DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201719. März 2018 · #1Hallöchen!
Ihr habt mir bisher ja schon immer sehr gut geholfen, deshalb habe ich noch eine Frage an Euch bez. unserer Etosha-Planung.
Aktuell haben wir folgenden Plan (ist auch schon gebucht, könnte aber noch geändert werden):
Start am 29.05. in Bambatsi
29. Okaukuejo Campsite
30. Halali Campsite
31. + 01. Namutoni Campsite
Meine Frage ist jetzt, ob es evtl empfehlenswerter wäre Bambatsi => Olifantsrus - Okaukuejo - Halali - Namutoni zu fahren. Also übers Galton Gate und den Westen von Etosha auch mitzunehmen. Lt. NWR wären die Campsites zu der Zeit noch verfügbar.
Oder lohnt das nicht und lieber auf den ursprünglich geplanten Teil konzentrieren. 😵
Vielen Dank
Olli
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. März 2018 · #2Hallo Olli,
Olifantsrus lohnt auf jeden Fall, würde ich sofort buchen.
Die Campsite und das Wasserloch von Namutoni gefällt uns gar nicht, ich würde Euch den CP von Onguma empfehlen, liegt kurz nach der Etosha-Ausfahrt.
Gruß
Peter
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201619. März 2018 · #3Onguma ist klasse, da waren wir im letzten Jahr auch. Die Campsites haben Schatten, eigenes Koch- und Duschhaus, sind für die Nachbarsites nicht einsehbar und es gibt nur für den Campground ein Haupthaus mit Restaurant, Bar, Curio-Shop, kleinem beleuchteten Wasserloch (sofern das Licht funktioniert), Poolbereich und äußerst liebenswürdigem und nettem Manager. Man kann auch an Aktivitäten der zugehörigen aber separierten Lodge teilnehmen.
Wir hatten eigentlich eine Campsite im Etosha gebucht und bezahlt, haben uns aber mit Schaudern abgewandt und in Onguma eingebucht. Keine schlechte Entscheidung.
Yanjep
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201719. März 2018 · #4Super, das ist ja schon mal ne eindeutige Richtung.
Ich sitze gerade mal an der Planung im Detail und frage mich, wo ich am besten einkaufen kann.
Wir sind für 2 Tage auf Bambatsi auf der Guestfarm (nicht zum campen). Bevor wir über das Galton Gate in den Etosha Park fahren, müssten wir auf jeden Fall einkaufen. Muss man dafür den Umweg über Outjo in kauf nehmen, oder bekommt man unterwegs in Kamanjab alles, was man für 4 Nächte brauchen würde? Zur Not können wir einiges ja noch in den Camps in Okaukuejo, oder Halali kaufen, falls es was gibt 😗
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200719. März 2018 · #5Dori schrieb:oder bekommt man unterwegs in Kamanjab alles, was man für 4 Nächte brauchen würde? Zur Not können wir einiges ja noch in den Camps in Okaukuejo, oder Halali kaufen, falls es was gibt 😗
Also in Kamanjab gibt's zwei Supermärkte. Die sind zwar nicht *sooo* sortiert wie ein Spar, aber Grundgeschichten solltet ihr dort bekommen. Fleisch hätte ich dort nicht kaufen wollen, das hatten wir damals zum Glück noch aus Windhoek mit.
lg
Wolfgang
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201719. März 2018 · #6Danke für den Tipp!
Also das gröbste bekommen wir unterwegs, damit ist das schon mal save.
Auf einigen Guestfarmen gibt es ja auch Fleisch. Ich frage einfach mal bei Bambatsi nach. Aber das sollte dann auch nicht das größte Problem sein.
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201419. März 2018 · #7Hallo,
schon geschrieben, aber Onguma (alles geschriebene trifft voll zu), und Olifantsrus würde ich mitnehmen, Namutoni meide ich inzwischen (die Chalets sind toll 😉 ), Halali bleibe ich immer 2 Nächte wegen dem Wasserloch..
Die Supermärkte sind ok, aber nicht Windhoek.. Fleisch würde ich dort auch nicht kaufen, das Lamm war ok, der Rest sah nicht so toll aus. Da würde ich Farmen oder NWR (die haben auch mal was, ausser in Namutoni) bevorzugen...
Grüße
Alex
MaHe544 Beiträge · seit 201419. März 2018 · #8Moin Dori,
gerade Fleisch sollte in Kamanjab kein Problem sein. Hier wurde öfter der Impala Meat Market sehr empfohlen.
Gruß, Henning
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201719. März 2018 · #9@ Henning: Super Info!!! Hab ich direkt notiert und auch schon hier im Forum was dazu gefunden!
MaHe544 Beiträge · seit 201419. März 2018 · #10Dori schrieb:@ Henning: Super Info!!! Hab ich direkt notiert und auch schon hier im Forum was dazu gefunden!
Jetzt fällt mir gerade wieder ein, dass im Thread "Fleischkontrollen" einiges dazu stand inkl. Öffnungszeiten ... vielleicht hast Du den ja gefunden.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201119. März 2018 · #11Hallo Olli,
bzgl. Verpflegung, du kannst selbst in Olifantsrus noch Braaipakete kaufen, und mittlerweile gibt's auch dort Kleinigkeiten zu essen. Wir haben dort letzte Woche auch Frühstück und guten Kaffee bekommen.
Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit. Auch wenn alles ausgebucht sein sollte, die schicken dich nicht weg.
Dann werden auch die Plätze in der day visitors area/picnic site mit vergeben.
Statt Namutoni würde ich dir Tamboti campsite empfehlen, ist direkt nach dem Gate.
lg
Uwe
CuF4'382 Beiträge · seit 201519. März 2018 · #12Guten Abend, Olli,
Hennings Tipp "Impala Meat Market" in Kamanjab ist goldrichtig. Tolles Fleisch zu Preisen, die beschämend sind.
Gruß CuFs
Blende18.21'166 Beiträge · seit 201719. März 2018 · #13Im "Impala Meat Market" waren wir auch letztes Jahr.
Zusatztipp. Ich habe den Metzger nach dickeren Steaks gefragt und ihm gezeigt, dass ich gerne richtig dicke Stücke hätte. Darauf hin ist er ins Kühlhaus und eine Kiste mit gefrorenen Oryx-TBone geholt. GENIAL!
(... Wurst würde ich aber abgepackt holen, dass waren dort eher Knorpel-Lappen)
@Supermarkt Kamanjab
Es hat 2 Tankstellen. Eine quasi an der West-Ost Route und eine an der Nord-Süd Route. In der Tankstelle Nord-Süd ist direkt ein größerer Shop der gut sortiert aussah, einzig hatten wir schon eingekauft. Direkt beim Impala auf der Ecke ist auch ein Supermarkt. Nehmt also Tanke/Shop/Supermarkt alle in der Nähe des MeatMarkets. Besser sortiert und viel angenehmer.
@Olifantrus = schönste CS im Park. Machen!
Gruß,
Robin
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201720. März 2018 · #14Guten Morgen Ihr lieben!
Leider scheinen die NWR & Onguma Homepages mal wieder nicht so recht zu wollen.
Ich habe alle Anfragen per e-Mail rausgehauen und warte jetzt einmal ab was da kommt.
Bin aber recht zuversichtlich, dass wir das wir geplant hinkriegen.
Der Ablauf sehe dann so aus:
29.05. Olifantsrus
30.05. Okaukuejo
31.05. Halali
01.06. Onguma
Leider nur jeweils 1 Nacht pro Campsite, aber dafür nehmen wir in der Zeit den kompletten Park mit!