2022 KTP Kill or breakfast and best for last

Reisebericht 220 Antworten · 28,8k Aufrufe · gestartet 01. März 2022 von casimodo
Themenstarter4'541 Beiträge · seit 200725. Mai 2022 ·
24.02.2022 Kalahari Tented Camp nach Kieliekrankie

An diesem stimmungsvollen Morgen beginnt unser letzter KTP Umzugstag. Wir frühstücken in aller Ruhe und genießen die Stille. Am Wasserloch ist nichts los, das macht uns aber nichts aus!

272.JPG

Beim Packen merken wir wieder, wie sehr die Anfangs sehr umfangreichen Vorräte geschrumpft sind. Und so verlassen wir gegen 08:00 Uhr das Tented Camp.

IMG_0027.jpg

Uns hat es dieses Mal sehr gut gefallen. Hier ist eben einiges von den Nachbarn abhängig. Wenn die ruhig sind, ist es wunderbar! Zuerst begegnen wir dem obligatorischen Pale Chanting Goshawk.

IMG_0031.jpg

Und dann macht uns ein netter Zeitgenosse auf das Ende der Katzenflaute aufmerksam. Weit weg auf der Düne liegt ein Löwenmann. Yes !

IMG_0033.jpg

An den Wasserlöchern ist es fast genauso wie in den letzten Tagen. Viele Oryxe,

IMG_0042.jpg

IMG_0048.jpg

IMG_0049.jpg

der bekannte Martial,

IMG_0039.jpg

von frischem Grün umgebene und verkohlte Baumskelette,

IMG_7652.jpg

IMG_7653.jpg

Gnus,

IMG_0055.jpg

IMG_0057.jpg

Spotted Dikkop’s

IMG_0061.jpg

Am Dertiende stehen dann drei, vier Autos. Wir halten an und fragen einen Zeitgenossen, was denn da zu sehen sein. Er „Leopard in Tree!“….. Was !?! Er ist nur von wenigen Stellen durch die Büsche sichtbar.

IMG_0069.jpg

Wir stellen uns erst einmal in die zweite Reihe und haben akzeptable Sicht. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass wir einen ziemlichen Stimmungsaufschwung erfahren, oder ?

Ok, er pennt!
Nach zehn Minute hebt er kurz den Kopf. Die Fotoapparate klackern monoton.

IMG_0073.jpg

Das Spiel geht so weiter. Immer wieder hebt er mal den Kopf.

IMG_7671.jpg

IMG_0076.jpg

IMG_7662-2.jpg

Langsam wird es immer voller auf der Pad. Wenn ein entgegen kommt, machen wir brav in einer Lücke vor einem Busch Platz und fahren dann wieder in die zweite Reihe. Nach ca. einer halben Stunde beschließen wir weiter zu fahren. Unser erster LIT im KTP !

IMG_7688.jpg

Weiter geht es mit einem Brown Snake Eagle und viel schöner Landschaft!

IMG_7705.jpg

IMG_8909.jpg

IMG_8911-2.jpg

IMG_8912.jpg

Strausse

IMG_7709.jpg

Und erneut ein Greater Spotted Cuckoo!

IMG_7719.jpg

Zu weit Weg wuseln einige Erdmännchen herum.

IMG_7735.jpg

An einer kleinen Schleife unterhalten wir uns mit einem ganz relaxten Kapstädter, der in seinem Landcruiser seinen ersten Tag von insgesamt vier Wochen im Park hat. Er ist hauptsächlich nach Leoparden aus und macht das zum zigsten Mal. Er will die nächsten Tage zwischen Auchterlonie und Monro nach zwei Leopardinnen mit ihren jungen suchen. Wir unterhalten uns eine ganze Zeit mit dem angenehm zurückhaltenden, blonden Mann.
Als wir in Auchterlonie Pause machen, ist es schon kurz vor zwölf.

IMG_8913.jpg

IMG_7761.jpg

Heiß ist es! Und die Mangusten hoffen auf einen kleinen Snack und posen schön vor uns herum.

IMG_7743.jpg

IMG_7751-2.jpg

IMG_7753.jpg

Auf der Fahrt nach Twee Rivieren und auf der Fahrt von dort nach Kielie gibt es wenige besonderen Entdeckungen.

IMG_7770.jpg

Wir freuen uns über die erneute Begrüßung durch Jacques und bekommen von ihm die vom Parkplatz aus gesehene Unterkunft ganz rechts außen. Kielie ist einfach ein geiler Platz to be.

274_1.JPG

Erst viertel nach sechs fahren wir noch einmal Richtung Auchterlonie.

Korhaan

IMG_7774.jpg

Lapwing

IMG_7775-2.jpg

Superschöner Pygmy Falcon.

IMG_7783.jpg

Wir treffen auf einen belgischen Landy mit zwei Leoexperten, den Südafrikaner von vorhin und noch einen südafrikanischen Nachbarn aus Kielie. Alle sind ausschließlich auf die Leos hier aus. Jetzt wissen wir noch nicht, dass wir ihnen in den verbleibenden Tagen noch sehr oft begegnen werden.
Wir kehren zurück nach Kielie, wo wir ein Date auf einen Sundowner mit Doro und Peter haben.

IMG_8916.jpg

Bei ihnen auf dem Balkon entstehen sofort äußerst lebhafte Gespräche und die Zeit vergeht viel zu schnell. Schweren Herzens entschließen wir uns dann irgendwann doch zu uns zu gehen. Wir hätten vermutlich noch mehrere Tage am Stück Gesprächsstoff gefunden. Die beiden fahren morgen weiter und haben immer noch keine Katzen gesehen. Wir empfehlen ihnen Kij Kij.
Auch heute Abend glüht der Himmel wieder in diesem satt orangenen Licht.

IMG_7668.JPG

Dazu passt ein Fat Bastard und ein lekker Braii. Langsam verstummen die Barking Geckos und ein perfekter Sternenhimmel leitet uns in die Nacht…..

276.JPG
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2022
960 Beiträge · seit 201326. Mai 2022 ·
Hallo Carsten.
War der Kapstädter Martin von der Desert Lions Human RELATIONS Aid?
Der ist uns im Januar im Park auch ständig über den Weg gefahren und hat uns wertvolle Sichtungs-Tips
gegeben. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse mit dem wir einige nette Gespräche führten.
Schöner Bericht von euch.
Ihr wart wie immer sehr entspannt unterwegs,
da könnte doch das Bericht schreiben etwas zügiger gehen, oder? 😗
Grüße aus der Schorfheide, auch an die Gemahlin!
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Themenstarter4'541 Beiträge · seit 200726. Mai 2022 ·
Lieber Graskop,

ich habe gerade mal gegoogelt. Es war nicht Dein Martin.

Leider wird es beim Schreiben jetzt erst einmal eine Pause geben. Und in letzter Zeit war der private und geschäftliche Terminkalender voll und mein Kopf leer 😉

Ich hoffe ab morgen Statusbilder vom Comer See und aus dem Piemont liefern zu können. 🙂

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
608 Beiträge · seit 202028. Mai 2022 ·
Hallo Carsten,
Dein Bericht weckt so richtig mein Interesse für diese Gegend. Hab ich schon gesagt, gell?! 😄 Auf jeden Fall danke für die vielen Bildern und Infos!
Themenstarter4'541 Beiträge · seit 200712. Juni 2022 ·
@rik m.
Dein Bericht weckt so richtig mein Interesse für diese Gegend. Hab ich schon gesagt, gell?! 😄 Auf jeden Fall danke für die vielen Bildern und Infos!
Gerne geschehen

Hallo an alle Mitleser/innen,

Sorry, dass es mit dem Bericht so zäh gelaufen ist. Wir waren in der Zwischenzeit knapp zwei Wochen am Comer See und im Piemont und haben einige berufliche und private Hürden überwinden müssen. Dorthin habe ich bewusst keinen PC mitgenommen. Nun sind aller Bilder fertig bearbeitet und ich versprechen, den Rest des Berichtes rasch zu Papier zu bringen.

Viele Grüße
Casimodo
Themenstarter4'541 Beiträge · seit 200712. Juni 2022 ·
25.02.2022 Kieliekrankie

Gestern Abend hatten wir Doro und Peter KIj KIj empfohlen und ihnen Löwenglück gewünscht.

277.JPG

Die beiden sind schon unterwegs, als wir noch Kaffee kochen und die morgendliche Stimmung genießen. Erst kurz vor sieben geht es über die Dune Road in Richtung Nossob Tal.

Es sind allerhand Strauße unterwegs und zwar „uff de Gass“ und auch „newwe de Gass“!

IMG_7791.jpg

IMG_7792.jpg

IMG_7803.jpg

IMG_7806.jpg

An Kij Kij treffen wir auf Doro und Peter. Sie beobachten die dort liegenden Löwen und sind Happy!
Die Löwen haben einen für uns unsichtbaren Riss gemacht.

IMG_7835.jpg

IMG_7846.jpg

Als sie sich im hohen Gras hinlegt, ist sie fast unsichtbar.

IMG_7860.jpg

Begleitet für das im KTP so typische Flattergeräusch der trinkenden Tauben beobachten wir die Szene.

IMG_7881.jpg

Zwei Paschas liegen auch herum.

IMG_7864.jpg

IMG_7873.jpg

Wir fahren weiter nach Norden.
Lapwing.

IMG_7892.jpg

Schildi.

IMG_7896.jpg

Etliche Gnus.

IMG_7898.jpg

Und an Melkvlei freuen wir uns sehr, wieder auf Doro und Peter zu treffen. Wir hatten gar nicht auf eine Wiedersehen gehofft ! Sie bereiten gerade das Frühstück vor und haben nichts dagegen, dass wir ihnen Gesellschaft leisten. Aber zuerst müssten wir uns die drei Geparde ansehen, die etwa 500 Meter nördlich liegen.

Ohne ihre Hilfe hätten wir die drei niemals entdeckt. Sie liegen ein gutes Stück entfernt am Hang und spähen in die Kalahari.

IMG_7903.jpg

Wir bedanken uns und kehren zum nahen Frühstück zurück.

278.JPG

Während Peter den Gaskocher anwirft, kommt ein Südafrikaner vorbei der meint, ob wir die Geparden gesehen hätten. Ja, nicht dahinten, sondern sie laufen gerade mit etwas Abstand an uns vorbei! DAS ist der KTP!

IMG_7913.jpg

Nebenan und gegenüber packen die Menschen die Ferngläser aus.

IMG_7914.jpg

Kerstin entdeckt in einiger Entfernung einen Springbock und meint : „da passiert noch etwas!“
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2022
1'835 Beiträge · seit 201512. Juni 2022 ·
Aha! Nun komme ich endlich draus was du mit dem Titel meinst!
Die Jagd und der Kill kommen jetzt und darob habt ihr das Frühstück liegen lassen… Wette ich.
Ging uns auch so in der Mara…
Liebe Grüsse von der erwartungsvollen Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
3'387 Beiträge · seit 200913. Juni 2022 ·
Oha, da isses ja wieder klammheimlich weitergegangen ....

Welcome back! Und ja - schön, dass es hier wieder weitergeht, denn dann wissen wir, dass Ihr den Piemont gut überstanden habt.

Sag mal, hattet Ihr im KTP eigentlich auch mal einen Tag "ohne" Löwen?
Ein Wahnsinn ist das bei Euch. Ihr könntet mich wirklich mal hinten drin mitnehmen, und ich verspreche, dass ich auch gaaaaanz leise bin! 😉

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'541 Beiträge · seit 200713. Juni 2022 ·
@Sadie
Aha! Nun komme ich endlich draus was du mit dem Titel meinst!
Die Jagd und der Kill kommen jetzt und darob habt ihr das Frühstück liegen lassen… Wette ich.
Ich werde auf gar keinen Fall dagegen wetten 😉

@Bayern Schorsch
Welcome back! Und ja - schön, dass es hier wieder weitergeht, denn dann wissen wir, dass Ihr den Piemont gut überstanden habt.
Wir berichten mal zeitnah! Der Urlaub war toll und es gibt (auch privat) einiges zu berichten 😘
Sag mal, hattet Ihr im KTP eigentlich auch mal einen Tag "ohne" Löwen?
Ein Wahnsinn ist das bei Euch. Ihr könntet mich wirklich mal hinten drin mitnehmen, und ich verspreche, dass ich auch gaaaaanz leise bin!
Es gab TAge ohne Katzen. Aber nicht viele 😉 Und Du darfst gerne mit uns reden 😉
Themenstarter4'541 Beiträge · seit 200713. Juni 2022 ·
25.02.2022 Kieliekrankie

Wir entschließen das kaum begonnene Frühstück abzubrechen und mit unserem Auto zu dem in unsere Sichtweite stehenden Springbock zu fahren.

IMG_8941.jpg

Dort sieht es so aus:

IMG_7917.jpg

Die beste Position hat ein Mann, der durch sein Schiebedach in das darüber liegende Dachzelt schlüpfen kann und dort gemütlich mit dem Fernglas rummummelt. Die Geparden sind unsichtbar und lägen angeblich etwas weiter weg unter einem Busch im hohen Gras. Der Springi ahnt davon nichts.

IMG_7923.jpg

Nachdem lange nichts passiert ist, fahren wir die ca. 500 Meter nach Melkvlei zurück und fahren mit dem Frühstück fort. Es gibt so viel zu erzählen….. Mit einem Auge sind wir immer bei den Autos, die den Springbock und die Geparden beobachten. Ich habe auf den Fotos nach der Zeit geschaut. Eine gute dreiviertel Stunde später kommt auf dem Picknick Platz Geschäftigkeit auf. Die Reisegruppe gegenüber steigt mit Ferngläsern auf die Autos.

IMG_7929-2.jpg

Wir packen das wichtigste zusammen und stürmen nach einem Fernglas-Check zu viert in unseren Fortuner.

IMG_7932.jpg

Die Geparden pirschen sich ganz langsam zu dritt in Richtung des armen Springbockes. Und der wirkt irgendwie unvorsichtig. Aber er ist eben auch alleine und genießt nicht den Schutz von dutzenden Augen einer Herde. Wir diskutieren zu viert kurz den richtigen Standplatz.

IMG_7935-2.jpg

Kerstin meint „jetzt putzt er sich vielleicht das letzte Mal!“. Und sie sollte Recht behalten. In den nächsten 20 Sekunden spielen sich die dramatischen Ereignisse ab. Leider habe ich am 70-200er aus Versehen eine wichtige Einstellung verstellt. Zudem ist es brüllend heiß und staubig. Keine guten Fotobedingungen. Plötzlich machen sich die Cheetahs ganz klein.

IMG_7943.jpg

Der erste Gepard sprintet in typischem Höllentempo auf den Springi zu, der unter eine Baum liegt.

IMG_7949.jpg

IMG_7951.jpg

Und der entscheidet sich vom Cheetah gewollt genau für die falsche Fluchtrichtung.

IMG_7953.jpg

Der Cheetah attackiert den über ihn springenden und um sein Leben rennenden Springbock von unten.

IMG_7954.jpg

Der überschlägt sich und rennt ebenfalls in unglaublichen Tempo weiter.

IMG_7955.jpg

Und zwar genau auf die dort versteckten weiteren Cheetahs zu.

IMG_7957.jpg

Der nächste Cheetah haut ihm sofort die Beine weg und bringt ihn nur kurz zum Straucheln.

IMG_7958.jpg

Nur für einen klitzekleinen Moment gewinnt der Springi zwei, drei Meter, dann erwischt ihn Gepard zwei final.

IMG_7960.jpg

IMG_7961.jpg

Und zwar genau in dem Moment, als Gepard 3 gerade eingreifen will.

IMG_7964.jpg

IMG_7966.jpg

Dann wird das Geschehen von einer dichten Staubwolke verhüllt.

IMG_7968.jpg

Als die sich lichtet, liegt der Springbock mit den Beinen in der Höhe auf dem Rücken. Er hat es nicht geschafft! Kerstin schluchzt kurz auf und verdrück einige Tränchen. Ein ziemlicher Zwiespalt ist das. Die Natur ist brutal und man hofft auf solche Geschehnisse. Aber der Springbock tut uns schon sehr Leid.

IMG_7999-2.jpg

IMG_8026.jpg

Völlig überrumpelt und überwältigt von den Ereignissen besprechen wir mit Doro und Peter das Erlebte. Der Mann im Dachzelt freut sich !

IMG_8039.jpg

Die Chetaahs ziehen den toten Springi gemeinschaftlich aus unserem Blickfeld um zu fressen. Und so kehren wir total geflasht zum Picknick Spot zurück und checken die Bilder. Peter meint trocken :“Ich habe gefilmt“! Kurz vorher hatten wir uns noch darüber unterhalten.

281.JPG

Erst auf dem Film und den Fotos können wir das wahre Geschehen nachvollziehen. In echt ging einfach alles zu schnell. 21 Sekunden dauert es vom Beginn des Sprints bis zum endgültigen Fall des Springis. An dieses gemeinsame Ereignis werden wir vier uns wohl noch immer erinnern ! Nun heißt es leider endgültig Abschied nehmen. Die beiden fahren nach Norden, während wir nur noch drei Nächte übrig haben. Doro, Peter, bis bald in Büsnau !
Wir fahren zurück in Richtung Kij Kij. Eine schöne Gruppe Gnus ruht sich im Schatten aus.

IMG_8055.jpg

Die Mousebirds verstecken sich nicht sehr kooperativ im Gebüsch.

IMG_8045.jpg

Ein juveniler Snake Eagle.

IMG_8066.jpg

Die Löwen sind auch noch an Kij Kij und lungern nahe der Pad im Schatten herum.

IMG_8077.jpg

IMG_8078.jpg

IMG_8083.jpg

Die Oryxe fühlen sich offensichtlich als Rooiputs Residents.

IMG_7773.jpg

Über die Dune Road geht es nach Kielie zurück. Hier ist nur ein Böckchen zu erwähnen.

IMG_8098.jpg

Ihr kennt das! Nach solchen Erlebnissen fährt man mit einem gefühlten Dauergrinsen, innerem Kopfschütteln und dem Wunsch die tolle Natur noch oft erleben zu dürfen ins Camp zurück. Dort gibt es um 13:30 Uhr Eier mit Speck.

283.JPG

Den Nachmittag genießen wir in Ruhe im Chaet. Kielie ist einfach der perfekte Platz zum „dort sein“. Am Abend treffen wir im Nossob Tal wieder auf die Truppe der Leopardensucher. Die Belgier, der Kapstädter und unsere Campnachbarn. Nö, niemand hat etwas gesehen. Alle fahren langsam zwischen Auchterlonie, Kampfersboom und Monro hin und her. Die Leoexperten haben uns etwas Geduld gelehrt. Das ist nicht so unsere Stärke. Heute bleibt sie am Abend unbelohnt. Und so freuen wir uns noch über einige Erdmännchen.

IMG_8104.jpg

IMG_8119.jpg

Und so kehren zwei zu 100% zufriedene und glückliche KTP-Liebhaber ins Camp zurück.

IMG_8121.jpg

Der Abend ist wieder ein Träumchen. Der in den letzten Tagen übliche Himmel in Tieforange bis Purpur.

286.JPG

IMG_8122.jpg

Das Konzert der Barking Geckos. Ein Out of Africa Blick vom Feinsten (jaja, eine Bayern Schorsch Formulierung) ! Was wohl noch kommt ? Das Breakfast or Kill ist nun aufgeklärt, aber das Beste kommt wie angekündigt at last……
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2022
1'137 Beiträge · seit 201114. Juni 2022 ·
Einfach nur WOW !!!! 🤩 🤩 🤩
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Naja, ausser....dass eure Geheimhaltung voll funktioniert hat, da habt ihr kein Wort verlauten lassen 😉
Wirklich KLASSE, ich bin auch bissi arg neidisch...
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
1'006 Beiträge · seit 200814. Juni 2022 ·
Hallo Carsten,
Das hast Du super beschrieben, da bekomme ich doch nochmals Herzklopfen 😮
Danke für die tollen Fotos von Euch beiden!
Es war einfach mords aufregend und wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ohne Euren spontanen Frühstücksbesuch wären wir bestimmt nicht so lange auf der Picknicksite geblieben. So war es einfach sehr nett und kurzweilig.
Während Carsten und Kerstin dann die super Fotos gemacht haben und Peter ein wenig gefilmt hat, hatte ich es ganz exklusiv und konnte nur schauen und zittern. 😕
Es war auch für uns etwas ganz besonderes und man schwankt immer zwischen Faszination und Mitleid.
Wir freuen uns auch schon auf ein Wiedersehen in Büsnau, da müssen wir dann noch auf unsere Sichtung anstoßen 😎 .
Jetzt bin ich aber erst noch auf das Finale in Deinem Bericht gespannt, das Beste kommt ja wohl noch….
Geht es überhaupt noch besser? 😄
Liebe Grüße auch von Peter an Euch zwei
Doro
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2022
1'835 Beiträge · seit 201514. Juni 2022 ·
Ich gratuliere euch! Fantastic!
Schön beschrieben und die Action shots sind sehr gut gelungen.
Mir geht es gleich wie der Kerstin: man sehnt sich ja nach diesen Jagden und Kills, aber wenn man es dann live sieht, ist es schon brutal das zu verdauen. Ich muss auch jedes Mal schluchzen.
Wenn man denkt dass dieses Schauspiel ja mehrere Male jeden Tag und Nacht stattfindet…. Ist man doch glücklich es mal sehen zu dürfen.
Danke für Teilen,
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
5'057 Beiträge · seit 201414. Juni 2022 ·
Ein ziemlicher Zwiespalt ist das. Die Natur ist brutal und man hofft auf solche Geschehnisse. Aber der Springbock tut uns schon sehr Leid.
Hi Carsten,

bei deiner Erzählung und den tollen Bildern der Jagd bekomme ich direkt Gänsehaut! Einerseits ist man froh, dass die Geparden Erfolg hatten und satt werden, aber insgeheim ist man auch traurig, dass es der Springbock nicht geschafft hat. Wir hatten diesmal in Etosha 3 Jagdszenen miterlebt, bei denen die Jäger jedesmal leer ausgingen.

Jetzt bin ich ganz gespannt was ihr noch so alles erlebt habt - der KTP ist ja schließlich immer wieder für eine Überraschung gut!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter4'541 Beiträge · seit 200718. Juni 2022 ·
@Sternschnubi
Einfach nur WOW !!!! 🤩 🤩 🤩
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Agree 😘
Naja, ausser....dass eure Geheimhaltung voll funktioniert hat, da habt ihr kein Wort verlauten lassen 😉
Wirklich KLASSE, ich bin auch bissi arg neidisch...
Babbel 😉

@Eulenmuckels
die Jagdszene ist wirklich irre. Die vergesst ihr garantiert nie. Klasse Bilder, tolle Tour.
Ganz liebe Grüße
So richtig gesehen haben wir es wie gesagt erst auf den Photos 😘 Es war wirklich unvergesslich 😎

@Reisemaus
Das hast Du super beschrieben, da bekomme ich doch nochmals Herzklopfen 😮
Danke für die tollen Fotos von Euch beiden!
Lieben Dank 🙂
Es war einfach mords aufregend und wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ohne Euren spontanen Frühstücksbesuch wären wir bestimmt nicht so lange auf der Picknicksite geblieben. So war es einfach sehr nett und kurzweilig.
Tja, und ohne Euch hätten auch wir a.) die Cheetahs und b.) den Kill schon gar nicht gesehen UND nicht so einen netten Aufenthalt in Melkvlei gehabt 😘
Während Carsten und Kerstin dann die super Fotos gemacht haben und Peter ein wenig gefilmt hat, hatte ich es ganz exklusiv und konnte nur schauen und zittern.
Peters Film schauen wir uns auch gerne an 😎
Wir freuen uns auch schon auf ein Wiedersehen in Büsnau, da müssen wir dann noch auf unsere Sichtung anstoßen 😎 .
Jetzt bin ich aber erst noch auf das Finale in Deinem Bericht gespannt, das Beste kommt ja wohl noch….
Geht es überhaupt noch besser?
Ich will die Sichtungen nicht vergleichen, aber die noch ausstehende war schon auf ihre Art einzigartig..... genauso wie die Chettahjagd und andere auch....... eben immer irgendwie anders und ohne Rangfolge 🙂
Liebe Grüße und bis Büsnau 😘

@Sadie
Ich gratuliere euch! Fantastic!
Schön beschrieben und die Action shots sind sehr gut gelungen.
Danke Sadie 🙂
Mir geht es gleich wie der Kerstin: man sehnt sich ja nach diesen Jagden und Kills, aber wenn man es dann live sieht, ist es schon brutal das zu verdauen. Ich muss auch jedes Mal schluchzen.
Wenn man denkt dass dieses Schauspiel ja mehrere Male jeden Tag und Nacht stattfindet…. Ist man doch glücklich es mal sehen zu dürfen.
Danke, Deine Worte bringen es auf den Punkt ! 😐

@Daxiang
bei deiner Erzählung und den tollen Bildern der Jagd bekomme ich direkt Gänsehaut! Einerseits ist man froh, dass die Geparden Erfolg hatten und satt werden, aber insgeheim ist man auch traurig, dass es der Springbock nicht geschafft hat. Wir hatten diesmal in Etosha 3 Jagdszenen miterlebt, bei denen die Jäger jedesmal leer ausgingen.
Wir hatten bisher zwei Cheetah Jagden und zwei Kills. Das war es ! 🙂
Jetzt bin ich ganz gespannt was ihr noch so alles erlebt habt - der KTP ist ja schließlich immer wieder für eine Überraschung gut!
Oh ja, Ihr kennt Euch ja nun wirklich gut dort aus und dem ist nichts hinzuzufügen 😉

@Beatnick
Was für eine Szene, ihr Lieben! Ganz toll!
Bin ja mal gespannt, was da jetzt noch kommt...
Danke fürs Lob aus prominenter Vorbild-Feder 😘

Viele Grüße und Danke an alle Danke-Drücker/innen und Kommentar Verfasser/innen 😘 😘 😘
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2022
Themenstarter4'541 Beiträge · seit 200718. Juni 2022 ·
26.02.2022 Kieliekrankie – letzter ganzer Tag

Um 06:06 Uhr sieht es so aus.

289.JPG

Schnell Kaffee koche und ab ins Auto. Heute morgen soll es nach unserem Glück gestern wieder in Richtung Kij Kij gehen. Während auf der Dune Road zwei müde Schakale stehen,

IMG_8976.jpg

sind es an Kij Kij dann wieder mal müde Löwen.

IMG_8980.jpg

Die kleine Rampe am Wasserloch ist mit drei diagonal parkenden Autos versperrt. Ich kann mich mit Blick von vorne auf die Löwen nur hinter den Autos mit einem sehr kleinem Blickwinkeln einsortieren.

IMG_8124.jpg

Das langt aber gerade, um einige schöne Aufnahmen machen zu können.

IMG_8982.jpg

IMG_8128.jpg

IMG_8133.jpg

Einer der beiden Paschas geht dann später runter zu den Resten eines Kills und nagt daran herum. Das ganze wird wieder durch das Flattern und Gurren der Tauben untermalt.

IMG_8193.jpg

IMG_8196.jpg

IMG_8202-2.jpg

Irgendwann fahren wir zufrieden weiter.

IMG_8983.jpg

Vor juvenilen Snake Eagles scheint es in diesem Jahr nur so zu wimmeln.

IMG_8212.jpg

Ansonsten hat es wieder einige Greifvögel.

IMG_8220.jpg

IMG_8224-2.jpg

IMG_8227.jpg

IMG_8232.jpg

IMG_8254.jpg

In Melkvlei ist es heute ruhig.

IMG_8221.jpg

Auf einem Dünenkamm sehen wir kurz einen wandernden Cheetah.

IMG_8207.jpg

An Gnus vorbei fahren wir nochmal in Richtung Twee Rivieren.

IMG_8991.jpg

IMG_8238.jpg

An einer Seitenpad liegen nochmal zwei schlafende Löwen herum.

IMG_8239-2.jpg

Vor der Rezeption liegt eine sehr kleine Schlange (schlechtes Handy Bild), die sich umherwindet. Die farbigen Angestellten meinen nach erster Aufregung, sie sei ungefährlich ? Mir tut sie Leid!

290.JPG

Mit letzten Einkaufen ausgestattet geht es mit einem kurzen Abstecher an Samevloeing zurück ins Auob Tal.

IMG_8244.jpg

IMG_8246.jpg

IMG_8993.jpg

Wir sichten noch einige nette Kleinigkeiten und treffen wieder auf die drei Leopardensucher-Autos.

IMG_8994-2.jpg

Jeder hat irgendetwas von den zwei Müttern und ihren Kids gehört und die belgischen Landyfahrer hatten sie vorhin auch gesehen. Wir suchen auch einige Zeit und bleiben erfolglos.

IMG_8996.jpg

IMG_8997.jpg

In Kielie machen wir es uns gemütlich, Essen eine Kleinigkeit, bekommen kurz Besuch

IMG_8257.jpg

und genießen das Leben !
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2022
5'057 Beiträge · seit 201418. Juni 2022 ·
Hallo Carsten,

ich bin mir nicht sicher, aber von der Zeichnung her könnte es eine Zwergschnabelnatter sein. Aber Maddy kennt sich da besser aus und hat bestimmt den richtigen Namen parat.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png