2026 Cape to KTP - beste Aussichten oder Badetag

Reisebericht 141 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2026 von casimodo
Themenstarter4'533 Beiträge · seit 200716. Mai 2026 ·
14.02.2026 De Krantzhuis nach River Place Manor

WIr frühstücken ein letztes Mal auf der Terrasse mit dem unfassbar schönen Ausblick!

2026SACapetoKTP1405.jpg

2026SACapetoKTP1409.jpg

Gegen 09:30 Uhr haben wir Brote geschmiert, Kaffee gekocht und das Auto eingeräumt.

2026SACapetoKTP1410.jpg

2026SACapetoKTP1411.jpg

Zuerst durchquere wir das Farnmland. Hier wird Roibusch angebaut und gerade getrocknet.

2026SACapetoKTP1416.JPG

2026SACapetoKTP1417.JPG

Nun geht es ca. 500 Kilometer nach Norden.

2026SACapetoKTP1421.JPG

Die Strecke führt uns über Calvinia, Brandvlei und Kenhard nach Upington. Diese Route sind wir schon mehrmals gefahren. Es gibt kaum Verkehr und die Straßen sind gut. Mit einem Fahrerwechsel lässt sich das gut bewältigen. Auf solchen Routen erfährt man immer wieder, welch riesiges Land Südafrika ist und wie dünn bevölkert weite Gebiete sind.

2026SACapetoKTP1426.JPG

Ziemlich relaxed erreichen wir das gute alte River Place Manor. Auch 20 vor 2 können wir schon einchecken und bekommen auf Nachfrage hin sogar unser Lieblingszimmer, die ebenerdig liegende Nr. 1. Der Hotelsafe ist groß genug für das neue Tele und alles andere Kameraequipment. So können wir ohne das schwere Zeug zum Großeinkauf in die Kalahari Mall fahren.

Bei Trappers finden wir T Shirts und Socken. Auf Andre008‘s Empfehlung hin finden wir die kleine, aber gut bestückte Food-Ecke im Woolworth, danach noch Reste im Superspar kaufen, zwei Sitzkissen und etwas Savannah, das war es dann. Kein Vergleich zu dem Hochdruckeinkauf nach Ankunft mit dem Inlandsflug am Anfang der Reise!

Zurück im River Place ergattern wir zwei freie Liegen am Pool.

2026SACapetoKTP1435.JPG

Neben uns liegt noch ein nettes, sehr gepflegt und kultiviert wirkendes farbiges Paar.

2026SACapetoKTP1434.jpg

Am anderen Ende des Rasens liegt ein weiteres farbiges schwarzes Päärchen, die gut dabei sind, ihre mitgebrachten alkoholischen Getränke aus ihrer Kühltasche zu vernichten und aus dem Handy Musik hören. Gut, dass sie zuerst weit genug weg sind! Später ziehen sie dann in unsre Nähe. Kerstin fragt unser direkten Nachbarn, ob die die beiden um Ruhe bitten solle. Der Nachbar meint aber, dass er das bei denen beiden lieber nicht machen würde, obwohl es sie auch stören würde.

2026SACapetoKTP1440.jpg

Im Ergebnis erledigt sich die Musik einige Minuten später von alleine und wir kommen dadurch mit dem südafrikanischern Pärchen ins Gespräch. Und das ist wirklich nett und vielseitig interessiert. Dabei leeren wir unsere traditionelle Flasche Simonsberg Sauvignon Blanc.

2026SACapetoKTP1442.jpg

Um 19:30 Uhr gehen wir nach einer leckeren Vorspeise zum bestellten Rinderfilet mit Pfeffer- bzw. Champignonsauce über.

2026SACapetoKTP1451.jpg

Und das ist heute so gut, dass es zu den besten 5 Steaks ever gehört. Und wir hatten schon einige…….
Etwas weiter sitze ein weiteres farbiges schwarzes südafrikanisches Paar. Die jungen Leute sind ganz begeistert! Grundsätzlich freuen wir uns über von der Hautfarbe her gemischtes Publikum, aber auch diese beiden sind sehr laut. Man feiert heute den Valentinstag! Und dabei wird mit Freisprechanlage laut telefoniert.

2026SACapetoKTP1445.jpg

2026SACapetoKTP1458.JPG

Mit etwas zu viel Nahrung und Kaltgetränken im Bauch gehen wir voller Vorfreude auf den KTP ins Bett.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2026
794 Beiträge · seit 201316. Mai 2026 ·
Schöne Bilder vom "De Krantzhuis" und noch einmal vielen Dank für den Tipp... Wir hatten auch das Schlafzimmer auf der Pool Seite genommen. Aber wir haben den quer-liegenden Sonnenschirm auf die andere Seite der Terrasse geschleppt bzw. gerollt, denn er störte die Sicht etwas... 😉
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2026
4 Beiträge · seit 202416. Mai 2026 ·
Witzig, 😏Ihr seid am 12.Feb. wieder losgefahren, wir in Paternoster angekommen.🦞🦐🐟
602 Beiträge · seit 202216. Mai 2026 ·
Was für ein toller Reisebericht bislang! Und ja, das Filet mit extra Pfeffersauce ist auch für mich eines der besten, was ich je hatte. Da freue ich mich nächstes Jahr schon drauf - genau wie jetzt auf den KTP Bericht
795 Beiträge · seit 200722. Mai 2026 ·
Lieber Carsten,

ich habe gerade mal die letzten Stationen eurer Reise aufgeholt und bin schwer begeistert. Was für traumhafte Unterkünfte mit ebenso tollen Ausblicken ihr hattet. Das könnte man eins zu eins so nachreisen. Machen wir vielleicht sogar.;-) Für 2028 ist voraussichtlich Südafrika mit KTP gelant.
So, nun ich aber gespannt, wie es bei euch weiter geht und auf eure Sichtungen. War es eigentlich extrem heiß im KTP zu Eurer Reisezeit?

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
795 Beiträge · seit 200722. Mai 2026 ·
Lieber Carsten,

ich habe gerade mal die letzten Stationen eurer Reise aufgeholt und bin schwer begeistert. Was für traumhafte Unterkünfte mit ebenso tollen Ausblicken ihr hattet. Das könnte man eins zu eins so nachreisen. Machen wir vielleicht sogar.;-) Für 2028 ist voraussichtlich Südafrika mit KTP gelant.
So, nun ich bin aber gespannt, wie es bei euch weiter geht und auf eure Sichtungen. War es eigentlich extrem heiß im KTP zu Eurer Reisezeit?

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
49 Beiträge · seit 201822. Mai 2026 ·
Hallo Carsten,

wie immer verfolge ich eure interessanten Reiseberichte und bin immer begeistert über eure wunderbaren Unterkünfte.

Aber ab jetzt wird es für mich noch spannender: Was habt ihr im KTP erlebt, welche super Bilder gibt es zu sehen und etwas gespannt bin ich auch auf die Bilder mit eurem neuen Objektif.
Obwohl ich ja weiß, dass die Bilder nicht durch die Technik entstehen.

Jetzt schon einmal vielen Dank für deine spannenden Berichte.

Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2026
547 Beiträge · seit 201722. Mai 2026 ·
Hallo ihr Lieben,

das "De Krantzhuis" werden wir bei einem unserer nächsten Besuche in der Gegend sicherlich auch mal besuchen, genau unser Ding.
Überhaupt kann ich mich zunehmend für eine Kombi aus KTP und Kap Halbinsel erwärmen, wobei wir vermutlich erst den KTP besuchen würden. Jetzt freue ich mich auf eure Erlebnisse im Park.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Kordula 🙂
87 Beiträge · seit 202522. Mai 2026 ·
Hallo Carsten,

so tolle Bilder und tolle Unterkünfte. Das weckt Sehnsüchte. Am liebsten würde ich gleich buchen.

Viele Grüße
Andrea
Themenstarter4'533 Beiträge · seit 200726. Mai 2026 ·
@take-off
Das ist ein total "geiles" Bild.
Sehr schöner Reisebericht und tolle Bilder.
Danke Dagmar 😘 Gleich geht es endlich weiter....

@Andre008
Schöne Bilder vom "De Krantzhuis" und noch einmal vielen Dank für den Tipp... Wir hatten auch das Schlafzimmer auf der Pool Seite genommen. Aber wir haben den quer-liegenden Sonnenschirm auf die andere Seite der Terrasse geschleppt bzw. gerollt, denn er störte die Sicht etwas...
Ich war zu faul. Überlegt hatten wir das auch 😉

@Michael_Taunus
Witzig, 😏Ihr seid am 12.Feb. wieder losgefahren, wir in Paternoster angekommen.🦞🦐🐟
Tja, das war knapp 🤩 😉

@Utaleonore
Was für ein toller Reisebericht bislang! Und ja, das Filet mit extra Pfeffersauce ist auch für mich eines der besten, was ich je hatte. Da freue ich mich nächstes Jahr schon drauf - genau wie jetzt auf den KTP Bericht
Lieben Dank 🙂

@Tina76
Danke Tina, freut mich 🙂
So, nun ich aber gespannt, wie es bei euch weiter geht und auf eure Sichtungen. War es eigentlich extrem heiß im KTP zu Eurer Reisezeit?
Dieses Mal waren es meist so Anfang bis Mitte 30 Grad. Wir waren ja schon öfters zu dieser Zeit im KTP. Da kann es auch schonmal weit in die 40 gehen 😕

@Pleinete
wie immer verfolge ich eure interessanten Reiseberichte und bin immer begeistert über eure wunderbaren Unterkünfte.

Das freut mich 🙂
Aber ab jetzt wird es für mich noch spannender: Was habt ihr im KTP erlebt, welche super Bilder gibt es zu sehen und etwas gespannt bin ich auch auf die Bilder mit eurem neuen Objektiv.
Gleich geht es weiter. 😉

@Dandelion
das "De Krantzhuis" werden wir bei einem unserer nächsten Besuche in der Gegend sicherlich auch mal besuchen, genau unser Ding.
Überhaupt kann ich mich zunehmend für eine Kombi aus KTP und Kap Halbinsel erwärmen, wobei wir vermutlich erst den KTP besuchen würden. Jetzt freue ich mich auf eure Erlebnisse im Park.
Ihr habt bestimmt gute Gründe das so herum zu planen. Wir finden es umgekehrt entspannter Das ist aber wie immer Geschmackssache.

@Secret
so tolle Bilder und tolle Unterkünfte. Das weckt Sehnsüchte. Am liebsten würde ich gleich buchen.
LIeben Dank ür den netten Kommentar. :kiss
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'533 Beiträge · seit 200726. Mai 2026 ·
So es geht weiter. Ich sitze gerade in einem traumhaften Ferienhaus mitten in der Natur mit Blick auf den direkt vor uns liegenden See und den Waldrand. Es hat 33 Grad.... 🙂

15.02.2026 River Place Manor nach Kielliekrankie

Heute geht es endlich los! KTP Fans wissen, welches Gefühl da in einem aufkommt! Beim Frühstück sitzt das eine laute schwarze Paar bei einer Flasche Bier und beginnte den Tag so, wie er gestern beendet wurde….
Wir wundern uns etwas über das im Vergleich zum letzten Besuch zusammengeschmolzene Frühstücksbuffet und genießen noch einmal den Ausblick auf den Oranje River. Ich kann mich nur wiederholen. Im Vergleich zum direkten Start nach dem Flug in den KTP sind wir nun schon echt erholt.
Voller Vorfreude packen wir unsere Sachen und fahren zur nahen Vermietstation der Kalahari 4x4. Neill Nel begrüßt uns enthusiastisch. Wie immer ist er super drauf und wir beginnen sofort zu chatten. Es fühlt sich inzwischen an wie die Ankunft bei Freunden.

2026SACapetoKTP1469.jpg

Während Kerstin mit ihm das Paperwork erledigt, packe ich die Sachen ins Auto. Von Neill haben wir wie immer Kühlboxen und Kisten bekommen. Die helfen enorm für das „Ordnung- Halten“. Die getrennten Aufgaben sind gar keine schlechte Idee, denn jeder von uns hat andere Ideen, wie an das Auto packen sollte.

2026SACapetoKTP1482.jpg

So verpasse ich zwar die netten Gespräche mit Neill, kann das Auto aber so komplett nach meinen Ideen packen.

2026SACapetoKTP1481.jpg

Um Platz im Auto zu sparen, hat Neil auf meine Bitte hin bereits sechs Pakete Feuerholz in zwei Plastikkisten auf dem Dachgepäckträger verstaut. Das spart enorm viel Platz.

Dann geht es wie beim letzten Mal mit zwei Autos zum nahen Flughafen. Kerstin gibt den Toyota Cross ab, während ich im Fortuner warte.

Der Stopp an diesem Schild ist inzwischen Tradition.

2026SACapetoKTP1473.jpg

Die Strecke zum KTP ist wie gewohnt einsam und bietet wunderbare Ausblicke auf die Kalahari.

2026SACapetoKTP1478.jpg

In Ashkam hat das Cafe leider zu. Wir tanken und gehen in einem etwas rumpeligen Store einkaufen.
Auf der restlichen Strecke begleiten uns dramatische Regenwolken. Wie sehr wir das lieben!

2026SACapetoKTP1484.JPG

2026SACapetoKTP1487.JPG

Und dann ist es soweit. Dieser Anblick lässt unsere Herzen höher schlagen! Der Checkin wird bei einer sehr fröhlichen San Parks Dame erledigt und dann geht es los.

2026SACapetoKTP1502.JPG

Luft ablassen. Wifi Vouchers kaufen und dann geht es los.

Gleich nach dem Gate sitzen mehrere Spotted Eagle Owls in einem Baum. Welch ein schöner Beginn!

2026SACapetoKTP1514A240.3SpottedEagle-Owl.jpg

2026SACapetoKTP1523240.3SpottedEagle-Owl.jpg

Greater Kestrel

2026SACapetoKTP1524A210.2GreaterKestrel.jpg

Wie immer starten wir mit einem kurzen Besuch von Samevloeing und wie immer sehen wir hier keine Katzen. Dafrü sitzt eine (vermutlich) South African Shelduck im Sand.

2026SACapetoKTP1528108.2SouthAfricanShelduck.jpg

Weiter geht es ins Auob Tal. Unser heutiges Ziel ist Kielliekrankie, wo wir uns auf ein Treffen mit Andre008 und Marion freuen. Sie haben heute ihre letzte Nacht im KTP.

2026SACapetoKTP1532.JPG

Wir genießen die Fahrt und freuen uns auf die nächsten zwei Wochen? Wie grün ist de Park? Was machen die Herden? Ist es im Auob Tal dieses Mal wieder so ruhig? Werden die Pads wegen Starkregens wieder zu Flüssen? Ist wieder „alles uff de Gass?“.
In spätestens zwei Wochen wissen wir das alles….

Auf unserer Fahrt nach Kiellie sichten wir diese zwei müden Cheetahs.

2026SACapetoKTP1537.jpg

Ansonsten lasse ich einige Bilder sprechen.

2026SACapetoKTP1541.jpg

2026SACapetoKTP1552.jpg

Tawny Eagle
2026SACapetoKTP1547184.3TawnyEagle.jpg

Brown Snake Eagle

2026SACapetoKTP1564180.3BrownSnakeEagle-2.jpg

2026SACapetoKTP1570.jpg

2026SACapetoKTP1576.jpg

In Kiellie werden wir von Jacques herzlich begrüßt und erhalten die zweite Hütte von unten. Nachdem wir uns eingerichtet haben, treffen wir uns mit Andre und Marion Schon vor zwei Jahren hatten wir ein nettes Braii mit den zweien. Heute sind wir eingeladen. Marion hat in der Küche gewirbelt und bereitet ein phantastsiches Braii zu. Wir sollten gar nichts dazu beitragen und sind komplett eingeladen. Zudem gibt es noch lecker Weißweine, die beiden sind vom Fach.

2026SACapetoKTP1583.jpg

Und so vergeht die Zeit viel zu schnell. Afrikalatein gibt es genügend und überhaupt ist Kiellie ein perfekter Platz für solch einen Abend!
Einen ganz herzlichen Dank noch einmal an Marion und Andre, wir revanchieren uns irgendwann einmal.
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2026
438 Beiträge · seit 201227. Mai 2026 ·
Oh, auf eure KTP-Sichtungen freue ich mich auch schon. Ich hoffe es sind viele schöne Fotos von meiner direkten Verwandtschaft und Artverwandtschaft mit dabei! =^.^=

Safari

PS: Du hast noch eine PN von meinem Ghostwirter bekommen.
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
139 Beiträge · seit 202306. Juni 2026 ·
Hallo Carsten,

von mir ein herzliches zwischen Dankeschön für den, wie immer, so nett geschriebenen Reisebericht! 🙂 Im Gegensatz zu den Meisten war ich besonders am Kapteil interessiert, auch wenn ich mit Fine Dining nichts anfangen kann (bleibt mehr für euch 😉 ) Natürlich bleibe ich trotzdem dabei und bin gespannt, was euch im KTP so alles vor die Linse gelaufen ist.

Liebe Grüße!
Johanna
Themenstarter4'533 Beiträge · seit 200709. Juni 2026 ·
@Black Lion
Oh, auf eure KTP-Sichtungen freue ich mich auch schon. Ich hoffe es sind viele schöne Fotos von meiner direkten Verwandtschaft und Artverwandtschaft mit dabei!
Die Fotos Deiner Verwandschaft kommen noch, aber nicht in diesem Teil. 😐

@JohannaHen
von mir ein herzliches zwischen Dankeschön für den, wie immer, so nett geschriebenen Reisebericht! 🙂 Im Gegensatz zu den Meisten war ich besonders am Kapteil interessiert, auch wenn ich mit Fine Dining nichts anfangen kann (bleibt mehr für euch 😉 ) Natürlich bleibe ich trotzdem dabei und bin gespannt, was euch im KTP so alles vor die Linse gelaufen ist.
Hach, vielen Dank für den netten Kommentar!

PS Eigentlich wollte ich in den letzten zwei Wochen im Dordogne Urlaub einige Teile schreiben, aber ich hatte einfach keine Lust und habe diese ultraschöne Gegend sehr genossen......
Themenstarter4'533 Beiträge · seit 200710. Juni 2026 ·
16.02.2026 Kielliekrankie

Nach dem Aufstehen geht es in Richtung Kij Kij über die Dune Road.

2026SACapetoKTP1585z.jpg

Dort liegt ein noch sehr müder Schakal direkt auf der Pad.

2026SACapetoKTP1587.jpg

2026SACapetoKTP1586.jpg

Diese morgendliche Fahrt über die Dune Road zieht sich ja jedes Mal, aber irgendwie ist es auch schön.

2026SACapetoKTP1597170.1CommonOstrich.jpg

Immer wieder halten wir an und genießen die weiten Blicke über die endlose Landschaft.
Einige schöne Sichtungen hat es auch.

2026SACapetoKTP1599.jpg

2026SACapetoKTP1604.jpg

2026SACapetoKTP1605.jpg

2026SACapetoKTP1619.jpg

Ein nicht ängstlicher Goshawk nutzt das Straßenschild als Ausguck.

2026SACapetoKTP1610.jpg

Schließlich erreichen wir voller Spannung Kij Kij und sehen……. nix!
Auch eine kure Fahrt nach links bringt lediglich die Erkenntnis, dass der kleine Tümpel ausgetrocknet ist.

Black-chested Snake Eagle

2026SACapetoKTP1617180.2Black-chestedSnakeEagle.jpg

Lesser Grey Shrike

2026SACapetoKTP1622390.4LesserGreyShrike.jpg

Bis kurz vor Melkvlei ist tote Hose, dann drehen wir um. Heute ist die große Runde angesagt. Nach Kij Kij sichten wir eine Gepardenfamilie. Sie sind in nicht so gutem Zustand. Die Mutter hatte sich wohl kürzlich verletzt.

2026SACapetoKTP1662pa.jpg

2026SACapetoKTP1659.jpg

2026SACapetoKTP1662pw.jpg

Langweilig wird es nicht und wir genießen den Morgen.

2026SACapetoKTP1664.jpg

2026SACapetoKTP1666.jpg

2026SACapetoKTP1670.jpg

2026SACapetoKTP1629.jpg

Ein Highlight ist eine wie wir vermuten noch jüngerer Martial Eagle, der direkt neben der Pad in einer Pfütze badet.

2026SACapetoKTP1680H188.2MartialEagle.jpg

Und das tut er recht ausgiebig. Und er lässt sich null von uns stören. So ein schönes Tier!

2026SACapetoKTP1680M188.2MartialEagle.jpg

2026SACapetoKTP1768.jpg

An Samevloeing steht alles unter Wasser.

2026SACapetoKTP1726.jpg

Ein schöner Anblick, wie die Tiere durch das Wasser waten.

2026SACapetoKTP1733170.1CommonOstrich.jpg

Diese Momente genießen wir ausgiebig.

2026SACapetoKTP1735170.1CommonOstrich.jpg

Ein Lanner wird immer wieder von eine kleinen Vogel angegriffen.

2026SACapetoKTP1769208.2LannerFalcon.jpg

Im Auob Tal ist es dann ziemlich ruhig.

2026SACapetoKTP1738.jpg

2026SACapetoKTP1746170.2Secretarybird.jpg

2026SACapetoKTP1767170.1CommonOstrich.jpg

2026SACapetoKTP1785170.1CommonOstrich.jpg

Bis wir dann wieder nach Kiellie abbiegen und direkt vor einer kleinen Merecat Familie stehen.

2026SACapetoKTP1796-2.jpg

2026SACapetoKTP1799.jpg

2026SACapetoKTP1805.jpg

2026SACapetoKTP1814.jpg

Den Nachmittag ruhen wir uns dann etwa aus und gehen Abends nur noch auf eine kleine Runde ins Auob Tal.

2026SACapetoKTP1827.jpg

Brown Snake Eagle

2026SACapetoKTP1831.jpg

Leider verpassen wir knapp ein gutes Bild von diesem Honeybadger.

2026SACapetoKTP1832.jpg

Obwohl wir heute wenig Katzen gesehen haben, stufen wir den Tag als gelungen ein.

2026SACapetoKTP1833.jpg

2026SACapetoKTP1837.jpg

Schön, dass es nicht so trostlos trocken ist!

2026SACapetoKTP1843.jpg

Den Abend verbringen wir in Zufriedenheit schwelgend am Grill.

2026SACapetoKTP1845.jpg

2026SACapetoKTP1846.jpg

Diese Abende im KTP sind wieder einmal unschlagbar schön!

2026SACapetoKTP1847.JPG

2026SACapetoKTP1852.jpg

2026SACapetoKTP1855.jpg

PS Ich bekomme es einfach nicht anders hin, als den Tag doch ganz zu beschreiben!
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2026
Themenstarter4'533 Beiträge · seit 200715. Juni 2026 ·
17.02.2026 Kielliekrankie

Der Morgen beginnt mit einer ziemlich außergewöhnlichen Sichtung. Beim Kaffeekochen sehe ich irgendetwas undefinierbares am doch recht weit entfernten Wasserloch. Erst nach einem Telefoto können wir sie identifizieren….. eine Housecat. Was?

2026SACapetoKTP1873.jpg

Etwas später stehen wir bei Jacques und berichten ihm von der Sichtung. Er interessiert sich sehr dafür. Ja, sie wäre schon einmal gesichtet worden. Er will das Foto haben, damit er es dem District Ranger senden könne. Angeblich wolle man die Katze mit einem Käfig fangen, um sie dann aus dem Park zu bringen. Ein anderer Range meinte später dann zu uns, dass man die Katze ja schlecht vor den Augen der Touristen abknallen könne…… Wir wissen Gott sei Dank nicht, was dann wirklich geschehen ist. Vermutlich ist sie immer noch unterwegs und fängt Mäuse und Vögel. Ich hoffe es für sie.

Wie auch immer. Wir machen uns auf den gewohnten morgendlichen Weg über die Dune Road nach Kij Kij. Das heißt wieder Kilometer schrubben.

2026SACapetoKTP1876.jpg

Seit dem letzten KTP Besuch hoffen wir auch auf der Dune Road auf Katzensichtungen. Die wird heute mit der „richtigen“ Wildcat belohnt.

2026SACapetoKTP1882.jpg

Die Oryx werden langsam wach.

2026SACapetoKTP1881.jpg

Ein Kori Bustard aalt sich im Sand, während die Morgendsonne die Dünen in warmes Licht taucht.

2026SACapetoKTP1890e156.2KoriBustard.jpg

2026SACapetoKTP1892156.2KoriBustard.jpg

2026SACapetoKTP1887.jpg

Mit bangem Gefühl geht es dann den letzten Hügel hinunter nach Kij Kij. Da stehen zwei Autos an der Kreuzung, während am Wasserloch nichts los ist. Im hohen Gras entdecken wir ein undefinierbares Objekt und postieren uns direkt als erstes Auto am Wasserloch. Was kommt da? Neeeeeee, ein Leo! Ja wie geil ist das denn?

2026SACapetoKTP1896.jpg

Die Leodame ist sehr, sehr schlank und irgendwie unentspannt.

2026SACapetoKTP1901a.jpg

2026SACapetoKTP1925a.jpg

Dieses Timing jetzt gerade ist einfach nur eine riesige Glückssache! Der Leo trinkt und trinkt und trinkt. Zwischendurch schaut die Dame immer wieder nach oben und wirkt irgendwie so, als ob sie irgendetwas stört.

2026SACapetoKTP1927.jpg

2026SACapetoKTP1927b.jpg

2026SACapetoKTP1936.jpg

Später erfahren wir, dass sie wohl Nachwuchs hat, der irgendwo versteckt ist.

2026SACapetoKTP1944.jpg

Wie auch immer. Ein Leo gleich am Anfang „der Druck ist raus“ (falls die liebe Louis mitliest……. Dieser Satz ist für Euch und ein kleiner Insider. Seit unserem Gespräch ist er auch wieder in unserem Sprachgebrauch fest verankert).

2026SACapetoKTP1952a.jpg

Selbstredend euphorisch ist die Stimmung in unserem Fortuner. Ca. 8 Minuten dauert die tolle Sichtung. Dann trottet der Leo ins hohe Gras und die Kalahari verschluckt ihn wieder vor den neugierigen Augen der Touristen.

2026SACapetoKTP1962c.jpg

Und da haben wir es wieder. Wären wir drei Minuten früher, oder 10 Minuten später angekommen, wir hätten ihn verpasst. Vielleicht hat uns die Hauskatze und das Gespräch mit Jacques genau das richtige Timing beschert. Wie oft hat man dieses Glück nicht und andere Reisende berichten von der tollen Sichtung, die man gerade verpasst hat! Das kennen wir doch alle, oder ?

Nun fahren wir ein kleine Stück in Richtung Twee Rivieren. Kerstin entdeckt plötzlich ein Wildcat, die zielstrebig durch das hohe Gras läuft.

2026SACapetoKTP1971a.jpg

2026SACapetoKTP1971.jpg

Lanner Falcon

2026SACapetoKTP1975a208.2LannerFalcon.jpg

Tawny Eagle

2026SACapetoKTP2067.jpg

Black-shouldered Kite

2026SACapetoKTP1975194.2Black-shoulderedKite.jpg

Egyptian Goose

2026SACapetoKTP2050108.3EgyptianGoose.jpg

Wir drehen um und fahren nach Melkvlei.

2026SACapetoKTP2058.jpg

2026SACapetoKTP2059.jpg

Diese Pfütze sollte später noch ein wesentliche Rolle spielen, was wir jetzt aber noch nicht wissen!
Bronze Winged CourserCrowned Lapwing Danke Uwe Eulenmuckel

2026SACapetoKTP2066150.1BronzeWingedCourser.jpg

In Melkvlei vertreten wir uns die Füße und denken an vergangene KTP Erlebnisse zurück. Hier hatten wir gemeinsam mit den Reisemäusen vor einigen Jahren einen Live- Cheetahkill.

2026SACapetoKTP2082.jpg

2026SACapetoKTP2073.jpg

2026SACapetoKTP2080.jpg

Spontan beschließen wir wieder die große Runde über Twee Rivieren zu fahren.

2026SACapetoKTP2085.jpg

Je weiter wir fahren, umso mehr Wasser steht auf der Pad.

2026SACapetoKTP2101.jpg

Hier hat es wohl erneut ordentlich geregnet. Wie so oft schon gesehen verändert sich die Vegetation immer wieder.

2026SACapetoKTP2088.jpg

Es ist en schöner Gamedrive, auch wenn die großen Sensationen ausbleiben.

2026SACapetoKTP2091.jpg

Große Springbokherden, Oryxe und überhaupt viele Tiere, die den Überfluss an Nahrung sichtlich genießen.

2026SACapetoKTP2108.JPG

An Samevloeing steht das Wasser nicht mehr ganz so hoch wie gestern.

2026SACapetoKTP2125.JPG

2026SACapetoKTP2128.jpg

In Twee Rivieren besuchen wir kurz den Shop und fotografieren diesn (wahrscheinlich) Golden tailed Woodpecker

2026SACapetoKTP2097288.2Golden-tailedWoodpecker.jpg

Auch im Aub Tal ist es ruhig und so genießen wir einen herrlichen Nachmittag mit Fernblick.

2026SACapetoKTP2132.JPG

2026SACapetoKTP2135.JPG

2026SACapetoKTP2137.JPG

Was wir noch nicht wissen…… der Abend sollte uns ein ganz besonderes Sichtungshighlight bieten…….
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
2'097 Beiträge · seit 200616. Juni 2026 ·
Ihr Lieben,

danke für den schönen Bericht aus dem KTP. So ein Leopard am frühen Morgen lässt sich kaum überbieten. Da sind alle weiteren Sichtungen nur noch Zugabe.
Herzlichen Glückwunsch, genau im richtigen Moment am richtigen Ort gewesen zu sein. Oft genug klappt es ja nicht, und man weiß gar nicht, wie oft und wie knapp man etwas Spannendes verpasst.

An einer Stelle habt ihr einen Test eingebaut, ob der Bericht auch aufmerksam gelesen wird. Der "Bronze Winged Courser" ist ein Kronenkiebitz (Crowned Lapwing). 😉

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
5'052 Beiträge · seit 201416. Juni 2026 ·
Neeeeeee, ein Leo! Ja wie gei ist das denn?
Hi ihr Zwei,
Leo, Wildkatze und Co - besser kann man einen Tag im KTP wohl nicht starten! Mal sehen, ob die Hauskatze im November auch noch in Kieliekrankie herum streunt.
Was wir noch nicht wissen…… der Abend sollte uns ein ganz besonderes Sichtungshighlight bieten…….
Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'519 Beiträge · seit 200916. Juni 2026 ·
Lieber Carsten,

dieser Satz: Es ist e(i)n schöner Gamedrive, auch wenn die großen Sensationen ausbleiben, ist würde ich mal sagen eine Frechheit. 😎 . Vielleicht schaust du einfach nochmals die zuvor eingestellten Fotos an.
Den merkwürdigen Courser hat Uwe ja schon bemängelt, da bleibt nur noch den Specht als Männchen eben jener Art zu bestätigen.

Viele Grüße, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019