"Safari", Löwinnen überall!

Reisebericht 210 Antworten · 13,0k Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2026 von Black Lion
45 Beiträge · seit 202618. Juli 2026 ·
Hallo Black Lion.

Ich muss passen. Zur Sichtung solcher Prachtlöwen haben wir es dann auf unserer Tour doch noch nicht gebracht.
Muss am "Köder" liegen.

Danke
Themenstarter448 Beiträge · seit 201219. Juli 2026 ·
Nacho schrieb:Hallo Safari,
na, ihr habt ja wirklich die volle Dröhnung Katzenglück im KTP abbekommen. Gratulation zu so viel Sichtungsglück.
Beneidenswerte Fotos. 👍

Liebe Grüße,
Silvia
Hallo Silvia

Ja, wir hatten wirklich sehr viel Sichtungsglück im KTP. Wobei im Gebiet um "Nossob" herum wirklich schon fast "Löwen überall" waren und man an diesen quasi gar nicht vorbeikam. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an Konni und René für den Tipp aus deren Reiseberichten!
Ich hoffe aber auch, Silvia, dass deine Freude am Lesen deinen Neid auf unsere Sichtungen noch überwiegt. Zumindest ist das meine Intension, euch hier im Forum mit auf unsere unglaubliche Reise mitzunehmen und ein Stück weit daran teilhaben zu lassen.

Liebe Grüsse
Safari =^.^=
JeThu schrieb:Hallo Black Lion.

Ich muss passen. Zur Sichtung solcher Prachtlöwen haben wir es dann auf unserer Tour doch noch nicht gebracht.
Muss am "Köder" liegen.

Danke
Safari: Moment... Hat der mich gerade als einen "Hund" bezeichnet?!?

Ghostwriter: Er hat "Köder" geschrieben, nicht "Köter". Und er wollte auch nur darauf anspielen, dass du vielleicht schon dem ein oder anderen Löwen aufgefallen bist. Also nimm es einfach als Kompliment, ja?

Safari: Aufgefallen? Ich war ein Teil des Rudels!

Ghostwriter: Ja, ist gut. Ich weiss.

Um aber auf deinen Reisebericht zurückzukommen, JeThu. Du hattest für deine zwei Tage im Etoscha doch auch sehr schöne Löwensichtungen! Und sogar mit Jungtieren! Da fahren andere 5-6 Tage durch den Park und sehen wesentlich weniger. Sei also bitte auch du nicht traurig, sondern Freue dich mit uns und über deine eigenen Sichtungen und Erlebnisse.

Ich hoffe du liest und geniesst, auch wenn dein Reisebericht schon fertig ist, unseren Reisebericht auch noch bis zum Ende weiter.

Mit einem "Grüezi" in die Schweiz
Safari und ihr Ghostwriter
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2026
Themenstarter448 Beiträge · seit 201220. Juli 2026 ·
Kapitel 36: Löwen garantiert!
(Montag, 23.03.2026)

Irgendwann vor Sonnenaufgang wurden wir von den ersten Vögeln und auch den ersten Camp-Nachbarn geweckt, welche möglichst leise sangen oder viel zu laut zusammenpackten. Oder vielleicht war es auch umgekehrt. Egal.
Da ich mich nicht an die vergangene Nacht erinnern konnte, mussten wir gut geschlafen haben, so dass wir gut erholt in unseren Fahrtag mit eingebauter Pirschfahrt starten konnten. Denn heute mussten wir ja spätestens zur Mittagszeit wieder zurück nach Namibia, so dass wir die restlichen 266 km nach "Lapa Lange" noch im Tageslicht schaffen würden.
Ähnlich wie unsere Nachbarn, versuchten wir auch so leise wie möglich unsere sieben Sachen und das Dachzelt zusammenzupacken. Und bis auf das Abschalten der Alarmanalage und das brummende Motorengeräusch unseres Hilux, schafften wir das auch ganz passabel, so dass wir ein paar Minuten vor Sonnenaufgang zum Rezeptions- und Zollgebäude vorfahren konnten.
Ich blieb wie fast immer im Wagen und passte auf unsere Sachen auf, während mein Privat-Chauffeur sich in die Warteschlange vor dem Wärterhäuschen einreihte. Und während ich es mir in der Fahrerkabine schon einmal gemütlich machte, hörte ich mit einem Ohr den Konversationen in der Warteschlange zu.

Neben dem üblichen Small-Talk über das Wetter, wurden hier im Kgalagadi Transfrontier Park natürlich auch die letzten Sichtungen besprochen. Und da wir ja erst gestern aus dem Gebiet um "Nossob" kamen, konnte mein Privat-Chauffeur natürlich von unseren tollen Löwen-Sichtungen erzählen. Wenn auch gut gemeint, so waren diese Erzählungen für eine der wartenden Besucherinnen, ich nenne sie jetzt mal "Helen", wie Salz auf eine offene Wunde, denn sie sagte daraufhin:

Helen: "I would be so happy to see a lion. Haven't seen one in four days!"

Privat-Chauffeur: "Well... One lion, I can guarantee you!"

Okay, das war mein Stichwort.
Ich fing mir also schon mal an mein Fell zu putzen, während mein Privat-Chauffeur mit seinem Blick in die Zukunft und der darin garantiert vorkommenden Löwen-Sichtung die Frau anlächelte, welche ihrerseits natürlich erst einmal völlig irritiert war. Und ein anderer Parkbesucher, welcher wohl meinte, dass mein Privat-Chauffeur das wohl nur ironisch gemeint haben könnte, setzte sogar noch einen obendrauf.

Park-Visitor: "I will not leave this park before I have seen a leopard!"

Naja, ich hoffe er hatte noch mindestens 4 Wochen im Park vor sich...

Als sich dann die Warteschlange in Bewegung setzte, konnte mein Privat-Chauffeur unseren Laufzettel dann auch schon recht bald in Empfang nehmen. Und natürlich kam er danach gleich darauf zu mir und bat mich höflichst "Helen" zu seiner versprochenen Löwen-Sichtung zu verhelfen. Und da ich das sehr gerne tue, ließ ich mich dann auch nicht zweimal bitten. Nach einem weiteren Informations-Verarbeitungs-Moment hat "Helen" sich dann aber gefreut, gelacht und uns viel Sichtungs-Glück gewünscht. 😄

Zur Belohnung für meine gute Tat, dürfte ich dann noch auf einer Oryx-Antilope reiten. =^.^=

Um 6:40 Uhr verliessen wir dann "Twee Rivieren" und fuhren geradewegs zur Wasserstelle "Samevloeiing".

Dort sahen wir zwar keine grösseren Tiere, dennoch ging es dort zu wie in einem Taubenschlag.

Ich glaube in diesem Moment habe ich mir gewünscht, dass sich mein Privat-Chauffeur auch mal verfährt und einfach dem Nossob-Tal weiter folgt. Aber diesen Gefallen tat er mir natürlich nicht und fuhr das Stück zurück zur Kreuzung und dann die Auob-Strasse hinauf in die Dünen. Und wie erwartet sahen wir, ausser ganz viel natürlicher Fauna, erst einmal nichts.
Und hinter der nächsten Düne,... wieder nichts.

Aber wenn schon nicht auf die Vierbeiner verlass ist, so zumindest auf die flugfähigen Bewohner. Denn nur eine Düne weiter sahen wir einen dunklen Punkt auf der Strasse stehen. Dieser dunkle Punkt entpuppte sich beim näher kommen zur Weißflügeltrappe / Northern Black Korhaan. Für mich ein schönes Erfolgserlebnis, da ich doch tatsächlich seine Art bestimmen konnte!

Seinen grossen Bruder, die Riesentrappe, erkannte ich hingegen auch schon ohne Nachschlagewerk. 🙂

Weniger Erfolg hatte ich jedoch mit diesem Vogel, der am Himmel seine Kreise zog.

(Danke Konni für die Bestimmung dieses Schwarzbrust-Schlangenadlers!)

Und diesen vielleicht noch jungen Lannerfalken...

,sowie diesen Singhabicht...

... hätte ich ohne meine SSSuSS (Safaris-Singhabicht-Steppenbussard-und-Schlangenadler-Sammlung) nicht bestimmen können.

Und wie KTP-Kenner am nächsten Foto gut erkennen können, war dies auch schon die ganze Foto-Ausbeute bis "Auchterlonie".

Danach steigerte sich unser Sichtungs-Glück jedoch merklich, denn hinter "Gemsbokplein" rief mein Privat-Chauffeur plötzlich völlig entzückt zu mir.

Privat-Chauffeur: "Oh, schau mal! Wir haben Glück! Ich kann eine Giraffe sehen!"

Was der Gute jedoch übersah, waren die zunächst vier...

... und dann die gefühlt komplette Giraffenpopulation des südlichen Auob, welche wie wandelnde Türme durchs Tal zogen.

Irgendwie auffällig in der Gruppe war die eine Giraffe ganz rechts, welche ein deutlich dunkleres Muster als die anderen hatte. Hier lies ich mich durch meinen Privat-Fotografen belehren, dass dies wohl einer Mähne bei Löwen entspräche. Okay, das nehme ich jetzt, nicht hinterfragt, einfach mal so hin.

Mit dem Blick noch in der Ferne, hätten wir dabei fast die Erdmännchen-Familie übersehen, welche sich unweit der Strasse zum Abschied der Namib-Löwen-Königin, also meiner Wenigkeit, aufgestellt hatten.

Das war echt süß von euch!

Als nächstes Wasserloch lag dann "Rooibrak" auf unserem Weg. Mal sehen, ob uns dort auch was Schönes erwartete.
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2026
90 Beiträge · seit 202421. Juli 2026 ·
Black Lion schrieb:
Park-Visitor: "I will not leave this park before I have seen a leopard!"

Naja, ich hoffe er hatte noch mindestens 4 Wochen im Park vor sich...
.
Liebe Safari,
Vielleicht hättest Du Dir ein paar Rosetten aufmalen können ? Nur für einen kurzen Moment? Der unbekannte Besucher wäre Dir wahrscheinlich unendlich dankbar gewesen…

Vielen Dank für die vielen tollen (Löwen-)bilder!

Liebe Grüße, Dorie
5’058 Beiträge · seit 201421. Juli 2026 ·
Hi Safari,

während der Tour hast du dich ja zu einem richtigen Federvieh-Experten gemausert! Kein Wunder, dass die Erdmännchen da bei dir stramm gestanden haben!
Weniger Erfolg hatte ich jedoch mit diesem Vogel, der am Himmel seine Kreise zog.
Das ist ein Schwarzbrust-Schlangenadler.

Bin schon ganz gespannt was euch noch so alles begegnet ist!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter448 Beiträge · seit 201222. Juli 2026 ·
Dorie schrieb:
Liebe Safari,
Vielleicht hättest Du Dir ein paar Rosetten aufmalen können ? Nur für einen kurzen Moment? Der unbekannte Besucher wäre Dir wahrscheinlich unendlich dankbar gewesen…
Liebe Dorie!
Die Idee mit den Rosetten aufmalen ist genial! Die hatte ich 2024 auch schon, als wir auf Okonjima den Mini-Leo mit Mama gesehen haben und ich unbedingt mit dem Kleinen spielen wollte.
Aber erstens hatte niemand Farbe dabei.
Zweitens hätte ich ja dann der Parkbesucherin nicht zu ihrer garantierten Löwen-Sichtung verhelfen können!
Und Drittens bleibe ich, wenn ich mich für eine Art entscheiden müsste, auf jeden Fall eine Löwin!

Und da der andere Tourist das ja auch nur ironisch gesagt und das ja nicht ernst gemeint hat, ist ja alles gut so wie es war. 🙂
Daxiang schrieb:Hi Safari,

während der Tour hast du dich ja zu einem richtigen Federvieh-Experten gemausert! Kein Wunder, dass die Erdmännchen da bei dir stramm gestanden haben!
Vielen Dank für dein Lob! Das bedeutet mir wirklich viel! Und deine Schwarzbrust-Schlangenadler-Bestimmung wird natürlich auch gleich hinzugefügt!
Ghostwriter!
Daxiang schrieb:Bin schon ganz gespannt was euch noch so alles begegnet ist!
Liebe Konni. Ich hatte doch nur noch knappe drei Stunden im KTP... was soll denn da bitteschön noch gross passieren? 😗
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2026
5’058 Beiträge · seit 201422. Juli 2026 ·
Liebe Konni. Ich hatte doch nur noch knappe drei Stunden im KTP... was soll denn da bitteschön noch gross passieren? 😗
Ja Safari, das dachten wir an unserem letzten Tag in Etosa auch........! 😗

Gespannte Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
1’625 Beiträge · seit 201522. Juli 2026 ·
Black Lion schrieb: Ich hatte doch nur noch knappe drei Stunden im KTP... was soll denn da bitteschön noch gross passieren? 😗
das dachten wir bei unserem ersten und bisher letzten KTP Ausflug auch 😄

Es ist wirklich Zeit, dass ich mich hier mal wieder zu Wort melde. Ich habe am Handy immer mitgelesen und geschaut. Jetzt hatte ich endlich Zeit mal die tollen Fotos am großen Monitor anzusehen. Vor allem die spielenden Löwenkinder haben mich erneut begeistert. Darf ich mich wiederholen, die Fotos mit Dir =^.^= mag ich immer besonders gerne!

Und hier bin ich ganz eifersüchtig geworden, so hätte ich Dich auch mal gerne im Arm.
Black Lion schrieb:
Bitte drückt mir Pfoten und Daumen, dass wir nächstes Jahr im KTP auch ein paar nahe Löwenkinder im schönen Licht haben. Ein paar Kragenfluffies in der Nähe wären auch schön. Und ich hoffe noch ein paar Campnächte umbuchen zu können. Auf der anderen Seite woher soll man jetzt wissen, wo Anfang nächsten Jahres die meiste Action sein wird.

Löwige Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter448 Beiträge · seit 201223. Juli 2026 ·
Kapitel 37: Löwinnen unter sich

Die Wasserstelle "Rooibrak", welche wir uns nun näherten, markierte schon die Hälfte der Strecke nach "Mata Mata". Und mit noch nicht einmal zwei von den geplanten sechs Stunden auf Pirschfahrt, waren wir noch mehr als nur gut in der Zeit.

Schon aus der Ferne sahen wir die strahlend weisse Karosserie eines anderen Fahrzeuges in der Nähe des Wasserlochs stehen. Und da es nur ein Auto war und nicht mehrere, rechnete ich mit einer weiteren Raubvogel- oder Eulen-Sichtung. Und ich vermute, dass mein Privat-Chauffeur eine ähnliche Meinung hatte wie ich, als er sagte:

Privat-Chauffeur: "Schau mal dort vorne. Da steht ein Auto! Der sieht bestimmt irgendwas in einem der Bäume."

Safari: "Vergiss die Bäume! ICH SEHE ÖHRCHEN!"

Jawohl! Öhrchen!

Und zwar ein paar Löwinnen-Öhrchen, welche sich im Schatten des grossen Baumes neben der Wasserstelle gerade noch über der Grashalmkante gegen den vom Sonnenlicht hell beleuchteten Hintergrund abhoben!

Hallo, Schwester "Livi"!
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue dich hier zu sehen! =^.^=

Wir standen also am talseitigen Rand des Weges, ich schon im Genuss jeden Momentes mit meiner Schwester und mein Privat-Fotograf schon fleissig am Fotografieren, als der andere Parkbesucher mit seinem Wagen zu uns rüberfuhr.

Freundlich begrüssten wir uns und tauschten uns kurz über unsere anderen Sichtungen aus, welche aber bisher in keinster Weise spannender waren, als diese Löwin hier am Wasserloch. Schon wieder meinen Blick zu "Livi" schwenkend, hörte ich ihn dies noch bestätigen, dass diese zwei Löwinnen bisher auch seine beste Sichtung an diesem Morgen waren.

Moment... Sagte er eben ZWEI?!!

Unsere Gesichter müssen ausgesehen haben wie das von dem Erdmännchen aus dem letzten Kapitel, als er uns die zweite Löwin zeigte, welche zwischen den Bäumen auf der anderen Strassenseite lag. Mit vielleicht zwei Katzensprüngen lag sie quasi direkt neben der Strasse und hätte mir einmal längs über den Rücken lecken können, wenn sie dies gewollt und sich entsprechend angeschlichen hätte.

Stattdessen leckte sie aber lieber tiefenentspannt und zufrieden ihre Pfoten. =^.^=

Safari:
"Sei gegrüsst! Meine Schwester im Herzen!"

"Ich bin 'Safari', eine Wüsten-Löwen-Königin aus der Namib zu Besuch hier bei euch in der Kalahari."

Safari: "Darf ich bitte bitte ein wenig mit euch hier abhängen?"

Safari: "Und ist es okay, wenn ich "Amy" zu dir sage?"

Ich bin mir sicher! Das zweifache Naselecken kann man zweifelslos als zweifaches "Ja" interpretieren. =^.^=

Oh, wie war ich Glücklich! Endlich war ich nicht nur eine Löwin, sondern auch Teil eines Löwinnen-Rudels geworden!

Privat-Fotograf: "Ich habe da mal eine Frage an die Löwen-Expertin. Ist die Löwin dort drüben eventuell schwanger oder einfach nur vollgefressen?"

Safari: "Ich würde sagen, so zufrieden wie 'Amy' hechelt... ähm... lächelt, hoffe ich ja stark auf beides!"

Und obwohl "Amy" vermutlich allen Grund gehabt hätte in den Löwen-Energiesparmodus zu wechseln, war sie mir zuliebe sehr wachsam und beobachtete ihre Umgebung genau.

Safari: "Ich weiss zwar nicht was du siehst, aber deine Zähne sehen jedenfalls noch tip-top aus, 'Amy'!"

Safari: "Oh! Und darf ich dich noch um einen Gefallen bitten? Schau mir doch mal bitte ganz tief in die Augen, ja?!"

Safari: "Danke" =^.^=

Amy war wahrlich eine Königin unter uns Löwen, dass spürte ich sofort. Denn nur wahre Königinnen können sich, so wie sie, Sphinx-Like auf den Boden legen und dabei noch wie eine von Gott berufene Monarchin aussehen.

Und wie bei jeder vornehmen Katze, steht natürlich die Fellpflege an erster Stelle.

Danach sagte sie mir aber auch ganz deutlich, dass sie sich für mich nun genug in Pose geworfen hatte.
Und nein, mit so einer starken Löwin wie ihr, wollte selbst ich mich nicht anlegen.

Also doch eine Runde Energiespar-Modus...

Privat-Fotograf: "Puh! Noch ein paar Fotos mehr und ich kann ein photogrammetrisches 3D-Modell von ihr machen."

Safari: "Wie viele Fotos hast du denn bisher von ihr gemacht?"

Privat-Fotograf: "Moment... lass mich nachsehen... fast 200 Stück!"

Während wir in der Löwen-Energiespar-Pause so nebenbei ein paar Kekse knabberten und eine Limo tranken, wie andere Leute im Kino, kam der eine Tourist oder die andere Parkbesucherin vorbei, lies sich von uns die Löwen-Sichtung erklären, machten ein Foto und fuhren weiter. So standen wir am Strassenrand, schon seit einer guten Stunde, und genossen einfach die Atmosphäre der Anwesenheit meiner Artverwandten.

Bis "Amy" wieder wach wurde, sich aufrichtete und meinen Privat-Fotografen ein schönes Seiten-Portrait für unsere Foto-Sammlung machen ließ.

Aber irgendetwas hatte sie auch bemerkt oder gesehen...

Privat-Fotograf: "Hey Safari. Schau mal zu der anderen Löwin hinüber. Warum liegt sie so flach wie eine Flunder auf dem Boden?"

Safari: "Wie? Was?... WAAAAS!!!"

Safari: "DIE IST IM JAGD-MODUS!!!!!"

*Safari folgt wie gespannt dem Blick von der am Wasserloch auf der Lauer liegenden 'Livi'*

Safari:
"Sie sieht was! Aber was?"

"Mist! Ich kann nichts sehen! Das Auto vor uns ist im Weg!"

Privat-Fotograf: "Ich sehe auch nichts. Soll ich ein Stück vorfahren?

Safari:
"SPINNST DU?!! BLOS NICHT!!!"
"Damit würden wir 'Livi's Jagdpläne zunichte machen!"

"Was immer auch da kommt. Es will bestimmt zur Wasserstelle!"

Und alles, was zur Wasserstelle wollte, musste auch automatisch an Livi vorbei...

Insofern war es strategisch das Beste sich ganz still zu verhalten und die Luft anzuhalten.
Und auch wenn die sechs Sekunden sich wie eine halbe Ewigkeit anfühlten, so mussten wir doch nicht lange warten, bis...

Safari: "Ist es ein Springbock? Ist es ein Gnu? Ist es ein Oryx?"

Privat-Fotograf: "Oh! Ich glaube da kommt was."

Safari: "Es ist eine..."

Privat-Fotograf: "Es ist ein..."

Safari und Privat-Fotograf zusammen:

"!!!!! ICH - GLAUB - ES - NICHT !!!!!!"

🤩 =O.O= 🤩 =O.O= 🤩 =O.O= 🤩 =O.O= 🤩
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2026
Extra-Kapitel: Des Ghostwriter's unverschämtes Angebot

Safari: "WHAAAAAA!!!!!! IST DAS DENN ZU GLAUBEN!!! Ich dreh völlig durch!!!..." 😏 🤪 🤩

"Oh! Das Kapitel ist ja schon zu ende."

"Aber wolltest du nicht noch einen Bild-Link zu unserer 'Ich-glaub-es-nicht'-Sichtung einstellen?"

Ghostwriter: "Ja, wollte ich. Aber das mache ich erst, wenn ich auch das nächste Kapitel von unserer 'Ich-glaub-es-nicht'-Sichtung eingestellt habe.

Safari: "Und wann machst du das? Jetzt gleich?"

Ghostwriter: "Nee, ich denke ich transportiere unsere Anspannung an unsere Leser wesentlich besser, wenn ich sie noch ein paar Tage warten lasse."

"Das kommende Wochende ist ja auch schon halb verplant und die nächsten zwei Wochen bin ich ja auch beruflich auf Reise. Also dann spätestens zum... 09.08.2026 sollte ich dann wieder genügend Zeit haben."

Safari:
"WAS??? Echt jetzt?! So lange!"

"Das überlebe ich nicht!!!"

"Bis dahin platze ich vor lauter Hibbeligkeit!"

Ghostwriter:
"Du hast das jetzt schon seit vier Monaten überlebt und über unsere 'Ich-glaub-es-nicht'-Sichtung schweigen müssen, da wirst du die paar Tage wohl auch noch aushalten."

"Und ausserdem habe ich da sowieso eine nette Idee, wie unsere Leser die Wartezeit verkürzen können.
Mich würde nämlich interessieren, ob sie vielleicht darauf kommen was wir so unglaubliches gesehen haben.
Und mich würde interessieren, bei welcher Sichtung die genauso ausgeflippt wären wie wir."

*Ghostwriter wendet sich an die Leserschaft* (also an dich)

Angebot des Ghostwriters:

Für jeden kreativen Tipp, was unsere 'Ich-glaub-es-nicht'-Sichtung wohl gewesen sein könnte.

ODER

Für jede kreative Antwort, welches deine absolute Highlight-Wunschsichtung wäre.

Wird die Wartezeit auf das nächste Kapitel verkürzt!

Safari: "Was erwartest du denn da für Antworten? Eine Walzer-tanzende Herde Paviane?!"

Ghostwriter:
"Ja, gar kein schlechtes Beispiel, auch wenn ich jetzt eher an sowas wie 'vier Gurrtauben die auf einem Oryx reiten' gedacht hätte. Unseren Lesern fallen da bestimmt ein paar noch originellere Vorschläge ein.
Und vielleicht errät ja auch jemand zufällig genau das was wir gesehen haben, auch wenn ich das nicht glaube."

Safari:
"Oh, unterschätze da mal unsere Leserschaft nicht! Ich kann mir gut vorstellen, dass Dorie, Konni, Casimodo oder vielleicht auch Elisabeth, Andrea, Silvia, Dagmar oder Melanie ziemlich schnell dahinter kommen, was wir Unglaubliches gesehen haben. Immerhin habe ich zweimal..."

*Der Ghostwriter hält panisch Safari die Schnauze zu*

Safari: "....Hmmmm hmhmmmm hmm HMM hmhmm hhhhmmMMMMM!!!"

Ghostwriter: "HÄLST DU GEFLÄLLIGST DEINE SCHNAUZE!"

Safari: "Hey! Wortwahl bitte!"

Ghostwriter:
"Wieso? Du hast doch selbst gesagt, dass das Ding vor deinen Augen so heisst!"

"Und ausserdem hattest du deinen grossen Moment in Sesriem! Und deshalb darf ich die erzählerische Gestaltung dieses einmaligen Jahrhundert-Erlebnisses jetzt mal für mich beanspruchen!"
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2026
90 Beiträge · seit 202423. Juli 2026 ·
Liebe Safari,
Oh, oh … es wird wieder mal sehr spannend!
Meine grauen Zellen werde ich aber erst morgen oder übermorgen nach dem Nachtdienst anwerfen. Hmmm - Du hattest ja wohl schon zweimal so eine Begegnung der unglaublichen Art - werde nochmals in Deinem Bericht stöbern, ob ich einen weiteren Hinweis finde 😄

Da hat sich Dein Ghostwriter ja wirklich was ausgedacht! Ich werd mir mal Gedanken machen, auch, was mein absolutes Wunschsichtungs-Highlight wäre…

Liebe Grüße, Dorie
Dorie schrieb:Liebe Safari,
Oh, oh … es wird wieder mal sehr spannend!
Meine grauen Zellen werde ich aber erst morgen oder übermorgen nach dem Nachtdienst anwerfen. Hmmm - Du hattest ja wohl schon zweimal so eine Begegnung der unglaublichen Art - werde nochmals in Deinem Bericht stöbern, ob ich einen weiteren Hinweis finde 😄

Da hat sich Dein Ghostwriter ja wirklich was ausgedacht! Ich werd mir mal Gedanken machen, auch, was mein absolutes Wunschsichtungs-Highlight wäre…

Liebe Grüße, Dorie
Meine liebe Dorie

Ja, ich finde das auch richtig fies von meinem Ghostwriter uns so zappeln zu lassen!

Aber schiebe jetzt keine Überstunden um die Lösung herauszufinden. Ich glaube das würde meinen Ghostwriter auch ziemlich enttäuschen, wenn hier jemand schreiben würde: "Ich weiss die Lösung und sie ist..."
Der freut sich nämlich schon wie ein Honigkuchenpferd schon vielmehr auf die kreativen Antworten!

Und so wie ich ihn kenne, reicht ihm pro Person entweder ein kreativer Tipp oder eine kreative persönliche Wunschsichtung, um unsere Wartezeit zu verkürzen.

Ich muss also vielmehr zusehen unsere stille Leserschaft zu mobilisieren.

Liebe Grüsse und danke für deine nächtlichen Einsätze!
Safari =^.^=
sphinx schrieb:
Black Lion schrieb: Ich hatte doch nur noch knappe drei Stunden im KTP... was soll denn da bitteschön noch gross passieren? 😗
das dachten wir bei unserem ersten und bisher letzten KTP Ausflug auch 😄
Und magst du mir auch erzählen was da passiert ist? Denn wenn ich nichts übersehen habe, dann hast du über diese Reise keinen Reisebericht geschrieben.
Und ausserdem würde das vielleicht auch ganz gut in das kreative Ratespiel meines Ghostwriters passen.
sphinx schrieb:Es ist wirklich Zeit, dass ich mich hier mal wieder zu Wort melde.
Und wie! Ich habe die letzten Wochen mich immermal wieder umgedreht und geschaut, dass du ja den Anschluss nicht verlierst!
An der Stelle auch vielen Dank, dass du deine "Danke-Button-Spur" für mich hinterlassen hast!
sphinx schrieb:Ich habe am Handy immer mitgelesen und geschaut. Jetzt hatte ich endlich Zeit mal die tollen Fotos am großen Monitor anzusehen. Vor allem die spielenden Löwenkinder haben mich erneut begeistert. Darf ich mich wiederholen, die Fotos mit Dir =^.^= mag ich immer besonders gerne!
Das hast du jetzt aber wieder mal sehr nett formuliert. Danke!
Lass dich dafür zumindest virtuell knuddeln!
sphinx schrieb:Bitte drückt mir Pfoten und Daumen, dass wir nächstes Jahr im KTP auch ein paar nahe Löwenkinder im schönen Licht haben. Ein paar Kragenfluffies in der Nähe wären auch schön. Und ich hoffe noch ein paar Campnächte umbuchen zu können. Auf der anderen Seite woher soll man jetzt wissen, wo Anfang nächsten Jahres die meiste Action sein wird.
Ich werde dir gewiss die Pfoten drücken und meinen Ghostwriter anweisen, dass er mit seinen Daumen das gleiche tun soll! Wann soll es denn losgehen? Und welche Ziele hast du sonst noch so auf deinem Reiseplan?

Ansonsten schau vielleicht mal Ende Jahr in Konnis KTP-Reisebericht rein. Vielleicht macht sie ja ein aktuelles Update der KKK (="Konnis Katzen Karte") =^.^=

Liebe und löwige Grüsse zurück!
Safari =^.^=
668 Beiträge · seit 202323. Juli 2026 ·
Heute muss ich mich am Handy dann doch mal wieder anmelden, denn:

Ich glaube zu wissen, was die Lösung ist!

NICHT!!

Das ist jetzt so richtig fies, ich hab nicht den Hauch einer Vorstellung, was ihr da gesehen haben könntet. Cool wäre ein Elefant 😄

Nein, im Ernst, was kann so spektakulär sein, ich weiß es nicht. Ich tippe jetzt einfach auf ein Pangolin!
1’846 Beiträge · seit 201623. Juli 2026 ·
Hallo Black Lion,

eigentlich mag ich solche Cliffhanger-Ratespiele gar nicht so gerne... 😈

Aber spektakulär fände ich den Jagdversuch der Löwin auf
- einen Caracal
- ein Pangolin
- eine braune Hyäne

Mein heißester Tipp ist aber der Beluga-Wal.

Lieber Gruß

Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
5’058 Beiträge · seit 201423. Juli 2026 ·
Angebot des Ghostwriters:

Für jeden kreativen Tipp, was unsere 'Ich-glaub-es-nicht'-Sichtung wohl gewesen sein könnte.

ODER

Für jede kreative Antwort, welches deine absolute Highlight-Wunschsichtung wäre.

Wird die Wartezeit auf das nächste Kapitel verkürzt!
Hi Safari,
ihr macht es aber spannend! Damit es hier schnell weiter geht, war ich mal im "Kreativ-Modus"

Safari.jpg

und werfe zusätzlich "als meine absolute Highlight-Wunschsichtung" den Karakal ins Rennen!

Gespannte Grüße
Konni
Melanie1982 schrieb:Ich glaube zu wissen, was die Lösung ist!

NICHT!!
Für einen Moment habe ich wirklich geglaubt, dass du die Lösung erraten hast! Aber wenn selbst die aussichtstreichste Kanidatin nicht der Wahrheit auf die Schliche kommt, dann ist es schon verdammt schwer.
Melanie1982 schrieb:Das ist jetzt so richtig fies, ich hab nicht den Hauch einer Vorstellung, was ihr da gesehen haben könntet. Cool wäre ein Elefant 😄
Ein Elefant im KTP! Das wäre dann keine "ich glaub es nicht"-Sichtung, sondern eine "das ist unmöglich"-Sichtung! 😄
Melanie1982 schrieb:Nein, im Ernst, was kann so spektakulär sein, ich weiß es nicht. Ich tippe jetzt einfach auf ein Pangolin!
Ein nachtaktives Pangolin um 10 Uhr morgens? Na da schauen wir mal, ob das richtig ist...
Daxiang schrieb:
Hi Safari,
ihr macht es aber spannend! Damit es hier schnell weiter geht, war ich mal im "Kreativ-Modus"

Safari.jpg

Vielen Dank für dein kreatives Ratebild! Das sind in der Tat die Top 10 Möglichkeiten! Wenn man da jetzt noch Nummern dazuschreibt, dann muss man nur noch schreiben: "Mein Tipp, Tier 11!" 😄
Daxiang schrieb:und werfe zusätzlich "als meine absolute Highlight-Wunschsichtung" den Karakal ins Rennen!
Also Tier Nr. 2.
Auch bei dir: Mal schauen ob du Schwester Livi's Gedanken richtig erraten hast.

Liebe Grüsse an euch beiden und Danke fürs mitraten!
Safari =^.^=
H.Badger schrieb:Hallo Black Lion,

eigentlich mag ich solche Cliffhanger-Ratespiele gar nicht so gerne... 😈
Hallo Sascha
Ja, Cliffhanger sind böse. Aber diese "Once in a lifetime"-Sichtung verdient es wirklich entsprechend gefeiert zu werden!
H.Badger schrieb:Aber spektakulär fände ich den Jagdversuch der Löwin auf
- einen Caracal
- ein Pangolin
- eine braune Hyäne
Ja, das wären wirklich alles sehr spektakuläre Sichtungen! Mal sehen, ob unsere mit dabei ist. 🙂
H.Badger schrieb:Mein heißester Tipp ist aber der Beluga-Wal.
Und der kam mal eben aus dem Nordpolarmeer angefolgen! 😄
Oh, ich musste gerade so lachen!
Danke!
608 Beiträge · seit 202023. Juli 2026 ·
Liebe Safari,

nun hat mich Dein Privatchaffeur und Ghostwriter doch aus der Reserve gelockt und ich habe mich wieder einmal am PC angemeldet. Sonst lese ich nur am Handy mit, und da kann ich keine Antwort tippen. Ach ja, und ich gebe zu: Ich bin eine Spätbekehrte. Beim Titel dachte ich mir nämlich: Huch, was ist das? Und beim ersten Reinschauen dann auch: Ach so ein Schmarrn (nicht der kaiserliche aus Österreich). [Wahrscheinlich habe ich intuitiv gedacht, dass eine Löwin doch eigentlich eher von ihrem Erlebnissen still vor sich hinträumt als sie hier zu veröffentlichen.] Aber irgendwie habe ich dann wieder auf den Beitrag geklickt und dann erst richtig zu lesen begonnen - und ich muss sagen: Selten einen so schönen Reisebericht vor Augen gehabt als diesen. Danke, dass ihr diesen Bericht hier veröffentlicht! Liebe Safari, auch wenn "nur" Dein Ghostwriter in die Tasten haut, aber Dein Denken, Deine Empfinden wird so toll beschrieben, dass ich da wirklich in jeder Sekunde mitfühlen kann., wie es Dir geht. Ich bin jedesmal ganz gerührt...

So, zur Frage: Ich bin mir ganz sicher, dass die von euch beobachtete Löwin den Tiger und den Bären gesehen hat, die da gerade im Anmarsch waren, ihre Ente hinterherziehend. Die beiden waren so ins Gespräch vertieft und überhaupt unaufmerksam, dass sie gar nicht bemert haben, welche Gefahr besteht.

LG Rik
4’385 Beiträge · seit 201523. Juli 2026 ·
Hmhm - eigentlich halte ich es ja mit Sascha - von wegen Cliffhänger ….
…..es muss ein Elefant sein, der sich in den KTP verirrt hat…..oder doch ein Nashorn?
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html