Trailor Kauf und Anmeldung

8 Antworten · 1'273 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2025 von Max Power
Antworten
Themenstarter570 Beiträge · seit 201129. Jan. 2025 · #1
Wir möchten unser Auto um einen Trailer erweitern, verirren uns aber gerade im Wald wegen der vielen Bäume…..

Wir haben ein Auto mit deutschem Kennzeichen (mit Carnet). Da wir nun zwei Kinder haben ist ein zweites Dachzelt fällig. Ein zweites Dachzelt aufs Auto ist schwierig umzusetzen.
Da drängt es sich auf einen kleinen Anhänger zu kaufen und da ein Dachzelt drauf zu setzen. Keinen „Conqueror“ oder ähnliches sondern so klein wie möglich.

Aber: Wie macht man das praktisch in dieser Kombination, wenn man den Trailer in Johannesburg oder Windhuk kaufen möchte?
Wie kann hier die Zulassung funktionieren?
Gibt das Probleme in anderen Ländern wenn wir ein deutsches Kennzeichen am Auto haben und einen RSA/Nam Trailer?
Was ist eine gute Quelle in Johannesburg oder Windhuk für so ein Vorhaben mit Anmeldeservice…
Parken tut das Auto fast immer in Johannesburg.
Sind über jeden Input froh! Leider ist die Infolage zu der Kombination eher knapp.
Ganz liebe Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
7'272 Beiträge · seit 200629. Jan. 2025 · #2
Hallo Amos

Für Südafrika weiss ich es nicht. Ich habe selbst einen Hänger in Namibia. Dafür brauche ich genau wie für das Fahrzug auch ein Traffic Register Certificate. Nur mit diesem Dokument kann ich einen Hänger auf mich anmelden. Ich nehme an, dass es in Südafrika ähnlich ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'678 Beiträge · seit 200729. Jan. 2025 · #3
Hallo Amos, wenn das Auto in JNB meist geparkt ist, müsstest Du wohl dort ein TRN beantragen. Für Autos inzwischen legall fast unmöglich ohne Wohnsitz und Residence Permit (andere erklären, dass es doch geht, vor allem im Western Cape. Manche erklären auch, dass es mit "Beziehungen" geht). Keine Ahnung, ob es bei einem Trailer einfacher wäre. Du könntest natürlich versuchen, dieselbe Prozedur in Namibia zu machen, da hört man noch, dass es oft funktioniert. Ob ein Trailer auch eine jährliche License-Plakette braucht, weiß ich nicht, vermutlich ja. Und vermutlich müsstest Du mit einem SA-Trailer bei Einreise in Namibia jedesmal ein CBC Permit kaufen. My 2 cent.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2025 · #4
Hi Amos,

eine TRN brauchst du sowohl in Südafrika als auch Namibia. Wo du sie einfacher (wenn überhaupt) bekommst vermag ich nicht zu sagen. Auch Anhänger zahlen in Namibia die CBC, derzeit 283 Namibia Dollar für einen kleinen Anhänger. Gültig wie bei Autos für maximal 90 Tage, bei Wiedereinreise ist sie wieder zu entrichten. In Namibia bekommst du kleine Trailer z.B. bei Zebra Trailers (http://www.zebratrailers.com/).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
607 Beiträge · seit 201029. Jan. 2025 · #5
Hallo Amos,
der einfachste legale Weg dürfte sein, du fragst einen Südafrikaner ob er den Anhänger auf sich zulässt. Zum Beispiel dort wo du dein Auto jetzt stehen hast, oder einen Bekannten. Der Nachteil, du musst demjenigen vertrauen, da das Fahrzeug laut Papiere dann ihm gehört. Mit meinem LC, den ich in SA 2018 gekauft habe, fahre ich so schon die ganze Zeit. Nachteil ist die jährliche Plakette und ein Schriftstück, dass ich mit dem Auto fahren darf. Der Bekannte hat also jedes Jahr einmal Arbeit. An der Grenze macht das manchmal Probleme, aber nicht bei der Ausreise, sondern bei der Wiedereinreise beim Südafrikanischen Zoll.
Der andere Weg geht anscheinend über Bushlore in Johannesburg, hier im Forum haben schon welche Auto von dort gekauft und die haben die Zulassung auf den non resident durchgeführt. Wie sie das Auto versichern, weiß ich nicht.
Weiteres Problem ist die Versicherung, ob du für den Anhänger eine brauchst weiß ich nicht. Ohne Adresse, bzw. resident ist dies auch schwierig. Bzw. wenn kein resident dann teuer. Und seit 2022 wollen alle Versicherer bei Voll oder Teilkasko dass ein Tracker installiert ist. Ob das bei einem Anhänger, der ja leichter zu stehlen ist, auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Ein großes Problem tritt bei einer Variante auf: Unfall, egal ob selbst schuld oder nicht. Hatte ich letztes Jahr.
Viele Grüße Wolfgang
Themenstarter570 Beiträge · seit 201131. Jan. 2025 · #6
Danke für den Input. Das hat geholfen.

Es wird nun sicher RSA und wohl mit der Methode über Freunde. Ist noch in der Mache, da es schon eine große Bitte ist 😉.

Wo sind denn die Fallstricke bei einem Unfall@ Wofgang.

Wir berichten dann fleißig über das Trailer Leben in Südafrika und Cusome Made Trailers 😉

Lg Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
607 Beiträge · seit 201031. Jan. 2025 · #7
das Problem ist: zuerst brauchst du einen Bericht von der Polizei, wenn die nicht vor Ort kommt musst du auf ein Polizeirevier. Wenn der Unfallgegner nicht mitkommt, dann brauchst du Unfallhergang vor Ort, Unterschrift Ausweis usw. Und dann beginnt das Prozedere mit der Versicherung, die will von dir als Fahrer nichts wissen und spricht nur mit dem Versicherungsnehmer sprich Eigentümer. Und damit hat der Freund viel zu tun, was man ja vermeiden will. Obwohl ich bei der Versicherung als Fahrer eingetragen bin, muss der Freund den ganzen Schreibkram machen. Es ist ja so, dass man nicht unbedingt in die nächste Werkstatt fahren kann, nein der Versicherer in SA will zuerst mindestens 2 Kostenvoranschläge von verschiedenen Betrieben. Die müssen dann vom Freund noch abgezeichnet werden. Eine direkte Verrechnung zwischen Reperaturwerkstätte und Versicherung ging auch nicht, also Freund Geld überwiesen, der bezahlt die Rechnung, und dann reicht er Rechnung bei Versicherung ein. Zum Glück musste er nicht zur Werkstatt, das konnte ich alles erledigen. Der Freund wusste das genauso wenig wie ich, logisch.
Noch etwas: wenn du geblitzt wirst und nicht angehalten wirst, dann bekommt der Freund natürlich Rechnung, den Fall hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Das hast du bei Carnet natürlich nicht. Bei Anhänger könnte es aber passieren, ev. ist auf dem Foto das Kennzeichen vom Auto nicht mehr sichtbar.
Die automatische Maut in JNB ist jetzt kein Problem mehr. Bis 2021 ging die Rechnung auch an den Eigentümer.
Also wenn der Freund über alles informiert ist, dann ist alles kein Problem, denke ich. in 6 Jahren und 120.000 km, kann halt doch mal etwas passieren.
Solltest du eine Möglichkeit finden, doch eine SA Zulassung auf dich zu bekommen, dann lass es mich bitte wissen, ev. über PN.
Grüße Wolfgang
Themenstarter570 Beiträge · seit 201109. März 2025 · #8
So kurzes Feedback:

Trailerkauf in Südafrika war super einfach.

Anmelden (Roadworthy und Anmeldung) zusammen hat ein Agent für uns erledigt. Hat alles zusammen ca 90€ gekostet und mein Bekannter hatte kaum Stress damit.

Wie es dann in der Praxis aussieht kann ich erst in Zukunft berichten. Aber grundsätlich für alle die ähnliches Überlegen: War nicht so schlimm 😉

Lg Amos