Familienreise mit Tiererlebnissen

58 Antworten · 11,1k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2020 von Jumpi2004
Bilder klein
Antworten
2’391 Beiträge · seit 201627. Feb. 2020 ·
Logi schrieb:Hallo Antje
Die sammeln ihre Gäste jeden Morgen gegen 8 Uhr kostenlos an den Unterkünften in Swakop ein und fahren sie nach Walvis Bay zur Cruise. Das Büro findest Du direkt vor der Jetty. Ich hab´s mal eingezeichnet:

Die Katamarane haben den Vorteil mehrere Toiletten an Bord zu haben. Es gibt Schwimmwesten und Decken. Die Kinder dürfen meist auch mal das Steuer halten.

LG
Logi
Hallo Antje,
Charlies Desert Tours ist auch in Swakop. Wir haben mehrfach über den Besitzer Gerald (deutschsprachig) sowohl Wüstentour als auch Bootstour gebucht. Die Bootstour en führt er nicht selber aus. Abgeholt wurde wir auch und dann nach Walvisbay gefahren.
Wir waren mit seinem Service immer sehr zufrieden. Alles über E-Mail vorher gebucht und besprochen.
Buchen solltest du auf alle Fälle vorher. Die Touren sind gut gebucht.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2020
16,9k Beiträge · seit 201227. Feb. 2020 ·
Sasa schrieb:
Charlies Desert Tours ist auch in Swakop. Wir haben mehrfach über den Besitzer Gerald (deutschsprachig) sowohl Wüstentour als auch Bootstour gebucht. Die Bootstour en führt er nicht selber aus. Abgeholt wurde wir auch und dann nach Walvisbay gefahren.
Wir waren mit seinem Service immer sehr zufrieden. Alles über E-Mail vorher gebucht und besprochen.
Buchen solltest du auf alle Fälle vorher. Die Touren sind gut gebucht.
Charlies Desert Tours vermittelt halt nur die Bootstouren - das kann gut gehen, kann aber auch nicht. Wir können dieses Unternehmen leider nicht weiter empfehlen.

LG
Logi
7’317 Beiträge · seit 200628. Feb. 2020 ·
Jumpi2004 schrieb:Hallo Wolfgang, danke für den Tipp. Das werden wir wohl auch machen. Wäre ein Stop im Rostock Ritz auch lohnenswert? Ich habe von Erdmännchen und einem zahmen Zebra gelesen. Diese Berichte waren allerdings ein paar Jahre alt..

… ich war schon viele Jahre nicht mehr in Rostock Ritz, aber ich habe gelesen, dass der Besitzer gewechselt habe und es die Erdmännchen dort nicht mehr gibt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter29 Beiträge · seit 202028. Feb. 2020 ·
binca75 schrieb:Hallo Antje,

wenn ihr den Robben möglichst nahe sein wollt, würde ich eine Kayaktour ab Walvisbay machen.

IMG_0026.jpg

Weitere Bilder findest du in meinem RB von 2017 (s. Signatur, Caprivi), wenn es dich interessiert.

Gruß
Bianca
Hallo Bianca,
das ist auch keine schlechte Variante. Wir überlegen noch. Danke auch für die Links zu Euren weiteren Touren. Da sind auch sehr schöne Anregungen dabei.
Beste Grüße, die Antje
Themenstarter29 Beiträge · seit 202028. Feb. 2020 ·
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps. Langsam entsteht ein Bild, das sich in den nächsten Monaten wahrscheinlich noch verändert und schärft. Schönes Wochenende. Die Antje
873 Beiträge · seit 201629. Feb. 2020 ·
Noch mal kurz zur Gesamtroute. Ihr kennt den Thread zu den Ersttäter-Touren?
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Und ich plädiere ausdrücklich für eine Fahrt im Uhrzeigersinn mit Etosha am Ende als Höhepunkt!
Das machen nicht ohne Grund 3/4 aller Urlauber so.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Themenstarter29 Beiträge · seit 202001. März 2020 ·
Yoda911 schrieb:Noch mal kurz zur Gesamtroute. Ihr kennt den Thread zu den Ersttäter-Touren?
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Und ich plädiere ausdrücklich für eine Fahrt im Uhrzeigersinn mit Etosha am Ende als Höhepunkt!
Das machen nicht ohne Grund 3/4 aller Urlauber so.
Danke für den Hinweis. Das habe ich schon mal gelesen. Das Ding ist, dass wir keine "Ersttäter" sind. Für mich wird es die vierte Namibia- bzw. südliches Afrika-Reise, für meinen Mann die zweite. Wir sind sozusagen nur ein bisschen aus der Übung, kennen das konventionelle Reisen in Namibia nicht so gut, vermuten, dass sich im Land einiges verändert hat und suchen nach Ideen, wie wir die Reise familienfreundlich und kindgerecht gestalten können.
Die Tour im Uhrzeigersinn haben wir gewählt weil wir unsere Kinder kennen. 😎 Die sind ungeduldig. Ich weiß, dass ich mir 14 Tage lang die Frage anhören müsste "Wann sehen wir endlich die Giraffen, Elefanten und Geparden?" Das möchte ich vermeiden. Ich glaube, wenn die Tiere da waren, dann sind unsere Kinder angekommen. 😉 Spricht außer dem Highlight-Etosha-am-Ende- Argument noch etwas wichtiges, das ich übersehen habe, gegen die Anti-Uhrzeigersinn-Tour?

Meine früheren Routen sahen übrigens so aus:
Tour1: Windhoek - Spitzkoppe - Walvisbay - Swakopmund - Uis - Khorixas - Opuwo - Epupafalls - Opuwo - Ruacanafalls - Etosha - Tsumeb - Windhoek
Tour2: (aus Botswana kommend) Victoria Falls - Caprivi - Waterberg - Etosha - Opuwo - Kamanjab - Torra Bay - Gobobosebberge - Uis - Spitzkoppe - Windhoek - Kuisebpass - Sesriem - Lüderitz - Rosh Pinah - Außenkehr (weiter nach Südafrika und Lesotho
Tour3: Windhoek - Brukarros - Aus - Lüderitz - Sesriem - Roiisand - Swakopmund - Uis - Xaragu Camp - Palmwag - Sesfontein - Opuwo - Epupa - Opuwo - Etosha - Otjiwarongo - Omaruru - Windhoek

Beste Grüße,
die Antje
1’941 Beiträge · seit 200901. März 2020 ·
Wir sind auch schon gegen "Uhrzeiger" gefahren und es war toll!
Es gibt kein Argument dagegen!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2’391 Beiträge · seit 201601. März 2020 ·
Hallo Antje, Düsternbrook macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man das Special Bucht. 3 Nächte bleiben, geht auch gesplittet und 2 Nächte eine Wohnung in Swakop kostenlos dazu buchen
Ausserdem sind dann auch alle Aktivitäten mit im Preis enthalten. Gamedrives, Gepardenfütterung und Reiten.
Das Essen ist Tagesform anhängig und die Portionen abgezählt.
Meiner Tochter, damals 11, hat es 2017 sehr gut dort gefallen. Die haben liebe Hunde, nette Pferde usw. Im Damm gibt es sogar 6 Hippos und sie haben Wasserböcke, die ihr sonst nirgends sehen werdet.
Die Katzenfütterung ist nicht so meins, aber meine Tochter fand es natürlich sehr aufregend, zumal sie neben dem Guide sitzen dürfte.
Sonst finde ich ist Düsternbrook viel zu teuer.
Die Felsenzimmer bzw das KLM oder so ähnlich Zimmer sind toll, weil man auf den Fluss schaut wo die Tiere abends trinken kommen. Die Kolonialzimmer gehen, sind aber nicht der Hit. Dafür sind die Preise einfach zu hoch.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1’166 Beiträge · seit 200801. März 2020 ·
Hallo,

persönlich fahre ich schöne Strecken lieber von Nord nach Süd (mit der Sonne im Rücken).
Die Strecken Windhoek Etosha und Windhoek Keetmanshoop zählen zu den ödesten.
Das spricht gegen die Uhrzeigervariante.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 01. März 2020
Themenstarter29 Beiträge · seit 202015. März 2021 ·
Liebe Fomis,

nachdem unsere Familienreise in den Weihnachtsferien 2020 ausfallen musste, planen wir nun – vorsichtig optimistisch – für die nächsten Weihnachtsferien. Gerne würde ich wieder die gut bewährte Schwarmintelligenz hier im Forum nutzen.

Wir halten uns grob an die Ersttäter-Empfehlungen, im Uhrzeigersinn – das Argument mit Malaria nach Rückkehr hat mich überzeugt. Insgesamt haben wir 17 Tage/Nächte Zeit. Wir wollen feste Unterkünfte mit ein paar Zeltnächten kombinieren. Für die Kinder ist es die erste Namibia-Reise, mein Mann und ich waren 2008 das letzte Mal dort, ebenfalls im Dezember und Januar. Die Kinder sind Roadtrips gewöhnt und genießen das Neue auf Reisen, freuen sich aber auch, wenn sie Zeit finden, es auch zu erkunden.

Folgende praktische Fragen habe ich:

1. Lake Oanob Resort hatte ich als erste Unterkunft in Erwägung gezogen. Oft habe ich gelesen, dass es dort laut und überlaufen ist. Wir wären unter der Woche, aber schon in den Weihnachtsferien dort.
a) Hat jemand Erfahrungen: Ist das zumutbar?
b) Oder könnt Ihr noch eine schöne Alternative empfehlen – möglichst mit Bademöglichkeit (erstmal ankommen und gemütlich machen) und ähnliche Preiskategorie?

2. Auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund wollte ich nicht die übliche Route über die C14 nach Walvisbay fahren (die kennen wir Erwachsene schon und die ist – zugegebenermaßen – streckenweise sterbenslangweilig), sondern die D1985 und die C28 nach Swakopmund.

a) Brauche ich dafür eine extra Permit oder habe ich die schon erworben wenn ich vorher in den Sossusvlei gefahren bin?
b) auf den Weg suche ich noch eine schöne (Camping-)Unterkunft. Ich hatte an die Farm Niedersachsen gedacht – kleiner Umweg – wegen ihrer historischen Bedeutung und eventuell dem Farmleben. Ich finde aber weder aktuelle Informationen zu Niedersachsen, noch eine Adresse, auf der ich eine Buchungsanfrage stellen kann. Weiß jemand aktuell etwas zu Niedersachsen? Lebt die Familie Ahlert noch dort? Gibt es noch Schafzucht oder andere Nutztiere? Wo finde ich Informationen?

3. Unsere Planung ab Spitzkoppe ist noch ein bisschen wackelig. Eine Idee:
*Damaraland (1Ü)
*Kamanjab (1Ü) evtl ein Himbadorf besuchen
*Hobatere Camping – 1Ü)
*Safaritag im Etosha mit Durchfahrt bis Anderson-Gate (Etosha-Village – 2Ü).

a) Für das Damaraland sprechen die schöne Landschaft und die Möglichkeit, Wüstenelefanten zu begegnen. Davon lese ich immer in den Reiseberichten. Ich selbst war zwischen 2004 und 2008 dreimal in der Gegend, immer im Januar, und habe noch nie welche gesehen. Gegen Damaraland spricht die Hitze – in der Gegend wird es besonders heiß, wie ich gelesen und schon erlebt habe. Würdet Ihr mir zu- oder abraten – mit Kindern?
b) Wenn wir durchs Damaraland fahren sollten, wo bietet sich eine schöne Übernachtung (in Betten, Selbstversorger, kein Luxus(preis)) an? Ich dachte an Madisa-Camp. Nur gibt es da offenbar keine Stornierungsoption.
c) Könnt Ihr auch eine schöne Unterkunft (Bett, Selbstversorger, gerne mit Tieren, Pool und netten Gastgebern) in Kamanjab und Umgebung empfehlen? Eine schöne Gästefarm vielleicht?
d) Ist die Tagestourdurch den Etosha zu ambitioniert?

4. Alternative ab Spitzkoppe / Idee – Verzicht auf Damaraland:
*Gästefarm mit Tieren zwischen Omaruru und Otjiwarongo (2Ü)
*Etosha Village – Safari-Zeit (2Ü)
*evtl. Fahrt durch Etosha bis Hobatere Campsite (1Ü)

a) Sollte ich diese Tour dem Damaraland vorziehen? Landschaftlich habe ich die Gegend nicht so reizvoll wie die Brandbergregion in Erinnerung. Dafür sind die Kinder möglicherweise auf einer Farm glücklicher.
b) Die Unterkünfte zwischen Omaruru und Otjiwarongo sehen alle super aus. Hat jemand einen Tipp für etwas beschauliches, kinderfreundliches, abseits der Großen, aber auch mit Tieren?

Oje, viel Text, viele Fragen. Ich freue mich auf Antworten, obschon ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich Eure kostbare Zeit beanspruche. Sollte unsere Reise diesmal tatsächlich stattfinden, werde ich mich revanchieren, mit Reisebericht & Co.

Beste Grüße,
die Antje
16,9k Beiträge · seit 201215. März 2021 ·
Jumpi2004 schrieb:
*Gästefarm mit Tieren zwischen Omaruru und Otjiwarongo (2Ü)
Hallo Antje,

zählen auch Dinosaurier? 😉

Kinder lieben doch alles, was mit Dinos zu tun hat: http://www.dinosaurstracks.com/dinosaurstracks.html

Camping und Gästehaus, da könnt Ihr wählen, falls das Wetter wieder so wie in diesem Jahr werden sollte.

LG
Logi
490 Beiträge · seit 202016. März 2021 ·
Jumpi2004 schrieb:1. Lake Oanob Resort hatte ich als erste Unterkunft in Erwägung gezogen. Oft habe ich gelesen, dass es dort laut und überlaufen ist. Wir wären unter der Woche, aber schon in den Weihnachtsferien dort.
a) Hat jemand Erfahrungen: Ist das zumutbar? ...

2. Auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund wollte ich nicht die übliche Route über die C14 nach Walvisbay fahren (die kennen wir Erwachsene schon und die ist – zugegebenermaßen – streckenweise sterbenslangweilig), sondern die D1985 und die C28 nach Swakopmund.

a) Brauche ich dafür eine extra Permit oder habe ich die schon erworben wenn ich vorher in den Sossusvlei gefahren bin?
Lake Oanob Resort habe ich mehrfach gemacht, auch immer nicht am Wochenende. Kann mir schon vorstellen, dass es da trubeliger wird in der High Season. Ich finde die Idee "zum Ankommen" mit Kindern aber trotzdem sehr passend.
Ich würde mir dann eines der alleinstehenden Luxury Chalets buchen, da ist selbst der "nächste Nachbar" noch ein großes Stück weg.

Das Areal hat auch eine Art großzügigen Tierpark mit Antilopen und Giraffen etc., ist sicherlich ganz nett.

Die Restauration im Hauptgebäude (da wo auch der Pool ist) ist da schon eher voll, das befindet sich alles an einer Stelle weit abseits von den Chalets. Laufen würde ich allerdings nicht von den Chalets zum Pool, da haben wir immer das Auto genommen. Mein Fall ist die Restauration dort nicht (Service, Geschmack), aber es ernährt. Die Terrassen der Chalets über dem See sind für ein Glas Wein oder ein kaltes Windhoek Lager schon erheblich besser.

Die Fahrt Sesriem über die D1985 nach Swakopmund machen wir auch immer, das lockert die Wüstenfahrt schon auf. Das Verbindungsstück war letztens in ziemlich ruppigem Zustand (Washboard), technisch für einen SUV aber kein Problem, Auf der Route gibt es ein paar wenige Wasserlöcher, je nach Laune der Tiere mit oder ohne Sichtungen (Strauße, Antilopen, ..) .
Danach wird die Landschaft schon etwas interessanter im Bereich der Moon Landscapes.

Ein Permit ist notwendig, gibt es aber in Sesriem an der Station für den Sossusvlie Eintritt. Muss man denen nur sagen, sonst vergessen die das gerne wieder.
Auch das würde ich immer wieder so machen.
Gruß Burkhard
Themenstarter29 Beiträge · seit 202016. März 2021 ·
Hallo Logi,
das sieht ja ganz zauberhaft aus. So etwas hatte ich gemeint. Das werde ich bestimmt in die Planung einbauen. Ich zerbreche mir nur immer noch den Kopf, ob ich das Damaraland mitnehmen oder weglassen sollte.

Mit so einem Ausnahmewetter wie in diesem Südsommer rechne ich ehrlich gesagt nicht. Beim Lesen der Berichte war ich fast ein bisschen erleichtert, dass wir nicht fliegen konnten. 😵 Obwohl ich natürlich den Sossusvlei gerne mal mit Wasser gefüllt gesehen hätte. Und das Grün. Und die glücklichen Tiere und erleichterten Farmer...

Herzliche Grüße,
die Antje

Herzliche Grüße, die Antje
16,9k Beiträge · seit 201216. März 2021 ·
Jumpi2004 schrieb:Hallo Logi,
das sieht ja ganz zauberhaft aus. So etwas hatte ich gemeint. Das werde ich bestimmt in die Planung einbauen.
Touren zu den Wüstenelefanten gibt es auch ab Twyfelfontein. 😎

Und hier noch eine Anregung: statt Lake Oanob Resort wäre dann vielleicht die Farm Heimat besser geeignet: http://www.farm-heimat.com/

LG
Logi
Hallo Burkhard,
vielen Dank für den Zuspruch mit dem Lake Oanob Resort und den Hinweisen zwecks Permit. Kennst Du zufällig auch die Farm Niedersachsen oder eine andere schöne Gästefarm mit Campingmöglichkeiten auf der Strecke?

Beim Lake Oanob Resort habe ich heute auch angefragt. Ich bin aber jetzt doch nicht sicher, ob ich buchen soll, weil es keine Stornierungsmöglichkeiten gibt. Wenn die Krise uns doch wieder in die Knie zwingt, bekommen wir maximal einen Gutschein. Ist das denn gängige Praxis in Namibia?

Herzliche Grüße,
die Antje
Oh, das ist ja auch eine tolle Farm. Die hatte ich noch gar nicht angeschaut, weil sie eigentlich nicht auf dem Weg liegt. Am Ankunftstag wäre es ok: erst ne Stunde nach Windhoek rein, Großeinkauf und dann knapp zwei Fahrstunden. Aber in die Naukluft Region würde es unsere Fahrzeit mehr als verdoppeln - über vier Stunden statt unter zwei. Das ist sportlich mit Kindern. Da müsste wohl auch noch die nächste Übernachtung ändern. Aber die Farm ist zu schön, um nicht darüber nachzudenken..
1’007 Beiträge · seit 200817. März 2021 ·
Hallo Antje,

Lake Oanob Resort waren wir schon im afrikanischen Winter und waren von den chalets begeistert. Muss im Sommer noch besser, da wärmer, sein. Ist so ein ganz anderes Namibia dort mit soviel Wasser. 😉

Euere Fahrt durch den Etosha finde ich etwas zu schnell. Würde auf jeden Fall noch in einem Campingplatz im Park übernachten wegen den Wasserlöchern im Camp. Ich dachte Tiere sind doch das Highlight der Reise und da würde ich mir etwas mehr Zeit zum Entdecken und Beobachten lassen.

In Okonjima gibt es auch eine Gepardentour. Weiss nicht sicher, ob das schon mal erwähnt wurde.

Die Farm Krumhuk stelle ich mir mit Kindern auch gut vor. Waren noch nicht dort, aber habe schon gutes davon gehört.
https://www.krumhuk.de/de/

Viele Grüße
Doro
16,9k Beiträge · seit 201217. März 2021 ·
Reisemaus schrieb:

In Okonjima gibt es auch eine Gepardentour. Weiss nicht sicher, ob das schon mal erwähnt wurde.
Guten Morgen, liebe Reisemaus,

nein, die Gepardentouren gibt es nicht mehr auf Okonjima.

LG
Logi
490 Beiträge · seit 202017. März 2021 ·
Jumpi2004 schrieb:Beim Lake Oanob Resort habe ich heute auch angefragt. Ich bin aber jetzt doch nicht sicher, ob ich buchen soll, weil es keine Stornierungsmöglichkeiten gibt.
letztes Jahr (ok .... Buchung bereits im vorletzten Jahr....) gab es schon Stornierungsmöglichkeiten, ich hatte direkt über deren Homepage gebucht, das sieht heute auf deren Web-Seite auch nicht anders aus. Aber oK, Stornos bis zum letzten Tag sind (vermutlich) und waren an sich unüblich in Namibia.

Die Farm kenne ich nicht und zu Camping kann ich auch nix sagen, da ich niemals campe ... 😎

Homepage:
a1-2-3-4.jpg

EMail für Übernachtung 02/2020
a2.jpg
Gruß Burkhard