DandelionThemenstarter548 Beiträge · seit 201722. Juli 2019 · Liebe Fomis,
ich brauch bitte einmal eure Hilfe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich, von Namibia über Mata Mata in den KTP einreisend, für unser Fahrzeug Grenzübertrittspapiere benötige. Diese habe ich folglich bei unserem Vermieter bestellt. Nun habe ich heute unsere Reiseunterlagen erhalten und dort steht, dass es eine Sonderregelung gibt, wenn ich von Mata Mata in den KTP ein- und hier auch wieder ausreise. In diesem Fall werden angeblich keine Grenzübertrittspapiere für das Fahrzeug benötigt. Was ist denn nun richtig?
Ich habe leider keine Infos dazu gefunden (sorry, wenn ich mich dabei dumm angestellt haben sollte). Da die Grenzübertrittspapiere ja nicht ganz billig sind, würde ich mich über zuverlässige Hinweise sehr freuen.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Liebe Grüße
Kordula 🙂
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2019 · Hallo Kordula,
Du brauchst selbstverständlich die Fahrzeugpapiere, da Du aus Namibia ausreist und in ein anderes Land einreist.
Das wird in Mata Mata auch kontrolliert.
LG
Logi
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201622. Juli 2019 · Hi Kordula!
Im Prinzip hat LOGI recht. Du brauchst die Papiere. Bei mir war das etwas Anderes. Hatte vergessen, meinem Vermieter zu sagen, dass wir einen Tagestrip in den KTP machen (über Mata Mata). An der Grenze selbst wurde ich nicht danach gefragt, da ich im Gespräch erwähnte, dass ich wieder am selben Tag zurück komme. Typischer Tagestourist halt. Ich musste nicht eimal den Komischen Ein/Ausreise Zettel ausfüllen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG 🙂
Ernst
Stubsi239 Beiträge · seit 201322. Juli 2019 · Hallo Cordula,
wenn ich mich nicht täusche, haben wir letztes Jahr von NAM kommend für das Auto keine weiteren Papiere vorlegen müssen. Ihr reist in Mata Mata zwar aus NAM aus, aber solange ihr innerhalb des Parks bleibt, reist ihr nicht nach SA ein. Ihr seid also die ganze Zeit im Nirgendwo 😎.
Allerdings müsst ihr bei der Ausreise und später auch bei Verlassen des KTP in Mata Mata und damit der Einreise nach NAM die Einreise-/Ausreise-Zettel ausgefüllten. Wenn man es weiß, kann man diese schon am Flughafen mitnehmen und vorab ausfüllen. 😉
Viele liebe Grüße
Stubsi
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201422. Juli 2019 · Hi Kordula,
also wir waren letztes Jahr ja an zwei Tagen als Tagesgäste im KTP (Übernachtung in NAM und 2x Einfahrt in den KTP) und wir hatten Fahrzeugpapiere dabei und haben die auch jeden Tag vorzeigen müssen.
Auf meine (nette) Nachfrage bei dem (sehr netten) Grenzbeamten (SA), ob wir ohne Fahrzeugpapiere in den Park hätten einfahren dürfen, habe ich ein klares NEIN als Aussage erhalten.
Ich würde da auf absolute Nummer sicher gehen - die Papiere bekommst Du zur Not auch noch bei Übernahme des Autos vor Ort - ich habe auch erst in letzter Sekunde dran gedacht.
Liebe Grüße
Sabine
P.S. Bei unserem Vermieter haben die Papiere nix gekostet - ist ja auch nur ein Blatt Papier 😐
PPS: Und die Ein-/und Ausreisezettel mussten wir selbstverständlich auch ausfüllen 😎 Der Papierkram dort am Gate kostet ziemlich Zeit 😗
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2019 · Applegreen schrieb:
also wir waren letztes Jahr ja an zwei Tagen als Tagesgäste im KTP (Übernachtung in NAM und 2x Einfahrt in den KTP) und wir hatten Fahrzeugpapiere dabei und haben die auch jeden Tag vorzeigen müssen.
Ganz genau so ist es.
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es Grenzbeamte gibt, die da jetzt gerade mal keine Lust drauf haben. 😎
Applegreen schrieb: Der Papierkram dort am Gate kostet ziemlich Zeit 😗
Kommt immer darauf an, wer alles vor einem ist - und natürlich, ober der/die Beamten gerade motiviert sind.
Bei uns hat es auch gedauert, bis dem südafrikanischen Beamten endlich mal einfiel, dass man doch mit KK zahlen kann..... 😗
Wie sagte doch unser chinesischer Reiseleiter damals so zutreffend: immer lächeln auch wenn kein Grund!
LG
Logi
lisolu886 Beiträge · seit 200722. Juli 2019 · Hallo Kordula,
du brauchst kein cross- border permit ( Grenzübertritts Erlaubnis) wenn du in Mata Mata einreist, nur im Park bleibst und dann auch über Mata Mata wieder ausreist.
Anders sieht es aus wenn du über Rietfontein ausreisen willst.
Die normalen Fahrzeugpapiere brauchst du natürlich, aber die kosten ja nichts extra.
Ich habe das für unsere eigene Reise gerade vor wenigen Wochen recherchiert, hier noch mal ein Danke an Chrigu, der mir das genau so bestätigt hat.
LG
Lisolu
DandelionThemenstarter548 Beiträge · seit 201722. Juli 2019 · Hallo ihr Lieben,
uuuih, das geht ja fix mit den Antworten. Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen 🙂
Ich war bislang, wie gesagt, auch der festen Überzeugung, die Grenzübertrittspapiere zu benötigen, aber die Aussage meiner renommierten örtlichen Agentur, diese seien in unserem Fall nicht erforderlich, hat mich verunsichert. Ich habe dort nochmal nachgefragt, ob ich das irgendwo nachlesen kann. Falls sich keine konkrete Quelle findet, werde ich auf Nummer sicher gehen und mir die Papiere besorgen.
Kostenlos sind die bei unserem Vermieter leider nicht. Satte 1.900 N$ plus Steuern werden dafür fällig, aber gut, wat mutt dat mutt 😉
Einreise-/ Ausreiseformulare habe ich bereitliegen, aber vielen Dank nochmal für den Hinweis. Auch alle anderen Formulare für den KTP sind bereits heruntergeladen und werden vorab ausgefüllt in der Hoffnung, das Procedere vor Ort etwas beschleunigen zu können 😄
Liebe Grüße
Kordula
DandelionThemenstarter548 Beiträge · seit 201722. Juli 2019 · @ Lisolu
sorry, während ich an meiner Antwort schrieb, kam dein Beitrag an.
Ja, wir reisen über Mata Mata in den Park ein, bleiben 3Nächte und reisen über Mata Mata wieder aus. Hast du vielleicht eine zuverlässige Quelle zu deinen Angaben?
Ich möchte nicht in die Lage kommen, mit einem Grenzbeamten vor Ort Diskussionen führen zu müssen 😉 .
Anscheinend scheinen einige ja trotz des genannten Sachverhalts auf den Grenzübertrittspapieren zu bestehen.
Liebe Grüße
Kordula 🙂
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Juli 2019 · Hi Kordula,
Ihr braucht keine Grenzübertrittspapiere (nicht zu verwechseln mit den üblichen Fahrzeugpapieren) wenn ihr von Namibia einreist und dorthin wieder ausreist.
Guck mal da:
https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park/allgemeines.html... und selber schon genau so getestet.
Wenn ihr nach Südafrika oder Botswana ausreisen wolltet, müsstet ihr die Formalitäten eh in Twee Revieren erledigen.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2019 · Clamat schrieb:
Guck mal da:
https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park/allgemeines.html
... und selber schon genau so getestet.
Und wo steht da jetzt beim Carsten, dass da kein Cross-Border-Permit fürs Auto benötigt wird?
LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2019 · Hier schrieb Christian folgendes:
https://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/289715-unterlagen-fuer-fahrt-von-namibia-in-den-ktp/reply/435737.html?quote=1travelNAMIBIA schrieb:Hallo Felix,
Du brauchst die von Swakop1952 erwähnte "Grenzübertritts-Authorization"... die sich mittlerweile auch viele namibische Autovermieter bezahlen lassen! Ich wurde mit meinem namibischen Fahrzeug - außer im KTP! - noch nie bei Grenzüberfahrten nach Südafrika nach den Papieren gefragt (und ich fahre 6-8x im Jahr über die Grenze).
Die meisten internationalen Vermieter (eigentlich gehört Budget auch dazu) haben in Namibia Mietwagen aus Südafrika, d.h. dann brauchst Du es natürlich nicht, musst aber die Straßenbenutzungsgebühr für Namibia entrichten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Wir fassen zusamen: für ein ZA Fahrzeug benötigst Du natürlich kein solches Permit - für ein NAM Fahrzeug eben schon.
LG
Logi
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Juli 2019 · Hi Logi,
Gleich der 1. Satz:
"Ein- und Ausreiseformalitäten sind nicht nötig, wenn Ein- und Ausreiseland das selbe sind"
Damit entfällt auch die Vorlage von Grenzübertrittspapieren.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Tinochika1'652 Beiträge · seit 201422. Juli 2019 · Hallo Pusteblume 🙂
damit Dein namibisches Mietauto auch im Ausland versichert ist, benötigst Du zum Grenzübertritt unbedingt ein Cross-Border-Permit von Deinem Autovermieter.
Du reist zwar nicht mit einem Stempel im Pass nach Südafrika ein, aber Du befindet Dich in Südafrika.
Solltest Du einen Unfall im KTP haben, hast Du ohne CB Permit keinen Versicherungsschutz.
Alle anderen Aussagen sind falsch!
Lieben Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
fotomatte2'520 Beiträge · seit 200922. Juli 2019 · Hallo Kordula,
ich kenne es auch nur so wie von lisolu beschrieben. D.h. du brauchst kein Cross-Border-Permit.
Es gibt in Mata Mata auf südafrik. Seite ja auch keine Polizei, sondern nur die Verwaltung des NP.
Polizei und Immigration gibt es nur in Twee Rivieren, dort musst du aber gar nicht hin, wenn du wieder über Mata Mata ausreist.
Viele Grüße,
Matthias
fiedlix550 Beiträge · seit 201622. Juli 2019 · Hallo liebe Kordula,
ich habe keine Ahnung, aber wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann hättest du auch würfeln können 😄 😄 😄 😏
lieben Gruß ins Frankenland
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2019 ·
trsi708 Beiträge · seit 201522. Juli 2019 · Im letzten November sagte mir sowohl das namibische Buchungsbüro wie auch die namibische Autovermietung, dass ich keine Bordercrosspapiere benötige - und so war es dann auch, als ich über Mata Mata ein- und ausreiste 🙂
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2019 · Hi zusammen,
ich habe den Eindruck als würden hier verschiedene Dinge durcheinandergeworfen:
- Mietwagen: Es ist genauso wie Tinochika/Hartwig schreibt. Das Cross Border Permit des Vermieters ist für jede Auslandsfahrt (der KTP ist im Ausland) vorgeschrieben. Erst einmal gilt das Dokument als Ersatz einer Police Clearance und zudem als Versicherungsnachweis.
- Davon unabhängig reist man aber nicht als Person nach Südafrika ein, sondern kann sich frei im Park bewegen, eben ohne Grenzformalitäten zu durchlaufen (sofern man eben aus/ins gleiche Land reist)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DandelionThemenstarter548 Beiträge · seit 201722. Juli 2019 · Hallo zusammen,
oje, da habe ich ja mit meiner unschuldigen Frage eine ganz schöne Lawine losgetreten 🤩 So ganz einfach scheint die Sachlage dann ja wohl doch nicht zu sein.
Die Argumentation von Hartwig und Christian kann ich sehr gut nachvollziehen, ich reise zwar nicht ein, bin aber dennoch auf ausländischem Grund und brauche dafür entsprechende Papiere.
Die andere Fraktion bezieht sich auf die auch von meinem Veranstalter genannte Ausnahmeregelung, die nur dann gilt, wenn ich von und nach Mata Mata ein- bzw. ausreise.
Meine Frage ist jetzt, gibt es zu dieser letztgenannten Ausnahme irgendwo schriftliche Verweise auf die man sich beziehen kann? Ich meine irgendwo muss das doch mal festgehalten worden sein.
Meine Devise ist, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sollte sich kein solcher Verweis finden lassen, werden wir uns die entsprechenden Papiere besorgen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, im Falle eines Falles.
Lieben Dank nochmals an alle für euren Input.
Kordula 🙂