GromiThemenstarter1'415 Beiträge · seit 201424. März 2020 · #42
CuF schrieb: an Dich ein Extradank für Deine Zeilen! Ich muss jetzt sehr oft an Deinen Thread vom Schmetterling denken, der einen Tsunami auslösen kann...
Mani Matter (t1972) hat das auch mal (hier) thematisiert erinnert sich die Gromi Übersetzung in Deutsch ist dabei (reimt sich da aber nicht)
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Ich bekomme regelmäßig Toilettenpapier vorbeigebracht, seit der Aufkleber "Bitte keine kostenlosen Zeitungen einwerfen" vom Briefkasten entfernt ist. Sollte man nur nach Verwendung in eine Plastiktüte und dann in den Restmüll tun. Ich fürchte, Zeitungspapier verstopft schnell den Abfluss.
Danke, Wolfgang! Komme gerade mit Aufkleberentferner vom Briefkasten zurück 😗 Gruß Friederike
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #44
CuF schrieb:
Ich bekomme regelmäßig Toilettenpapier vorbeigebracht, seit der Aufkleber "Bitte keine kostenlosen Zeitungen einwerfen" vom Briefkasten entfernt ist. Sollte man nur nach Verwendung in eine Plastiktüte und dann in den Restmüll tun. Ich fürchte, Zeitungspapier verstopft schnell den Abfluss.
Danke, Wolfgang! Komme gerade mit Aufkleberentferner vom Briefkasten zurück 😗
… und wenn es trotzdem knapp wird, kann ich Dir noch Toilettenpapier zufaxen. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
swisschees1'715 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #45
Letzten Freitag hatten wir das grösste Lager Toilettenpapier, jedenfalls mehr als die drei Grossverteiler im Ort. Die hatten NULL Rollen wir ACHT und das ohne zu hamstern, denn wir hatten diese einzige Packung vor mindestens zwei Wochen gekauft.
Bitte keine Bettelbriefe schicke wir brauch sie alle selber. 😈
GromiThemenstarter1'415 Beiträge · seit 201424. März 2020 · #46
Ohgottohgott 🤪 Ich habe nie in meinem ganzen langen Leben daran gedacht, dass ich einmal eine philosophische Debatte über KLOPAPIER lostreten würde 😮 Ich mag mich noch daran erinnern,wie meine Mutter nach dem Krieg immer alles mögliche Papier für unser Plumpsklo handlich zugeschnitten hat 😄 Neuerdings kursiert aber auch das Gerücht, dass eine Briefmarke ausreichen wäre 🤪 😄 werweisst die Margitta
Grüessli von der Gromi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #47
Gromi schrieb:Ich mag mich noch daran erinnern,wie meine Mutter nach dem Krieg immer alles mögliche Papier für unser Plumpsklo handlich zugeschnitten hat 😄 Neuerdings kursiert aber auch das Gerücht, dass eine Briefmarke ausreichen wäre 🤪 😄
… am besten funktionieren die Briefmarken, auf denen bestimmte Politiker abgebildet sind. Die klebrige Seite Richtung Finger …
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
hansilein181 Beiträge · seit 202024. März 2020 · #48
Ach gibt es schon Briefmarken von Donald dem Großen? 🤩
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #49
hansilein schrieb:Ach gibt es schon Briefmarken von Donald dem Großen? 🤩
… ja und deshalb haben die in den USA ja auch keinen Klopapiermangel. 😉
marimari2'240 Beiträge · seit 201124. März 2020 · #50
swisschees schrieb:
Bitte keine Bettelbriefe schicke wir brauch sie alle selber. 😈
Guss Emanuel
Hallo wir haben 16 Rollen vom Otto geholt (gibt's nur auf Anfrage im Lager) u. 8 haben wir noch zu Hause auf Lager vom letzten Multipack. So lässt's sich aushalten. Desinfektionsmittel haben wir bei Ricardo bestellt. FFP3 Masken auch 😎 . LG und bleibt gesund. Vor 3 Wochen ging ich noch Kleider u. Schuhe einkaufen..heute: oben genanntes... Mari
Die Katze meiner Mutter weiß nichts von Klopapier-hamstern und hat heute aus einer Rolle kurzerhand Schneegestöber gemacht... 🤩
Übrigens- ich halte mich an "Hände waschen und Abstand halten". Desinfektionsmittel und Atemmasken überlasse ich den Leuten im Gesundheitssektor- die brauchen das Zeug nämlich wirklich.
freshy3'883 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #54
Um aufs Thema zurückzukommen: Wenn ich eingesperrt bin, durchforste ich das www nach "systemrelevanten 😉 " Kunstwerken 😗 , um mich abzulenken.
GromiThemenstarter1'415 Beiträge · seit 201425. März 2020 · #56
freshy schrieb:Um aufs Thema zurückzukommen: Wenn ich eingesperrt bin, durchforste ich das www nach "systemrelevanten 😉 " Kunstwerken 😗 , um mich abzulenken.
😄 😄 kein Raum zu klein um Kunstobjekt zu sein 🤪 war Beuys auch schon mal eingesperrt? 😄
Grüessli von der Gromi
Also Leute, jetzt wollen wir doch mal von der anal-ytischen Toilettenpapierdiskussion wieder zurückkommen auf das eigentliche Thema: "Wenn ich eingesperrt bin....". ......da hatte ich gestern einen echten, selbstmitleidigen Durchhänger. Den halben Tag habe ich mir sehr Leid getan, denn auf den Tag genau vor einer Woche "hätte" ich in Gent die Van-Eyck-Ausstellung bestaunt, auf die ich mich im Rahmen meiner Geburtstagsreise nach Brügge soooo gefreut hatte, neben ein paar anderen schönen Unternehmungen, die von dort aus beabsichtigt waren. Dann las ich in der SZ den Artikel "Zona nera" - über die Gegend um Begamo, wo besonders viele Menschen an Covid-19 sterben. Als ich folgenden Absatz las "Es ist nicht Krieg im herkömmlichen Sinn, obwohl die Armee im Einsatz ist. Der Feind ist unsichtbar. Er siehlt den Schwächsten den Atem. Für ein Volk wie das italienische, das seine Alten ehrt, das ihnen die Erziehung der Kleinsten überlasst, das sein ganzes Gesellschaftsmodell, seine Familien auf ihnen aufbaut, ist diese Pandemie eine doppelte Prüfung. Zum Glück gibt es Handy mit Kameras, für einen Abschiedsgruß aus der Ferne, für die Dinge, die noch gesagt sein wollen. Ärzte in Vollschutzmontur halten ihre Telefone vor die Beamtmungsmasken der Kranken".....
habe ich mehrmals sehr tief geschluckt. Sowas rückt die Verhältnisse wieder zurecht und ich hab mich wirklich geschämt. Nachmittags kam dann ein Paket - mein liebster Mitmensch hat mir den kiloschweren Katalog
geschenkt, der mit Verspätung, also nicht mehr pünktlich zum Geburtstag ankommen konnte. Damit saß ich dann auf dem Balkon und war nur noch dankbar dafür, daß wir so privilegiert sind..... Allen Menschen zu danken, die in dieser Situation alles geben, ihre Gesundheit gefährden, den "Laden" einigermaßen am Laufen halten - das würde Seiten füllen. Dankbare Grüße Friederike
ein sehr berührender Artikel aus der SZ und auch deinen Beitrag finde ich anrührend. Ich teile deine Meinung zu 100%, im Moment wird vieles wieder gerade gerückt.
.....dann sinniere ich über die Spaltung die solche Zeiten wie die jetzige in der Menschheit hervorbringt. Nicht Spaltung im politischen oder sozialen Sinne, nein, eher im Sinne von Gut und Böse!
Eine solche Krise wie die die wir gerade durchleben müssen, bringt in einem das beste heraus.....es wird altruistisch und bis zur Erschöpfung für das Gemeinwohl gekämpft. Beim anderen bringt es das schlechteste hervor.....die Krise wird geradezu als grosse Gelegenheit gesehen und genutzt um neue "Geschäftsmodelle" zu entwickeln, die die Angst und Verunsicherung der Mitmenschen nutzen um ganz egoistische und eigennützige Vorteile (meist in der Form von Geld und sowieso auf illegaler Weise) zu gewinnen! Ich frage mich indes, ob sich diese beiden "Kräfte" die Waage halten müssen, oder ob sie sogar (oh Schreck!) in jedem von uns gleichermassen vorhanden sein müssen???
Wenn ich an "Jenseits von Gut und Böse" denke, dann kommt mir immer als erstes die Tierwelt (vielleich mit wenigen, kleinen Ausnahmen) in den Sinn, denn diese ist nicht zu "Gut" oder "Böse" fähig.....es wird lediglich das "genetische Programm" abgespult.....essen, trinken, schlafen, Rangkämpfe austragen, für die nächste Generation sorgen und diese anschliessend grossziehen.....das wars! Erst beim Menschen spaltet sich diese "neutrale Lebensweise" auf in die Möglichkeit Gutes und Böses zu tun!
Bei mir kommt immer wieder die Hoffnung auf, dass wir, indem wir dieses Spielchen durchschauen, es ganz bewusst in die richtige Richtung steuern können.....und werden!
Liebe Grüsse, busko
@Friederike - Liebe Friederike, auch von uns nachträglich alles Gute für das nächste Lebensjahr!
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
holgiduke schrieb: lass es lieber, die Beiträge von "lapistolera" kann man wirklich nicht ernst nehmen
. Loser schrieb: nach 5 derartiger posts habe ich den Verdacht: Wurde lapistolera vielleicht negativ auf IQ getestet? Wäre doch eine gute Nachricht in Zeiten wie diesen Dem ist nix hinzuzufügen.... Friederike