Danke! Genau, das mit Bo-Plaas hatte ich noch im Hinterkopf gehabt, wußte aber nicht mehr wie der Campingplatz hieß und ob die Täter aus Namibia oder aus Südafrika waren. Vielen Dank an Alle! LG Jörg
Bei mir gab es auch ein Problem diese Mal in Südafrika.
Ich wurde zwar nicht bestohlen aber ich fuhr auf einen Quickstop auf der N2 zwischen Port Elisabeth und Colchester. Er wurde von Kerlen gelegt die mich ausrauben wollten. Werde später darüber in meinem Reisebericht erzählen.
TAtacitus1’142 Beiträge · seit 202213. Apr. 2025 ·
Hallo, die umgangssprachlichen Ausdrücke für den skizierten "Quickstop" sind in RSA "vehicle spiking", häufiger "road spiking". Aber egal welcher Name, es ist xxxxxxx PS: 18:10 Nach Zurücklesen zweier Seiten ist obig hinfällig und klar dass "spiking" bei einem Quickstop-Rastplatz gemeint war. Sorry ........... PSPS obwohl mein gxxgle maps dort nirgends eine solche anzeigt 😕
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201614. Apr. 2025 ·
Die nächste Verhandlung im Fall Nick Frischke findet offenbar nicht heute, sondern erst im August statt ... unfassbar!
Gruß Gina
TAtacitus1’142 Beiträge · seit 202214. Apr. 2025 ·
Eine Interessensfrage, weil ich das nicht laufend verfolgt habe und die Gerichtsbarkeit in RSA doch unterschiedlich zu unserer ist: Ist, eher wäre, das schon die Hauptverhandlung? Danke
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201614. Apr. 2025 ·
Hi tacitus,
das kann ich dir leider nicht beantworten, denn für August sind jetzt 4 Verhandlungstermine angesetzt. In SA ist es jedoch eher unüblich, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass jemand wegen Mordes verurteilt wird, wenn kein Leichnam gefunden wird. Die andauernde Hoffnung der Mutter von Herrn Frischke, dass ihr Sohn noch irgendwo in SA leben könnte, kann ich zwar gut verstehen, sie jedoch leider nicht teilen.
Gruß Gina
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201622. Apr. 2025 ·
Laevelder / Lowvelder 38 Min. TRAFFIC ALERT: Motorists are advised to avoid the R538 from White River towards Numbi Gate due to a service delivery protest taking place. The protesters have barricaded the road with burning tyres, trees and rocks. Motorists are advised to use alternative routes to avoid delays.
TAtacitus1’142 Beiträge · seit 202228. Apr. 2025 ·
Dangerous hijacking tactic making a comeback in South Africa
The alarming “blue light’ hijacking tactic has reemerged in South Africa, with several incidents involving hijackers impersonating police officers in 2025, specifically in Gauteng.
.......Regarding the most popular cars among hijackers, security experts have explained that vehicle hijackings are primarily business-driven by demand and supply in South Africa. The CEO of Fidelity Group Wahl Bartmann previously told BusinessTech that popular models are targeted due to the high demand for their parts or resale value, often through illicit markets. For years, Toyota, Volkswagen, and Ford cars have been the most targeted vehicles, which still holds true.....
...Hijackers typically strip these cars for parts or re-register them through corrupt channels for resale.
wird aber von den Kriminellen laufend nach Marktlage aktualisiert.