Einreise KTP Mata Mata - Grenzübertrittspapiere?

40 Antworten · 4'020 Aufrufe · gestartet 22. Juli 2019 von Dandelion
Bilder klein
Antworten
1'796 Beiträge · seit 201422. Juli 2019 ·
Hi Kordula,

also ich habe jetzt mal meine Unterlagen aus 2018 durchgesehen.

Wir haben den Autovermieter informiert, dass wir in den KTP fahren.

Wir haben daraufhin eine Kopie des „Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle“ bekommen. Diese haben wir dem SA Grenzbeamten vorgelegt und das reichte aus.

Ob diese Kopie = Cross Border Permit ist keine Ahnung.

In jedem Fall hat es ausgereicht und es wurde auch explizit nach Fahrzeug“Papieren“ gefragt.

Liebe Grüße
Sabine

PS: Sende Dir gerne ein Foto von dem Dokument per Mail (will ich hier wegen Datenschutz nicht hochladen)
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2019
1'414 Beiträge · seit 201322. Juli 2019 ·
Hallo Kordula,
vor der Frage standen wir vor unserer KTP-Tour 2016 auch.
Wir hatten für uns entschieden, auf keinen Fall ohne schriftliche Erlaubnis des Vermieters das namibische Staatsgebiet zu verlassen.
Vor allem eben auch aus versicherungstechnischen Gründen.
Sehen wollte das Dokument niemand, aber es war auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl, es dabei zu haben.

Unsere Bescheinigung sah so aus:

Scan-190722-0001.jpg

In diesem Sinne - geniesst die Zeit in Namibia und im KTP, habt tolle Erlebnisse und Sichtungen.

Viele Grüße
Beate & Stefan
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter549 Beiträge · seit 201722. Juli 2019 ·
@applegreen
Hallo Sabine,
herzlichen Dank für dein Angebot. Hast eine PN

@loeffel
Hallo Stefan,
auch dir vielen Dank für die Info. Kannst du dich noch erinnern, ob dieses Schreiben kostenpflichtig war?

@all
Habe jetzt den Vermieter direkt eingeschaltet (Avis). Wenn es jemand genau wissen müsste, dann der, hoffe ich zumindest 😉 Die müssen jetzt in Namibia nachfragen und kommen dann auf mich zu.
Ich hoffe, das geschieht noch rechtzeitig vor unserer Abreise nächste Woche. Natürlich gebe ich die Rückmeldung hier ans Forum weiter.

Ich freue mich wirklich sehr über die vielen Rückmeldungen und Erfahrungen.

Schönen Abend und herzliche Grüße
Kordula 🙂
16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2019 ·
Dandelion schrieb:

@all
Habe jetzt den Vermieter direkt eingeschaltet (Avis). Wenn es jemand genau wissen müsste, dann der, hoffe ich zumindest 😉 Die müssen jetzt in Namibia nachfragen und kommen dann auf mich zu.
Mensch Kordula, das hättest Du aber auch gleich sagen können. AVIS wird doch Fahrzeuge mit SA Kennzeichen haben.

Ist doch kein Wunder, dass da Dir Deine Agentur diese Auskunft gegeben hat.

LG
Logi
Dandelion schrieb:
@loeffel
Hallo Stefan,
auch dir vielen Dank für die Info. Kannst du dich noch erinnern, ob dieses Schreiben kostenpflichtig war?
Klar hat das was gekostet: 1515 N$ haben wir seinerzeit berappt.
@logi
halt, liebe Logi nicht so schnell. Die letzten Male hatten wir Autos von Avis mit NAM Kennzeichen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Da war auch kein ZA Aufkleber drauf. Außerdem wurde das Auto separat von mir von Deutschland über einen Vermittler gebucht.
Die Info, die mich stutzig gemacht hat, kam von unser beider gerne genutzen Agentur in Namibia, die mit der Mietwagenbuchung gar nix zu tun haben 😗

@loeffel
Wenn ihr vor 2Jahren gebucht habt, kämen unsere aktuellen 1900 N$ ja hin.

Mal schauen wie es weiter geht.

Schönen Abend
LG
Kordula 🙂
16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2019 ·
Dandelion schrieb:@logi
Die Info, die mich stutzig gemacht hat, kam von unser beider gerne genutzen Agentur in Namibia, die mit der Mietwagenbuchung gar nix zu tun haben 😗
Ah, verstehe.
Nina hatte für uns das Permit mitgebucht.

LG
Logi
Also wir hatten auf unseren bisherigen vier Namibia-Reisen immer Fahrzeuge von Avis mit NAM Kennzeichen.
1900 N$ für 2019 kommt auf jeden Fall hin.
Ich habe gerade noch mal in den Avis-Konditionen 2018 geschaut (Mann hebt ja alles auf 😉 ):
1760 N$ Cross border fee für Südafrika.
1'652 Beiträge · seit 201422. Juli 2019 ·
Hallo Kordula,

hier der Preis bei Europcar:

1087 NAD
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
@Tinochika
Hartwig, der Anhang fehlt leider 😗

LG
Das Pusteblümchen bzw. Löwenzahn 🙂

Edit: Ok, du hast deinen Eintrag korrigiert. Danke 😉
Hallo Pusteblümchen,

das einkopieren der Mietbedingungen von Europcar hat nicht geklappt. Dafür habe ich Dir die Bedingungen von Avis kopiert.
Fahrtgebiet Namibia/Grenzüberschreitungen
Grenzüberschreitungen nach Botswana, Lesotho, Südafrika, Swaziland erlaubt. Das Genehmigungsschreiben muss bei Buchung angefragt werden.
Keine Grenzüberschreitung in andere Staaten erlaubt.

Kosten:
NAD 2.100 nach Botswana, Südafrika, Swaziland, Lesotho.
Bei grenzüberschreitender Einwegmiete fällt die o.g. Einweggebühr anstatt der Gebühr für Grenzüberschreitung an (ausgenommen sind weitere Grenzüberschreitungen während der Miete).
Die Gebühren werden abhängig von der Länderplakette des Fahrzeugs berechnet. So kann z.B. ein in Südafrika angemietetes Auto eine Länderplakette von Namibia erhalten und umgekehrt.

Es gelten die Versicherungsbedingungen der jeweiligen Länder.
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
@Tinochika
Zum Zeitpunkt meiner Buchung waren es noch 1900 N$ 😉
Genau diese Infos hatte ich auch und habe brav alles beantragt und auch bestätigt bekommen.

Und dann kam heute die Info der Agentur in Namibia, über die ich Unterkünfte, Permits und Aktivitäten gebucht habe, dass für den Besuch des KTP diese Genehmigungsschreiben gar nicht erforderlich sind, wenn ich in Mata Mata ein- und ausreise. Das hat mich verwirrt, weshalb ich hier im Forum nachgefragt und ungewollt diese Lawine losgetreten habe. Ich meine, ich zahl doch nich soviel Geld, wenn es gar nicht nötig ist 😗

Watch this space........

Herzliche Grüße und Gute Nacht
Kordula 🙂
Damdelion schrieb:
Und dann kam heute die Info der Agentur in Namibia, über die ich Unterkünfte, Permits und Aktivitäten gebucht habe, dass für den Besuch des KTP diese Genehmigungsschreiben gar nicht erforderlich sind, wenn ich in Mata Mata ein- und ausreise
Auch Reisebüros in Namibia wissen nicht alles! 😎

LG Hartwig
281 Beiträge · seit 201822. Juli 2019 ·
Dandelion schrieb: Ich meine, ich zahl doch nich soviel Geld, wenn es gar nicht nötig ist 😗

Hallo Kordula,
ohne dass ich bereits über MataMata in den KTP eingereist bin : mir wäre als aller erstes wichtig, dass das Fahrzeug versichert ist (v.a. die Haftpflicht) - und das ist meines Wissens nach nur über das Cross-Border-Permit der Fall. Und das Permit ist nun mal gebührenpflichtig. Man kann natürlich auch hoffen, dass alles gut geht, aber mein Fall wäre das nicht !
LG Rockshandy
102 Beiträge · seit 201623. Juli 2019 ·
Hallo Kordula -- wir sind im Juni diesen Jahres nach Mata Mata eingesreist ( namibisches Fahrzeug ) und wieder über Mata Mata ausgereist -- ohne extra Bescheinigug -- ich hatte vorher diese Bescheinigung bei meiner Autovermietung angefordert und es wurde mir versichert, daß ich keine Bescheinigung brauche - die selbe Auskunft von meiner Buchungsagentur - und so war es auch ----
Gruss Gundi
725 Beiträge · seit 201723. Juli 2019 ·
Darf ich mich einfach mal dranhängen, denn ich bin nun konfus. 🤩

Wir würden unseren Wagen in Uptington anmieten und auch wieder abgeben (wird dann wohl ein ZA Kennzeichen haben).

Nach Augrabie Falls werden wir nach Namibia einreisen und in Mata Mata wieder "ausreisen" und die Zollformalitäten in Twee Rivieren machen, da wir dort ja wieder nach SA einreisen.

Brauche ich dafür jetzt Grenzübergangspapiere? Für welche Grenze? Kann man diese über den Autovermieter bekommen oder muss man sich selbst darum bemühen?

Sorry für die Nachfrage, aber irgendwie verwirrt mich der Thread, 🙁
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
898 Beiträge · seit 201723. Juli 2019 ·
Schneewie schrieb:
Brauche ich dafür jetzt Grenzübergangspapiere? Für welche Grenze? Kann man diese über den Autovermieter bekommen oder muss man sich selbst darum bemühen?
Normalerweise schon. In den Mietbedingungen der Autovermieter sind auch immer die Einzelheiten und Kosten aufgeführt.
Für welche Grenze?
Namibia und Südafrika sind jeweils politisch eigenständige Länder, die durch eine Grenze mit Grenzkontrollen getrennt sind
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201223. Juli 2019 ·
Schneewie schrieb:
Hallo Schneewie,

Du möchtest einen Leihwagen ins Ausland überführen (hier von Südafrika nach Namibia).

1. will der Eigentümer des Fahrzeugs schon gerne wissen, wo Du damit hin willst
2. benötigst Du dafür an der Grenze natürlich Papiere
3. Versicherung!

Und denke immer daran, dass die Fahrzeuge getrackt sind. 😉

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2019 ·
Ja, vom Vermieter. Ist ein schnell ausgefülltes Formblatt, dass sich die Vermieter tlws. fürstlich bezahlen lassen.

VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
725 Beiträge · seit 201723. Juli 2019 ·
Ich will nichts unter der Hand machen, sondern einfach nur wissen was ich für die Grenzübertritte benötige und wer das macht bzw. Was das kostet.
Was heißt fürstlich bezahlen und könnte ich was selbst machen.

Das ich Papiere für einen Mietwagen haben muss, wenn ich in ein anderes Land fahre ist ja wohl selbstverständlich.

Sorry, das ich frage, aber ich habe das noch nie gemacht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html