utaeleonoreThemenstarter601 Beiträge · seit 202202. März 2024 · #1
Hallo in die Runde,
ich habe mich durch verschiedene Reiseberichte gelesen, bin aber unschlüssig. Würdet Ihr The Tug oder Jetty 1905 für den letzten Abend in Windhoek nehmen? Was könnt ihr noch empfehlen, wir mögen keine Buffets. Es darf gerne etwas typisches oder ausgefallenes sein. Auch Live Musik würde uns nicht stören. Wir sind im Juni 3 Nächte in Swakop. Danke schonmal an alle!
Würdet Ihr The Tug oder Jetty 1905 für den letzten Abend in Windhoek nehmen?
schwierig, schließlich liegen sie beide etwa 350 km von Windhoek entfernt 😉
Ich würde The Tug nehmen, wenn ihr einen Tisch im sogenannten "alten Teil" am Fenster bekommt. Den Service im Jetty 1905 fand ich bisher immer sehr bescheiden.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201102. März 2024 · #4
Hallo utaeleonore,
also- für Windhoek würde ich Dir Anderes empfehlen. 🙂 Wir waren in Swakop im Tug - quirlig, laut, zum Sonnenuntergang am Fenster toll, Essen gut (besonders der Fisch) und wir waren im Hansa Hotel (haben uns dort mit Bekannten aus Namibia getroffen). Ruhiger dort, gediegener - aber nicht steif. Essen sehr gut. Wir fanden beide Restaurants gut! Für zwischendurch kann ich noch die Pizzeria “ Gabriele’s” - gleich neben Café Anton - sehr empfehlen. Das Tug unbedingt vorab reservieren!
Viele Grüße Strelitzie
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200603. März 2024 · #5
utaeleonore schrieb: Würdet Ihr The Tug oder Jetty 1905 für den letzten Abend in Windhoek nehmen?
Hier ist jetzt offenbar ein Gedankensprung in den Text eingeflossen und sorgt für Verständnisprobleme bei mir. Für einen letzten Abend in Windhoek wählt man doch kein Restaurant in Swakopmund aus. Es wäre hilfreich, das nochmal aufzuklären.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
utaeleonoreThemenstarter601 Beiträge · seit 202203. März 2024 · #6
Sorry ich war gedanklich woanders, es geht natürlich um Swakopmund. Wir haben jetzt mal Jetty für den 2. Abend (ist buchbar) und the Tug für den 3. Abend gebucht. Die Speisekarte im Hansa Hotel sieht gut aus, aber irgendwie gehe ich nicht gerne in Hotels essen (Berufskrankheit, ich bin Hoteldirektorin 😄 ) Vielleicht kommt ja noch ein toller Vorschlag?
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201903. März 2024 · #7
Die Speisekarte im Hansa Hotel sieht gut aus, aber irgendwie gehe ich nicht gerne in Hotels essen (Berufskrankheit, ich bin Hoteldirektorin 😄 )
Vergiss deine Vorurteile, das Restaurant im Hansa Hotel ist zwar etwas altmodisch, aber kulinarisch deutlich besser als (fast) alle anderen der genannten Restaurants. Nach meiner persönlichen Meinung das beste in Swakopmund.
NamTraveler74 Beiträge · seit 202303. März 2024 · #8
Wir waren letztes Jahr 2x im Kückies und fanden das Top!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200903. März 2024 · #9
utaeleonore schrieb:... Die Speisekarte im Hansa Hotel sieht gut aus, aber irgendwie gehe ich nicht gerne in Hotels essen (Berufskrankheit, ich bin Hoteldirektorin 😄 )
Moin, unsere Erfahrungen: TUG: das Essen mal so, mal so, aber immer laut im Restaurant (auch an dem netten Fenstertisch 😉 Jetty: war ok Hansa Hotel: immer sehr gut bzw. so hervorragend, dass wir uns letztes Mal gleich als Hotelgäste einbuchten. 😁 Auch die Zimmer sind topp und es gibt dort den legendären Colonial Coffee
hallo, uns hat letzen dezember das ANKERPLATZ sehr positiv überrascht. hatten wir bis dato nicht ausprobiert. schönes lokal, sehr gutes essen. lg marion
Ankerplatz ist eine sehr gute Wahl. Ansonsten sind weiterhin The Wreck, Gabriele's und Old Steamer (wenn man Buffet mag) sowie aktuell auch insbesondere Ocean Cellar sehr gut. Wer etwas fahren mag, für den ist Salt im Bay View Hotel am Dolfynstrand (unweit Langstrand) eine Empfehlung. Hansa Hotel ist leider mMn seit Ende der Corona-Schließung ein Schatten seiner selbst. Sehr mittelmäßig. Einzig das Frühstück ist noch überdurchschnittlich gut.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200904. März 2024 · #12
travelNAMIBIA schrieb: ... sowie aktuell auch insbesondere Ocean Cellar sehr gut.
...Hansa Hotel ist leider mMn seit Ende der Corona-Schließung ein Schatten seiner selbst. Sehr mittelmäßig. Einzig das Frühstück ist noch überdurchschnittlich gut.
Viele Grüße Christian
Das Ocean Cellar fanden wir 2021 auch sehr gut.
Es wäre jammerschade wenn das Hansa Hotel tatsächlich so nachgelassen hat. Bei einem Namibia Besuch gehörte es seit 1997 dazu und war mMn eines der besten Restaurants Namibias. 2021 wurde uns noch dieses fantastische Chateaubriand gereicht:
Hallo in die Runde, es ist bestimmt so, dass Christian/TravelNAMIBIA mehr Erfahrungen und Einblicke in die Swakopmunder Gastronomie hat als wir Gelegenheitsbesucher. Bei seiner Bewertung des Hansa-Hotel-Restaurants möchte ich aber entschieden widersprechen. Während unseres Aufenthaltes dort im Mai 2023 - also nach Corona - fanden wir die Qualität - wie bei vorhergehenden Besuchen auch - überragend, Extrawünsche wurden liebenswürdig berücksichtigt und der Service war insgesamt optimal. Man kann das Restaurant nicht mit Kükis etc. vergleichen. Mit freundlichen Grüßen Friederike
Das ist ja kein Widerspruch, sondern eine Momentaufnahme von dir. Ich bin alle paar Wochen im Restaurant des Hansa Hotels, da es immer eines meiner absoluten Favoriten war und ich weiterhin hoffe, dass es zu alter Stärke zurückfindet. Das Essen und Service waren sicherlich die letzten 10x als ich dort war schlichtweg lieblos. Meist fehlte irgendwas auf dem Teller, was ohne Kommentar des Kellners blieb. Beispiel: da bestellt man eine Fleischplatte mit 3 Sorten Fleisch... sind aber nur zwei drauf. Bei Nachfrage kommt dann sowas wie "oh, wir haben keine dritte vorrätig.. Sowas geht nicht, im Hansa Hotel noch weniger als bei Kückis (wo ich übrigens seitdem es neue Besitzer gibt nicht mehr war...).
Viele Grüße Christian
wir waren 2022 das letzte Mal im Hansa Hotel und waren sehr enttäuscht. Keine Ahnung, was da los war. Es gab da für Einheimische noch eine Extra-Karte mit weniger luxuriösem Essen. Da wurde dann mit Handy und Lockenwicklern am Tisch gesessen, laut telefoniert und Videos geschaut. Also wir haben uns da nicht mehr wirklich wohl gefühlt und wir sind eigentlich immer bei jedem Swakopmund-Aufenthalt dort essen gewesen. Es gab auch keinen Gruß aus der Küche, keinen Zwischengang usw. Ich weiß nicht, ob das damals Corona geschuldet war?! Dafür sind wir sehr gerne im Ocean Cellar, hier hatten wir vor zwei Jahren sogar einen Sprachkurs bei einer sehr netten Kellnerin.
Hallo Zusammen, darf ich fragen ob es mittlerweile andere Empfehlungen gibt oder ist die 'Lage' seit letztem Jahr unverändert? Vielen Dank
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201424. März 2025 · #17
Hallo, wir waren von ein paar Tagen (wieder) 3 Nächte im Hansa, Essen wie immer bei uns hervorragend, Wartezeit je nach Füllungsgrad des Restaurants super bis etwas lang. Speziell die Tagesessen (Steenbrass Grenoble und Springbock in Portweinsauce) waren sehr gut, ebenso Baked Oysters, Tomatencremesuppe, Surf&Turf, etc. Ich persönlich bemerke keinen Abfall der Qualität, bin aber nur einmal im Jahr da für 1-2 Nächte. Aber das ist ja auch immer Geschmacksache. Viele Grüße Alexander
Gromi1'415 Beiträge · seit 201424. März 2025 · #18
MaikB schrieb:...darf ich fragen ob es mittlerweile andere Empfehlungen gibt oder ist die 'Lage' seit letztem Jahr unverändert? Vielen Dank
...ja, darfst du 🙂 somit hier mein "Foifer" zum Thema: wir essen immer gerne im "Kücki's Pup, klein, aber fein und vorwiegend hervorragendes Seefood. Auch im "Bluegrass" (etwas ausserhalb) isst man mit "Seeblick" sehr gut. Natürlich auch im "The Tug", wenn euch das "rummelige" Ambiente nicht stört 😉 En Guete wünscht euch die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
waldfee395 Beiträge · seit 200724. März 2025 · #19
Das rummelige Ambiente empfinde ich eher im Bluegrass. Für mich hat das eher so ein Bahnhofsrestaurantdurchreiseflair. Vor ein paar Jahren haben wir 4 Wochen in der Alten Brücke genächtigt und waren deshalb mehrmals im Old Steamer essen. War zum Anfang top und für jeden der es einmalig macht super schönes Flair und absolut zu empfehlen, allerdings darauf achten, dass „ mein Fleisch“ im Beisein gebraten wird und nicht in der Kasserolle liegt. Dann ist es durch und durch . Mehrmals ist es jedoch jedesmal genau das Gleiche, selbst die Platzierung der Salate. Als Ausweichmöglichkeit suchten wir damals nach einer Alternative und fanden sie im Restaurant nebenan im Beach Hotel. Komischerweise ist es dort immer leer und wir fragten uns, warum? Ein wunderschönes Ambiente, nach dem Ausbau nun erst recht und eine Ruhe,… man kann sich unterhalten und muss sich nicht anschreien. Im Winter steht der Heizstrahler parat. Die Speisekarte ist übersichtlich, aber das zeichnet ein gutes Restaurant aus und nicht die Masse an Gerichten und das zu unschlagbaren Preisen und wirklich immer frisch und absolut lecker. 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte, immer einen Malvapudding, 1 Flasche Henkel Rosé, Wasser und Rockshandy für umgerechnet 50€. Inzwischen kennen wir fast jedes Restaurant und ich würde es immer wieder empfehlen.
Jeder Tourist arbeitet seine Liste ab: Tripadvisor sagt: The Tug, Tiger Reef, Old Steamer, Café Anton, —— Mehr ist bei 2 Ünernachtungen eben nicht zu schaffen
pollux1'678 Beiträge · seit 200703. Apr. 2025 · #20
Waren letzte Woche im Altstadt Restaurant, Ecke Anton Lubowski/Hendrik Witbooi. Sehr empfehlenswert. Schneller und guter Service. Austern, grüner Spargel, und das Übliche an Fisch und Fleisch.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten