tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200714. Nov. 2024 · Hallo zusammen,
jetzt mache ich zum Thema Forumstreffen in der Region Köln/Bonn/Düsseldorf mal ein eigenes Thema auf. Hier gab es ja ein paar Interessenten und es wäre schade, wenn es woanders untergeht. Ich fänd es super, wenn ein solches Treffen im Laufe
des nächsten Jahres zustande kommen würde und man die Möglichkeit hätte, sich mit anderen Afrika-Fans einmal persönlich auszutauschen. Ich hoffe, dass es anderen ebenso geht.
Sascha (H.Badger) hatte schon ein paar Vorschläge für Restaurants in Köln gemacht. Er schrieb:
"In Köln gibt es aber noch das Shaka Zulu, das kulinarisch im südlichen Afrika unterwegs ist. Außerdem das African Drum. Hier ist die Küche westafrikanisch geprägt."
Das Shaka Zulu z.B. wäre doch eine perfekte Location für Afrika-Fans. In Düsseldorf haben wir jedenfalls kein mir bekanntes Restaurant mit südafrikanischer Küche.
Was meint Ihr? Ich schmeiße einfach mal den Termin Samstag, 05.04.2025 in die Runde. Alternativvorschläge sind natürlich herzlich willkommen. Wenn es in dem Monat bzw. Frühjahr nicht passt, gerne auch im Herbst/Winter 2025.
Liebe Grüße
Tina
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Nov. 2024 · Morgääähn,
was ist denn mit dem
The Protea in Bonn?
LG
Logi
JohannaHen142 Beiträge · seit 202314. Nov. 2024 · Danke für die Initiative, Tina! Ich kann am 5. April und bin gerne dabei, egal ob im Protea in Bonn oder im Shaka Zulu in Köln 🙂
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200614. Nov. 2024 · Logi schrieb:
was ist denn mit dem The Protea in Bonn?
Das finde ich von der Speisekarte her sogar besser als das Shaka Zulu ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200714. Nov. 2024 · @Logi und Wolfgang: wir können natürlich auch gern das The Protea in Bonn nehmen. Das klingt tatsächlich von der Speisekarte noch besser als das andere. Ich hatte erst etwas Bedenken, da Bonn noch weiter weg ist (für mich als Nicht-Motorisierte). Aber das The Protea ist zum Glück nicht weit zu Fuß vom HBF Bonn entfernt. Also kein Problem.
@Johanna: es freut mich, dass Du am 05.04. Zeit hast und dabei bist! 🙂 Wären wir schon zwei feste Teilnehmer. Mal sehen, ob sich noch andere anschließen mögen.
Liebe Grüße
Tina
H.Badger1’841 Beiträge · seit 201614. Nov. 2024 · Liebe Rheinländerinnen und Rheinländer, liebe Gäste,
wie schön!
Die Speisekarte des Protea kenne ich bestens - fast alles darauf habe ich bereits verköstigen können. Und ja: Es schmeckt sehr gut. Und die Weinauswahl ist spitze. Dazu kommt ein wirklich guter Service.
Außerdem ist das Protea für uns mehr oder weniger ein Heimspiel.
Im Kalender steht für den 5.4. auch noch nichts und so sind wir selbstverständlich gern dabei, wenn nichts Ungeplantes dazwischen kommt.
Der Gastraum ist zweigeteilt, sodass man sich als (Klein-)Gruppe auch ganz gut separieren könnte.
Wir freuen uns und ich kann gern einen Tisch dort reservieren, wenn sich die Anzahl der Interessenten hier konkretisiert.
Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter!
Herzlich
Sascha
Website:
www.picturesgonewild.de
SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026
Alle Reiseberichte unter:
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Makalani207 Beiträge · seit 202314. Nov. 2024 · Hallo,
ein Treffen für Afrika-Fans in Bonn finde ich eine super Idee - Danke für die Initiative Tina 🙂
Was ich im Internet über "The Protea" gesehen habe, scheint es der perfekte Ort dafür zu sein: sehr schönes Ambiente und
das Essen sieht sooo lecker aus.
Außerdem gibt es in der Nähe einige Hotels. Da wir aus Rheinland-Pfalz kommen, werden wir uns voraussichtlich ein Zimmer nehmen.
Der Termin 05.04. ist bereits im Kalender vorgemerkt!
Wir freuen uns, Stefan & Sabine
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200714. Nov. 2024 · Hallo Tina,
Köln oder Düsseldorf würden mir passen. Bonn eher schlechter, da ich mit der Bahn anreisen müsste (außer es käme jemand aus MG oder Umgebung) der/die mich mitnehmen könnte.
Terminlich würde es aus heutiger Sicht passen.
LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200614. Nov. 2024 · tina76 schrieb:
@Johanna: es freut mich, dass Du am 05.04. Zeit hast und dabei bist! 🙂 Wären wir schon zwei feste Teilnehmer. Mal sehen, ob sich noch andere anschließen mögen.
Ich habe mir den 5.4. auch gleich mal in den Kalender eingetragen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
yp-travel-photography907 Beiträge · seit 201515. Nov. 2024 · Klasse Tina,
endlich mal ein Treffen in der Nähe.
Wir tragen uns den 05.04.25 schon mal ein.
Ich würde mich freuen zu den Berichten hier die passenden Personen kennenzulernen.
Und nach Herzenlust über das Reisen zu plaudern ...
Das Restaurant wäre mir nicht so wichtig.
Köln / Düsseldorf wäre mir auch lieber, da näher, aber Bonn wäre auch fahrbar 🙂
Liebe Gruesse
yvy &Tom
Clax836 Beiträge · seit 201215. Nov. 2024 · Hallo Tina,
lieben Dank für Deine Initiative 😘 das hört sich prima an 🤩
Ich hab den Termin mal eingetragen, mal sehen, vielleicht kann ich noch ein paar Freunde zusammentrommeln 😄
Liebe Grüße und schöööönes Wochenende
Claudia 😘
@Tina - btw... wir wohnen um die Ecke 😗 da sollte sich vielleicht auch was machen lassen 😉
(gerne PN)
tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200715. Nov. 2024 · Hallo zusammen,
was für eine tolle Resonanz auf die Anfrage zum Forumstreffen! Ich freue mich sehr über die zahlreichen Zusagen und das Interesse. 🤩 Und natürlich Euch dann kennenzulernen.
Dann halte ich doch mal fest, das Datum 05.04.25 steht und auch das "The Protea" in Bonn als Lokalität.
@Sascha: Dir ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für das Angebot den Tisch für die Gruppe dort zu reservieren!
Für alle die, die nicht nach Bonn kommen können, würde ich einfach als Kompromiss vorschlagen, ein zweites Treffen in 2025 in Köln oder Düsseldorf zu machen. Vielleicht im Herbst?
Ansonsten habe ich mal bei Bele und ihren Büsnau-Treffen gespickt. 😎 Eine fortlaufende Liste mit den Teilnehmern ist sicher zur Übersicht praktisch.
Hier die vorläufige Teilnehmer-Liste mit Stand 15.11.24 für unser Treffen im April (bisher 10 Personen):
Johanna (JohannaHen)
Sascha (H.Badger)
Begleitperson (H.Badger)
Sabine (Makalani)
Stefan (Makalani)
Wolfgang (BikeAfrica)
Yvy (yp-travel-photography)
Tom (yp-travel-photography)
Claudia (Clax)
Tina (Tina76)
(und evtl. Jambotessy, falls sie jemand mitnehmen kann)
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Falls irgendwo noch Begleitpersonen fehlen, bitte Bescheid geben. (Teils konnte ich nicht rauslesen, ob ihr alleine oder zu zweit kommen möchtet.) Ihr könnt die Liste natürlich auch selbst beliebig erweitern oder Euch wieder löschen, falls es doch nicht passt.
Liebe Grüße und allen einen guten Start ins Wochenende! Endlich 🙂
Tina
Sabine261’394 Beiträge · seit 200915. Nov. 2024 · Liebe Tina,
vielen lieben Dank für Dein Engagement und die Organisation.
Könntest Du mich und Begleitung ebenfalls einplanen? Es wäre aber noch unter Vorbehalt und ich denke, im Laufe des Februars kann ich mehr sagen. Lass‘ mich gerne wissen, falls das für Deine Planung zu viele Umstände macht.
Ansonsten freue ich mich, liebe Bekannte wieder zu sehen und alle anderen kennenzulernen.
Viele Grüße
Sabine
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200716. Nov. 2024 · Hallo Tina,
bei mir ist jetzt alles geklärt 😎 . Ich habe einen Afrikafreund überreden können mit zum Treffe zu kommen. 😄
Da ich noch nie bei einem Treffen dabei war, wie läuft es ab? Quatschen und Bilder/Filme mitbringen und zeigen? Aber bis zum April ist ja noch Zeit, bis dahin werde ich bestimmt noch Infos bekommen.
Noch einen schönen Abend
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200616. Nov. 2024 · Jambotessy schrieb:
Da ich noch nie bei einem Treffen dabei war, wie läuft es ab? Quatschen und Bilder/Filme mitbringen und zeigen? Aber bis zum April ist ja noch Zeit, bis dahin werde ich bestimmt noch Infos bekommen.
Das ist bei den verschiedenen Treffen unterschiedlich. Manchmal gibt es ein offizielles Programm mit Vorträgen und manchmal sitzt man einfach zum Quatschen beisammen.
Gruß
Wolfgang
tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200716. Nov. 2024 · @Sabine: ich freue mich, dass ihr dabei sein möchtet und ich plane euch natürlich gerne mit ein. 🙂 Da das Treffen noch so lange hin ist, ist die Teilnahme vermutlich bei fast allen noch unter Vorbehalt, dass etwas dazwischen kommen kann. Von daher alles noch völlig flexibel. Ich denke doch mal, dass man erst nächstes Jahr Ende Januar/Anfang Februar den Tisch für die Gruppe reservieren müsste. Dann kann man auch schauen, wie sich die Teilnehmerzahl bis dahin entwickelt hat.
@Jambotessy: Schön, dass Du so schnell eine Lösung gefunden hast und dabei sein kannst. 😁 Ich nehme euch beiden auch gleich in die Liste auf.
Ganz ehrlich, ich habe so etwas auch noch nie organisiert und wollte es ursprünglich einfach nur mal vom Termin anstoßen. Es hat sich dann einfach verselbstständigt. 😄 🤪 Bei einem Afrika-Treffen war ich mal vor ca. 15 Jahren und da wurden Bilder / Fotobücher gezeigt. Sonst viel quatschen über Reisen / Afrika halt.
Vielleicht können die Experten hier im Forum dazu helfen, die schon einige Treffen mitgemacht haben? Sollte jeder am Besten Bilder etc. mitbringen oder wie habt ihr das so gemacht?
Danke und liebe Grüße
Tina
tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200716. Nov. 2024 · Aktualisiert: Vorläufige Teilnehmer-Liste mit Stand 16.11.24 für unser Treffen im April (bisher 14 Personen):
Johanna (JohannaHen)
Sascha (H.Badger)
Begleitperson (H.Badger)
Sabine (Makalani)
Stefan (Makalani)
Wolfgang (BikeAfrica)
Yvy (yp-travel-photography)
Tom (yp-travel-photography)
Claudia (Clax)
Tina (Tina76)
Sabine (Sabine26)
Begleitperson (Sabine26)
Tessy (Jambotessy)
Begleitperson (Jambotessy)
@Sascha: da Du die Örtlichkeit am Besten kennst und schon öfter da warst. Ich hoffe, dass für größere Gruppen dort auch Platz ist? Wie viele Teilnehmer ca. können es evtl. noch werden? Nicht, dass nachher nicht genug Kapazitäten vorhanden sind. 😎 Danke Dir!
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200617. Nov. 2024 · tina76 schrieb:
Vielleicht können die Experten hier im Forum dazu helfen, die schon einige Treffen mitgemacht haben? Sollte jeder am Besten Bilder etc. mitbringen oder wie habt ihr das so gemacht?
Als ehemaliger Perte (also Ex-Perte) kann ich sagen, dass es alle Varianten gibt und gab. Die Entscheidung obliegt sozusagen dem Organisator und hängt auch von den örtlichen Räumlichkeiten ab.
Die Präferenzen sind auch unterschiedlich. Manchmal sitzt man nur zum Quatschen und Essen beisammen, manchmal gehen Fotobücher rum und manchmal gibt es auch Vorträge. Ich habe alle drei Varianten erlebt und die haben alle drei Vor- und Nachteile. Mach es einfach, wie Du denkst. Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch".
Gruß
Wolfgang
Blende18.21’172 Beiträge · seit 201717. Nov. 2024 · Hallo Tina,
also Fotobücher wälzen wir immer gerne und ich habe direkt mal den Spielplan für nächstes Jahr konsultiert. Auswärtsspiel! - das passt.
Also wären wir auch gerne mit dabei. Danke, dass du die Idee angestoßen hast und ein paar Restaurant-Ideen haben wir auch gleich mitbekommen. 😎 😁
Zwei Personen (Mara & Robin)
Und wir wohnen bei Düsseldorf, also falls jemand eine Mitfahrgelegenheit braucht wäre das auch kein Problem.
Gruß,
Robin
Susi651’128 Beiträge · seit 201117. Nov. 2024 · Hallo Tina,
wir haben unsere Übernachtung bei den Claxis klargemacht 😎 und sind auch gerne mit dabei.
Vielen Dank fürs organisieren und viele Grüße aus dem Norden
Susi und Michael