Libellengeburt - Wunder der Natur!

Reisebericht 23 Antworten · 3'160 Aufrufe · gestartet 25. Mai 2023 von busko
Themenstarter807 Beiträge · seit 201825. Mai 2023 · #1
Ich hätte diesen Beitrag vielleicht auch unter der Rubrik; "Was mache ich wenn mir langweilig ist.....?", veröffentlichen können.....passend wäre auch; "Was mache ich zwischen 2 Afrikareisen.....?", oder; "Fotografische "Freiübungen" für den nächsten "Ernstfall"!".....

Als Geologe und Chemiker habe ich (beruflich) immer sehr viel mit der Natur, allerdings mit der "toten" Natur, zu tun gehabt. Jetzt, wo es schon fast zu spät ist, hat mich die Faszination für die "lebende" Welt mit Wucht erfasst. Die kleinen, wie großen Wunder der biologischen Welt sind so unglaublich komplex, dass es mir immer wieder den Atem verschlägt, wenn ich das wunderbare Treiben betrachte.

So hatte ich am 23.05.2023 das Privileg eine Libellengeburt von Anfang bis Ende miterleben zu dürfen.....eine schier unglaubliche Epiphanie!.....

.....aber.....schaut doch selbst mal.....

Es ging um ca. 11.00 Morgens los, als eine kleine, verschrumpelte Libellenlarve sich mühsam an eine Binse hochzog.....

IMG_4755.JPG

Nach ca. 10-20 Minuten platzte dann der Rückenpanzer auf und es traten 2 Augen und ein haariger Rücken hervor.....

IMG_4800.JPG

[Beachte auch die weißen "Versorgungsschläuche" links und rechts der Mitte des Körpers]

Dann arbeitete sich das kleine Wesen, kopfüber nach hinten langsam aus dem alten Exoskelett heraus.....

IMG_4810.JPG

.....und "tauchte" rückwärts und abwärts ab.....

IMG_4816.JPG

Zunächst werden die Beinchen noch aus ihrem alten Exoskelett herausgezogen und liegen dicht am Körper an. Dann werden sie aber nach Vorne angezogen.....erst das erste Paar, dann nacheinander das zweite und dritte Paar.....

IMG_4824.JPG

[Man beachte - Die Beinchen sind noch komplett durchsichtig!]

IMG_4828.JPG

Dann hängt das kleine Insekt, wie ein Akrobat mit den Füßen am Reck, die kleinen, noch zusammen geknitterten Flügel, weiß und kompakt.....

IMG_4852.JPG

Die "Versorgungsleitungen" sind mittlerweile, wie Nabelschnüre, gekappt.
Dann macht das kleine Tier einen schnellen Schwung, bringt den Kopf nach oben und krallt sich am alten Exoskelett fest.....

IMG_4856.JPG

.....und zieht sein Hinterleib aus der zu eng gewordenen "alten Heimat" heraus.....

IMG_4857.JPG

Dann wird erst Einmal der Rücken durchgebogen, als ob das kleine Tier die neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen genießen würde!

IMG_4863.JPG

[Die Beinchen fangen an nachzudunkeln.....das neue Exoskelett härtet aus....."Versorgungsleitungen" sind nun vollkommen gekappt]

Die Flügel entfalten sich immer mehr und das Insekt bekommt immer mehr Farbe.....

IMG_4885.JPG

IMG_4900.JPG

Nun dreht das Insekt das alte Exoskelett von sich weg, zur anderen Seite das Halms.....

IMG_4928.JPG

und klammert sich nun am Halm fest.....

IMG_4931.JPG

[Die Flügel werden immer größer und farbiger, sind aber alle noch in einem Bündel, das sich allerdings immer mehr vom Körper abspreizt]

Mit einer, wie es schien, letzten Liebkosung verabschiedet sich das kleine Tier von seinem alten Exoskelett, seiner "Heimat" der letzten 1-3 Jahre und klettert langsam am Halm nach oben.....

IMG_4967.JPG

IMG_4988.JPG

Die Flügelflächen werden immer transparenter während die dunklen Bereiche an den Flügelansätzen und Vorderseiten sich immer stärker abbilden und vom Rest des Flügels absetzen.

IMG_5012.JPG

IMG_5022.JPG

IMG_5027.JPG

[Detail des unglaublich komplizierten Körper- und Kopfbaus des Insektes.
Beachte auch die "lebensmüde" Fliege am Vorderbein.....scheint zu wissen, dass NOCH keine Gefahr von diesem gefräsigen Insektenjäger ausgeht!]
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2023
28 Beiträge · seit 201825. Mai 2023 · #2
Mega beeindruckend. Danke für die Bilder 🤩
Themenstarter807 Beiträge · seit 201825. Mai 2023 · #3
Die Flügel fangen an zu zittern, man merkt es tut sich was und, siehe da, sie spreizen sich nach außen; erst die Rückflügel.....

IMG_5029.JPG

IMG_5032.JPG

IMG_5034.JPG

.....dann die Vorderflügel.....

IMG_5055.JPG

.....und somit ist das Insekt komplett.....wie wir es alle kennen!

IMG_5063.JPG

[Detail vom Hinterkopf des Insekts.....Man sieht sehr schön, dass die Augen "hinten hohl" sind, wie zwei halbkugeförmig gebogene Flachbildschirme.....ja, es wird in der Natur nichts verschwendet.....absolut WUNDERBAR!]

Mittlerweile ist das kleine Geschöpf am oberen Ende des Halms angekommen.....

IMG_5158-2.JPG

.....und es glänzt.....nagelneu!.....in der mittlerweile späten Nachmittagssonne.....

IMG_5167.JPG

IMG_5181.JPG

Ein letztes Mal sitzt es dort, sammelt Kraft und.....

IMG_5187.JPG

.....zieht mit einem letzten "Lächeln" davon.....

IMG_5188.JPG

Übrig bleibt, wie es scheint, mit einem Lächeln in Richtung des entflohenen "Inhaltes", das alte Exoskelett.....

IMG_5190.JPG

[P.S.: Eine Libelle lebt in der flugfähigen Form nur einige, wenige Wochen.....genug Zeit halt um eine(n) Partner(in) zu finden, sich zu Paaren und ggf. Eier zu legen. Die aller längste Zeit (1-3Jahre!) verbringt das Tier als (gefräßige) Larve unter Wasser!
Man könnte fragen; "Warum dieser riesen Aufwand? Warum nicht einfach im Wasser bleiben und dort für Nachwuchs sorgen?"
Ich denke, das Insekt macht solche "Klimmzüge" nur um die Art (eigene Gene) aussehalb des kleinen Gewässers zu verbreiten und ggf. auch um Inzucht zu vermeiden.]
5'049 Beiträge · seit 201425. Mai 2023 · #4
Hi Busko,

danke fürs Zeigen!! Da sind dir wirklich beeindruckende Aufnahmen von einem faszinierenden Ereignis gelungen!

Ich habe zwar schon öfters bei Mantiden die finale Häutung beobachtet, Aufnahmen davon habe ich allerdings kaum, da die Häutungen bei uns im Terrarium stattfinden.

ABM_Häutung_002.JPG

ABM_Häutung_010.JPG

ABM_Häutung_014a.JPG

Liebe Grüße Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2023
699 Beiträge · seit 201025. Mai 2023 · #6
WAHNSINN. Was für tolle Aufnahmen! Vielen Dank.
Giselbert
387 Beiträge · seit 202125. Mai 2023 · #7
Grandiose Aufnahmen, vielen Dank dafür! Da hattest Du aber auch einen sehr entspannten Tag, vermute ich, an dem Dich nichts pressierte. Ansonsten kann man doch gar nicht von morgens bis abends nur auf eine Libellengeburt schauen. Hast Du zwischendurch zu Mittag gegessen, oder warst Du voll im Banne der Geburt und hast das Mittagessen sausen gelassen? Falls ich mal eine Fotoserie vom Wachsen des Grases benötige, melde ich mich bei Dir 😄

Sagenhaft, wie schnell sich ein Tier innerhalb von ja nicht mal 8 Stunden so verändern kann, neue Erkenntnis für mich.

Es gibt nicht viele Menschen, die sich in ein Thema so tief einarbeiten können, dass sie die Zeit darüber vergessen, das ist beneidenswert. Es sollte mehr von solchen Fotoserien hier geben.
1'425 Beiträge · seit 201325. Mai 2023 · #8
Hi Busko,
deine Fotostrecke ist der absolute Wahnsinn. Den Zauber einer Geburt so einzufangen ist einfach nur magisch.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'543 Beiträge · seit 201326. Mai 2023 · #9
Hallo Busko,
das hat mir wirklich sehr viel Freude gemacht, diese Fotos anzuschauen. Vielen Dank fürs Teilen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
896 Beiträge · seit 201726. Mai 2023 · #10
Wunderbare Aufnahmen, total faszinierend - ich hab sie mir schon 2 Mal angeschaut. Vielen Dank dafür !
Liebe Grüße Makra
Themenstarter807 Beiträge · seit 201826. Mai 2023 · #11
Guten Tag zusammen!

besten Dank allerseits für das rege Interesse an einen solch alltäglichen Vorgang!

Ja, darüber lohnt es nachzudenken! Obwohl uns tag-täglich Libellen, Ameisen, Bienen und viel mehr begegnen, wissen wir in der Regel so wenig über diese Faszinierenden Geschöpfe.

Ein Gedanke der mir in dieser Hinsicht immer wieder umtreibt ist;
Wir kennen mittlerweile die "dunkle Seite des Monds" (fantastische LP! 🤩 ) und den Abgrund im Marianengraben, verstehen aber nicht wirklich nur eine einzige Tiersprache!.....eigenartig, oder?

Hier lohnt es den Schriftsteller Henry Miller zu zitieren.....
"Sowie man einer Sache volle Aufmerksamkeit schenkt - und sei es nur ein Grashalm - wird sie zu einer einzigen, wunderbaren und großartigen Welt!".......Wie wahr!

@Usha - Liebe Usha, danke für dein Interesse!

@Daxiang - Liebe Konni, danke für die Bumen, vor allem aber für die schönen Bilder.....die Farben sind so fast "unnatürlich"!

@maddy - Liebe Maddy, danke für deine lieben Worte.....und.....gern geschehen!

@Giselbert - Lieber Giselbert, es freut mich, dass die Bilder dir gefallen haben....ich werde mir weiterhin, so ab und zu mal wieder Mühe geben!

@JPK - Liebe(r) JPK, danke für dein Lob! Zu deinen Zeilen passt das H. Miller Zitat wirklich sehr gut.
Ich nehme fast nie Mittagessen.....also kein Problem in dieser Hinsicht. Die Erkenntnisse und das Wunder sind sowieso mehr als genug Kompensation für entgangene körperliche Stärkung.....

@Old Women - Liebe Beate, gern geschehen und immer wieder mal.....mir fällt bestimmt auch in Zukunft mal wieder etwas ein!

@makra - Liebe Makra, danke auch dir für dein Interesse.....und.....wenn du dir die Bilder noch 2x ansiehst, dann werden dir bestimmt noch andere Details auffallen.....so geht es mir zumindest....

Vielen Dank und liebe Grüße,
busko
3'883 Beiträge · seit 201126. Mai 2023 · #13
WOW!
Unglaublich, was du uns da per Fotos mitteilst. Ich habe mir die Serie sogleich zweimal angeschaut - mit wachsender Begeisterung. Wie ich sehe, kannst du nicht nur "Sonnenauf- und untergänge" 😉.
Eigentlich gucke ich zurzeit gar nicht ins Forum, denn ich bin im Urlaub 🙂 . Welch ein glücklicher Zufall, dass mir gerade ein bisschen langweilig war 😄 .

Herzlichen Dank, lieber busko, und gerne mal wieder in diesem Theater!!!
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'844 Beiträge · seit 201126. Mai 2023 · #14
Hallo Busko,

nun auch persönlich: vielen Dank für den tollen Sachkundeunterricht!
Ich habe mir eben die wundervollen Fotos nochmals mit meiner Enkelin (8) angesehen - sie war sehr begeistert und sagt ebenfalls „Danke“!

Viele Grüße - und weiterhin sooo viel Geduld und immer einen Fotoapparat zur Hand!
Strelitzie
137 Beiträge · seit 201026. Mai 2023 · #15
Moin busko,

Vielen Dank für diese grandiosen Bilder.
Sie zeigen einmal mehr wie grossartig , geheimnisvoll und unerforscht das Leben immer noch ist.
Es sollte eigentlich jeder Mensch, dem Verstand gegeben mit Hochachtung und Ehrfurcht auf dieses Leben schauen.
Ist leider nicht so.....

Trotzdem schönen Abend
Liebe Grüsse
Manfred
1'415 Beiträge · seit 201427. Mai 2023 · #16
Hallo Busko!
Jetzt hast du mir, als Grossstadtpflanze mit einem Fensterplatz im Naturkundeunterricht, mit deinen fantastischen Fotos ganz schön einen Schubs gegeben 🤩 und mich allen Ernstens dazu gebracht, darüber nachzudenken, mein mittelmässiges und veraltetes Kamera Equipment 😮 aufzufrischen! Ich weiss! das macht noch keine besseren Fotos! Augen und viel Geduld müssen auch trainiert werden. NaJa, ich versuche mein Bestes 😐 , habe ja noch ein paar Monate Zeit 😗
Dankend grüsst die Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
4'382 Beiträge · seit 201527. Mai 2023 · #17
Guten Abend, lieber Uli und liebe Stephanie-
dankie für diese wunderbaren Exkurs in unsere heimische Wunderwelt! Wie lange werden wir sie noch haben dürfen?
Herzliche Grüße aus derzeit Swakopmund…
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter807 Beiträge · seit 201828. Mai 2023 · #18
Guten Tag zusammen!

@Daxiang - Hallo Konni und vielen Dank für die schönen Bilder!
Die "Augen" auf den Vorderflügeln sind wunderbar!

@freshy - Liebe Freshy, danke für dein Lob und ich wünsche weiterhin einen schönen und entspannten, vor allem aber gesunden Urlaub.....manchmal ist "ereignisarm" genau das was man braucht!

@Strelitzie - Hallo Strelitzie, gern geschehen und es freut mich immer besonders, wenn bei den kleinen das Interesse an der wunderbaren Welt um uns herum geweckt werden kann!

@Mannati - Hallo Manfred, du sprichst mir aus der Seele.....die wunderbare Welt ist überall zu gegen und einige haben nichts besseres zu tun als (intrinsisch wertlose!) "Papierschnippsel" hinterher zu hechten!
Ja, was wohl ein Ausserirdischer dazu sagen würde.....wenn er Humor hätte, vielleicht; "Die spinnen, die Römer!"

@Gromi - Liebe Margitta, ja, es lohnt sich schon mit eine Kamera an solche Themen ranzugehen, weil es einen viel detaillierteren Einblick in die Welt der kleinen Dinge gewährt.
Ich möchte keine Ratschläge zum Foto-Equipment geben, denn ich kann nicht wirklich einen guten Vergleich anstellen, da ich immer bei Canon geblieben bin.
Nur soviel; Die Bilder sind mit einer Canon R6, Canon 100-400 mm Objektiv (bei 400 mm) und einen Satz Makroringe zwischen Kamera und Objektiv entstanden. Letzteres nur weil ich das alte 100-400 mm Objektiv habe; Das neue (mk ii) Objektiv lässt sich bereits ab ca. 90 cm anstatt erst ab 1,8 m scharf stellen. Die Zwischenringe erlauben in etwa die gleiche Leistung mit dem alten Objektiv, schlucken aber Licht so, dass man bei höherem ISO arbeiten muss, was bei der R6 aber kein Problem darstellt.

@CuF - Liebe Friederike, danke für deine netten Zeilen und liebe Grüße nach Swakopmund.....unser Neid ist dir sicher!
Ja, deine Frage ist relevant und treibt mich auch oft um, aber es ist wie in der (mir gut bekannten) Wissenschaft.....je mehr man weiss, desto grösser wird der "Berg" an neuen Fragen und damit die Unsicherheit!
Zurzeit machen wir (die Menschheit) wieder mal riesige Schritte rückwärts, befassen uns mit Krieg, Diktaturen und viele anderen Dinge die uns bei den wichtigen Problemen der Gegenwart wahrscheinlich wieder um Jahrzehnte zurückwerfen werden!
Ich wünsche noch weiterhin eine entspannte, schöne Zeit im sonnigen Süden!

Liebe Grüße,
busko
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2023
Themenstarter807 Beiträge · seit 201813. Aug. 2023 · #19
Ja, was kam dann nun zuerst.....das Huhn oder das Ei.....?

Diese Frage aller Fragen wird am Beispiel der Libellen sehr kompakt, aber auch komplex beleuchtet.....
Die Larve kriecht aus dem Teich an einer Binse empor; platzt aus ihrem, zu eng gewordenen, "Taucheranzug" raus; entfaltet und trocknet Flügel und das neue Exoskelett aus; geht als rasanter "Schreck aller Kleininsekten" auf Raubzug; paart sich; legt die Eier auf verschiedenster Weise im Teich ab und "reitet in den Sonnenuntergang".....

Da ich jetzt von der obigen Huhn-Ei Frage total überfordert bin, bringe ich lieber hier die nächsten Kapitel der "Libellensaga" und lasse euch darüber sinnieren.....

Die Libelle platzt aus ihrem alten Exoskelett raus.....
1-2-3-4-5-6-7-8.JPG

.....hört noch mal von der "dunklen Macht"..... "Luke, I am your father".....
2-2-3-4-5.JPG

.....trocknet schnell an der warmen Sommerluft die Flügel aus.....
3-2-3-4-5-6-7.JPG

.....oder auch nicht ganz so schnell.....
4-2-3-4-5-6-7.JPG

.....streicht noch einmal liebevoll (fürchterliche "Vermenschlichung"!) über das alte Zuhause.....
6-2-3-4-5-6-7.JPG

.....und macht sich, als Schreck aller Kleininsekten, in die kurze Flugphase auf.

Zurück bleiben (hier das Ergebnis eines Sommertages am Gartenteich) diese Geistergestalten.....
8-2-3-4-5-6.JPG

Eine kleine Auswahl der in unseren Breiten vorkommenden Libellenarten sind mir vor die Linse gekommen.
Diese Kleinlibelle, mit sehr unterschiedlichem Weibchen.....
9-2-3-4-5-6.JPG

....Männchen in Ruhe-.....
10-2-3-4-5.JPG

.....bzw. Lauerstellung.....
12-2-3-4-5-6.JPG

"Kobra eins an Kobra zwei.....come-in!"
14-2-3-4-5.JPG

Eine Großlibellenart.....ohne.....
16-2-3-4-5-6-7.JPG

....und mit Bokeh.....
17-2-3-4-5-6-7.JPG

Eine weitere Großlibellenart.....
18-2-3-4-5.JPG

19-2-3-4-5-6-7.JPG

.....und noch die dritte Großlibelle.....die Hauptdarstellerin unserer weiteren "Saga".....
20-2-3-4-5-6.JPG

22-2-3-4-5-6-7.JPG

.....und schließlich noch eine zweite Kleinlibellenart, bei der sich Männchen und Weibchen kaum (aus unserer Sicht) unterscheiden.....
23-2-3-4-5-6-7.JPG

24-2-3-4-5-6.JPG
Themenstarter807 Beiträge · seit 201813. Aug. 2023 · #20
Nun "greift" das Männchen dieser Kleinlibellenart, mit der "Zange" am Ende des Leibes, das Weibchen direkt hinter dem Kopf.....
25-2-3-4-5-6-7.JPG

Das Weibchen biegt dann ihren hochbeweglichen Unterleib nach unten und nach vorne und "dockt" an den "Samenspender" des Männchens, an dessen vorderen Leib an.
Die Samen werden in eine Tasche im Unterleib des Weibchens übertragen, die dann kurz vor der Eiablage zu den Eiern dazugegeben werden.....
26-2-3-4-5-6-7.JPG

29-2-3-4-5-6-7.JPG

30-2-3-4-5-6-7.JPG

Es sieht fast so aus als würde dieser Prozess dem Weibchen einiges abverlangen!.....
31-2-3-4-5-6-7.JPG

Bei der nächsten Kleinlibellenart.....
32-2-3-4-5-6.JPG

läuft dies sehr ähnlich ab.....
33-2-3-4-5-6-7.JPG

34-2-3-4-5-6-7.JPG

Diese Großlibellenart.....
35-2-3-4-5-6.JPG

macht es etwas anders.....
36-2-3-4-5-6-7.JPG

Der Unterleib ist offensichtlich nicht flexibel genug um den typischen herzförmigen Ring der Kleinlibellen zu bilden. Bei den Großlibellen klammert sich das Weibchen am Unterleib des Männchens fest und muss somit den eigenen Unterleib nicht um 180 Grad nach unten und vorne beugen um an die Samentasche des Männchens zu gelangen.....
37-2-3-4-5-6-7-8.JPG

39-2-3-4-5.JPG

40-2.JPG

Auch ein steiniger Untergrund scheint zur Paarung geeignet zu sein.....
41-2-3-4-5-6-7-8.JPG

.....oder aber auch Lavendel.....
42-2-3-4-5-6-7-8.JPG

Nach der (offensichtlich) anstrengenden Paarung folgt eine kurze Erholungsphase.....ohne.....
43.jpg

oder unter "Konkurrenten-Beschuss"!.....
44.jpg

oder auch blumig-farbenfroh.....
45.jpg