maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200929. Feb. 2020 · #1
Hallo meine Lieben,
Wir sind mitten in der Planung unserer 2020 Camping Tour! 😁 Unser Hauptinteresse liegt, wie immer, auf Tier- und vor allem Vogelbeobachtungen. Am 19. Oktober gehts los mit:
19.10. Sodwana - Skukuza, 3 Naechte, 619km 22.10 Skukuza - Stara, 2 N, 91km 24.10. Satara - Tsendze, 2 N, 106km 26.10. Tsendze - Punda Maria, 3 N, 144 km 29.10. Punda Maria - Mapungubwe, 3 N, +/- 320km
bis hierhin ist schon alles gebucht. Anschliessend bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber vorgesehen ist vorlaeufig:
...oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee fuer den Rueckweg? Ist vielleicht jemand auch zu dieser Zeit in der Gegend unterwegs, sodass wir ein Mini-Forums-Treffen veranstalten koennten? 🙂
ich habe gerade mal abgeglichen... Wir kommen am 31.10. in Punda Maria an. 😎
Liebe Grüße Stubsi
freshy3'883 Beiträge · seit 201129. Feb. 2020 · #3
maddy schrieb: 29.10. Punda Maria - Mapungubwe, 3 N, +/- 320km bis hierhin ist schon alles gebucht. Anschliessend bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber vorgesehen ist vorlaeufig: 1.11 Mapungubwe - Haenertsburg, 3 N, +/- 311km 4.11. Haenertsburg - Mt. Sheba, 2 N, 216km
Ist vielleicht jemand auch zu dieser Zeit in der Gegend unterwegs, sodass wir ein Mini-Forums-Treffen veranstalten koennten? 🙂
Gruss aus Sodwana Maddy
Hallo Maddy, leider sind wir in dieser Zeit nicht in der Gegend unterwegs, aber vielleicht kann ich dir einen Tipp geben. Es würde mich mit Stolz erfüllen, dir zur Abwechslung helfen zu können. Darauf habe ich schon lange gewartet 😉 . Schau mal hier: https://www.fydrich.de/herbert/main/Suedafrika2015%281%29/index.html => ab Haenertsburg bis Punda Maria. Wir haben die Strecke Haenertsburg - Punda Maria in der Gegenrichtung zurückgelegt. Ich weiß nicht, wie lange die Azaleenblüte anhält, wir waren Anfang Oktober dort. Es war wie ein Rausch. Im Gegensatz zur Panoramaroute war es in Haenertsburg idyllisch, ruhig, ländlich, erholsam. Vielleicht war es ein Glück, dass dort keine Tourimassen unterwegs waren. Leider war es für die Frühjahrsblüte der Wildblumen zu früh, dafür wärt ihr zur richtigen Zeit dort. Der Mapungubwe NP ist originell und sehenswert, sollte ich je wieder in diese Gegend kommen, würde ich ihn wieder besuchen wollen.
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200901. März 2020 · #4
Hallo Stubsi, Ahh, knapp daneben! Schade.
Hallo freshy, Herzlichen Dank, ja, das hilf auch auf jeden Fall! Ich habe zwar Teile deines Reiseberichts schon gelesen, aber nicht alles (warum? Keine Ahnung! Wahrscheinlich ein "senior moment"! So muss wohl mein Wildflower Guide auch noch mit, man kann ja nie wissen was dieses Jahr wann wo blueht! 😉
Bali Will Will ist auch in unserem Plan. Toent gut, aber hoffentlich sind nicht alle Camp Sites so schraeg wie eurer??!
freshy3'883 Beiträge · seit 201101. März 2020 · #5
Hi Maddy, beinahe wären wir virtuell zusammengestoßen 😄 . Bist du noch online?
maddy schrieb: Bali Will Will ist auch in unserem Plan. Toent gut, aber hoffentlich sind nicht alle Camp Sites so schraeg wie eurer??! Liebe Gruesse aus Sodwana Maddy
Die guten Stellplätze sind schräg. Aber mit den Keilen zum Unterlegen war es okay. Ich bin empfindlich, wenn mein Bett nicht waagerecht steht 🙁 . Nun bin ich gespannt, was ihr von diesem idyllischen Campingplatz haltet!
Lass dir in Tsendze unbedingt von Rodger die ortsansässigen Eulen zeigen. 2018 im November zeigte er uns ein Pärchen Barred Owls sowie eine Scops Owl. Alleine hätten wir die nie gefunden.
In Punda gibt es einen tollen Evening Drive, der oft speziell auf Birders ausgerichtet ist, hier liegt der Focus auf Pennant-winged Nightjars!
Am Mahonie Loop konnten wir tagsüber einen Eastern Nicator, einen Great-Spotted Cuckoo und Southern Boubous sichten (neben vielen anderen Vögeln). Außerdem sind in den Fig Trees am Mahonie Loop fast immer Purple-crested Turacos und Green-Pigeons zu finden, sofern reife Feigen dran sind.
Viele Grüße Grit
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200903. März 2020 · #7
Hallo Grit, Vielen Dank fuer die Tips! Die Camp Attendants kennen sich da gut aus!
Vor allem auf die Vogelwelt in der Punda Maria / Pafuri Gegend freue ich mich ganz besonders! 🤩 Ja, der Great Spotted Cuckoo fehlt mir auch noch auf der Liste....
In Punda lohnt es sich auch immer, im Camp den kurzen Flycatcher Trail zu laufen, der hinter der Reception beginnt. Da sind immer viele Vögel zu sehen. Im Camp selbst laufen gerne die Crested Guineafowls herum und suchen nach Krümeln 🙂
Grit schrieb: Lass dir in Tsendze unbedingt von Rodger die ortsansässigen Eulen zeigen. 2018 im November zeigte er uns ein Pärchen Barred Owls sowie eine Scops Owl. Alleine hätten wir die nie gefunden.
meinst du diese Schmüseler 😁 😘
gesehen im Nov 2019 von der Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200914. Okt. 2020 · #10
Hallo an alle, die hier mitlesen!
Nachdem wir lange nicht wussten wie und ob diese Reise ueberhaupt stattfinden wird, sind wir nun doch in den Startloechern!! 🤩 Am Montag gehts nun endlich los! Fuer die letzten zwei Unterkuenfte haben wir nun in Magoebaskloof fuer 3 Naechte den Getaway Camp Site gebucht - Bali Will Will gibts leider nicht mehr, seit die Farm verkauft wurde. 🙁 Die letzten 2 Naechte sind wir dann im Mt.Sheba Resort auf der Camp Site - das hat bis vor kurzem noch zu den Forever Resorts gehoert, aber jetzt anscheinend nicht mehr. Der Buchungsablauf war etwas eigenartig; na ja, wir werden ja sehen!
Wir freuen uns auf jeden Fall sehr! Vor allem hoffen wir auf ein paar neue Vogelarten! ( im moment sind wir auf 605 ... 😎 😎 ) Ich werde im November berichten...
freshy3'883 Beiträge · seit 201114. Okt. 2020 · #11
maddy schrieb:Am Montag gehts nun endlich los! Fuer die letzten zwei Unterkuenfte haben wir nun in Magoebaskloof fuer 3 Naechte den Getaway Camp Site gebucht - Bali Will Will gibts leider nicht mehr, seit die Farm verkauft wurde. 🙁 Die letzten 2 Naechte sind wir dann im Mt.Sheba Resort auf der Camp Site - das hat bis vor kurzem noch zu den Forever Resorts gehoert, aber jetzt anscheinend nicht mehr. Der Buchungsablauf war etwas eigenartig; na ja, wir werden ja sehen! Gruss aus Sodwana Maddy
Hallo Maddy, ich wünsche euch eine wunderschöne Reise mit möglichst wenig Ärgernissen und gaaanz vielen neuen Vögeln. Zur Wildblumenblüte seid ihr richtig, aber die Azaleenblüte wird wohl vorüber sein - man kann nicht alles haben, gelle! Schade, schade, dass Bali Will Will nicht mehr existiert. Doch im Mapungubwe NP darfst du bitte eine Gedenkminute für mich einlegen. Ich freue mich auf deinen Reisebericht.
Eine sichere Reise und Rückkehr wünscht dir freshy
Lieber Maddy, für mich brauchst Du keine Gedenkminute einzulegen, da ich an Euren Destinationen noch nie gewesen bin und auch in diesem Leben nicht mehr hinkommen werde. Umso gespannter bin ich auf Deinen Bericht! Kommt gesund zurück! Grüße von Friederike
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200923. Nov. 2020 · #13
Hallo allerseits, Nun sind wir also schon wieder seit ueber 2 Wochen zuhause - dabei sind wir doch grad erst losgefahren!! Warum sind nur die Ferien immer so schnell vorbei?
Wir hatten (abgesehen von viel zu kurz) eine sehr gute Zeit! Wettertechnisch total verrueckt, von Sommer zu Winterkleidung wurde alles benoetigt. Unterkunftsmaessig variabel, top Favoriten waren der Mazhou Camp site in Mapungubwe und Tsendze im Kruger. Tiermaessig besser als erwartet und viel besser als vor 3 Jahren! Vogelmaessig eher weniger als erwartet, vielleicht sind wir schon etwas zu verwoehnt!? 206 verschiedene Arten, davon nur 3 absolut neu fuer uns - Montagu Harrier, Monotonous Lark und ein Boehm's Spinetail! Na, immerhin! Mit Eulen hatten wir allerdings viel Glueck, und haben 3 verschiedene fotografieren koennen. Leider waren viele der Sommerbesucher immer noch nicht angekommen, was ich nicht so recht verstehen kann, da der Willow Warbler und der Red-chested Cuckoo schon lange wieder hier sind. Wo blieb bloss der Woodland Kingfisher? Sein Ruf hat uns gefehlt!
Eine Frage, die ich mir nach jedem Urlaub immer wieder stelle: warum muss ich bloss jedes Vieh - Feder- oder anderweitig - 50 mal von allen Seiten in jeder Stellung fotografieren??? 🤩
Ich weiss noch nicht ob ich einen Reisebericht hier einstellen soll, es gibt da so viele gute Berichte mit tollen Fotos, da brauchts wohl meinen nicht auch noch... 😕
Doch doch liebe Maddy, wenn du Lust und Zeit dazu hast, dann bitte her mit einem Reisebericht !!! Bin überzeugt dass etliche Fomis Interesse daran haben! Liebe Grüße von den AfricaLovers
Tanzmaus63 Beiträge · seit 201623. Nov. 2020 · #15
Ohhhh dooooch liebe Maddy - unbedingt 🙂 bitte bringe uns ein bisschen Afrika in die Stube 🤩 LG Martina
maddy schrieb: Ich weiss noch nicht ob ich einen Reisebericht hier einstellen soll, es gibt da so viele gute Berichte mit tollen Fotos, da brauchts wohl meinen nicht auch noch... 😕
Bitte, liebe Maddy, lass dich nicht abhalten, ich würde mich sehr über einen Bericht freuen. Betr. all der gefiederten Freunde lerne ich gerne bei den Besten. 🙂 lg brisen
Gromi1'415 Beiträge · seit 201424. Nov. 2020 · #17
maddy schrieb: Ich weiss noch nicht ob ich einen Reisebericht hier einstellen soll, es gibt da so viele gute Berichte mit tollen Fotos, da brauchts wohl meinen nicht auch noch... 😕
Aber sicher brauchts den 😁 . Hier im Forum kann's nie genug davon geben 😗 😁 meint die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Nov. 2020 · #18
Hallo Maddy, bitte enttäusche deine Fans nicht! Wir warten alle auf deinen Reisebericht, wenn wir schon nicht selbst nach Südafrika reisen können!
Du schreibst: Unterkunftsmaessig variabel, top Favoriten waren der Mazhou Camp site in Mapungubwe und Tsendze im Kruger. Von diesen beiden Campsites träume ich öfters!!!