Identifikation Schlange

8 Antworten · 3'601 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2018 von Bobu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #1
Von der Kopfform bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Viper ist. Gibt es neben der Puffotter noch andere Vipern in Namibia?
Falls ja, weiß jemand um welche Art es sich hier handelt? Gefunden im Sossusvlei und Länge ca. 60 cm (habe sie aber nicht abgewickelt und nachgemessen, daher nur sehr grobe Schätzung 😉 )

Viele Grüße

Boris

Sossusvlei, Namibia by Boris Buschardt, auf Flickr
2'772 Beiträge · seit 200602. Apr. 2018 · #3
Ich tippe mal auf eine Gehörnte Zwergpuffotter. Sie ist äußerst unterschiedlich gefärbt. Deine ist sehr farbintensiv. In Alfred Schleichers " Reptilien Namibias" ist solch eine farbintensive abgebildet.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter69 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #4
Pascalinah schrieb:Ich tippe mal auf eine Gehörnte Zwergpuffotter. Sie ist äußerst unterschiedlich gefärbt. Deine ist sehr farbintensiv. In Alfred Schleichers " Reptilien Namibias" ist solch eine farbintensive abgebildet.
Von den Bildern könnte es hinkommen. Was mich nur etwas zweifeln lässt ist die bei Wikipedia angegebene Körperlänge für Zwergpuffottern von typisch 20-25cm und maximal 30cm. Meiner Meinung nach war das obige Exemplar etwas größer als 30cm. Bei einer aufgewickelten Schlange kann man aber natürlich auch leicht mit der Längenschätzung daneben liegen.
2'167 Beiträge · seit 200903. Apr. 2018 · #5
Hallo Boris,

Tja, immer diese Common Names, dazu noch in verschiedenen auslaendischen Sprachen... 😐
Das ist eine Horned Adder - Bitis caudalis. Durchschnittlich 40 cm, maximum 60 cm lang.
"Horned Adders vary greatly in colour, from reddish brown to olive brown and sandy grey." Johan Marais in A complete guide to the snakes of Southern Africa.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter69 Beiträge · seit 201703. Apr. 2018 · #6
Danke! Klingt gut.

Boris
260 Beiträge · seit 200703. Apr. 2018 · #7
Hi Boris

Ich bin ein Schlangenfachmann und Namibia-Kenner und kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Es handelt sich definitiv um einen sogenannte Gehörnte Zwergpuffotter (Bitis caudalis), diese gibt es im Südwestafrika über eine grosse Fläche verteilt in den unterschiedlichsten Farben und Musterungen. Besonders in Namibia und Süfafrika sieht man diese stellenweise recht oft...

Allerdings muss ich zu meinem Bedauern festhalten dass ich diese Tiere im Sossusvlei noch nicht gesehen habe, wohlwissend dass sie dort vorkommen. Lediglich im Sesriem Canyon habe ich mal eine gefunden, nahe der Wand unten um Canyon verzweifelt Schatten und eine kühle Stelle suchend. Ebenso nahe Rosh Pina, in Aus, in der Nähe des Brandberges und mitten auf einer Tour durch die Namib (nähe Swakopmund).

Darf ich dich fragen wo in den Sossusvlei dieses Foto entstanden ist, in der Nähe der Dünen?

Muss wohl nächstes Mal meine Augen NOCH besser aufhalten 😉

Beste Grüsse und Gratula zu diesem tollen Fund um den ich dich extrem beneide ..

Viele Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2018
Themenstarter69 Beiträge · seit 201703. Apr. 2018 · #8
Monokelkobra schrieb:
Darf ich dich fragen wo in den Sossusvlei dieses Foto entstanden ist, in der Nähe der Dünen?

Muss wohl nächstes Mal meine Augen NOCH besser aufhalten 😉

Danke Marco für die Bestätigung von Bitis caudalis und Du wirst lachen: die Puffotter haben wir direkt vor dem Restaurant am Campground, also zwischen den beiden Gates gesehen. Ich denke, da wird sie vermutlich nicht lange unbehelligt geblieben sein. Ich hoffe nur, dass die Ranger dort so weit geschult sind, dass sie die Schlange sicher irgendwo anders hinbringen und nicht gleich töten.

Anbei noch ein zweites Foto von der gleichen Schlange:
Sossusvlei, Namibia by Boris Buschardt, auf Flickr

Und noch ein Reise-Tipp für Dich als Schlangenfachmann: die Nationalparks Santa Rosa und Corcovado in Costa Rica, wir haben dort in relativ kurzer Zeit mehr als 20 Schlangen verschiedenster Arten gesehen.

Viele Grüße

Boris
260 Beiträge · seit 200704. Apr. 2018 · #9
Danke Boris, ja mit dem hätte ich jetzt auch nicht grad gerechnet 😛
Schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Stelle .......vor allem da dort ja schon bissel was los ist und es die Tiere eigentlich lieber ruhig haben.

Aber da sieht man mal wieder, sie können überall und nirgends sein ... lol

Ja, Costa Rica ist eigentlich sehr sehr spannend für mich, da hört man viel Gutes von. Allerdings hasse ich feuchtwarmes Klima und bin eigentlich eher in Namibia und SA daheim.

Danke für dein promptes Feedback und die tollen Fotos !! 🙂

LG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2018