Learning by doing - Namibia 2.0

Reisebericht 136 Antworten · 16,1k Aufrufe · gestartet 13. Sept. 2025 von Melanie1982
1'933 Beiträge · seit 200917. Nov. 2025 · #121
Moin Melanie,
herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht! 🙂 Gerne habe ich Euch begleitet.

Wir gehören absolut nicht zur Camper-Fraktion, auch weil wir Bad/Toilette nicht mit anderen teilen möchten und auf anderes wie Insekten oder noch größeren Untermietern keinen Wert legen (ja, sie können auch in festen Unterkünften vor kommen).

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit bis zur nächsten Reise und freue mich auf den folgenden Reisebericht.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter635 Beiträge · seit 202317. Nov. 2025 · #122
Reisemaus schrieb:Hallo Melanie,

ich habe deinen Bericht in einem Rutsch durchgelesen und vielen Dank dafür! Ich kann mir vorstellen, wie viel Mühe es macht!
Klar ist es mit Kids immer eine Gradwanderung allen Ansprüchen gerecht zu werden, aber es ist toll, wenn man das als Familie erleben darf und es wird Euch immer in Erinnerung bleiben. Unser Sohn ist inzwischen groß und selbst Afrikafan geworden.
Da hat doch die Erziehung gefruchtet 😛
Den Etosha in 6 Tagen zu bereisen ist sehr entspannt und ihr hattet auch wirklich Glück mit den Sichtungen. Wahrscheinlich sieht man als Selbtsfahrer nie alles und es muss ja auch noch etwas für andere Urlaube übrig bleiben 🙂
Eine gute Mischung zwischen Lodge und Camping wäre ja vielleicht auch noch eine Idee für Euch? Manche Ecken sind halt nur mit Camping bezahlbar, da gebe ich Dir Recht. Und so ein Klappzelt ist wirklich viel praktischer.
Wünsche euch einen tollen nächsten Urlaub, wird es wieder Afrika?
Viele Grüße
Doro
Liebe Doro,

ja, eine Mischung aus Camping und Lodges ist sicherlich gut möglich. Vermutlich aber eher mit mehr festen Unterkünften als Camping. An manchen Orten ist Camping allerdings sicher schöner als eine feste Unterkunft. Ich würde mich aber definitiv nach einem Anbieter umsehen, der 2 Popup-Dachzelte möglich macht. Safari Car Rental konnte uns das noch nicht anbieten, angefragt hatte ich nämlich in weiser Voraussicht schon 🙂
Ich meine, wir haben Autos von Asco gesehen, die 2 solche Zelte hatten. Das würde schon mal einiges erleichtern. Wäre ich ein Stück größer, wäre der Aufbau vermutlich auch nicht so beschwerlich. Aber man kann halt nicht alles haben 😎

Nächstes Jahr geht es (nur mit festen Unterkünften) dann nach Südafrika und Mauritius! Ein Mix aus Selbstfahrer, Game Drives im Private Game Reserve und dann wieder Selbstfahrer und Baden auf Mauritius 😎
Themenstarter635 Beiträge · seit 202317. Nov. 2025 · #123
Lotusblume schrieb:Moin Melanie,
herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht! 🙂 Gerne habe ich Euch begleitet.

Wir gehören absolut nicht zur Camper-Fraktion, auch weil wir Bad/Toilette nicht mit anderen teilen möchten und auf anderes wie Insekten oder noch größeren Untermietern keinen Wert legen (ja, sie können auch in festen Unterkünften vor kommen).

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit bis zur nächsten Reise und freue mich auf den folgenden Reisebericht.
Hallo Lotusblume,

vielen Dank für deine Zeilen.
Das Schlafen im Dachzelt war tatsächlich unser geringstes Problem, aber ich erschrecke halt auch immer so, wenn ich zB die Toilettentür aufmache und es schaut mich eine Echse oder so an. Ja, ich weiß, das ist Natur, und mit Echsen kann ich nach dem ersten Schrecken noch gut leben. Aber Insekten etc brauche ich dann doch weniger. Und bei festen Unterkünften ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer 😄

Und so grundsätzlich mag ich es auch ganz gerne, wenn ich nicht für 4 Personen kochen und abwaschen muss, sondern bedient werde. Deshalb war es ganz klar, in welche Richtung es das nächste Mal gehen wird 😁
170 Beiträge · seit 202017. Nov. 2025 · #124
Liebe Melanie, danke für deinen interessanten Reisebericht. Ich habe ihn sehr gerne gelesen. Falls ich mal wieder nach Namibia reisen würde, wäre Mai auch meine favorisierte Jahreszeit. Südafrika und Mauritius sind tolle Ziele. Ich bin gespannt, wie es euch gefallen wird.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202317. Nov. 2025 · #125
Hallo Hella,

Ja, der Mai war schon sehr schön 🙂

Ich denke, dass uns Südafrika und Mauritius auch sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall berichten 😎
1'822 Beiträge · seit 201617. Nov. 2025 · #126
Hallo Melanie,

hab vielen Dank für den schönen Bericht über eure Familienreise. Namibia ist einfach immer eine Reise wert. Trotz dass wir schon einige Male dort waren, habt ihr uns die Dachzelterfahrung voraus.
Hoffentlich habt ihr in Südafrika und auf Mauritius eine ähnlich gute Zeit.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
132 Beiträge · seit 202318. Nov. 2025 · #127
Hallo Melanie,

nun habe ich auch die letzten Kapitel nachgeholt. Dass ihr braune Hyänen sichten konntet, ist ja super 🤩 Vielen Dank für den Bericht! Steht eure Route für Südafrika schon? 🙂

Liebe Grüße
Johanna
Themenstarter635 Beiträge · seit 202318. Nov. 2025 · #128
Hallo Johanna,

Schön, dass du mitgelesen hast und danke nochmals für den Tipp mit den Baumhäusern. Ich glaube, die anderen Unterkunftsmöglichkeiten hätten uns nie so gut gefallen. Das war schon besonders!

Ja, unsere Tour steht schon, es ist alles gebucht. Ganz aus dem Stegreif weiß ich die Namen nicht alle auswendig, aber die ersten 2 Nächte sind wir in Dinokeng, dann 2 Nächte im Africamps Waterberg, dann 2 Nächte Welgevonden (Elephants Crossing. Frisst ein riesen Loch in die Reisekasse, aber wir wollten dort unbedingt hin), dann 2 Nächte in einer Selbstversorgerunterkunft Nahe Pilanesberg und dann noch eine Nacht beim Flughafen JNB, weil der Flieger dann schon früh weitergeht.

Lg, Melanie
1'055 Beiträge · seit 201618. Nov. 2025 · #129
Hallo Melanie,
natürlich habe ich deinen Bericht auch aufmerksam verfolgt . Eine schöne Runde habt ihr gemacht und viel erlebt .
Als leidenschaftliche Camperin ist mir aufgefallen , daß es für euch doch manchmal eher mühsam war . Aber anscheinend habt ihr euch ja dann doch arrangiert .
Danke für´s berichten und viel Spaß auf eurer Reise 2026.
LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202318. Nov. 2025 · #130
CoM schrieb:Hallo Melanie,
natürlich habe ich deinen Bericht auch aufmerksam verfolgt . Eine schöne Runde habt ihr gemacht und viel erlebt .
Als leidenschaftliche Camperin ist mir aufgefallen , daß es für euch doch manchmal eher mühsam war . Aber anscheinend habt ihr euch ja dann doch arrangiert .
Danke für´s berichten und viel Spaß auf eurer Reise 2026.
LG Conny
Ja genau, das hast du richtig erkannt. Für uns war es gerade anfangs schon sehr mühsam. Natürlich ging es mit zunehmender Reisedauer dann immer besser und schneller, aber so ganz überzeugte Camper werden wir vermutlich nie werden. Aber wie gesagt, eine gute Mischung aus festen Unterkünften und Camping ist sicherlich gut machbar. Und zu zweit vermutlich auch deutlich leichter realisierbar. Aber noch sind wir froh, dass die Kinder uns noch begleiten 🙂
546 Beiträge · seit 201218. Nov. 2025 · #131
Liebe Melanie

Ganz herzlichen Dank für deinen schönen Bericht von eurer Familienreise. Im Etosha hattet ihr ja ganz wunderbare Sichtungen! Vielen Dank fürs Teilen!

Lieber Gruss und gute Zeit,
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter635 Beiträge · seit 202319. Nov. 2025 · #132
Sue.ch schrieb:Liebe Melanie

Ganz herzlichen Dank für deinen schönen Bericht von eurer Familienreise. Im Etosha hattet ihr ja ganz wunderbare Sichtungen! Vielen Dank fürs Teilen!

Lieber Gruss und gute Zeit,
Sue
Hallo Sue,

vielen Dank für dein Feedback. Ja, Etosha war schon toll, aber es gab auch gaaaaaaaaaaaaanz viel Leerlauf. Gefühlt mehr als letztes Jahr. Aber ich will mich mal nicht beschweren, schließlich hatten wir bis auf Geparde alle Tiere, die wir sehen wollten.

Lg, Melanie
973 Beiträge · seit 202319. Nov. 2025 · #133
Liebe Melanie,
auch von meiner Seite noch einmal ein dickes Dankeschön für deinen tollen Reisebericht. Ich habe ihn sehr gern und interessiert gelesen. So wie es aussieht, zählt ihr ja schon wieder die Monate bis zur nächsten Reise. Da bin ich sehr gespannt auf eure Kombi mit Mauritius und wie es euch auf der Insel gefällt.
Viele liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter635 Beiträge · seit 202320. Nov. 2025 · #134
Liebe Silvia,

Danke, dass du so treu mit dabei warst!
Ich werde mir deinen letzten Mauritius-Bericht zumindest bezüglich Unternehmungen nochmal genauer durchlesen. Wenn man sich mit einem Ziel dann schon viel intensiver beschäftigt hat, liest man das Ganze doch nochmal anders. Vielleicht finde ich noch ein paar Inspirationen 😎
973 Beiträge · seit 202321. Nov. 2025 · #135
Guten Morgen liebe Melanie,
wann geht es denn für euch nach Mauritius und in welche Region?
Mein absolutes Highlight war die Westküstenwanderung mit unserem privaten Guide. Wir hätten diese märchenhaften Wege vermutlich nicht allein gefunden. Leider war die private Wanderung sehr teuer aber für mich unvergesslich. Während unserer ersten Mauritius Reise hatten wir eine Katamaranfahrt zum Crystal Rock. Die hätte ich auch gerne ein zweites Mal mitgemacht. Aber vom Norden aus war das zu umständlich.

Für ein, zwei Wochen wird es nicht leicht sein, sich zu entscheiden was ihr machen möchtet. Es soll ja auch Zeit bleiben um an Traumstränden baden zu gehen.

Egal was ihr machen werdet, es wird toll werden und bei allem was ihr nicht reinpacken könnt, wisst ihr ja nicht was ihr verpasst, das machts leichter 😄
Der botanische Garten kostet nicht viel und ist auch wunderschön. Dort könnt ihr auch picknicken.
Na, viel Spaß beim Planen.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter635 Beiträge · seit 202321. Nov. 2025 · #136
Hallo Silvia,

wir werden Anfang September auf Mauritius sein. Haben uns ein Hotel in der Gegend Le Morne ausgesucht. Auf jeden Fall möchte ich Wasserfällt und die 7farbige Erde sehen. Weiter sind wir mit den Planungen noch nicht. Vermutlich werden wir einen Mietwagen ab Flughafen nehmen. Ich würde gerne auch den Norden sehen, aber das werden wir auch sehr spontan machen. Die Kids wollen einfach mal am Strand oder im Pool chillen und je nach Wetter machen wir einfach mehr oder weniger Ausflüge. Wir sind auch nur eine Woche dort und es soll auf jeden Fall erholsam werden.

Werde auf jeden Fall berichten 😎