Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung

316 Antworten · 40,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von mika1606
Bilder klein
Antworten
56 Beiträge · seit 201803. Apr. 2020 · #41
Die Flugzeuge sind selten im Eigentum der Airlines sondern gehören den Leasinggesellschaften und damit wieder Banken...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen Rolf
2'391 Beiträge · seit 201603. Apr. 2020 · #42
Hallo Gila,
Es gibt ja einen Gegenwert indem man kostenlos Umbuchen kann oder einen Gutschein bekommt.
Wenn dir der Fluggesellschaft das Leben gerettet wird, ist es in meinen Augen sinnvoll so zu handeln, denn behalten Menschen ihren Arbeitsplatz und alle bekommen für ohr Ticket einen Gegenwert, wenn jetzt darauf beharrt wird, das Geld zurück erstattet zu bekommen, dann werden nur wenige noch Geld sehen und der Rest geht leer aus, weil die Firma nicht lequiede ist und insolvent geht.
Das Ergebnis sind viele Arbeitslose und gestellte Kunden, damit einige wenige "ihr" Geld zurück bekommen. Deshalb schrieb ich "finde ich egoistisch" .
Beruflich sieht es bei mir nicht anders aus, da liegen sich ungenutzte Tickets in der Schublade, aber auch dort gilt, dass ich oder meine Kollegen irgendwann wieder Fliegen werden und dann der Gutschein eingelöst wird.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
925 Beiträge · seit 201603. Apr. 2020 · #43
Im Punkto Solidarität mit Großkonzernen bin ich übrigens ganz auf Gila Seite. Das ist klassisches "Gewinne privatisieren, Verluste sozialiseren" was hier durch die Blume als "gesellschaftlich wünschenswert" propagiert wird.

edit: Die Gutscheinlösung per se erscheint mir da erstmal nicht so problematisch, das Grundproblem liegt, wie bereits geschildert, bei Flugbuchungen woanders
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2020
1'794 Beiträge · seit 201303. Apr. 2020 · #44
Hallo Sasa, auf Grund der Kürze der Gültigkeit, hat sich das Einlösen eines Gutscheines wohl erledigt, dazu kommen rein private und logistische Gründe. Das gleiche gilt letztlich fürs Umbuchen. Zu wann willst du das machen, selbst wenn du unendlich Zeit zur Verfügung hast. Der Großteil der GS wird also in der Papiertonne landen. Und darum geht es auch vielen hier. Denn Reisen in nächster Zkannst du vergessen.

LG NOGRILA
522 Beiträge · seit 201703. Apr. 2020 · #46
Sasa schrieb:Hallo Gila,
Es gibt ja einen Gegenwert indem man kostenlos Umbuchen kann oder einen Gutschein bekommt.
Wenn dir der Fluggesellschaft das Leben gerettet wird, ist es in meinen Augen sinnvoll so zu handeln, denn behalten Menschen ihren Arbeitsplatz und alle bekommen für ohr Ticket einen Gegenwert, wenn jetzt darauf beharrt wird, das Geld zurück erstattet zu bekommen, dann werden nur wenige noch Geld sehen und der Rest geht leer aus, weil die Firma nicht lequiede ist und insolvent geht.
Das Ergebnis sind viele Arbeitslose und gestellte Kunden, damit einige wenige "ihr" Geld zurück bekommen. Deshalb schrieb ich "finde ich egoistisch" .
Beruflich sieht es bei mir nicht anders aus, da liegen sich ungenutzte Tickets in der Schublade, aber auch dort gilt, dass ich oder meine Kollegen irgendwann wieder Fliegen werden und dann der Gutschein eingelöst wird.

Viele Grüße
Sasa
Hallo Sasa

Verstehe ich alles und natürlich wünsche ich allen Mitarbeitern, dass sie ihren Arbeitsplatz behalten werden.

Aber auch da hat LH wieder spezielle Umbuchungs-Regeln (bei anderen Gesellschaften sind mir diese nicht bekannt).

"...kostenlos Umbuchen kann oder einen Gutschein bekommt"

Eigenes Beispiel:

Frankfurt - Singapore, LH, storniert, Anfang April, Reiseklasse: Business, Buchungsklasse: P
Vorgeschlagene Umbuchung auf Oktober 2020 (nützt mir nichts) allerdings nur Buchungsklasse Z (?) frei.
Lt. Hotline Aufpreis für das Ticket rd. 3000€.

Interessant dabei ist, dass an allen infrage kommenden Terminen nur noch die teurere Buchungsklasse buchbar ist.
(Somit verdient LH noch richtig Geld mit den Umbuchungen und es scheint System dahinter zu stecken.)

Dass diese Vorgehensweise nicht den derzeitig gültigen EU-Regeln entspricht dürfte klar sein.

Nun gut. Wir werden sehen wie es weiter geht.

Grüße

Gila
1'933 Beiträge · seit 200903. Apr. 2020 · #47
Lotusblume schrieb:
Und warum sollte ich aus Solidarität einer großen Airline Geld leihen/schenken? Die Großen werden sowieso überleben... "die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen"
Sasa schrieb:
Ich finde es egoistisch und unsolidarisch, in der derzeitigen Situation auf Rückzahlung der gebuchten Reisen zu pochen.
Mich betrifft es auch und zwar für fünf Personen.
Toll, dass du so einen Verlust einfach abschreiben kannst. Es gibt aber Tausende, die das nicht können. Und deine Solidarität zur Reisebranche gespickt mit Gutmenschentum nützt denen absolut nix.
Gila.Bend schrieb:
Die Lobbyisten, insbesondere sei hier LH genannt, haben es (fast) geschafft, dass die Politik sich mal wieder nach den Vorgaben und Wünschen der Wirtschaft richtet (DAX Unternehmen) und "der kleine Mann/Frau" dabei auf der Strecke bleibt.
LH hat genau darauf spekuliert und die Rückzahlungen der Tickets so lange hinausgezögert.

Ich finde es zu hart ausgedrückt, dass derjenige, also auch ich, egoistisch und unsolidarisch mit einem DAX Konzern wie Lufthansa ist, wenn für eine nicht erbrachte Leistung das (seit Monaten) bezahlte Geld zurückgefordert wird?

Ich frage mich wo sich z.B. LH - darum geht es mir - solidarisch zeigt mit den Kunden?
Lotusblume schrieb: Es wird ein Leben nach der Krise geben und hoffentlich denken die Kunden daran, wie sich ein Unternehmen in der Krise gezeigt hat.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
699 Beiträge · seit 201003. Apr. 2020 · #49
Holger Hopperdietzel, DER Anwalt für Reise- und Luftverkehrsrecht in D schreibt zur rechtlichen Situation auf seiner Homepage =>

Kündigung von Verträgen durch Reiseveranstalter/Airlines – die Rechte der Verbraucher: www.reiserechtsexper...hte-der-verbraucher/

LG
Logi

Logi nett gemeint der link mit dem Anwalt, bringt aber gar nix nach der Gesetzesnovellierung durch die Bundesregierung. Gesetz ist Gesetz. Vorher hätte man noch etwas mit einem Anwalt machen können aber jetzt nicht mehr.
Giselbert
16,9k Beiträge · seit 201203. Apr. 2020 · #50
Giselbert schrieb:

Logi nett gemeint der link mit dem Anwalt, bringt aber gar nix nach der Gesetzesnovellierung durch die Bundesregierung. Gesetz ist Gesetz. Vorher hätte man noch etwas mit einem Anwalt machen können aber jetzt nicht mehr.
Es ist noch kein Gesetz!

LG
Logi
1'564 Beiträge · seit 200603. Apr. 2020 · #51
Hat zufällig jemand was mit Türkisch Airline gebucht gehabt und nach der Stornierung
durch TA etwas erreicht?? Wir bisher noch nicht!!

Gruß
Hermann
1'794 Beiträge · seit 201303. Apr. 2020 · #52
Hallo, bei Emirates kann ich meinen Flex Tarif auf der Homepage nicht mehr stornieren (vor Kurzen gabs da noch einen Button unter Flüge verwalten) 😈 !
Was soll dass 😗 ?
Da wird jetzt alles in einen Topf geschmissen, so dass ich auch noch nicht betroffene "Coronaflüge" nicht mehrstornieren kann 😎 !
LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201203. Apr. 2020 · #53
Logi schrieb:
Giselbert schrieb:

Es ist noch kein Gesetz!
Here we go:

EU-Kommission gegen Gutscheine für Reiseausfälle https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-eu-kommission-gegen-gutscheine-fuer-reiseausfaelle-a-783a656f-a832-4ac7-8986-fe935e336e4e

Werden Reisen storniert, haben Kunden Anspruch auf Erstattung. In der Coronakrise wollen viele Firmen lieber Gutscheine anbieten. Die EU-Kommission will das nicht akzeptieren - appelliert aber an die Verbraucher...

LG
Logi
34 Beiträge · seit 201803. Apr. 2020 · #54
Es mag sein , dass ich manchen nerve, aber die juristischen Positionen werden
gerade stündlich überworfen.

Finanzwirtschaftlich sind auch DAX-Konzerne von Pleiten nicht ausgenommen;
die DAX Konzerne und auch wir alle haben die derzeitigen Rettungsaktionen
finanziert.

Viele beklagen hier die Politik der Fluggesellschaften. Wir haben unsere SA-Reise
vor 3 Wochen storniert, bekommen keine Erstattungen von LH, aber zum Beispiel
auch nicht von DERTOUR für unsere bestätigten Mietwagen-Stornierungen.
"Wir überweisen auf ihr uns bekanntes Konto",
Die Reiseunternehmen zahlen einfach nicht mehr,
weil sie kein Geld mehr haben.

Um so erstaunlicher ist die Kulanz vieler Guest Houses in SA, die sicherlich mehr Probleme haben als wir.
1'794 Beiträge · seit 201303. Apr. 2020 · #55
… genau Sukim und das völlig unabhängig vom Grund der Stornierung! Man hört nichts von den Airlines und bekommt nichts!
Wer also einfach mal nur krank ist und/oder unabhängig von Corona stornieren muss, ist genau so dumm dran!

Und es kommt auch nicht-wie ja favorisiert-zum Verteilen von Gutscheinen.

LG NOGRILA
274 Beiträge · seit 200603. Apr. 2020 · #56
Hallo Sukim,

das geht Dir nicht alleine so. Wir haben unsere Flüge bei Qatar und das schon bezahlte Auto bei FTI storniert.
Wir versuchen, es ganz gelassen zu sehen. Qatar ist ja total verschuldet.....FTI wird wohl gerade durch mehrere Bürgschaften über Wasser gehalten. Wir sind gespannt. Die Rückzahlung sollte innerhalb 1o Tagen erfolgen.

Die Unterkünfte in Namibia konnte ich fast alle kostenfrei stornieren.

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2020
522 Beiträge · seit 201704. Apr. 2020 · #57
Logi schrieb:
Logi schrieb:
Giselbert schrieb:

Es ist noch kein Gesetz!
Here we go:

EU-Kommission gegen Gutscheine für Reiseausfälle https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-eu-kommission-gegen-gutscheine-fuer-reiseausfaelle-a-783a656f-a832-4ac7-8986-fe935e336e4e

Werden Reisen storniert, haben Kunden Anspruch auf Erstattung. In der Coronakrise wollen viele Firmen lieber Gutscheine anbieten. Die EU-Kommission will das nicht akzeptieren - appelliert aber an die Verbraucher...

LG
Logi
Update zu meinem vorangegangenen Beitrag und etwas überraschend:

Ich habe gerade gesehen, dass vermutlich gestern Nachmittag zwei von Lufthansa stornierte Langstrecken Tickets in Business vollständig und centgenau auf meine KK zurück gebucht wurden.

Bin gespannt wie es weitergeht. Geld oder Gutscheinangebote.
395 Beiträge · seit 200704. Apr. 2020 · #58
Auch wir haben kurz vor Corona für Südafrika für 2 Personen die Businessflüge LH vollständig und 20 % der Reise+ für unseren Sohn der in den Weihnachtsferien nachkommen sollte ( Es wäre wohl seine letzte Reise mit uns als Eltern gewesen) den Flug Economy vollständig bezahlt.
Das letzte was ich jetzt wollte, ist verreisen und auch nicht im Dezember.

Ich sehe es nicht als egoistisch, wenn man sein Geld beisammenhalten will. Ich denke so Sprüche von Solidarität können nur von denen kommen, die sich ihres Jobs sicher sein können.
Nichts wird nach Corona so sein wie es mal war.
Was ist mit dem kleinen Modegeschäft um die Ecke? Es geht unweigerlich in die Pleite....
Die gutgehende Kneipe oder das Gourmetrestaurant...... sie werden, wenn sie überleben andere Sorgen haben, nämlich wie sie den Kredit zurückzahlen können. Auch sie sind in ihrem Urlaub verreist, werden das wohl sehr sehr lange Zeit nicht können.
Was ist mit denen, die auf ihre Miete verzichten sollen, dürfen nicht kündigen.... Das betrifft jetzt mal mich. Ich habe meine Lebensversicherung in den Kauf unseres Firmengebäudes gesteckt und den Rest über einen KFW finanziert. Ich muss noch 3 Jahre zahlen.Selbst wenn man es auch mir stundet. Das sollte meine Rente sein. Meinem Sohn, der die Firma übernommen hat, stunde ich gern die Miete, aber warum sollte ich LH und Reiseveranstalter finanzieren? Ein Autohaus in unserer Stadt schuldet uns seit Februar einen fast 6 stelligen Betrag. Wir haben die Mehrwertsteuer schon lange abgeführt, die Lieferanten bedient und unsere Mitarbeiter bezahlt.
Ganz ehrlich, hier geht es gerade um Existenzen, auch wir haben Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern.... Da stecken auch Familien dahinter. Was interessieren mich da Reiseveranstalter oder Airlines?
Selbst wenn, ich möchte nicht mehr verreisen, nicht heute und nicht morgen. Ende des Jahres wird es in Afrika zu Plünderungen kommen, so wie es jetzt in Italien beginnt. Das sind alles arme Menschen, die nichts haben. Die sitzen bei Ausgangssperre in ihren Slums, haben nichts zu essen. Es wird so kommen.

In diesem Jahr wird niemand mehr glückselig verreisen. Wir sind noch nicht da wo Italien und Spanien jetzt sind.

Ach und irgendwer schrieb hier, zwar in anderem Zusammenhang, dass der Handwerker ja auch nicht im Voraus bezahlt wird....
Es wird aber so kommen, denn wer hier durchhält darf sich den Kunden aussuchen.
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2020
1'738 Beiträge · seit 201004. Apr. 2020 · #59
Hallo, verbunden mit den besten Wünschen, dass Ihr alle gesund bleibt.

Ich denke, man sollte diese außergewöhnliche Situation, nie zuvor dagewesen, für sich selbst sehr real betrachten.

Das kleinen Modegeschäft um die Ecke? Es geht unweigerlich in die Pleite.... nein so schnell geht es nicht. Mitarbeiter sind in Kurzarbeit - Null Kosten, die oder der Chef haben als Kleinunternehmen Anspruch auf Fördermittel, die nicht zurück gezahlt werden müssen. Sollte es zu eng sein, dann gibt es auch immer noch Hartz4.

Kurzarbeitergeld, ja es sind nur 60 oder 67% des bisherigen Einkommens, aber wer hat ein sicheres Einkommen, wenn er kein Beamter ist? Jeden kann die Situation Konkurs, Ausgliederung oder Auftragsrückgang betreffen.

Auch wir haben eine Reise für Juli 2020 gebucht, keine Ahnung, ob wir reisen können oder nicht?

Ich persönlich würde mich riesig freuen, wenn ich 2021 die gleiche Tour mit 10% höheren Kosten machen könnte.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
522 Beiträge · seit 201704. Apr. 2020 · #60
Botswanadreams schrieb:Hallo, verbunden mit den besten Wünschen, dass Ihr alle gesund bleibt.

Ich persönlich würde mich riesig freuen, wenn ich 2021 die gleiche Tour mit 10% höheren Kosten machen könnte.

LG
Christa
Hallo Christa

Ich wünsche Dir auch, dass Du gesund bleibst.

Ich erlaube mir bei der anderen Sache nachzufragen warum Du Dich über 10% Preiserhöhung freust?

Trifft das nur auf den Namibia Urlaub zu oder immer, z.B. wenn Du bei einem Versandhandel mit Vorkasse eine Bluse für 100€ bestellt und diese wider den Onlineangaben nicht sofort lieferbar ist, aber vier Wochen später für 110€ geliefert werden könnte, bei entsprechender Nachzahlung?

Solche Kunden benötige ich dringend in der jetzigen Situation. 🙂

Gila