Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2021 · #1401
Nur um nicht auf Einzelmeinungen zu vertrauen, kann man sich auch die PEI-Berichte anschauen. Grob gesagt: AstraZeneca bisher wenig verimpft und "viele" Nebenwirkungen, BioNTech/Pfizer viel verimpft und wenig Nebenwirkungen:
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=721B3D640804ECAFF966607359A3C728.intranet211?nn=169730&cms_pos=5

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
286 Beiträge · seit 201717. März 2021 · #1402
travelNAMIBIA schrieb:Nur um nicht auf Einzelmeinungen zu vertrauen, kann man sich auch die PEI-Berichte anschauen. Grob gesagt: AstraZeneca bisher wenig verimpft und "viele" Nebenwirkungen, BioNTech/Pfizer viel verimpft und wenig Nebenwirkungen:
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=721B3D640804ECAFF966607359A3C728.intranet211?nn=169730&cms_pos=5

Beste Grüße
Christian
Danke Christian - da gebe ich dir zu 100% recht!
Mein Beitrag war nur als Erfahrungsbericht gedacht.
Ich hoffe, jeder entscheidet über Impfen, generell und womit, nicht anhand von Beiträgen im Reiseforum - sondern holt sich seine Informationen dafür bei Experten - das würde ich auch auf alle Fälle so sehen! 🙂
Auf keinen Fall will ich der Anlass für eine Diskussion "Impfen Ja/Nein" hier sein!!! 😛

LG Markus
zuletzt bearbeitet 17. März 2021
960 Beiträge · seit 201317. März 2021 · #1403
maexchen schrieb:

Ich hoffe, jeder entscheidet über Impfen, generell und womit, nicht anhand von Beiträgen im Reiseforum - sondern holt sich seine Informationen dafür bei Experten - das würde ich auch auf alle Fälle so sehen! 🙂
Danke für dieses Statement! Ich hoffe das auch.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Angesichts der gefühlten 100 Themen zum Thema C. hier im "Reiseforum" ist meine Hoffnung allerdings sehr gering.
Infos sind hier im Verhältniss der Posts sehr gering und schon gar nicht mehr zu finden.
Sie gehen in der Masse der Posts, in denen sich Leute zu dem Thema äußern unter.
Dann kommen noch die Beiträge von Leuten die sich profilieren wollen, ihre politische Meinung kund tun müssen
oder eine Spaltung der Gesellschaft voran treiben wollen, gesteuert von wen auch immer...
Und bald werden sicherlich weitere Themen aufgemacht zum Beispiel "Impfen mit... ja/nein", "Impfen warum überhaupt", "Woher bekomme ich den Impfschein ohne geimpft zu sein" u.s.w.
Sorry,das musste mal raus.
Gruß Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Gast18. März 2021 · #1404
fiedlix schrieb:...Dass Abstände in geschlossenen Räumen nicht wirklich was bringen weiß man ja inzwischen.....
…. ich nicht, was dich vielleicht nicht weiter verwundern wird. Es wird auch nicht kommuniziert.
Ist das so, dass Innenräume per se so ansteckungsfördernd sind, dass es dann egal ist, ob man 1, 2, 4 oder 8 Meter von einem Infizierten entfernt ist? Man steckt sich sowieso an, wenn ein Infizierter anwesend ist?
Wenn ich die Leute treffe, auf die ich nicht verzichten möchte, sind wir alle zeitnah getestet, bleiben auf Abstand, tragen Maske und sitzen so weit auseinander, wie es die Räumlichkeiten zulassen. Das können wir uns also sparen (?).
Danke und Grüße
zuletzt bearbeitet 18. März 2021
321 Beiträge · seit 202118. März 2021 · #1405
Dass Abstände in geschlossenen Räumen nicht wirklich was bringen weiß man ja inzwischen.
Keine Ahnung wen Du mit "man" meinst. Abstände in geschlossenen Räumen bringen insofern etwas, dass Du ja in einem Raum gegebener Größe abhängig vom Abstand mehr oder weniger Personen unterbringen kannst. Das hat einen direkten Einfluss auf die Aerosolkonzentration. Abgesehen davon ergeben sich bei 20 Personen in einem doppelt so großen Raum weit mehr als etwa nur doppelt soviele Kontaktmöglichkeiten im Vergleich zu 10 Personen. Das ist nicht schwer zu verstehen und leuchtet selbst mir als Nicht-Mathematiker ein.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Gast18. März 2021 · #1406
Ich habe jetzt anlässlich der Ermahnung durch Graskop und anderer so ca. 50 Seiten vom Anfang dieses Themas diagonal gelesen und kann das allen nur empfehlen, zu schauen was und wie sie selber vor einem Jahr darüber gedacht und geschrieben haben. Da ist alles drin, von Panikmache, Coronalüge bis …. keinesfalls nach Afrika fahren.
Das ist aber jetzt unwesentlich. Eines ist aber klar ersichtlich: Dieses Thema wurde vom Anfang an als Diskussionsplattform zum Thema-Eins angesehen und geführt, mit sehr reger Beteiligung auch jener, die das jetzt anders sehen. Eine Einschränkung auf nur das Reisen betreffende Fragen war nicht angedacht und praktiziert. Dafür wurden ja eigene Themen eröffnet. Ein OT gibt es hier also nicht, dieses ist das OT-Thema per se. Eine Äußerung @ z. B. Ansteckungsvorgänge und -verhinderung ist folglich gleichwertig mit einer zum Impfen oder Testen, gesellschaftliche Auswirkungen usw. In jedem Fall sind sie angesichts der aktuellen Relevanz inhaltlich nicht minderwertiger, als small talk (na das ist aber ein süßes lion cup 😎 ), Beschreibungen und Bilder von Essen, Zimmern und Klos in Unterkünften, Sitzen und Essen im Flieger usw. Es ist halt eine persönliche Entscheidung was, wem interessiert.
Ob das C-Thema in einem Reiseforum überhaupt und vor allem so umfangreich diskutiert werden soll, ist eine berechtigte, vor allem aber grundsätzliche, Frage. Wenn das nicht gewünscht ist, kann es auch eindeutig gelöst und umgesetzt werden. Es muss aber dann so gemacht werden, dass es für alle gleichermaßen gilt.
Vorschlag: Die, die diesen Thread als Belastung empfinden, sollen den Mod. ersuchen ihn zu LÖSCHEN! und das Generalthema: Corona zukünftig zu sperren. Das gilt dann für alle gleichermaßen. Ein Informationsverlust bez. Reisen entsteht dadurch nicht.
zuletzt bearbeitet 18. März 2021
548 Beiträge · seit 201618. März 2021 · #1407
loser schrieb:
Wenn ich die Leute treffe, auf die ich nicht verzichten möchte, sind wir alle zeitnah getestet, bleiben auf Abstand, tragen Maske und sitzen so weit auseinander, wie es die Räumlichkeiten zulassen. Das können wir uns also sparen (?).
Danke und Grüße
Hallo Loser,

ich bezog das auf die verlinkte Talkshow, da saßen doch alle ohne Maske ? Natürlich hilft der Abstand und senkt das Infektionsrisiko, aber Aerosole halten sich halt nicht an die 1,50 m.
Ich finde diese Darstellung immer ganz spannend:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/corona-infektion-ansteckungsgefahr-coronavirus-mutation-b117-aerosole

Warum solltest du unter den von dir beschriebenen Umständen auf die Leute die du gerne triffst, verzichten ?
Wie ist es bei euch in Österreich mit den Selbsttests? Gibts die schon zu kaufen? Hier geht das alles ja eher langsam.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
960 Beiträge · seit 201318. März 2021 · #1408
Hallo Loser,
nun zwingst du mich dazu, mich noch mal hier zu äußern und somit meine gemachten Äußerungen zu erklären, in einem Thema, das meiner Meinung nach nicht in ein Reiseforum passt.
loser schrieb:Ich habe jetzt anlässlich der Ermahnung durch Graskop
Ich habe niemanden ermahnt, das steht mir auch nicht zu. Jeder darf eine Meinung haben und sie äußern. Ich zweifle nur die Plattform an. Diskutiert doch solche C-Themen in einem Ärzte-Forum und nicht in 12 (Zwölf!!!) verschiedenen Themen eines Reiseforums. Da schreiben sicherlich mehr kompetente Leute als hier. Im Übrigen: Danke allen Ärzten, Pflegern und Apothekern, die hier unermüdlich ihr Fachwissen teilen!
loser schrieb:Vorschlag: Die, die diesen Thread als Belastung empfinden, sollen den Mod. ersuchen ihn zu LÖSCHEN! und das Generalthema: Corona zukünftig zu sperren.
Vollkommen inakzeptabler Vorschlag und zeigt, das du nicht genug(Entschuldigung) über meinen Post nachgedacht hast, b.z.w. ich mich nicht klar genug ausgedrückt hab.
Wir leben in einer Demokratie. Ich schätze die Demokratie, auch wenn die, die diese Staatsform abschaffen wollen, vortrefflich verstehen ihre Schwächen ausnutzen.
Und zur Demokratie gehört eben auch freie Meinungsäußerung, wo auch immer.
Ich wollt halt nur den Fomis hier einen Denkanstoß geben, ihre Meinung da zu äußern
wo sie meiner Meinung nach hingehört.
Bevor ich aber nun noch mehr off Topic werde, beende ich das hier lieber.
Bin halt nur ein einfacher Handwerker vom Land, der öfters ma Rechtschreib- und Gramatikfehler machen tut und Abkürzungen in Posts nicht mag, weil ich dann immer erst
Tante Google fragen muss, was sie bedeuten und in dieser Zeit dann den Satz davor wieder vergesse.
Sorry noch mal, hatte heute frei und schon 3 Gläser Rotwein.
Gruß Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
82 Beiträge · seit 201918. März 2021 · #1409
Hmm, ich bin da ein wenig anderer Meinung.

Warum sollte es nicht auch hier im Forum möglich sein, sich in einem eigens gekennzeichneten Thread über ein Thema auszutauschen, dass nun wirklich jeden in irgendeiner Form beschäftigt?

Ich will nicht unhöflich oder respektlos rüberkommen- aber letzten Endes ist ja niemand gezwungen, ausgerechnet in diesem Thread zu lesen.
82 Beiträge · seit 201918. März 2021 · #1410
@loser

Falls es dir ein wenig hilft:
Bei uns in der Kontaktpersonenverfolgung betrachten wir bei Kontakten in geschlossenen Räumen verschiedene Umstände:
Raumgröße und Anzahl der Personen, Frischluftzufuhr, wird geredet oder gesungen, Sport gemacht, etc.
Wenn Abstände eingehalten, Masken ordnungsgemäß getragen werden UND alle 45 min Stoß- und quergelüftet wird, stufen wir die Kontakte derzeit als Kontaktpersonen 2 ein, was keine Quarantäne, lediglich Selbstbeobachtung erfordert.

„ Das können wir uns also sparen (?).“
Wenn ein erhöhtes Infektionsrisiko (nach RKI) besteht, wird eine Quarantäne angeordnet. Aber je besser die Schutzmaßnahmen sind, desto besser stehen die Chancen, dass man sich doch nicht infiziert.
Wenn es einem also nur darum geht, nicht in Quarantäne zu müssen, ja, dann kann man sich das sparen.
Wenn man aber eine Infektion verhindern möchte, machen die Maßnahmen trotzdem Sinn.
828 Beiträge · seit 201619. März 2021 · #1411
Ein paar interessante Gedanken zur politischen Situation und Corona in Deutschland, vom Chefredaktor der Neuen Zürcher Zeitung, Eric Gujer auf Facebook publiziert, sollte aber auch für nicht FB Nutzer lesbar sein...

"Autoritätsgläubig und lammfromm? Das war einmal. Die Stimmung in Deutschland dreht"

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/der-andere-blick-autoritaetsglaeubig-und-lammfromm-das-war-einmal-ld.1607392?mktcid=smch&mktcval=fbpost_2021-03-19&fbclid=IwAR1-ldKdRH-EoAGVja05mSMxxZLRv-nxkj3Fzld7lNsC-c4vYM_UNFbJOoc

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 19. März 2021
Gast19. März 2021 · #1413
Hallo Silvio, da ich nicht weiß, ob und wie ich was falsch verstanden habe, sage ich nochmals was ich glaube verstanden zu haben. Du und andere haben geäußert, dass ihnen das hier gehörig auf die Nerven geht und haben dafür rege Zustimmung erhalten. Die Motive dafür mögen unterschiedlich sein. Die einen haben einfach die Nase voll davon, weil nicht in eine Reiseforum gehörend, anderen war das Niveau der Diskussion und der DiskutantInnen unter ihrer intellektuellen Würde, wieder andere wollen bloß ihre eigene Meinung wiederkäuen und andere Meinungen durch Abdrehen ausschließen.
Ich persönlich kann deinen Standpunkt unbedingt verstehen, dass dir das einfach schon auf die Nerven geht und du es in einem Reiseforum unangebracht findest. Dass die hier abgelaufene „action“ aber kein Minderheitenprogramm und -terror war, kann man aus der Anzahl von Zugriffen und Zuschriften ersehen. Dinge und Themen entwickeln eine Eigendynamik. Bei konträren Meinungen entsteht eine unendliche Spirale, jeder will das „beste“ letzte Wort und ultimative Argument haben. Und da das C-Dings sich noch dazu dauernd ändert, läuft das dann eben so wie es gelaufen ist. Ich persönlich habe kein Problem damit, sehe das wie von EundM zuletzt gesagt, habe mich gerne daran beteiligt und auch vieles dabei gelernt, das ist ja auch der Sinn einer Diskussion. Ich kann aber durchaus verstehen, dass es anderen auf die Nerven geht. Du brauchst dich deswegen also nicht zu rechtfertigen, zumal es sowieso die „Mehrheitsmeinung“ ist, schau dir die Zustimmung zu deinem Post und ähnlichen an. Für mich ist das OK, ist respektiere dich und das.
Mein Vorschlag zur Löschung und Schließung wäre aber nicht (PS15:15 nur) fair sondern hat hauptsächlich einen praktischen Grund. Dein und der Mehrheit Wunsch wird nämlich nicht in Erfüllung gehen, wenn er nicht von „höherer Instanz vollzogen“ wird. Es wird nicht von selber passieren, wie die letzten Zuschriften eben wieder zeigen. Der Ball liegt also bei "euch", wer immer sich jetzt davon angesprochen fühlt 😎 .
Ich für meinen Teil mache jetzt eine „österreichische Lösung“ (was sonst) und überlasse die Entscheidung anderen 😁 und verabschiede mich aus diesem Thread. Das Diskussionsklima für eine etwas differenziertere Herangehensweise war sowieso nicht angenehm. Mal sehen wie lange ich es schaffe den Mund zu halten 🙂 . Den Seufzer der Erleichterung von Jeanne d’Arc für Forumskorrektness werde ich sicher bis hierher spüren 😄 😄 😄 .
Grüße
und Silvio, als ich deine Zuschrift gestern Abend gelesen habe, warst da gerade in guter Gesellschaft, denn ich war auch schon beim 3. GT(seeeehr dünn gemixt 😉 , versteht sich). Wir haben also einiges gemeinsam, aber das wussten wir ja schon davor. Great minds think alike 😉
Gast19. März 2021 · #1414
Der Ordnung halber möchte ich noch nachschieben, dass ich oben eine beim Einfügen unbeabsichtigte Auslassung korrigiert habe. Es soll(te) heißen
"….Mein Vorschlag zur Löschung und Schließung wäre aber nicht nur fair sondern hat hauptsächlich einen praktischen Grund….."
Und weil ich gerade dabei bin. Löschung und Schließung wäre also fair, weil für alle gültig, hätte aber noch einen anderen Vorteil. Im Sinne von Robert Hochner: „Das Archiv ist die Rache der Journalisten an den Politikern“ hätte die Löschung den Vorteil, dass die Proponenten des Abdrehens nie mehr mit ihren eigenen Aussagen und Meinungen zum inkriminierten Thema konfrontiert werden können. 😎
Bin schon weg 🙂 .
und möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass obig nur eine Berichtigung und Ergänzung bzw. keine Verletzung des Schweigegelübdes war.
275 Beiträge · seit 201319. März 2021 · #1415
Mensch @loser, schreib bitte weiter. Habe dich immer gern gelesen, auch wenn ich nicht immer deiner Meinung war, denn ich fand deine Gedankengänge oft interessant und nachdenkenswert und ja, auch unterhaltsam 🙂
chrisanna
546 Beiträge · seit 201819. März 2021 · #1416
loser schrieb:
...und verabschiede mich aus diesem Thread.
Na, Werner, ich bin gespannt, wie lange Du das durchhältst! 😉

Aber ist schon Recht. Jeder, der sich an solchen Diskussionen hier beteiligt, braucht hin und wieder mal ne Pause.... 🤪

Ich stimme aber Chrisanna zu - Deine Beiträge (wie auch einiger andrer) sind lesenswert und nachdenkenswert!
Man muss nicht immer einer Meinung sein (obwohl ich das mit Dir oft - wenn auch nicht immer - bin). Doch eine andere Sicht kann ja auch bereichernd sein (je nachdem, wie sie dargestellt wird...) und hilft, die eigene Position nochmal aus einem andren Blickwinkel zu betrachten. Und sich hier oder da auch mal zu verändern in seiner Sicht!

"Die Welt hasst Veränderung, aber sie ist das Einzige, das je Fortschritt gebracht hat.
– Charles Kettering"

Deshalb kehre ich (nach Pausen 😄 ) immer wieder hier hin zurück - wegen Menschen wie Dir auf diesem Forum.
Differenziert betrachten, laut nachdenken, manchmal auch unfertig, austauschen - wenn das ganze meist mit Respekt geschieht, das ist bereichernd.

"Jedes wirkliche Leben ist Begegnung
- Martin Buber"

Manchmal ärgerliche Begegnung, manchmal wohltuende Begegnung - aber eben Begegnung.
In sehr reduziertem Maße findet hier auf diesem Forum Begegnung statt - und ich würde es sehr vermissen, Dir hier nicht mehr begegnen zu können!
Aber: da Du ja weg bist, liest Du das hier alles nicht mehr.... 🤨

Egal, es gilt auch noch für andre hier!
Danke für Eure Gedanken und Beiträge!

Rehema
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2021 · #1417
WhatsAppImage2021-03-30at13.55.32.jpeg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2021 · #1418
Kavango Zambezi Transfrontier Conservation Area (KAZA TFCA)
Harmonised COVID-19 Safe Travel Guidelines 21 March 2021
📎 KAZATFCASAFEProtocols_Final_21Mar21(5).pdf
321 Beiträge · seit 202105. Apr. 2021 · #1419
Bezugnehmend auf Maputo's jüngste Beiträge in dem anderen fred www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299813-namibia-pcr-corona-covid-19-test.html?start=426 :
Du hast ja Recht - aber ausschlaggebend für politische Entscheidungen sind eben zumeist nicht wissenschaftlich-evidenzbasierte Umstände sondern der Wunsch von Regierungen dass wir nicht reisen. In dieser Pandemie gibt es leider zuviel irrationales Handeln bzw. sinnentleerten Aktionismus und übrigens auch Unterlassen! Ich sehe darin keine Verschwörung sondern eher Ausdruck von Hilflosigkeit, Ratlosigkeit und dem Bemühen der Regierenden dies gleichzeitig irgendwie zu vernebeln. "Des Kaisers neue Kleider" fällt mir dazu ein ... Leider wird auch von den "Qualitätsmedien" z.B. in keiner Weise thematisiert, dass ja Verreiste in ihrer Heimat gar nicht zum Infektionsgeschehen beitragen können. Oder dass man schwerlich (von Seiten der Heimat-Regierung) gegen die Absicht argumentieren kann, das Leute aus Gründen der persönlichen Gesundheitsvorsorge das heimatliche Hochinzidenzgebiet verlassen um sich für einige Zeit in einem Niedriginzidenzgebiet aufzuhalten! Leider sind wir einer irrationalen Politik ausgeliefert - aber immerhin gibt es aus Deutschland noch kein Ausreiseverbot.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2021