Route im Süden und Südwesten

14 Antworten · 2'540 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2021 von Handkäs
Antworten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201729. Aug. 2021 ·
Hallo,
unsere Tour für 2022 nimmt Formen an und ich wollte die Planung hier mal vorstellen - nicht zuletzt mit der Hoffnung das es noch den ein oder anderen Rat, Tipp oder Hinweis gibt 🙂

Dazu paar Erläuterungen:
Reisezeitraum Februar / März 2022 - Wir waren schon mehrmals zu dieser Zeit in Namibia, wissen also das Regenzeit ist.
Region Süd / Südwest - Swakopmund waren wir schon und liegt zu weit abseits der geplanten Route, Sossusvlei und Sesriem Canyon waren wir auch schon.
Wir, das sind 6 Erwachsene, wollen uns wieder einen 8-Sitzer LandCruiser mieten, kein Camping, Eher rustikale, familäre Lodges, nur zur Not Hotels. Keine Luxus-Häuser, die sind uns zu teuer.
3 von uns haben einen internationalen Führerschein, wir werden uns beim fahren abwechseln, deshalb auch eine etwas längere Tour nach der Ankunft.

Hier die geplante Route:
1. Tag, Ankunft, Auto übernehmen und weiterfahrt Region Naukluft (Ababis Gästefarm) ca. 300km, 4 Std. Fahrzeit.
2. Tag Naukluft
3. Tag Fahrt nach Region Maltahöhe/Schloss Duwisib (Duwisib Guest Farm), ca. 300km , 4 Std. Fahrzeit
4. Tag Maltahöhe/Schloss Duwisib
5. Tag Fahrt nach Aus (Klein Aus Vista Eagles Nest) ca. 300km, 5 Std. Fahrzeit über D707
6. Tag Aus / Lüderitz /Kolmanskop
7. Tag Aus / Lüderitz /Kolmanskop
8. Tag Aus / Lüderitz /Kolmanskop
9. Tag Fahrt nach Noordoewer entlang Oranje-River C13, ca. 350km, 5 Std. Fahrzeit entlang Oranje-River C13
10. Tag Noordoewer 1-Tages Kanutour auf dem Oranje.
11. Tag Fahrt zum Fish River Canyon (Canyon Roadhouse), ca. 200km, 3 Std. Fahrzeit über D316...
12. Tag Canyon Roadhouse
13. Tag Canyon Roadhouse
14. Tag Fahrt nach Keetmanshoop, ca. 150km 2 Std. Fahrzeit
15. Kettmanshoop
16. Tag Fahrt zur Tivoli-Astro-Farm und Bekanntenbesuch auf einer Nachbarfarm, ca. 450km, 5 - 6 Std. Fahrzeit
17. Tag Fahrt nach Windhoek (Moonraker), ca. 200km, 3 Std. Fahrzeit
18. Tag Windhoek, Auto abgeben, evtl. Coronatest, Joes Beerhouse 🙂
19. Tag Windhoek und abends Heimflug

Unterkünfte sind noch keine gebucht. Alles was ich hier genannt habe ist das was ich irgend wo mal positiv in Erinnerung habe - und wenn es nur ne Internetpräsens ist die mich angesprochen hat.
Für Vorschläge bin ich hier sehr offen und dankbar.

Den Abstecher nach Noordoewer: Wir hätten gerne eine Kanutour mit 1 oder 2 Übernachtungen am Fluss gemacht. Gibts nicht. Mehrtagestouren nur mit 3 oder mehr Übernachtungen und das ist uns zu viel.
Deshalb diese 1-Tages-Kanutour.
Sollte man diese Route entlang des Oranje über Noordoewer, unabhängig von einer Kanutour, überhaupt machen wenn man in der Gegend ist? So schnell kommen wir hier nicht mehr vorbei.
Hier könnte man ja paar Kilometer sparen wenn wir von Aus direkt zum FishRiverCanyon fahren.
Dann wären ein paar Tage auf der Route noch zu verplanen...Wo?

Gruß und Danke,
Der Handkäs
16,9k Beiträge · seit 201229. Aug. 2021 ·
Handkäs schrieb:
Den Abstecher nach Noordoewer: Wir hätten gerne eine Kanutour mit 1 oder 2 Übernachtungen am Fluss gemacht. Gibts nicht. Mehrtagestouren nur mit 3 oder mehr Übernachtungen und das ist uns zu viel.
N´Abend Handkäs,

hast Du die Unterkünfte direkt angeschrieben und um ein Angebot gebeten?

Ich erinnere mich an einen Trip von EES und seinen Youtubern, und meine die sind auch nicht so lange unterwegs gewesen.

LG
Logi
Themenstarter170 Beiträge · seit 201729. Aug. 2021 ·
Logi schrieb:
Handkäs schrieb:
N´Abend Handkäs,

hast Du die Unterkünfte direkt angeschrieben und um ein Angebot gebeten?

Ich erinnere mich an einen Trip von EES und seinen Youtubern, und meine die sind auch nicht so lange unterwegs gewesen.

LG
Logi
felix unite river adventures hatte ich angeschrieben und deren Antwort war:
"I will be able to offer only a 1 night on river option because of the takeout points you not able to spend 2 nights on river without doing the complete trip.
You will also need to fall in with a trip that is already running,..."

Kurzfassung: Geht nicht.
Ich hatte zwischenzeitlich auch bei einem Bekannten in Namibia nachgefragt welcher in der Region schon auf Lodges gearbeitet hat und auch hier wurde mir bestätigt das es entweder 1-Tages-Touren gibt bei denen man ein Stück flussaufwärts abgesetzt wird und dann alleine zurück paddelt oder die mehrtägigen Touren. Soweit ich das jetzt verstanden habe gibt es nach 1 oder 2 Nächten keine Möglichkeit mit nem Auto an den Fluss zu kommen um Leute abzuholen oder abzusetzen...

Mir geht es inzwischen primär darum ob es sich landschaftlich lohnt von Aus über Noordoewer zu den Fisch-River Lodges zu fahren oder den kürzeren Weg über die B4 /C12.
2'610 Beiträge · seit 200729. Aug. 2021 ·
Hallo,

die Strecke am Oranje vorbei ist wunderschön und lohnt sich auf jeden Fall.

Warum hast du 3 Tage für Lüderitz/ Kolmanskoop eingeplant? 1 ganzer Tag würde mir mir mehr als reichen, da hast du jedes Haus von oben bis unten gesehen,

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'689 Beiträge · seit 200730. Aug. 2021 ·
4 Tage Aus/Lüderitz? Wie soll die Aufteilung sein? 4xAus und Tagestrip? Das würde ich nicht machen, wenn schon, dann in Lüderitz 1x übernachten. 4 Tage insgesamt erscheint mir zu viel.
3xCanyon Roadhouse ist zu viel
2xKeetmanshoop was wollt ihr da? Vor allem, wenn ihr vom nahen Canyon Roadhouse kommt. Macht doch lieber vor Tivoli noch einen Zwischenstop in der Kalahari.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'250 Beiträge · seit 200930. Aug. 2021 ·
Hallo Handkäs,

die Gästefarm Ababis kann ich empfehlen. Da ist man sehr stilvoll und authentisch in Afrika! Am frühen Abend gibt es auf Wunsch eine Farmrundfahrt mit Sundowner. Auch Wanderungen sind dort möglich.

Viel Spaß bei Deinen weiteren Planungen,

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter170 Beiträge · seit 201730. Aug. 2021 ·
pollux schrieb:4 Tage Aus/Lüderitz? Wie soll die Aufteilung sein? 4xAus und Tagestrip? Das würde ich nicht machen, wenn schon, dann in Lüderitz 1x übernachten. 4 Tage insgesamt erscheint mir zu viel.
Das werd ich in der Tat noch mal überdenken.
pollux schrieb:
3xCanyon Roadhouse ist zu viel
Das sind ja nur 2 ganze Tage. Einer zum faulenzen 😄
pollux schrieb:
2xKeetmanshoop was wollt ihr da?
Ist ja nur ein ganzer Tag...
pollux schrieb:
Vor allem, wenn ihr vom nahen Canyon Roadhouse kommt. Macht doch lieber vor Tivoli noch einen Zwischenstop in der Kalahari.
Ne keinen Zwischenstopp mehr. Wenn ich noch Tage unterbringen muss dann grad länger Tivoli 🙂

Ich versuche eigentlich immer so zu planen das mindestens zwei Übernachtungen an einem Platz sind. Gerne auch länger mit Tagen in der Lodge mit bisschen wandern, lesen oder einfach nur faulenzen.
Irgend wo ankommen, evtl. mit Zeitdruck um noch irgend eine Aktivität mitzunehmen, dann übernachten und am nächsten Morgen nach dem Frühstück weiter ist doch eher Hetze als Urlaub.
1'689 Beiträge · seit 200730. Aug. 2021 ·
@Handkäs: Voll einverstanden zwei Übernachtungen machen zu wollen, wo es passt. Aber warum ausgerechnet Keetmanshoop, eine eher unattraktive mittelgroße Stadt? Schau mal Quiver Tree Forest Camp 17 km außerhalb an. Oder einen Tagesausflug dahin, oder zu Mesosaurus, ist aber ein Stück weiter.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201730. Aug. 2021 ·
pollux schrieb:@Handkäs: Voll einverstanden zwei Übernachtungen machen zu wollen, wo es passt. Aber warum ausgerechnet Keetmanshoop, eine eher unattraktive mittelgroße Stadt? Schau mal Quiver Tree Forest Camp 17 km außerhalb an. Oder einen Tagesausflug dahin, oder zu Mesosaurus, ist aber ein Stück weiter.
Ich schrub doch am Anfang das noch keine Unterkunft gebucht ist...und Keetmanshoop, ja da gehts um den Köcherbaumwald und die Fosilien. Klar das ich da ne schöne Lodge in der Natur suche und nicht zwei Tage in der Stadt rumlaufen will 😄
Themenstarter170 Beiträge · seit 201711. Sept. 2021 ·
Ich grübele immer noch an meiner Tour.
Ich will von der Gegend Abbabais /Naukluft nach Süden.
Ziel Aus.
Sesriem / Sossusvlei waren wir schon also hier kein Halt.
Die Route soll über die D707 führen.
Das sind ja je nach Route ca. 450 - 500km.
Für einen Tag Schotterpiste evtl. zu viel. 😕
Evtl. werd ich noch eine Zwischenstation einbauen.
Keinesfalls einer dieser 4-oder5-Sterne Luxusbunker.
Gerne eine privat Geführte Lodge oder auch Hotel
Wir suchen Halbpension mit Frühstück und Abendessen.
Gefunden hab ich die Duwisib Gästefarm
Aber evtl. habt Ihr ja noch den ein oder andern Geheimtipp 🙂

Gruß und Danke Handkäs
1'938 Beiträge · seit 200911. Sept. 2021 ·
Moin Handkäs,
guck dir Mal das Helmeringhausen Hotel & Gästefarm an. Es ist auf keinem Fall ein Luxusbunker.
Unser Aufenthalt liegt zwar schon über 20 Jahre zurück, aber wir machen dort immer Halt. Es ist eine schöne grüne Oase und der "Ort" hat viel Charme.

Nachtrag:
In der Nähe ist auch die Dabis Gästefarm (Schafzucht).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2021
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2021 ·
Handkäs schrieb:
Wir suchen Halbpension mit Frühstück und Abendessen.
Gefunden hab ich die Duwisib Gästefarm
Guten Morgen,

Duwisib ist klasse. Handfeste Küche mit Bobotie und selbstgemachtem Prickly-Pear Sirup als Nachtisch. Den Sirup von der Kaktusfeige kann man übrigens auch kaufen.
Jochen hat ein unglaublich umfangreiches Wissen über die Umgebung und Geschichte des Landes Namibia. Gerne verleiht er aus seiner großen Sammlung auch Bücher an die Gäste.

LG
Logi
Themenstarter170 Beiträge · seit 201721. Sept. 2021 ·
Ich brauch noch mal etwas Hilfe. 🙂
Auf dem Weg vom Fish-River-Canyon (Noch keine Unterkunft gebucht, aber geplant ist Canyon Road House/Village/Lodge)
nach Norden, Tivoli Astro Farm, ist ein Halt bei Keetmanshoop geplant (Lodge mit Halbpension min. 2 Übernachtungen).
Außer den mich weniger ansprechenden Unterkünften in Keetmanshoop sehe ich hier das Quivertree Forest Rest Camp, über welches es auch einige weniger euphorische Berichte gibt 😉 und das Messosaurus Fossil Camp welches mich durchaus anspricht aber recht klein ist und wenn zur gewünschten Zeit nix frei ist wären weitere Alternativen schön.
Gibt es noch eine Bleibe die ich mir ansehen sollte? Wie schon erwähnt Lodge mit Verpflegung.

Ich hab aber noch einen Gedanken im Kopf den ich hier mal teilen will und für Meinungen dankbar bin.
Wir kommen ja vom Fish-River.
Sind bis Keetmanshoop geschätzte 3 Stunden Fahrt.
Jetzt könnte man bei den Köcherbäumen für 2-3 Stunden halt machen und dann noch 2 Stunden weiter Richtung Norden fahren und dann in ner schönen Lodge (Welcher? 🙂 ) für 1 oder 2 Nächte bleiben.
Aber bei der Variante bleiben die Sonnenuntergänge bei den Köcherbäumen und wahrscheinlich auch die Fossilien auf der Strecke 😕
Die bei dieser Variante gewählte Unterkunft sollte also irgend wie dafür entschädigen das die Köcherbäume und Fossilien zu kurz kommen. 🙂

Gruß und Danke,
Der Handkäs
Themenstarter170 Beiträge · seit 201715. März 2022 ·
So, unsere Tour ist gemacht, wir sind wieder in Deutschland.
Ich bin nicht der große Reiseberichtschreiber, habe aber hier im Forum schon viele gute Tipps und Ratschläge erhalten und will deshalb wenigstens grob unseren Tourenverlauf schildern. Vielleicht ist das für den einen oder anderen in irgend einer Form hilfreich.
Hier der Tourenverlauf:
1. Tag Ankunft, Autoübernahme, Einkaufen, Übernachtung Moonraker
2. Tag Fahrt nach Swakopmund, Übernachtung Mikes Guest House
3. Tag Swakopmund
4. Tag Swakopmund, Sandwich Harbor Tour mit Turnstone Tours
5. Tag Swakopmund, Welwitschia drive selbst gefahren.
6. Tag Fahrt nach Ababis-Gästefarm
7. Tag Ababis Gästefarm, Pool und Farmrundfahrt
8. Tag Fahrt nach Aus über D707 und Übernachtung im Bahnhofhotel Aus
Sesriem und Sossusvlei waren wir schon und sind vorbei gefahren. Wenn man das auf der Route mit einbaut würde ich eine zusätzliche Übernachtung überlegen.
9. Tag Besichtigung Kolmanskuppe und Lüderitz
10. Tag Fahrt zum Fish River Canyon, Übernachtung Fish River Lodge
11. Tag Fish River Lodge Pooltag
12. Tag Fish River Lodge Pooltag
13. Tag Fahrt nach Dabis Farm bei Helmeringhausen, hier haben wir einiges erfahren was man mit Kaktusfeigen machen kann und auch paar Produkte gekauft.
14. Tag Fahrt in die Region nördlich von Leonardville. Besuchen einer Farm (Familie) ohne offiziellen Gästebetrieb.
15. Farmleben
16. Tag Fahrt nach Moonraker
17. Moonraker und Autoabgabe. Der Tag diente als zusätzlicher Zeit-Puffer da bei der Planung nicht abzusehen war ob ein PCR-Test notwendig ist. Anstelle vom PCR-Test waren wir in Joes Beerhouse 😗
18. Tag Moonraker und Heimflug.

Der Ablauf der Tour war grob genau so geplant, der tatsächliche Ablauf hat sich aber durch die Verfügbarkeit der Unterkünfte ergeben.
Als erstes hatten wir den Flug gebucht, dann das Auto und anschließend gesehen wie wir die Tour da rein packen.

Für uns die Highlights der Tour:
1. Es war Februar/März 2022 und Namibia war so grün wie es selbst die Einheimischen angeblich nicht kennen. Beim Anflug dachte ich ein wenig an die grüne Insel (Irland)
2. Sandwich Harbor Tour. (Little Five Tour und Katamarantour hatten wir bei einer früheren Reise schon gemacht und sind auch absolut empfehlenswert)
3. Fahrt über die D707. Tolle Landschaft, Einiges an Tieren (Zebras und eine Oryxherde von geschätzt 150 Tieren. Dazu ein Farbenspektakel von Mintgrüner Wüste und Roten Dünen.
4. Fish River Canyon. Beim betreten der Fish River Lodge klappte erst mal die Kinnlade runter vom Ausblick aus der Hotelhalle in den Canyon.

Auf was hätte man verzichten können:
Welwitschia drive. Kann man machen. Sandwich Harbor Tour, Little Five Tour oder Katamarantour sind eindeutig die besseren Aktivitäten in Swakopmund

Wie waren die Unterkünfte:
Alle gut, nicht alles perfekt, aber auch keine dabei von der ich abraten würde.
In Swakopmund würde ich immer wieder zur Meike gehen, in Flughafennähe zum Moonraker und am Canyon in die Fish River Lodge halt weil es m.W. die einzige Lodge direkt am Canyon ist.

Was bringt die Zukunft:
Nach der Tour ist vor der Tour 🙂
Noch nicht zu Hause war klar: In 2 oder 3 Jahren geht´s in den Nordwesten. Grob gesehen der Bereich zwischen Swakopmund und Windhoek hoch bis zur Grenze nach Angola.
Dauer 3 Wochen. Wieder als Selbstfahrer, Lodges oder Gästefarmen, Hotels nur wenn notwendig. Kein Camping (Es sei denn die Unterkunft stellt alles Equipment.
Die Planung hierfür ist bisher nur die Idee. Da muss ich erst noch Infos sammeln. Da gibts ja hier auch einiges. Wenn aber jemand schon ne grobe Route und das Sehenswerteste aus dem Ärmel schütteln kann: Immer her damit. 🙂

Was gibts sonst noch zu sagen:
1. Flug war mit Eurowings Discover. Hin in der Premium-Eco, Zurück in der Holzklasse (Sollte 1.500€/ Person kosten 😠 )
You get what you pay. Das Ziel haben wir immer erreicht.
Aber: Die Premium Eco fanden wir richtig gut. Auch das Essen.
Und die Eco war nicht ansatzweise so schlecht wie das hier in der Vergangenheit gelegentlich dargestellt wurde.
2. PCR-Test für die Einreise (So wies aussieht zumindest Momentan für Geimpfte kein Thema mehr):
Gemeiner Tenor aller (wir waren eine kleine Gruppe): Die Nächste Reise wird nur stattfinden wenn es dieses Test-Gedöns nicht gibt. Am Tag der Abreise hatten wir das letzte Testergebnis ca. 3 Stunden vor Aufbruch zum Flughafen. Zum Glück waren alle Tests negativ. Aber nochmal werden wir diese Nervenaufreibende Sache nicht machen.

Gruß der Handkäs