YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201622. Dez. 2021 · #142
Zu Superfanti: Eine Vogelscheuche kann ich mir nicht vorstellen. Vögel haben doch keine Angst vor Wasserböcken und anderen Pflanzenfressern. Könnte es dazu dienen, Raubkatzen anzulocken?
Yanjep
maddy2'167 Beiträge · seit 200923. Dez. 2021 · #143
Hallo Silke, Ich denke auch wie Yanjep, dass das dem Anlocken von Loewen dienen koennte?
Hallo trsi, Das ist ein (weiblicher) Common Garden Orb-web Spider, Argiope australis.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201023. Dez. 2021 · #144
Guten Morgen Silke,
ich überlege schon eine ganze Weile, ob das eine Scherzfrage sein soll..... 😐 Eine Vogelscheuche am Chobe? Welchen Sinn soll das geben?
Nachdem ich in das Foto reingezoomt habe, sehe ich einen lebendigen Waterbuck, der zufällig zwischen drei Stängeln steht. Zwischen dem Zebra und dem Waterbuck liegt so ein Stängel niedergetreten und weiter hinten steht noch einer. Wie sollten so dünne Dinger eine so große und sicher auch schwere Attrappe (wenn es eine wäre) denn halten?
Auch die Theorie mit dem Löwenanlocken kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade Waterbucks werden nur in der allerhöchsten Not gefressen, weil ihr Fleisch nicht gut schmeckt. Wer hat denn schon mal einen Waterbuckriss gesehen??? Na bitte..... 😎
Oder steht mir jemand auf der Leitung und du meinst irgendwas ganz anderes auf dem Foto?
Ich habe auch eine Attrappe gedacht, denn für einen Wasserbock ist das Fell so fluffig. Oder stehen ihm die Haare zu Berg ?
Liebe Grüße
Makra
maddy2'167 Beiträge · seit 200923. Dez. 2021 · #147
🤩 Und ich dachte dass der Wasserbock im Vergleich zum Zebra viel zu klein ist, aber jetzt, wo du das sagst: Baby Wasserboecke haben ein extrem flauschiges Fell! Aber wo war der Rest der Herde? Also doch eine 1. April Frage.... 😄
nein es ist lein Aprilscherz und ich habe auch echt wochenlang gezögert, ob ich das im Forum wirklich einstellen soll. Ich habe das jetzt auch noch aktuell in meinem Fotobuch und stolper grad beim Bearbeiten bei jedem Mal darüber und frage mich: Echt oder unecht…das macht mich närrisch.
Das Bild ist echt so entstanden und ist absolut unbearbeitet… ich habe das beim Knipsen auch gar nicht festgestellt und kann mich an den Moment auch gar nicht so erinnern. Anfangs hatte ich das auch gar nicht gesehen, aber mein Mann hatte dann gesagt- Gugg mal, das ist gar nicht echt. Da sind doch Schnüre dran..Das ist eine Befestigung. Und seitdem rätseln wir und sind verwirrt..
Vogelscheuchen war wirklich das falsch ausgewählte Wort, Attrape gefällt mir um einiges besser, aber das macht für mich auf einer Wiese eben gar keinen Sinn… oder ist das von einem Wilderer aufgestellt, um das als Lockmittel zu haben? Die Idee fand ich gar nicht so schlecht..
@ Yanjep und Maddy: Warum sollte man eurer Ansicht nach Löwen anlocken wollen?
@ Bele: Schon seltsam, dass der Wasserbock sich dann gezielt zwischen 3 Stäbe reinquetscht und sich genau diese Stelle aussuchtr, wo ansonsten soviel Platz ist.
@ Maddy:Also hätte es einen Rest der Herde gegeben, hätte ich das bestimmt fotografiert, aber das ist das einzige Bild weit und breit… Und auf dem Gamedrive haben wir gar nicht so viel gesehen, so dass die Bilderauswahl im Vergleich der anderen Tage minimal ist.
@ Christian und Makra: Gerne will ich euch glauben, aber ich sehe diese Schnüre klar und deutlich. Das Grössenverhäktnis zum Zebra liess mich auch zweifeln.
Mittlerweile bin ich schon fast soweit und schicke meine Anfrage an das Chobe River Camp…aber die denken wahrscheinlich auch, dass das ne komische Anfrage ist 😉, Das traue ich mich dann doch nicht. …
Also geht mein Weihnachtsrätsel weiter 😉 Euch schon mal ein schönes Feschd.
Blende18.21'166 Beiträge · seit 201723. Dez. 2021 · #149
Ich schließe mich der Fraktion "Kleiner, flauschiger Waterbuck" an und würde noch das Atrribut Niedlich ergänzen wollen.
Das er genau zwischen den vermeintlichen Stäben steht, die beiden rechts stehen ein gutes Stück vor ihm, der linke steht hinter dem Tier. Ganz rechts steht auch komplett frei, gut erkennbar. Die Frage ist eher, wo hat der Kleine seine Familie gelassen. 😮 😕
Aber ihn als unecht einzustufen, nur wegen einem BadHair Day, das ist schon gemein. 😗 😄
War bestimmt noch kühl, da stellen die ihr Fell schon mal auf. Die Luft zwischen dem Fell isoliert dann auch.
Siehe hier, die beiden sind auch so schön flauschig. (und die haben sich auf jeden Fall auch bewegt) 😛 😉
Liebe alle, könntet ihr uns bitte bei einigen noch nicht benannten Tieren im Reisebericht meines Mannes helfen? Wir sind uns bei den unten genannten nicht sicher, ob wir sie richtig identifiziert haben... Vielen, vielen Dank im Vorhinein!! LG Birgit
Rüppell's Korhaan (Damaraland - am Weg nach Kipwe)
Biologe1'162 Beiträge · seit 201220. Apr. 2022 · #151
Hallo trsi,
bei der Spinne handelt es sich um eine Nephila sp. Die Gattung kommt mit zahlreichen Arten in Afrika vor. Die Fäden sind sehr reißfest, und man hat mal versucht, hieraus Fallschirmseide zu spinnen. Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Hallo Ihr Lieben! Ich habe diese (Taubenart? vielleicht) am Okavango geknipst, als sie sich mit ihren Kollegen/innen an wilden Feigen gütlich tat, aber habe dazu keinen Namen finden können?! LG Zimba
Champagner8'684 Beiträge · seit 201020. Apr. 2022 · #153
Zimba schrieb:Hallo Ihr Lieben! Ich habe diese (Taubenart? vielleicht) am Okavango geknipst, als sie sich mit ihren Kollegen/innen an wilden Feigen gütlich tat, aber habe dazu keinen Namen finden können?! LG Zimba
Hallo Zimba,
das ist eine African Green Pigeon, und zwar die damarensis.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201220. Apr. 2022 · #154
Hallo Zimba, hier noch einige Ergänzungen zur "Rotnasen-Grüntaube" (Treron calva). Sie gehört zu den Fruchttauben, die sich also weniger von Körnern (wie die übrigen Tauben) ernähren, sondern Früchte bevorzugen. Das Nahrungsspektrum ist sehr umfangreich, diese Art bevorzugt aber eindeutig Feigen. Von T. calva wurden mehr als 15 Unterarten beschrieben. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich südlich der Sahara vom Senegal bis nach Kenia und östl. S-Afrika (E Cape Province). Ich selbst habe die Art erst 1mal in Guinea-Bissau gesehen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Champagner8'684 Beiträge · seit 201020. Apr. 2022 · #155
Biologe schrieb: Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich südlich der Sahara vom Senegal bis nach Kenia und östl. S-Afrika (E Cape Province). Ich selbst habe die Art erst 1mal in Guinea-Bissau gesehen.
Die Treron calvus damarensis sieht man im Caprivi eigentlich oft - ich habe zumindest das eine oder andere Foto von ihr....
nach unserer fantastischen Namibia-Reise 2018 sind wir diesen März zum ersten Mal in Südafrika gewesen. Jetzt waren wir auch von Beginn an sensibilisert für die tolle und vielfältige Vogelwelt und haben mit unserer Kamera auf (fast) alles draufgehalten, was sich bewegt hat. 🙂 Seit unserer Rückkehr habe ich schon zahllose Stunden mit der Vogelbestimmung zugebracht (v. a. mit Birds of Southern Africa, Sinclair & Ryan), aber es sind noch sehr viele Fotos übrig, wo ich alles andere als sicher bin.
Deshalb nutze ich mal meinen eigenen Thread von 2018, um euch um Hilfe zu bitten. Bitte entschuldigt die teilweise miese Bildqualität, weil ich extrem vergrößern musste. Ich habe spätestens jetzt gelernt, dass man mit einem 300er Objektiv nicht weit kommt. 😵
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht den einen oder anderen Tip von euch bekommen könnte. Ich danke euch schon mal vorab! Los geht's mit den ersten fünf.
(1) Reed Cormorant, Riedscharbe, Roberts-Nr. 58 ? bei Knysna
mit Größenvergleich zum Afrikanischen Schlangenhalsvogel
(2) Little Egret, Seidenreiher, 67 a ? Addo NP
mit Größenvergleich zum Großkudu
(3) Steppe Buzzard, Falkenbussard, 149 ? Nähe De Hoop Nature Reserve
maddy2'167 Beiträge · seit 200921. Mai 2022 · #159
Hallo Saint,
Soviel ich sehen kann bin ich mit deiner Namengebung einverstanden - ausser bei den Tauben. Ja, #8 ist eine juvenile Red-eyed Dove. Die #9 sieht eher nach einer juvenile Laughing Dove aus.
vielen Dank für dein schnelles feedback! Wenn ich mir die Kopfform der (9) nochmal betrachte - v. a. im Unterschied zur (8), sehe ich jetzt auch eher eine Laughing Dove. 🙂 Oder was ist hier das entscheidende Merkmal?