die-langenerThemenstarter10 Beiträge · seit 201904. Feb. 2019 · #1Vielen Dank für die Registrierung im Namibia-Forum. Ich freue mich und hoffe auf wertvolle Insidertipps für die Reise mit meinen Kindern. Meine Frau und ich sind "Wiederholungstäter", allerdings ist es eine Weile her, dass wir unsere Touren durch Namibia gemacht haben. Zur Zeit unseres letzten Besuchs gab es noch kein Namibia-Forum! Gratulation! Gefällt mir super!
In der Zwischenzeit haben wir Zwillinge so groß gezogen, dass wir es wagen wollen, Ihnen die Schönheiten der Natur in Namibia, Land und Leute in 2020 zu zeigen. Campingplätze und urige Lodges, zwischen Namib-Naukluft-Park und Etosha sind die Ziele, kindgerechte Ausflüge, natürlich mit vielen kleinen Abenteuern und Tierbeobachtungen, vielleicht ein Living Museum, eine kleine Tourempfehlung durch Katutura?
Wer also Hinweise, Tipps und Vorschläge für uns hat, der möge antworten.
So ein Forum ist ja keine Einbahnstrasse - wir geben dann unsere Erfahrungen auch gerne weiter!!
Die Langener
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2019 · #2Hallo "Die Langener",
willkommen im Forum.
Am besten Mal die verschiedenen Threads zu Reisen mit Kindern in Namibia durcharbeiten (
https://namibia-forum.ch/forum/suche.html?query=kinder&titleonly=1&searchdate=all&childforums=1&catids=6)... und der Ersttäterthread gibt Euch eine Idee zu sinnvollen Reiserouten für 2 bzw. 3+ Wochen:
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
uli-rt76 Beiträge · seit 201604. Feb. 2019 · #3Hallo,
auch wir sind schon seit 2003 im südlichen Afrika unterwegs. Zuerst allein, dann mit 1, 2 und nun mit 3 Kindern.
Namibia ist absolut empfehlenswert und kein Problem. Wir haben gar nichts bestimmtes extra für die Kinder auf die Liste gesetzt, was wir nicht auch gemacht hätten. Da es so abwechslungsreich ist - vor allem auch beim campen - sind auch die Kinder gut beschäftigt. Wenn Ihr die typische Runde dreht, Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontain, Etosha könnt Ihr gar nichts falsch machen. Fish River Canyon würde ich wegen der Fahrtstrecke eher weglassen. Ich finde, es klappt in Afrika viel besser, denn Fernsehen, Tablet und Süßis sind plötzlich kein Thema mehr. Und wenn es dann noch einen Pool gibt, ist es sehr entspannt. Für die Abende hatten wir ein paar kleine Spiele dabei, waren aber selten in Gebrauch.
Nur lange Fahrten waren für die Kinder irgendwann immer langweilig (vor allem von Sossusvlei nach Swakopmund), daher lieber kürzere Strecken einbauen und zwei drei Nächte an einem Ort. Mehr kann ich Euch eigentlich nicht mit auf den Weg geben.
Gutes Planen,
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Feb. 2019 · #4die-langener schrieb:Wer also Hinweise, Tipps und Vorschläge für uns hat, der möge antworten.
Hallo,
um hier sinnvolle Tipps geben zu können, wäre es gut zu wissen wann die Reise stattfinden soll?!
Wieviel Zeit (2 Wochen oder 3 oder 4) ?
Wollt Ihr campen oder doch lieber feste Unterkünfte?
LG
Logi
die-langenerThemenstarter10 Beiträge · seit 201904. Feb. 2019 · #5Vielen Dank!! Mach ich!
die-langenerThemenstarter10 Beiträge · seit 201904. Feb. 2019 · #6Was für ein Service! Ich bin platt! Dank für die schnellen Reaktionen.
Um die Fragen für Logi zu beantworten:
wann die Reise stattfinden soll?! Im Juli 2020 - wegen der Sommerferien.
Wieviel Zeit (2 Wochen oder 3 oder 4) ? 4 Wochen Zeit - mal sehen, ob die Finanzen das auch hergeben! 🙂
Wollt Ihr campen oder doch lieber feste Unterkünfte? Na klar, beides! (der kriegt den Hals nicht voll!) Vielleicht eine Campingtour (Dachzelte) und eine Lodgetour- eine Tour im Winter nur mit Camping scheint mir unklug, oder?
Ich habe daran gedacht, über ortsansässiges Reisebüro zu organisieren und zu buchen.
die-langenerThemenstarter10 Beiträge · seit 201904. Feb. 2019 · #7Hallo Uli-rt,
ja, gute Hinweise! Werden wir berücksichtigen!
Wie empfanden denn die Kinder die Reise? Nachhaltige Begeisterung, gelangweiltes Desinteresse oder Disneylandeffekt?
Wieviel Vorbereitung für die Kinder ist denn sinnvoll? Wurden/werden die Kinder irgendwie in die Planung eingebunden und was macht ihnen am meisten Spaß? Würde mich mal interessieren, was ihnen am Besten gefallen hat/gefällt!
Grüße
Axel
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Feb. 2019 · #8die-langener schrieb:
wann die Reise stattfinden soll?! Im Juli 2020 - wegen der Sommerferien.
Wieviel Zeit (2 Wochen oder 3 oder 4) ? 4 Wochen Zeit - mal sehen, ob die Finanzen das auch hergeben! 🙂
Wollt Ihr campen oder doch lieber feste Unterkünfte? Na klar, beides! (der kriegt den Hals nicht voll!) Vielleicht eine Campingtour (Dachzelte) und eine Lodgetour- eine Tour im Winter nur mit Camping scheint mir unklug, oder?
Ich habe daran gedacht, über ortsansässiges Reisebüro zu organisieren und zu buchen.
Okay, ein Mix aus Camping und festen Unterkünften ist die teuerste Variante, die Ihr Euch aussuchen konntet. 😉
Hier mal ein Vorschlag für ein möglichst kostengünstiges Gefährt mit 2 Dachzelten:
https://www.africa-on-wheels.com/de/preise-buchung/preise-autos-ab-3-jahreDa haben wir auch schon gebucht und waren zufrieden.
Für den Aufenthalt an der Küste (Lüderitz, Swakopmund usw.) empfiehlt sich auf Grund der Witterung grundsätzlich eine feste Unterkunft, sowie generell in der Jahreszeit (Winter) im Süden von Namibia. Da hat es dann gerne auch mal Minustemperaturen.
LG
Logi
CuF4'382 Beiträge · seit 201504. Feb. 2019 · #9Willkommen, Ihr vier Langener,
guckt doch mal bei binca75. Sie hat einen RB geschrieben über die Reise mit ihren Zwillingen(!!) mit guten Tipps und Hinweisen.
Viel Spaß bei der Planung!
Grüße
Friederike
uli-rt76 Beiträge · seit 201604. Feb. 2019 · #10Hallo Axel,
nee, die Planung machen schon wir Erwachsenen. In 2019 geht es nach Nam/Bots und klar, die Kinder haben nachgefragt, ob wir wieder hier und da hinfahren.
Ich glaube, dass große Highlight waren die Dünen im Sossousvlei - die Kinder waren wesentlich schneller oben als wir und runter dann sowieso. Der Nightdrive in der Tokolodge und der Morningdrive auf dem Waterberg hat ihnen auch sehr Spaß gemacht. Ansonsten natürlich Löwen! Selbst in Twyfelfontein die Wanderung zu den Felsbildern mit englischen Erklärungen, und das bei guten 35°C haben sie gut mitgemacht. Über Mittag oder am Abend war immer genügend "Kinderzeit"- z.B. im Staub stauben, Sanfallen basteln, Nationalparkverwaltung spielen, Fußball spielen mit Kindern aus verschiedenen Ländern und natürlich schwimmen (das musste immer sein, selbst wenn's kalt war).
Viel Vorbereitung mit den Kindern gab/gibt es nicht. Wichtig war mir aber, dass unsere recht aufgeweckten Kinder begreifen, dass es in Afrika ein paar wenige Gefahren (Tiere und Diebstahl in Städten) gibt, die wir hier nicht kennen und was sie diesbezüglich dürfen oder eben nicht.
Wir haben in Namibia im Dachzelt geschlafen. Wahrscheinlich wird dieses Jahr das letzte Mal sein, weil es in den Dachzelten zu fünft langsam zu eng wird . Die Nachttemperaturen können ja recht unterschiedlich sein. Wir hatten Glück, die Kältewelle war ein paar Tage vorher vorbei, und haben nie gefroren. Wir hatten aber für alle Fälle von D für jeden einen Schlafsack zusätzlich zu den Bettdecken, die es im Camper gibt, dabei, die wir aber nicht gebraucht haben. Eine Lodge würde ich zwischendrin trotzdem auf jeden Fall einbauen, weil man die namibische Gastlichkeit unbedingt auch mal mitgemacht haben muss.
Den Bericht von binca75 kann ich auch sehr empfehlen, ebenso den von rehema, auch wenn es sie in Botswana waren.
Ich selbst bin hier hauptsächlich Leser...
Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
binca751'567 Beiträge · seit 201504. Feb. 2019 · #11Hallo ihr Langener,
nach Ewigkeiten treibe ich mich mal wieder hier im Forum herum und was muss ich da lesen??? Noch jemand will mit Zwillingen nach Namibia! Was soll ich dazu sagen? Das ist ganz genau die richtige Entscheidung!!! 🤩
Wie alt sind denn eure Kids? Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich hab`s überlesen... 😗 😊
Achje… Mein Reisebericht vom letzten Jahr will irgendwie nicht fertig werden... 😗
Aaaaber... ich hab ja schon 2 andere mit einigen Tipps für Eltern fertig bekommen... Vielleicht findest du da ein paar Hinweise... 2016 waren wir das erste Mal als Familie in Afrika und in diesem Jahr wird es das vierte Mal sein... Wir können es einfach nicht lassen...
3 Nächte Swakopmund in einer festen Unterkunft kann ich euch nur empfehlen und das Erongogebirge samt Living Museum der San auf der Gästefarm Omandumba ist auch supertoll für Kinder. In diesem Jahr werden wir uns dort das 3. Mal herumtreiben... Generell sind Gästefarmen mit Kindern einfach toll.
Liebe Grüße
Bianca
MichaelAC350 Beiträge · seit 201405. Feb. 2019 · #12Hi ihr Langeners,
wie alt sind denn eure Kids?
Unsere waren
2015 13 und 16 Jahre alt, wir waren zu viert mit 2 Dachzelten unterwegs, 3 Wochen oneway von Kasane via Chobe, Caprivi, Etosha, Damaraland bis Windhoek. Im Juli, so weit nördlich war es nicht zu kalt.
Wir haben ca. ein Drittel der Nächte in Lodges verbracht, weil wir dachten, dass uns allen die Dachzelt-Nächte sonst zu viel werden. War nett, aber nicht nötig.
Unsere Kids waren hin+weg, von den Tieren, aber auch von der Landschaft und den Menschen (wir haben ein Living Museaum, ein Himba-Dorf und zwei Schulen besucht.
die-langenerThemenstarter10 Beiträge · seit 201906. Feb. 2019 · #13Hallo MichaelAC,
gut zu lesen, dass das Reisen mit Kindern durch Namibia gut ankommt. Unsere Kinds sind 10 Jahre alt, wenn wir reisen wollen.
Geplant haben wir es auch, mit Dachzelten zu reisen. Dank für den Hinweis, dass der Norden von en Temperaturen her im Juli besser geeignet ist, als das Hochland oder der Süden. Doch ganz soweit soll es für uns nicht gehen. Welches Living Museum kannst du empfehlen?
Gruß
die Langener
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. Feb. 2019 · #14die-langener schrieb: Welches Living Museum kannst du empfehlen?
Mit Kindern auf jeden Fall das der San (Buschmänner) auf Omandumba:
https://www.omandumba.de/sanOmandumba und die San wurde ja sowieso schon von Bianca empfohlen.
LG
Logi
Sasa2'391 Beiträge · seit 201606. Feb. 2019 · #15Hallo die-Langener, wir waren vor drei Jahren mit unsere damals 10 Jährigen Tochter in Namibia. Dazu gibt es einen Reisebericht.
Wir wären die beiden folgende Jahre auch in Namibia.
Für unsere Tochter waren das die Highlights
1.Reise
Quivertree Forest Camp (11Hunde, 1 zahmes Warzenschwein, ein riesen Trampolin)
Little five mit Charlies Desert Tours
Bootstouren in Walvisbay
Living Museum der San
Gamedrives auf Hobatere mit Martin
Buschbergfarm
Clippschliefer und Rhinodrive am Waterberg
2. Reise
Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle
Tiere auf Düsternbrook
Bootstour Walvis Bay
Living Museum der Damara
Nightdrive mit Martin auf Hobatere
Rundfahrt in der Loccasi zu Connies Projekten mit Connie Reimann vom Maori Camp und Maori mit den Hunden und Eseln und Katzen sowieso
3. Reise
Kivo Lodge, wegen Hunden und tollen Farmrundfahrten mit Ivo
Ouhave Country Home mit 5 Hunden und super netten Gastgebern
Maori Camp Besuch bei Conni und Peter und Besuch der Projekte
Caprivi fand sie toll, wegen der Bootstouren, der Hippos, weil man in den Parks aussteigen darf und weil es fort viel wärmer ist und die Pools im August ganz angenehm sind
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
helen1'490 Beiträge · seit 200606. Feb. 2019 · #16die-langener schrieb:
Hallo nach Langen,
meinst du mit einem ortsansässigen Reisebüro ein Reisebüro in Namibia oder hier in Deutschland? Ich würde dir ein Reisebüro in Namibia empfehlen. Die kennen sich vor Ort besser aus.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Darmstadt.
helen
Maike74 Beiträge · seit 201706. Feb. 2019 · #17Hallo ihr-langeners,
die beiden Jungs, die zu unserer Namibia-erprobten Familie gehören, fanden es am Tollsten an Plätzen, wo sie einfach ihrem Bewegungsdrang und ihrer Neugier nachgeben konnten. Das sind sicher zum Einen die Gästefarmen, zum Anderen halt Orte wie die Spitzkoppe und ganz klar die Living Museums. Nicht zu vergessen ein Little Five Ausflug ab Swakopmund. Und wen unsere Jungs gar nicht mehr haben gehen lassen, war Giel Steenkamp (Mesosaurus) - alles, was der erzählt hat über die Fossilien, aber auch über die Farm usw., musste genauestens ausgeführt werden.
Als "Vorbereitung" für eure Zwillinge wäre vielleicht das Buch
Namibia für Kinder was Schönes. 😎 Das dient einerseits der netten Unterhaltung der Kinder, wobei sie aber gleichzeitig auch viel über Namibia lernen.
Viel Spaß beim weiteren Planen!
Herzliche Grüße
Maike
zebras - nicht einfach schwarz-weiß!
zebra.reisen
die-langenerThemenstarter10 Beiträge · seit 201907. Feb. 2019 · #18Liebe Maike,
vielen Dank für die Hinweise.
Das Buch ist schon bestellt! Dank für den Tipp!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten wir ein paar Tage auf einer Farm einplanen, wo die Kinder (und ich großes Kind auch) ein wenig vom Farmleben mitbekommen? Zum Austoben, Klettern, Entdecken? Ja, das ist ein guter Rat, Man muss halt nur wissen, wo sowas geht! "Giel Steenkamp (Mesosaurus)" wäre da ein Stichwort, mit dem ich weiter komme?
Die Little Five Tour kann man in Swakop buchen? Und ein Ausflug auf das Meer von Walvisbay geht im Juli auch?
Klasse, das Forum und all die Beiträge sind wie ein Füllhorn an Hinweisen, Ratschlägen und Erfahrungen. Danke!
Gruß
die Langener
die-langenerThemenstarter10 Beiträge · seit 201907. Feb. 2019 · #19Liebe Helen,
klar, ich denke an ortsansässige Büros in Namibia - bisher kenne ich nur "die Großen", die im Internetsuchen immer als Erstes genannt werden. Nicht, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, im Gegenteil, aber ich hoffe auf etwas mehr regionalen Touch. Wenn du eine Empfehlung hättest, wäre das natürlich klasse.
Grüße in die Nachbarschaft!
Die-Langener
die-langenerThemenstarter10 Beiträge · seit 201907. Feb. 2019 · #20Hallo Logi,
ja, Omandumba ist fest eingeplant, auch wenn wir innerhalb der Familie "die-Langener" noch nicht einschätzen können, wie wir das Konzept der Living Museum bewerten sollen. Ich persönlich stehe dem Konzept sehr offen und vorbehaltlos gegenüber, aber meine Frau hat etwas moralische Bedenken. Ich habe ihr erklärt, dass ein Living Museum der Arbeitsplatz der Menschen dort ist und dass sie ihre Privatsphäre deshalb nicht preisgeben. Habe ich das richtig verstanden?
Meine Kinder haben über ihre Lieblingssendung PUR+ die San kennengelernt und würden sie natürlich gerne besuchen.
Grüße
Axel von "Die-Langener"