Pannen, Pech und Safariglück (09/2019)

Reisebericht 80 Antworten · 20,7k Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2019 von Erdwölfe
839 Beiträge · seit 201406. Nov. 2019 ·
Meine Güte Tine,

was für Sichtungen!!! 🤩

Einen Leo haben wir im Chobe zwar auch entdeckt, allerdings versteckt im Gebüsch und nur für wenige Sekunden sichtbar. Auf ein solch' kooperatives Exemplar im Baum warten wir schon soooo lange... 😄 Und den bzw. die Löwen/in im Baum würde ich auch direkt buchen wollen. 🤪 Von Löwen war nix zu sehen und zu hören, aber Elis hatten wir auch etliche!

Vielen Dank für diesen schön bebilderten Bericht (und die Grüße natürlich auch! 🙂 ).

Schönen Abend noch,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
1’845 Beiträge · seit 201607. Nov. 2019 ·
Hallo Tine,
was für ein genialer Safaritag!
Die Leopardensichtungen sind wirklich klasse - schöne Fotos sind euch da gelungen!
Und ich wusste gar nicht, dass es am Chobe Braune Hyänen gibt. Glückwunsch zur Sichtung!
Nach all den Strapazen der Reise habt ihr euch das aber wirklich redlich verdient!

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2019
Themenstarter64 Beiträge · seit 201713. Nov. 2019 ·
Nadja schrieb:
was für Sichtungen!!! 🤩
Liebe Nadja, wir waren auch sehr überrascht und zufrieden. Ich drücke die Daumen, dass es dieses Mal klappt... Wann geht es bei euch los? Schönen Abend, Tine

Sascha schrieb:
Und ich wusste gar nicht, dass es am Chobe Braune Hyänen gibt. Glückwunsch zur Sichtung!
Lieber Sascha, wir auch nicht - so lassen wir uns natürlich gerne überraschen. Lieben Gruß zurück, Tine
Themenstarter64 Beiträge · seit 201713. Nov. 2019 ·
20.9.2019 | PheZulu Guest Lodge
Besuch der Viktoria Fälle in Simbabwe

Am nächsten Morgen heißt es Abschied nehmen vom Chobe Nationalpark, der wirklich alles für uns gegeben hat.

Chobe_SimEle1.jpg

Der Kleine bei der Morgengymnastik...

Chobe_SimEle2.jpg

Gefühlt hatte bei dieser Reise jede Elefantenmutter min. 2 Kinder in unterschiedlichem Alter dabei...

Tschüss, ihr kleinen niedlichen Elefanten,

Chobe_SimBueffel.jpg

ja, wir verabschieden uns natürlich auch von Büffeln, von einem Löwen (wir sehen ihn auf dem Weg raus aus den Park, wie von Joel vorher angekündigt, das Bild ist aber unscharf) und in Kasane leider auch von KP und seinem Trailer. Er hat ein großzügiges Trinkgeld mehr als verdient. KP hat nicht nur wunderbar gekocht – auch für einen der Ungarn und mich, die Vegetarier der Gruppe –sondern wir haben alle gespürt, dass er seinen Job wirklich liebt. Goldig war es, wie er uns jeden Abend ein bisschen aufgeregt und mit Stolz erklärt hat, was er wieder auf dem Feuer für uns alle gezaubert hat. Lieber KP, bitte behalte dir lange diese Leidenschaft für deine 1000 Sterne Küche und deine freundliche und angenehme Art. Ich vermisse deine leckere Buschküche!

Der Grenzübergang nach Simbabwe geht schneller als erwartet, natürlich ist das KAZA Visa gerade nicht verfügbar 🤨, und Joel bringt uns wohlbehalten zu unseren Lodges. Das ist ein bisschen schade, die 2 später dazugekommenen Frauen und wir sind alle in unterschiedlichen Lodges als der Rest der Gruppe untergebracht. Joel bietet netterweise an, uns alle am Nachmittag abzuholen und zum Victoria Falls Nationalpark zu bringen. Außerdem vereinbaren wir gemeinsam im Restaurant des Shearwater Explorer Village Abend zu essen, wo die meisten untergebracht sind.

Unsere Lodge ist wirklich sehr geschmackvoll:

Victoria_Falls_Bar.jpg

und es gibt Cocktails mit und ohne Alkohol...

Victoria_Falls_Lobby.jpg

Dieser farbenfrohe Mix aus afrikanisch und modern gefällt mir ausgesprochen gut und es ist nachts angenehm leise. Hier würde ich sofort wieder übernachten.

Nachdem wir uns entstaubt haben, werden wir schon von Joel abgeholt. Nachdem wir ja wissen, dass es überall wenig Wasser hat, sind die Erwartungen bzgl. der Fälle nicht hoch. Wir sind positiv überrascht, schaut doch ganz beeindruckend aus:

Victoria_Falls_Falls.jpg

Victoria_Falls_Falls_01.jpg

V-Falls_Regenbogen.jpg

Die Regenbogen faszinieren uns

Victoria_Falls_Falls_02.jpg

zwischendrin wähnen wir uns im tropischen Regenwald...

V-Falls_Pools.jpg

Wir können sogar Badende in den Devil Pools erspähen.

Victoria_Falls_Falls_04.jpg

Victoria_Falls_Falls_03.jpg

Und natürlich wollen wir auch die Brücke sehen, welche wir morgen nach Sambia befahren werden.

Victoria_Falls_Brücke.jpg

Ist irgendwo eine Eisenbahn zu sehen, ist Andi nicht mehr zu halten...

Victoria_Falls_Dampflok.jpg

Joel holt uns um 18 Uhr von den Fällen ab und wir fahren gemeinsam ins Shearwater Explorer Village. Wir wollen bald Essen, denn Joel ist sichtlich und verständlicherweise müde – so eine 14-tägige Tour mit so vielen Pannen hinterlässt Spuren. Die Italienerinnen zicken plötzlich und wollen erst später Essen. Dann halt nicht, trinken wir halt unsere Cocktails und essen ohne euch... 😠
Nach dem Essen ist für uns das große Abschiednehmen und in den Arm nehmen angesagt.

Auch ein fettes Dankeschön und natürlich Trinkgeld für Joel, dem diese Tour so einiges abverlangt hat. Joel kennt sich ausgezeichnet bei allem rund um Tiere und Nationalparks in Botswana aus. Wir hatten den Eindruck, den Namibia Part hat er noch nicht so oft gemacht. Unserer Einschätzung nach, hätte er anfangs etwas mehr den Chef rauskehren dürfen. Er gibt das Timing vor, nicht die Befindlichkeiten einzelner Gäste. Letztendlich ist es nicht so wichtig, wann aufgestanden/geweckt wird, sondern wann alle fertig sein müssen. So hätte er sich und uns wahrscheinlich einige Diskussionen erspart.
808 Beiträge · seit 201814. Nov. 2019 ·
Hallo Tine,

wunderbares Bild, das im "Regenwald" mit Wasserfall und Regenbogen.

Danke für die schönen Eindrücke!
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
411 Beiträge · seit 201914. Nov. 2019 ·
Liebe Tine, lieber Andi - ich lese auch immer fleißig mit und gratuliere jetzt mal zu eurem wirklich tollen Reisebericht. Eure Schilderungen zeigen die Liebe zum südlichen Afrika und über die Bilder braucht man ohnehin nicht zu diskutieren - da sind wirklich großartige Aufnahmen dabei! Besetn Dank!!
LG, Peter
Themenstarter64 Beiträge · seit 201717. Nov. 2019 ·
Ulli schrieb:
Danke für die schönen Eindrücke!
Sehr gerne und dein Bilderlob habe ich auch ganz brav weitergegeben 😛

Peter schrieb:
. .da sind wirklich großartige Aufnahmen dabei!
Auch an dich ein Dankeschön für das Lob 😊 und dass ich ja ganz begeistert deinen Bericht verfolge hast du ja hoffentlich mitbekommen...

@all:
Danke auch an die Dankedrücker und stillen Mitleser. Die Reise neigt sich jetzt dem Ende und es wird auch noch vor Büsnau ein Fazit zur Reise geben...
Liebe Grüße
Tine
Themenstarter64 Beiträge · seit 201717. Nov. 2019 ·
21.9.2019 | Victoria Falls Waterfront Lodge
Erkundung des Sambesi in Sambia

Während wir in der Lobby sitzen und darauf warten abgeholt zu werden, kommen wir mit einem Schweizer Päarchen ins Gespräch. Diese fahren jetzt nach Kasane um dort heute mit der Elephant Safari zu starten. Wir erzählen von unseren Pannen nicht zu viel 😄...

Der vorgebuchte Transfer (mit Wild Horizons) und erneute Grenzwechsel klappen sehr gut und wir kommen unerwartet früh in Sambia an. Wir können relativ schnell unser Zimmer beziehen, welches auch schon bessere Tage gesehen hat. Es sind erstaunlich viele Mücken im Zimmer, immerhin gibt es ein intaktes Moskitonetz. Für den Nachmittag buchen wir einen Sunset-Cruise auf dem Sambesi. Die Lodge ist ziemlich beliebt und dementsprechend voll ist es. Ganz schlimm finde ich, dass im Restaurantbereich die Glotze läuft. Eine Gruppe Südafrikaner verfolgt lautstark und viel Bier trinkend ein Rugbyspiel... Ade, Ruhe und Einsamkeit der letzten Wochen 🙄.

Kaum sind wir auf dem Boot sehe ich, wie gerade eine Elefantenherde den Sambesi durchquert hat und dabei ist den Fluss zu verlassen.(leider genau in der anderen Richtung als unsere Bootstour...)

Sambia_Eles.jpg

Endlich geht der Cruise los und entpuppt sich als All-you-can-sauf-Veranstaltung 🤩 und natürlich kommen kurz vorm Ablegen auch meine südafrikanischen „Freunde“ an Bord. Null Interesse an Flora und Fauna, platzieren sie sich gleich mit der gewohnten Lautstärke an der Bar.

Livingstone_Flusspferde.jpg

Ab und zu zeigt sich uns ein Flusspferd im Sambesi.
Es ist deutlich weniger zu sehen als an der Chobe Riverfront:

Livingstone_Nilgänse.jpg

Livingstone_Nilgänse_01.jpg

Ein paar Nilgänse,

Livingstone_Nimmersatt.jpg

ein Nimmersatt,

Livingstone_Weißscheitelkibitz.jpg

ein Weißscheitelkibitz

Livingstone_Kroko.jpg

und Krokodile genießen am Uferrand die abendliche Sonne.

Für uns ist es wahrlich eine Herausforderung die Umgebung und den Sonnenuntergang mit dem Geräuschpegel zu genießen.

Livingstone_Sonnenuntergang_01.jpg

Das Activity-Office in der Lodge hatte uns nur diesen Cruise angeboten. Später haben wir gesehen, dass es kleinere Schnellboote gegeben hätte, nur unwesentlich teurer. Ich hätte gerne auf Drinks & Food verzichtet. Die Gegend ist durchaus sehenswert.

22.9.2019 | Flug Livingstone - Johannesburg - München

So fällt uns wenigstens der Abschied nicht allzu schwer und bereitet uns gut auf das Ankommen im lauten und vollen München vor. Die Wiesn hat am Wochenende begonnen... Der Heimflug verläuft ähnlich wie der Hinflug, nur dieses Mal ist die Bestuhlung wieder großzügiger.

Willkommen Dahoam.
1’845 Beiträge · seit 201617. Nov. 2019 ·
Liebe Erdwölfe,
vielen Dank, dass ihr mich mit auf eure sehr abenteuerliche Tour genommen habt.
Ich freue mich für euch, dass euch das Safariglück zuletzt so hold war und die vielen Pannen und das Pech aufgewogen haben. Ich hoffe, dass auch ihr das so sehen könnt und euch rückblickend an den schönen Erinnerungen erfreuen könnt. Die ein oder andere Panne werdet ihr aber bestimmt immer wieder zum Besten geben - das sind einfach im Rückspiegel gute Geschichten...
Danke für eure lebendigen Beschreibungen und die schönen Fotos.
Es hat Spaß gemacht, mit euch unterwegs zu sein.

Alles Gute!
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
839 Beiträge · seit 201417. Nov. 2019 ·
Liebe Tine,

herzlichen Dank für Deinen unterhaltsamen Bericht! Neben all' den kleinen Pannen und Unzulänglichkeiten hattet ihr ja auch wunderschöne Momente und Sichtungen, so dass diese Erinnerungen im Nachhinein hoffentlich überwiegen. 🙂

Neben den schönen Aufnahmen beeindruckt mich besonders, wie schnell Du diesen Bericht verfasst hast. Da kann ich mir mal ein Beispiel dran nehmen (am 4.12. geht's bei uns übrigens los)... 😗

Viele liebe Grüße in den Süden und natürlich auch an Andi,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
773 Beiträge · seit 200717. Nov. 2019 ·
Liebe Tine,

herzlichen Dank für diesen tollen Bericht.
@ Andi: Deine Fotos sind richtig gut. 🤩

"Pleiten, Pech & Pannen" 😵 - nun ja - der Anfang war holprig und die ein oder andere Aufregung hattet Ihr...
Das mit der Einsamkeit bzw. der nicht vorhandenen "Ruhe" am Ende und den Ärger darüber kann ich gut nachvollziehen. Das würde mich auch total abturnen 😣
Aber Ihr hattet doch insgesamt wirklich jede Menge "Safariglück" und wundervolle Sichtungen.

Ich bin gerne mit Euch gereist - bis bald

liebe Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
8’759 Beiträge · seit 201017. Nov. 2019 ·
Liebe Tine,

jetzt habe ich mir eben die letzten Kapitel nochmal in Ruhe angeschaut - wow, so tolle Sichtungen 🤩 , und diese so wunderschön festgehalten in Wort und Bild. Großes Kompliment an euch und vielen Dank für die vielen schönen Erinnerungen 🙂 .

Ich habe mich übrigens vor ein paar Tagen mal mit Heiko (Mitinhaber von Bushways) kurz über eure Tour ausgetauscht. Wenn es dich interessiert, können wir in Büsnau mal drüber reden.

Schön, dass Joel nach und nach seine Qualitäten noch ins Spiel bringen konnte, er ist ja eigentlich ein wirklich toller (Lodge)Guide, ich habe ihn im Sango-Camp kennengelernt. Aber die Aufgaben eines Tourguides sind eben nochmal ein bisschen herausfordernder.....

Liebe Grüße und bis bald!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2019
2’193 Beiträge · seit 201618. Nov. 2019 ·
Hallo Tine,

danke für Deinen unterhaltsamen Bericht. Schnell ist er jetzt zu Ende gegangen. Ich denke wir bekommen am Samstag noch ein paar Anekdoten persönlich erzählt. Ich freue mich.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter64 Beiträge · seit 201723. Nov. 2019 ·
@ Sascha: gleich kommt das lange Fazit und ja, letztendlich überwiegt auf alle Fälle die Freude an der Reise 😁 und wir haben dich sehr gerne bei der Tour dabei gehabt.

@ Nadja: Ich wünsche dir/euch eine tolle Reise und drück' die Daumen für das kooperative Kätzchen im Baum. Vielleicht lässt du uns ja wieder an den Erlebnissen teilhaben? Sehr schade, dass wir uns dieses Mal in Büsnau nicht sehen werden.

@ Simone: Dafür sehen wir uns ja morgen und wie schon gesagt unterm Strich überwiegt die Freude an der Reise...

@ Konni: Vielen Dank für dein persönliches Dankeschön: sehr gut ausgewählt für uns Hundefreunde! Auf ganz bald.

@ Bele: Natürlich interessiert mich was du rausgefunden hast, ich bin doch eh immer so neugierig 😊 . Bis morgen, meine Liebe

@ Gabi: Ich freue mich auch und wir haben morgen bei der Autofahrt ja gut Zeit zum quatschen und Anekdoten austauschen.
Themenstarter64 Beiträge · seit 201723. Nov. 2019 ·
Unser Fazit nach der Rückkehr:

Würden wir wieder in den Caprivi und nach Botswana fahren?
Vom Caprivi haben wir leider viel zu wenig gesehen. Die von uns besuchten Teile des Caprivi und Botswanas haben landschaftlich sehr schöne Ecken wie z. B. Horseshoe, Xakanaxa, Khwai und Chobe Riverfront. Auch das Delta ist reizvoll – ganz besonders toll fanden wir auch den Rundflug! Unserer Meinung nach sind aber nicht unbedingt 5 Mokoro-Touren erforderlich, um sich einen Eindruck dieser Landschaft zu verschaffen. Die Elephant Safari hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und wir haben wirklich Hunderte von Elefanten in allen Größen gesehen. Leider waren auch weite Teile unserer Tour von Trockenheit und der „Gärtnerarbeit“ der Elefanten geprägt. Wir haben manche Gebiete schlicht als trostlos empfunden. Dazu zählten nicht nur die Transferstrecken zwischen den Camps, sondern auch Gebiete, wie der Savuti-Teil vom CNP. Wir hatten geniale Sichtungen. Abgesehen von den vielen Elefanten- und 2-3 großen Büffelherden – waren wir erstaunt, dass die anderen Tiere, auch gerade die Antilopen, wenn überhaupt meist in kleinerer Anzahl unterwegs waren. Das kennen wir aus unseren Besuchen im Etosha- und Krügerpark anders. Wir würden die Gegend gerne mal etwas grüner erleben.

Würden wir wieder eine mobile Camping Gruppensafari machen?
Klar bedeutet eine Gruppe auch mal zurückstehen und Kompromisse machen zu müssen. Logisch, dass man auch mal auf der falschen Seite im Auto sitzt und die Tiere gerade nicht optimal sieht. Auch ist nicht jeder beim 35. Bee-Eater oder Fish Eagle noch genauso begeistert wie beim ersten und gibt das vielleicht auch mehr oder weniger deutlich zu verstehen. Dem gegenüber stand in unserem Falle ein Guide, der uns Sichtungen ermöglicht hat, an denen wir als Selbstfahrer wahrscheinlich vorbeigefahren wären. Und unter dem Strich haben dann doch alle Teilnehmer ein so großes Interesse an der Natur, dass sich immer ein Konsens findet. Apropos Selbstfahrer: Wir waren ganz froh mal nicht selber zu fahren und bei Botswana bedarf es unserer Meinung nach schon etwas mehr Erfahrung bzw. gute Planung im Vorfeld. Die Selbstbeteiligung beim Auf- und Abbau der Camps und das Rotieren der Sitzplätze haben bei uns im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert. Im Laufe der Zeit stellte sich eine gewisse Arbeitsteilung ein, aber keiner hat sich komplett zurückgezogen. Als Belastung haben wir diese Arbeiten nicht empfunden. Die Mitarbeit ermöglicht erfreulicherweise eine Begegnung auf Augenhöhe mit Guide und Camp-Assistant, das hat uns sehr gut gefallen, viel besser als die „Reiche-Touri-Rolle“.

Störend ist eher der mit diesen Arbeiten einhergehende Zeitverlust, der aber mehr der Routenplanung mit meist täglichem Standortwechsel geschuldet war. Da würden wir das nächste Mal vor dem Buchen besser aufpassen und lieber eine Route mit weniger Transfers wählen. Das Zelten in der Wildnis war sehr besonders, das Zelten im städtischen Umfeld (Kasane, Maun) hat uns nicht überzeugt. Unbefriedigend war durch die Fahrzeugwechsel/Pannen z.T. auch die Versorgung mit Brauchwasser. Ohne Möglichkeit sich mal die Hände zu waschen kann Camping im Staub schon unangenehm werden ...

Gut hat uns auch die Internationalität der Gruppe gefallen.

Würden wir wieder mit Bush Ways verreisen?
Das uns begleitende Personal war sehr engagiert, freundlich und kompetent. Was die Technik anbelangt: Dass im Busch mal was kaputt gehen kann, ist das Eine. Der Wartungszustand der Autos – wir hatten ja das „Vergnügen“ 3 kennen zu lernen – das Andere. Auch ein nicht funktionierender Kühlschrank ist keine Lappalie, wenn man auf Kühlung von Lebensmitteln für mehrere Tage angewiesen ist. Marode Abschleppseile sorgen für Stirnrunzeln. Auch die vielgelobte Ladetechnik an Bord des Fahrzeugs hat bei uns nur funktioniert, weil ein Mitreisender einen Universaladapter mit Verlängerungskabel mithatte und somit alle Fotografen glücklich machen konnte. Der im Auto vorhandene Adapter war kaputt und ließ das Einstecken von europäischen Ladegeräten nicht zu. Skeptisch sind wir, was das Trinkwasser-Filtersystem im Auto betrifft. Das Wasser hatte zum Teil einen unangenehmen Eigengeschmack, allerdings hat keiner Magen- oder Darmprobleme bekommen. Da fehlt uns einfach das Vertrauen, dass die Anlage auf Dauer richtig gewartet und auch immer wieder gründlich gereinigt wird. Sehr befremdlich empfanden wir, dass man im Vorfeld einerseits angehalten wird, alle möglichen Versicherungen abzuschließen bzw. nachzuweisen, dass andererseits aber das Auto dann ohne Satellitentelefon unterwegs ist.
Unter dem Strich hatten wir den Eindruck, dass Bush Ways derzeit vom eigenen Erfolg überrannt wird und wahrscheinlich nicht genügend „gute“ Autos für die Touren zur Verfügung hat. Das Auto von Team 2 war in sichtbar besserem Zustand, es hatte auch weniger Kilometer auf dem Buckel. Vielleicht bekommen auch die langjährigen Tourguides die besseren Autos...

Wie dem auch sei, mit etwas Abstand zur Reise überwiegt auf alle Fälle die Erinnerung an das Safariglück 😎 .

Falls von eurer Seite noch Fragen offen sind, könnt ihr uns gerne kontaktieren oder am Samstag in Büsnau direkt fragen.

Herzliche Grüße
Tine und Andi
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2019
751 Beiträge · seit 201123. Nov. 2019 ·
Hallo Tine und Andi,

das Fazit habt ihr wirklich perfekt nachvollziehbar geschrieben - der Grund warum ich zumindest bisher diese Art von Reisen nicht in Betracht gezogen habe. Aber andererseits ist eure Fotoausbeute schon super genial...
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für den wunderbar zu lesenden Bericht - eure Mühe hat mir großen Spaß gebracht!
Viele Grüße, Nette
1’625 Beiträge · seit 201523. Nov. 2019 ·
Hallo Tine und hallo Andi

Also ich gebe zu, für so tolles Safariglück und geniale Fotos würde ich so manches Pech und manche Panne in Kauf nehmen.
Ganz herzlichen Dank fürs Teilen, so fällt es mir ein bisschen leichter die afrikafreie (Löwenfreie) Zeit zu überstehen……
viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2019
1’796 Beiträge · seit 201424. Nov. 2019 ·
Liebe Tine, lieber Andi,

zwischendurch habe ich schon immer mal bei Euch reingespickt - heute habe ich mir Euren Bericht nochmal in aller Ruhe "gesonnt" und genüsslich durchgelesen.

Mit dem Titel habt Ihr in der Tat ins Schwarze getroffen, die Bilder sind wunderbar und die Schreibe ist herrlich!

Was den ersten Teil des Titels betrifft (also die beiden P's 😉 ) hat mich die ein oder andere Situation doch sehr an unsere Erlebnisse in Botswana erinnert. Pannen und Pech haben uns seinerzeit auch verfolgt - nur habe ich die Vorkommnisse später im Bericht als "Unregelmäßigkeit" bezeichnet - und davon hatten wir in Summe dann doch so einige 😣

In der Rückschau kann man meist drüber lachen und es wird auch manchmal gerne als das "Salz in der Suppe" bezeichnet. Doch live und vor Ort lösen diese Situationen zunächst doch in erster Linie ganz andere Gefühle aus und der Adrenalinspiegel steigt gewaltig.

Was das Sichtungsglück betrifft waren wir seinerzeit zwar nicht unzufrieden - aber Eure "Ausbeute" war doch beachtlich und hat für das ein oder andere "P" sicher entschädigt 😎

Wir waren ja noch nie mit einer Gruppe unterwegs, wo wir den "Rest" nicht kannten und ich habe davor gehörigen Respekt, denn es ist ja häufig Glücksache, ob das mit der "Chemie" und der Gruppendynamik dann so passt. Aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen 😉

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den unterhaltsamen Bericht!

Ganz liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2019
2’193 Beiträge · seit 201624. Nov. 2019 ·
Hallo Tine,

gerade erst das Fazit gelesen, auch wenn wir genügend Zeit auf Hin- und Rückfahrt hatten, es direkt von Euch zu hören. Die Kid's sind noch beim Plätzchen backen, somit ist noch etwas Zeit für das Forum. Herzlichen Dank auch von mir für Deinen Bericht. Und ich denke wir sehen uns - vielleicht auch außerhalb des Forum-Treffens.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute