Die Loeffels auf Multikultiabenteuertour im Norden

Reisebericht 191 Antworten · 43,5k Aufrufe · gestartet 10. Mai 2018 von loeffel
Über diesen Reisebericht

Wir reisen im April und Mai 2018 zum vierten Mal durch Namibia – wie immer zu zweit mit Rollstuhl, denn meine Frau ist auf ihn angewiesen. Nach Tagen in Windhoek und Swakopmund erkunden wir mit lokalen Guides die Namib-Wüste mit ihren Welwitschien und fahren im Konvoi zwischen Dünen und Atlantik nach Sandwich Harbour, wo wir picknicken und über steile Dünenkämme rauschen.

In Damaraland erleben wir am Wasserloch eine ausgiebige Begegnung mit einer Familie Wüstenelefanten, bevor wir ins abgelegene Camp Aussicht im Kaokoveld weiterfahren und von dort ein Himba-Dorf besuchen. Meine Frau wird dort wie in einer Sänfte über unwegsames Terrain getragen, und eine der Frauen schenkt ihr zum Abschied einen Armreif aus Rinderhorn. Weil unsere geplante Unterkunft am Kunene wegen Hochwassers geschlossen bleibt, wohnen wir stattdessen am Rand des Owambolandes und fahren von dort tagsüber zu den Ruacana-Fällen. Im Owamboland selbst übernachten wir in einem Homestead, besuchen ein Missionsmuseum und einen Markt und essen beim traditionellen Owambo-Abendessen Pap mit der Hand.

Im Osten Etoshas beobachten wir am Wasserloch badende Elefanten und ein einsames Spitzmaulnashorn, und nach vier Reisen gelingen uns endlich unsere ersten Sichtungen von Hyäne und Dikdik sowie ein seltenes Blaukranich-Paar mit Jungvögeln. Fast überall stellt sich heraus, dass unsere Unterkünfte nicht über den Rollstuhl informiert sind, mit spürbaren Folgen für Wege, Stufen und Zimmerwahl – nur wenige Häuser sind tatsächlich durchgehend barrierefrei. Trotzdem kommen wir mit über 3000 gefahrenen Kilometern und vielen berührenden Begegnungen zurück, nach einer Reise, die uns diesmal alles abverlangt hat.

Reisezeitraum
20. April bis 8. Mai 2018 (Abflug bis Heimkehr)
Länder
Namibia
Gruppe
2 Personen (Ehepaar), eine Person im Rollstuhl unterwegs
Reiseart
Selbstfahrer-Rundreise mit einzelnen geführten Tagesausflügen (Namib-Wüste, Sandwich Harbour, Wüstenelefanten, Himba-Dorf, Owambo-Homestead)
Fahrzeug
gemieteter Toyota Hilux Doublecab (Avis)
Veranstalter
deutsche Reiseagentur mit namibischem Partner vor Ort; Tagestouren mit Charly's Desert Tours (Namib-Wüste) und Turnstone Tours (Sandwich Harbour)
Unterkunftsart
Lodges und Guesthouse, dazu ein einfaches Buschcamp ohne Steckdosen in den Zimmern (Camp Aussicht)
Route
Windhoek – Daan Viljoen – Swakopmund – Twyfelfontein – Camp Aussicht (Kaokoveld) – Uukwaluudhi Safari Lodge (Rand des Owambolandes) – Tagesausflug Ruacana-Fälle – Ongula Village Homestead (Owamboland) – Etosha Ost (Mokuti) – River Crossing Lodge bei Windhoek
Fahrstrecke
3040 km laut Fahrzeugrückgabe bei Avis
Flug/Anreise
Qatar Airways über Doha statt Direktflug mit Air Namibia – rund 700 Euro günstiger für zwei Personen, dafür deutlich längere Reisezeit
Besonderheit
Reise mit Rollstuhl; trotz mehrfacher Nachfrage bei der Reiseagentur waren mehrere Unterkünfte nicht über den Rollstuhl informiert, was zu unpassenden Zimmern und aufwendigen Zugängen führte; die ursprünglich gebuchte Kunene River Lodge blieb wegen Hochwassers geschlossen; nach der Reise handelte der Autor mit dem Veranstalter eine Entschädigung aus
Gebiete
Etosha-Nationalpark · Kaokoveld · Damaraland · Namib-Naukluft-Park · Ovamboland
Orte
Windhoek · Swakopmund · Twyfelfontein · Sandwich Harbour · Ruacana
Unterkünfte
Daan Viljoen · Meikes Guesthouse · Twyfelfontein Country Lodge · Camp Aussicht · Uukwaluudhi Safari Lodge · Ongula Village Homestead · Mokuti Etosha Lodge · River Crossing Lodge
Reiseart
Rollstuhlreise · Himbadorf-Besuch
Bedingungen
Rollstuhlgerechte Unterkünfte · Hochwasser · Ausgewaschene Pisten · Polizeikontrollen
Natur
Wüstenelefanten · Spitzmaulnashorn · Hyänen · Dikdik · Blaukranich · Flamingos
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201310. Mai 2018 ·
Die Loeffels auf 8 Rädern – Die Multikulti-Abenteuertour im Norden

„Afrika steht aber für uns in nächster Zeit nicht auf dem Plan.“ So hatte ich es am Ende meines Reiseberichts aus 2016 geschrieben und so war es zu diesem Zeitpunkt auch gemeint. Denn tatsächlich hatten wir für 2018 schon etwas ganz anderes im Sinn.
Und dann kam – Büsnau 😗 .
Das Treffen in Büsnau im Spätjahr 2016 hat uns alle diesbezüglichen Vorsätze vergessen lassen und es kam, wie es kommen musste. Direkt im Anschluß an das Forentreffen fingen wir an konkret zu planen, und es war tatsächlich so, dass der Grobentwurf für eine vierte Tour bereits "für alle Fälle" in der Schublade lag 😉 .
Auch die Inspiration für diese Tour kam natürlich aus dem Forum, und zwar hauptsächlich in Form des Reiseberichts 2016 von Nina (Lolakatze). Danke an dieser Stelle dafür, Nina 😘 .
Schon damals beim Lesen des Berichts hatte ich überlegt, ob eine solche Tour „light“, also in abgespeckter Form, für uns machbar wäre, denn nach wie vor sind wir ja mit 4 Zusatzrädern unterwegs.
Der Nordwesten Namibias mit Rollstuhl ? Und dann womöglich noch mit Camp Aussicht ?
Wir haben lange überlegt, viel recherchiert, und diese Tour ist dann bei der Planung - auch dank der Unterstützung hier im Forum - letztendlich herausgekommen:

Tag 0, 20.4.18: Abflug
Tag 1, 21.4. 18: Ankunft Windhoek, Ü Daan Viljoen Game Park
Tag 2, 22.4.18: Weiterfahrt über C28 nach Swakopmund Ü Meikes Guesthouse
Tag 3, 23.4.18: Swakopmund Ü Meikes Guesthouse
Tag 4, 24.4.18: Swakopmund Ü Meikes Guesthouse
Tag 5, 25.4.18: Weiterfahrt über C34, C35, C39 Ü Twyfelfontein Country Lodge
Tag 6, 26.4.18: Wüstenelefanten Ü Twyfelfontein Country Lodge
Tag 7, 27.4.18: Weiterfahrt über C43 Ü Camp Aussicht
Tag 8, 28.4.18: Himbas & more Ü Camp Aussicht
Tag 9, 29.4.18: Weiterfahrt über C43, D3701 Ü Kunene River Lodge ?????
Tag 10, 30.4.18: Relaxtag Ü Kunene River Lodge ?????
Tag 11, 1.5.18: Weiterfahrt über D3700, C46 Ü Ongula Homestead Village
Tag 12, 2.5.18: Aktivitäten dort Ü Ongula Homestead Village
Tag 13, 3.5.18: Weiterfahrt über C46, B1 Ü Mokuti Etosha Lodge
Tag 14, 4.5.18: Etosha Ü Mokuti Etosha Lodge
Tag 15, 5.5.18: Etosha Ü Mokuti Etosha Lodge
Tag 16, 6.5.18: Weiterfahrt über B1 Ü River Crossing Lodge
Tag 17, 7.5.18: Rückflug

Die Fragezeichen deuten schon darauf hin, ganz so wie geplant lief's dann diesmal doch nicht.
Aber so ist das halt bei einer „Abenteuertour“ 😉 .
Am Ende sind wir diese Route gefahren:

Route.jpg

Freut euch also auf eine Tour, die diesmal unseren vier Zusatzrädern (und damit auch uns beiden) alles abverlangt hat, mit vielen Höhen, wenigen Tiefen, Überraschungen und Begegnungen mit Mensch, Tier und Natur.

Wir freuen uns auf viele Mitfahrer, wir haben einen Hilux und jede Menge Platz.

Bis es hier an dieser Stelle hier richtig losgeht, wird noch ein wenig dauern.
Aber bis dahin könnt ihr euch ja schon mal an ein paar kunterbunten ersten Eindrücken erfreuen:

2018-04-23-17-19DSC07084.JPG

2018-04-24-13-38DSC07182.JPG

2018-04-26-10-36IMG_2407.JPG

Wüstenelefanta.jpg

2018-04-26-12-31IMG_2641.JPG

2018-04-27-09-53DSC07335.JPG

2018-04-27-16-21DSC07374.JPG

2018-04-28-11-29DSC07524.JPG

2018-05-03-16-28IMG_2882.JPG

2018-05-01-18-19DSC07876.JPG

2018-05-01-13-47DSC07837.JPG
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2021
1'055 Beiträge · seit 201610. Mai 2018 ·
Hallo Löffels, freue mich auf eueren Bericht . Schöne Fotos und laßt euch nicht zu viel Zeit beim Schreiben, Bei uns geht es in 4 Wochen los .
Gruß Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
2'060 Beiträge · seit 201310. Mai 2018 ·
Hallo,

auf euren Reisebericht freue ich mich besonders; ich bewundere, wie ihr die besonderen Schwierigkeiten meistert und den Mut habt, auch schwierige - ja scheinbar unmögliche - Dinge zu probieren - wie eben Camp Aussicht.

Bin schon sehr gespannt auf eure Abenteuer!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
4'539 Beiträge · seit 200710. Mai 2018 ·
Hallo Ihr zwei 😎 😎 😎

da fällt mir doch fast der Löffel aus der Hand 😉
Ich bin dabei und gespannt, was Ihr so erlebt habt. Besonders wie Ihr es mit dem Rolli in Camp Aussicht
gemeistert habt.

Ganz liebe Grüße
Carsten
..... der mit Kerstin gerade auf dem Balkon sitzt und das Feintuning für die am Freitag beginnende Wales Reise macht 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'796 Beiträge · seit 201410. Mai 2018 ·
Liebe Loeffels,

wie Ihr seid schon wieder zurück 😮

Ganz klar bin ich bei Eurem Bericht dabei! Ich bin schon seeehr gespannt, was Ihr Beiden alles erlebt und gesehen habt - ich schätze auch Ihr durftet Namibia in etlichen grünen Schattierungen erleben.

Du hattest es ja schon vor Eurer Abreise befürchtet, dass das mit der Kunene River Lodge nix werden könnte - ich schätze Ihr hattet bereits im Vorfeld einen Plan B im Gepäck.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es dann richtig los geht mit der Multikultiabenteuertour durch den Norden! Nicht ganz uneigennützig auch aus Vorfreudegründen 😄

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
3'883 Beiträge · seit 201110. Mai 2018 ·
loeffel schrieb:
Das Treffen in Büsnau im Spätjahr 2016 hat uns alle diesbezüglichen Vorsätze vergessen lassen und es kam, wie's kommen musste. Direkt im Anschluß an das Forentreffen fingen wir an konkret zu planen,
...........
Der Nordwesten Namibias mit Rollstuhl ? Und dann womöglich noch mit Camp Aussicht ?
Hallo liebe Löffels,
auch wir haben uns für die Tour in diesem Jahr bei dem Herbsttreffen 2017 in Büsnau infiziert! Vielleicht müsste dort mal richtig gelüftet und desinfiziert werden 😄 . Ich wundere mich deshalb nicht, dass ihr ebenfalls erneut dem Virus erlegen seid.
Ich bin gespannt, wie ihr Camp Aussicht gemeistert habt, und wie es euch dort gefallen hat. Bitte macht keine Sparenzchen von wegen, dass wir auf die Fortsetzung warten müssen. Vor allem nach dem Anfüttern mit Fotos, die die Neugier steigern. Das.geht.gar.nicht!

LG freshy, die mit den Hufen scharrt!
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
548 Beiträge · seit 201710. Mai 2018 ·
Hallo Beate und Stefan,
wie schön, dass ihr wohlbehalten zurück seid und Respekt, dass ihr uns gleich an euren Erlebnissen teilhaben lasst 😄 Natürlich möchte ich mir diesen Reisebericht nicht entgehen lassen und fahre von Anfang an begeistert mit. Habe in den vergangenen
Wochen öfter an euch gedacht und mich gefragt wie es euch wohl gehen mag. Die ersten Fotos sind ja als Lockfutter schon mal seeeehr vielversprechend 😉

Also Stefan, hau in die Tasten.

Ganz herzliche Grüße
Kordula 🙂
1'545 Beiträge · seit 201310. Mai 2018 ·
Hallo, liebe Löffels,

ganz klar, diese Reise muss ich begleiten. Im Gegensatz zu euch haben wir aufgehört, Reisen für Afrika nicht zu planen, denn das geht irgendwie nicht. Zwar zieht es uns auch in andere Gefilde, an andere schöne Orte dieser Welt, jedoch die Landschaft und die Tiere Afrikas stehen nach wie vor an Stelle Nr. 1. Und wenn ihr meine Kladde mit ausgearbeiteten Routen sehen würdet, ihr würdet wahrscheinlich mit dem Kopfe schütteln.
Büsnau hat bei mir (leider???) bislang noch nicht geklappt. Vielleicht hat mein lieber Mann ja auch in weiser Voraussicht diese Termine mit Familienkram belegt 😎 , who knows. Manchmal, so glaube ich, ist es besser so. Aber fest entschlossen bin ich nach wie vor, den Herbsttermin einmal wahrzunehmen, vorausgesetzt ich bin nicht in Afrika, was im kommenden Herbst 4 Wochen der Fall sein wird.

Ich freue mich auf euren Reisebericht und begleite ihn gerne.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2018
1'567 Beiträge · seit 201510. Mai 2018 ·
Hallo Stefan,

eigentlich habe ich keine Zeit fürs Lesen von Reiseberichten zur Zeit... 😗
Aber diesen hier von dir MUSS ich lesen!
Allein die bereits eingestellten Fotos... 🤩
Ich freu mich drauf!
Liebe Grüße
Bianca und Familie
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
904 Beiträge · seit 201510. Mai 2018 ·
bin auch dabei.
Vielversprechende Fotos ! 🙂

LG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201310. Mai 2018 ·
Hallo ihr lieben,

toll, unser Hilux füllt sich, das wird 'ne kunterbunte Gruppenreise 🤩 . Willkommen an Bord 🙂 .

Ganz allgemein zum Camp Aussicht, weil es doch ein paar Mal angesprochen wurde:
Ich verrate sicher nicht zu viel im voraus, wenn ich schreibe: Camp Aussicht war zu unserer Überraschung NICHT die größte Herausforderung für uns. Mehr dazu dann später im Verlauf des Berichts.

@ Conny & Micha:
Ich schau' mal, was ich in den nächsten 4 Wochen hier noch zustande bringe. Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß auf eurer Tour und bin gespannt auf eure Erlebnisse.

@Gabriele:
Zugegeben - diese Reise war für uns in jeder Beziehung die außergewöhnlichste und herausfordernste, die wir bisher unternommen haben und wir sind nicht ohne Stolz von dieser Tour zurückgekehrt.

@ Carsten:
Sagt blos, wir haben wir euch mit Eßwerkzeug erwischt 😉 ?
Wales - Irland - Afrika - Baltikum ... Wann seid ihr denn eigentlich mal zuhause 😄 😄 😄 ?
Viel Spaß in Wales, vielleicht erfahren wir ja bei Gelegenheit mal was über eure Abenteuer auf den britischen Inseln ...

@ Sabine:
Ja, so schnell sind 18 Tage um, ein Jahr lang drauf gefreut und schwupps - ist das ganze schon wieder vorbei ...
Kunene River Lodge und der natürlich gefasste Plan B - eine Geschichte für sich ...
Freut euch auf euer Multikultiabenteuer im Norden, es lohnt sich definitiv.

@ Freshys:
Blos nicht lüften und desinfizieren! In Büsnau muss alles so bleiben wie es ist - inklusive Infektionsgefahr 😄 .
Keine Sorge, höchstwahrscheinlich morgen geht's los.

@ Konni:
Schön, dass du auch dabei bist, viel Spaß!

@ Kordula:
Allen Bedenken und Herausforderungen zum Trotz haben wir eine erlebnisreiche, aber auch herausfordernde Zeit mit vielen wunderbaren Begebenheiten in Namibia verbracht, die wir hier gerne teilen und damit auch für uns verarbeiten und bewahren.

@ Beate:
Ja, das südliche Afrika ist auch für uns als Reiseziel einzigartig, und wir hätten uns niemals träumen lassen mit Rollstuhl nun schon vier Mal (!) diesen Teil der Welt zu bereisen.
Eines muss dir aber klar sein: Eine Teilnahme in Büsnau ist ein Garant für ein weiteres Anwachsen deiner Kladde 😄 .

@Bianca:
schön, dass du trotz Termindruck auch dabei bist 🙂
Danke übrigens an dieser Stelle für den Tipp mit dem Oshiwambo-Buch. Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht wirklich viel davon lernen konnte, so war es doch immer wunderbar zu erleben, wie ein "Walalapo" ein Lachen in die Gesichter und Leuchten in die Augen der Gesprächspartner gezaubert hat 🙂 .

@ yvy:
Schön, dass du auch dabei bist und vielen Dank fürs Bilderlob 🙂 .

Kurze Info zum verwendeten Equipment:
Canon EOS 80D mit Canon EF 100-400mm L (das alte) für die Teleaufnahmen
Sony A6000 mit SEL FE 1670z (für alles andere) und manuellem Makro Olympus OM 3,5/50mm (für Makros)
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2018
1'833 Beiträge · seit 201610. Mai 2018 ·
Hallo Stefan,
auch ich bin sehr gespannt auf euren Reisebericht und verfolge ihn sehr gern! Dann hau mal in die Tasten! 😉

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'425 Beiträge · seit 201511. Mai 2018 ·
Lieber Stefan und Loeffelinchen (ich habe leider deinen Namen vergessen 😊 ),

toll, dass ihr wieder von einer eurer tollen Reisen berichtet, ich bin meeeega gespannt und Mama Petra liest auch mit. Wir waren von euren Erzählungen bei dem kleinen Treffen in Mainz so begeistert, wie ihr das alles meistert. Hut ab! Ich bin wirklich gespannt, was ihr erlebt habt und freue mich auf viele viele schöne Bilder, aber vor allem steigt die Vorfreude!! (Heute in drei Wochen gehts bei uns auch endlich wieder los!).
Ist das Bild der Zebra-Schlange im Schlangenpark oder wild und hautnah aufgenommen? 😮

Das mit der Kunene River Lodge kann ich mir schon denken.... Aber warten wir mal ab 🙂

Ganz liebe Grüße
Laura & Petra
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2018
335 Beiträge · seit 201411. Mai 2018 ·
Hallo ihr zwei
Mit grossem Genuss werde ich eure Reise verfolgen. An das Treffen in Büsnau im November 16 erinnere ich mich gerne. Vorallem an den Absacker in der Bar. Ich bearbeite meinen Mann, damit wir bald wieder einmal in Büsnau dabei sein können.
Liebe Grüsse Irene
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201311. Mai 2018 ·
Noch ein paar Mitreisende, wie schön 🙂 .
Willkommen!

@ Sascha:
Toll, dass du auch dabei bist.
Hier geht es in Kürze weiter, das erste "richtige" Kapitel steht in den Startlöchern.

@ Laura & Petra:
Hallo ihr beiden, schön euch dabei zu haben.
Löffelinchen = Beate 🙂
Nur noch 3 Wochen ? Das geht ratzfatz, schon mal viel Spaß auf eurer Tour 😘 .
Bei der Schlange hast du mich erwischt 😉
Das war leider (oder zum Glück) keine Sichtung in freier Natur, da hätte ich wohl bei nur 2m Distanz nicht mehr die ruhige Hand für solche Fotos gehabt. Das Bild entstand im Reptile Park, der an die Mokuti Lodge angeschlossen ist, mit schöner dicker Glasscheibe zwischen uns 😉 .
Es ist übrigens keine Zebraschlange, sondern eine Western Barred Spitting Cobra (Naja nigricollis).

@ Irene:
Noch eine bekannte Mitfahrerin, wie schön 🙂 .
Ja, dieses Büsnau-Treffen Herbst '16 war schon denkwürdig, und das damalige Überhöckler-Frühstück noch sehr übersichtlich 😄 . Das hat sich inzwischen gründlich geändert ... 😗
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2018
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201311. Mai 2018 ·
FR, 20.4.2018 + SA, 21.4.18: Anreise

Über ein Jahr des Wartens seit Buchung geht zuende.
Lange geplant, gefreut, und heute ? Die letzten Wochen haben ihre Spuren hinterlassen 😕 .
Wir sind gerade so einigermaßen genesen von grippalem Infekt und Kehlkopfentzündung, der Hals kratzt immer noch und wir fühlen uns schlapp und tatsächlich auch etwas unmotiviert 😕 .
Auch das Hin und Her wegen der hochwasserbedingten Schließung der Kunene River Lodge dämpft die Vorfreude.
Natürlich haben wir mit unserer Reiseagentur einen Plan B entwickelt, alles ist entsprechend vorbereitet. Aber die Wiederöffnung der Lodge ist Stand Abreisetag für den darauffolgenden Montag angekündigt, das würde unsere ursprünglichen Reisepläne nicht gefährden. Darauf vertrauen wir zusammen mit der Reiseberatern aus Deutschland und Namibia. Sollte sich kurzfristig was ändern, wird die Partneragentur in Namibia sich mit uns in Verbindung setzen und alles Erforderliche in die Wege leiten.

Diesmal fliegen wir mit Qatar Airways, ein Novum für uns. Aber bei einer Ersparnis von fast 350 Euro p.P. im Vergleich zum Direktflug mit Air Namibia können wir nicht anders und haben damit fast 700 Euro zusätzlich in der Reisekasse. Damit kann man in Namibia viele schöne Dinge anstellen 😁 .
Über die Anreise gibt es nichts besonderes zu berichten, aber mit der Umsteigeverbindung ist die Anreise doch sehr lang und entsprechend geschlaucht kommen wir in Namibia an 😐 .

Noch ein Novum: Eine lächelnde Beamtin bei der Immigration, hat man sowas schon erlebt ?

Bei Avis bekommen wir nicht nur unser Auto, sondern auch unsere Reiseunterlagen. Und die Info, wir sollen uns umgehend mit der namibischen Reiseagentur in Verbindung setzen, es gäbe wohl Probleme mit einer unserer Unterkünfte. Uns schwant da was. Es ist Samstag und nur die 24h-Hotline besetzt, und tatsächlich, wegen einer zweiten Flutwelle am Kunene bleibt die Kunene River Lodge weiter geschlossen, wir sollen uns am Montag bei der für uns zuständigen Sachbearbeiterin melden.
OK, dann können wir dieses Problem erst mal schieben, was uns momentan sehr recht ist … 😗

Unser Auto, ein Hilux Doublecab mit 46769 km auf dem Buckel, die man ihm auch ansieht. Alle Kratzer und Beulen werden penibel dokumentiert, alle Reifen und das Werkzeug kontrolliert, der Radwechsel nochmal durchgespielt und dann heisst es „safe journey“. Moooment, da fehlt doch noch das zweite Ersatzrad, das wir reserviert haben. Sorry, kommt sofort. Und schon liegt es hinten auf der Ladefläche. Es ist gesondert gekennzeichnet, die Felge blau lackiert und die Laufflächen ebenfalls bemalt. Im Falle eines Falles sollen wir erst das erste Ersatzrad nutzen, da dies im Vertrag enthalten und auch über die Versicherung abgedeckt ist. Das zweite Ersatzrad müssen wir bei Gebrauch komplett zahlen, eine Versicherung hierfür ist bei Avis grundsätzlich nicht vorgesehen. Bei Nichtgebrauch fällt nur die Miete an.
OK, jetzt ist alles geklärt, also noch mal „safe journey“.

2018-04-21-17-04DSC06957.JPG

Ein kurzer Einkaufsstop in Windhoek, dann fahren wir zum Dan Viljoen Game Reserve, wo wir die erste Nacht verbringen werden.
Beim Einchecken eher so beiläufig meine Frage nach der Barrierefreiheit der für uns vorgesehenen Unterkunft. Nö, davon ist hier nichts bekannt, aber bei der Nummer 16 gibt es da keine Probleme. Das ist dann auch tatsächlich so. Lediglich im Bad ist es ziemlich eng mit Rolli, aber alles machbar.

2018-04-21-16-36DSC06936.jpg

2018-04-21-16-36DSC06937.jpg

Viel gibt es über unseren Aufenthalt im Dan Viljoen Game Reserve nicht zu erzählen.
Wir kommen erst im Laufe des Nachmittags an, schlafen erst mal 'ne Runde, packen unseren Kram rundreisetauglich um. Vom Park selbst bekommen wir kaum etwas mit, ich bin nur mal kurz mit Kamera rund um unser Häuschen unterwegs für ein paar wenige Eindrücke. Schön grün ist es hier:

2018-04-21-16-42DSC06938.JPG

2018-04-21-16-45DSC06943.JPG

2018-04-21-17-03DSC06956.JPG

2018-04-21-16-55DSC06948.JPG

2018-04-21-16-47DSC06944.JPG

Vom Parkplatz bis ins Restaurant gibt es gefühlte 250.000 Rampen, wir brauchen locker 15 Minuten, bis wir den richtigen Weg gefunden haben und oben sind 😵 .
Das Abendessen hat bestenfalls Kantinenniveau, mit Abstand das schlechteste während der gesamten Reise 🤨 . Selbst das Essen im Flugzeug war um Klassen besser.
Dafür gönnen wir uns unsere ersten Savannahs 🙂 .
Beim Rückweg zum Parkplatz hilft einer der Kellner mit und zeigt uns auch, wo wir morgen fürs Frühstück parken sollen. Von da aus sind es tatsächlich nur zwei Rampen bis zum Restaurant.

Jetzt wollen wir nur noch ins Bett, sind hundemüde und fühlen uns diesmal noch nicht richtig angekommen 😵 . Das wird sich aber rasch ändern 🙂 .

Essen:
habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht notiert, Tiefkühl-Kost
Der Beilagensalat war allerdings lecker

Gefahrene Kilometer: 70
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2018
550 Beiträge · seit 201611. Mai 2018 ·
Oh, es geht ja schon los - kaum wieder hier und wir dürfen schon mitreisen 😎

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
385 Beiträge · seit 201511. Mai 2018 ·
Grade noch rechtzeitig zugestiegen, ab jetzt bin ich dabei und freue mich auf den weiteren Bericht!
Schöne Grüße Sandra
1'624 Beiträge · seit 201512. Mai 2018 ·
Lieber Stefan
oh wie schön ein Reisebericht von Euch, da bin ich auf alle Fälle dabei und freue mich vor allem auch auf tolle Fotos.
Viele Grüße aus Tabiano
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh