African Sabbatical

Reisebericht 36 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2018 von Maike
Themenstarter74 Beiträge · seit 201720. Feb. 2018 · #1
Moin, moin zusammen, hallo liebe Fomis und andere MitleserInnen,

ich reise ja bereits seit fast 25 Jahren sehr regelmäßig ins südliche Afrika und hatte auch schon mehrere Langzeitaufenthalte. Vor drei Jahren habe ich dann mein erstes Sabbatical in Namibia verbracht. Dieses Sabbatical hat vieles in meinem Leben verändert und mich auch dem südlichen Afrika noch mal etwas nähergebracht.

Seither darf ich mich glückliche Partnerin dieses Forums-Betreibers nennen und als solche leben 🤩 , außerdem habe ich mich neben meinem Angestellten-Job in einer Bank selbständig gemacht mit Tracks4Africa Deutschland. Afrika macht also auch ohne direkt zu reisen einen großen Teil meines Lebens aus.

Und jetzt steht mein nächstes Sabbatical an: heute habe ich meinen (vorübergehend!) letzten Tag in der Bank, bevor ich mich dann ein gutes halbes Jahr lang voll und ganz auf Afrika konzentrieren kann. In dieser Zeit werden wir auch insgesamt circa 15 Wochen in Namibia und Botswana verbringen und haben tolle unterschiedliche Sachen vor: eine fast klassische Einsteigertour durch Namibia mit meiner Mutter und meinem Neffen (die beide noch nie in Afrika waren), eine ausgedehnte Kaokoveld-Tour mit einem Afrika-erprobten Onkel sowie eine Caprivi-Botswana-Tour mit meinem Cousin, seiner Frau und den „beiden Jungs“ (11 und 13 Jahre), die schon sehr busch-erfahren sind.

Wenn wir nicht reisen, haben wir (bedingt durch unser Business…) immer auch genug andere Berührungspunkte mit dem südlichen Afrika. Daher habe ich mir gedacht, euch nicht nur auf eine einzelne Reise mitzunehmen, sondern euch an dem gesamten Sabbatical teilhaben zu lassen. Dabei kommen sicher auch z. B. Themen zu Sprache, wie man so ein Sabbatical überhaupt angeht.
Wie für jeden Reisebericht gilt auch für diesen: wer nicht interessiert ist, braucht ja nicht mitzulesen! Auf der anderen Seite darf ich neben einigen treuen Reiseberichtlesern aus dem Forum sicher auch den ein oder anderen Kollegen aus der Bank an dieser Stelle begrüßen.

Ich hoffe, wir werden zusammen ein paar tolle Erlebnisse und Erfahrungen teilen können. Ihr seid herzlich eingeladen mitzukommen – der Troopie steht bereit und hat viel Platz.

00800.jpg

Bevor es dann wirklich losgeht, muss ich jetzt aber noch mal in die Bank, um mich dort zu verabschieden…
Bis bald an dieser Stelle, herzliche Grüße

Maike
zebras - nicht einfach schwarz-weiß! zebra.reisen
85 Beiträge · seit 201520. Feb. 2018 · #2
Hallo Maike,
ich begleite dich gerne auf deinen Reisen und bin schon sehr gespannt 🙂
Dein Profilbild spricht Bände, an der gleichen Stelle an den Victoriafällen standen wir im September 2015 😎
Liebe Grüße Kerstin
202 Beiträge · seit 201420. Feb. 2018 · #3
Das klingt gut, ich wünsche erlebnisreiche und spannende Zeiten. Und freue mich auch auf Zwischenberichte. Gruß
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
58 Beiträge · seit 200820. Feb. 2018 · #4
Oooh Maike,
darf ich mitkommen?!?
Ich bin zwar erst seit 2Wochen zurück, habe aber großes "Heimweeeeeeeh!

Viel Spass und noch viel Regen
wünscht Heidi
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
444 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #5
Hallo Maike,
auch aus Norddeutschland alles Gute für das Sabbatical! Ich bin gespannt, was es zu berichten gibt. Meiner Frau und mir geht es ähnlich wie dir, wir haben von Anfang 1989 bis Anfang 1991 unsere erste "Auszeit" reisend in Afrika verbracht, davon ein Jahr im südlichen Afrika. Es folgten viele Urlaube im südlichen Afrika, bis wir 2004 und 2006 jeweils ein weiteres Sabbatjahr im südlichen Afrika verbrachten. Bis heute freuen wir uns immer wieder, wenn es nach Afrika geht, der nächste Flug nach Windhoek startet mit uns im April...
Erst einmal reisen wir aber gerne bei dir mit,
Gruß Wilfried
149 Beiträge · seit 201720. Feb. 2018 · #6
Hallo Maike,

das klingt wirklich super und vor allem sehr Interessant. Deine vermutlich schon jetzt sehr großen Erfahrungen und dann die Kombi mit einem so langen Aufenthalt wird bestimmt für uns "Touren-Teilhaber" mega spannend.

Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich auch Eure Erlebnisse.

Liebgen Gruß
Olli
4'382 Beiträge · seit 201520. Feb. 2018 · #7
Hallo Maike, wir werden Dich gerne virtuell begleiten. Alles Gute!
CuFs
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
51 Beiträge · seit 201220. Feb. 2018 · #8
Hört sich sehr spannend an. Da bin ich gerne dabei. Viel Glück und Entschleunigung.
Gruss Wolfgang
1'165 Beiträge · seit 201720. Feb. 2018 · #9
Da steige ich auch ein. Da liest man sicher so einiges, was man halt nicht immer liest. Und das schöne ist, dass du gerade rechtzeitig losfährst, dass wir noch das meiste mitlesen können und du auch einen Teil unserer Planung 2018 drin hast.

Mit deinen Erfahrungen kann man sich ja dann quasi Langzeit-Ablenken bevor es wieder los geht. 🙂

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
213 Beiträge · seit 201520. Feb. 2018 · #10
Hallo Maike,

Toll, da bin ich auch gerne dabei 😎
Wir haben dieses Jahr auch unser Sabbatical-Jahr und verbringen 4 Monate im geleibten Afrika.

Ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
Sandra
2'497 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #11
Liebe Maike,

das habt Ihr aber diesmal sehr schön geplant, dann seid Ihr zum Nordforumstreffen im Oktober oder November wieder zurück, habt Eure Fotos gesichtet und könnt frisch berichten. 🤩

Allzeit gute Pad und viel, viel Freude!
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter74 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #12
Hallo @alle bisher Mitreisenden,

das ist ja schon ganz spannend, wen ich da alles an Bord habe! 🤩 Vielen Dank auch für eure Grüße und Wünsche! Ich hoffe sehr, dass ich die bestehenden Sehnsüchte ein bisschen stillen und etwas Afrika zu euch allen bringen kann.

@Karin… wenn du das Nordforumstreffen planst, versuch doch gerne, den Oktober anzupeilen. Im November ist Chrigu schon wieder in Namibia/Botswana. 😗
@NamiBilly, Blende18.2, Lois: Wann seid ihr in welcher Gegend unterwegs - vielleicht kreuzen sich unsere Wege noch?

Aber jetzt mach ich mich mal schnell dran, ein paar Zeilen zum eigentlichen Thema dieses Threads zu schreiben…
Themenstarter74 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #13
Erste Woche rum - Tag 1 der ursprünglich geplanten Namibia-Reise

Jetzt ist schon fast eine Woche um von meinem Sabbatical. Herrje, wie erschreckend! Wenn die Zeit weiterhin so rennt, dann hat man von einem halben Jahr „Freizeit“ irgendwie auch nicht viel…?! 🙄 Wobei Freizeit ja eh das falsche Wort ist. Ich geh zwar nicht in die Bank, aber das Afrika-Geschäft läuft halt weiter, und da haben wir erfreulicherweise gut zu tun. So hab ich dank Kundenanfragen und Tourenplanungen also immer genug Berührung mit Afrika. Ein herrlicher Job!
Ein kleiner Wermutstropfen: Gestern war der Tag, an dem wir nach ursprünglicher Planung eigentlich hätten in Windhoek landen sollen.

Eigentlich.

Sind wir aber nicht. Statt in Windhoek jetzt 30 Grad und Sonnenschien zu genießen, sitzen wir also immer noch in Lentföhrden und bibbern bei knapp minus zehn Grad und bestem Schneefall. Unseren Abflug haben wir auf Mitte März verschoben. Grund dafür ist: Lieselotte Kanalratte (alias Toffee):

ToffeeNam.jpg

Wir hatten ja vor, unsere Jack Russell Dame diesmal mitzunehmen nach Namibia. Die Vorfreude war groß, alles war gut durchdacht, sie hatte selbst auch schon ihre Sachen gepackt, wie man sieht. 😎 Nur allzu gerne hätten wir einen Bericht abgeliefert, wie es ist, mit Hund in Namibia zu reisen. Aber: wir sind letztendlich an den Formalitäten gescheitert und haben dann aufgegeben, die Einfuhrgenehmigung einzuholen. Es hätte sicher geklappt, wenn wir uns nochmal ganz arg eingesetzt hätten, aber wir wollten dann irgendwann auch nicht mehr. Es gab sehr viele Aufs und Abs in dieser Vorbereitung, und irgendwann haben wir einfach einen Schlussstrich gezogen.
Dadurch, dass wir also den Hund nicht mitnehmen nach Namibia, bleiben wir nun selbst auch nicht ganz so lange am Stück unten. Wir können die ersten Wochen meines Sabbaticals sehr, sehr gut hier zu Hause / im Büro gebrauchen und werden unserem vierbeinigen Mitbewohner so noch ein bisschen gerecht, bevor sie in ihr zwei Feriendomizile gebracht wird.
Da mich gestern der Gedanke eingeholt hat, eigentlich ja schon in Namibia sein zu sollen, hab ich mich einfach anders in die Wärme begeben und einen entspannten Sauna-Tag bei uns in der Nähe in einer super Therme verbracht. Und ganz ohne langen Flug und anstrengende Weiterfahrt war ich dann doch schon ein bisschen in der Kalahari - in der Therme gibt es eine Kalahari-Sauna, die vom eigenen Haus so beschrieben wird:
"Glühende Sonne, der Duft der Wildnis, unendliche Weite, Freiheit, Entspannung und Erholung! Tauchen Sie in eine Traumwelt ein. Über dem zentralen Sauna-Ofen werden die Kräuter "Herbs of Africa" und essentielle Öle verdampft. Dazu spielt leise afrikanische Musik im Hintergrund. Schöner kann es auch in Afrika nicht sein."

Joa… alles bestens. Nicht ganz konform gehe ich mit dem letzten Satz, aber man muss ja den Nicht-Gereisten ihre Illusionen lassen!?
Mein Entspannungstag wurde außerdem begleitet von dem Buch, das ich aktuell gerade lese: Sehnsuchtsland Namibia: „Hannah Schreckenbach schildert ihre persönlichen Eindrücke und Erlebnisse aus zehn Reisen und kommentiert Gegenwart und Zukunft Namibias vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen in anderen afrikanischen Staaten. Sie beobachtet in Namibia ein afrikanisches Entwicklungsland mit all seinen Erwartungen, Hoffnungen, Gegensätzen, Schwierigkeiten und Problemen.“
Für mich persönlich ist das recht spannend, da die Autorin einen Zeitraum betrachtet, in dem ich mich ja auch in Namibia bewegt habe. Die Erzählungen sind echt authentisch, es ist kein hochstilisierter Roman, sondern einfach „Reiseskizzen“ einer durchaus lebensweisen Frau. Nicht alles würde ich beim Reisen genauso machen, aber auch diese Unterschiede, die man für sich entdeckt, sind doch interessant.

Und ich glaube, ich gehe mich jetzt ganz gemütlich auf dem Sofa auch wieder diesem Buch widmen... Bis bald...!
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2018
1'165 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #14
Maike schrieb:
@NamiBilly, Blende18.2, Lois: Wann seid ihr in welcher Gegend unterwegs - vielleicht kreuzen sich unsere Wege noch?
Wäre zwar schön, aber glaube ich eher nicht. Wir fliegen erst am 19.09. los und sind dann eigentlich ziemlich direkt Richtung Moremi unterwegs. Da müsstest du dann aber schon wieder zurück sein, oder?

Gruß,
Robin

PS. Das Bild von Toffee dürfte nicht kleiner sein!!! 😄
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2018
Themenstarter74 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #15
Oh... ´tschuldigung, falls sich jemand vom Toffee-Bild erschlagen fühlt... das ist etwas große geraten. 😵 Auch, wenn man es vielleicht bei mir etwas anders erwarten würde - aber die Technik hier im Forum beherrsche ich noch überhaupt gar nicht gut... 🙄
766 Beiträge · seit 200727. Feb. 2018 · #16
Lieselotte Kanalratte (alias Toffee) sieht genial aus!!!
Mit ihrem tollen Rucksäckchen kann sie Mitte März auch gut in ihr Feriendomizil gehen 🙂

Na, da wünsche ich euch noch einpaar schöne Tage in D und vielleicht sehen wir uns ja dann in Namibia 😉
Würde mich freuen!

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
444 Beiträge · seit 201127. Feb. 2018 · #17
Hallo Maike,
Oh Weh, immer noch im kalten Norddeutschland! Ich hoffe, dass ihr bald die Kurve bekommt, so ein (ganzes) halbes Jahr kann auch ganz schön schnell vorbeirauschen...
Obwohl unsere Abflugtermine dadurch näher zusammen rutschen, werden sich unsere Wege im südlichen Afrika diesmal wohl nicht kreuzen. Wir fliegen am 10. April nach WDH und wollen dann über den KTP, Upington, Karoo zur Garden Route mit Abschluss der Tour in der Kap Region.
Trotzdem werden wir auf einen weißes Buschtaxi mit gelber Schaufel achten...
Einen guten Start wünscht
NamiBilly
Themenstarter74 Beiträge · seit 201728. Feb. 2018 · #18
Haha... NamiBilly, vergiß die gelbe Schaufel! Die haben wir im November irgendwo in den südafrikanischen Dünen bei Banga Nek verloren... 🙁
202 Beiträge · seit 201428. Feb. 2018 · #19
So ein netter Zufall: gerade habe ich auch das Buch von Hannah Schreckenbach hier liegen. Wirklich interessant und gut zu lesen. Auch die Zeichnungen/Illustrationen machen das Buch besonders.
Jetzt aber mal schnell alles wegschaffen und dann los... sonst vergeht die kostbare freie Zeit im Thermalbad und auf der Couch!
Lg Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
213 Beiträge · seit 201528. Feb. 2018 · #20
Maike schrieb:Hallo @alle bisher Mitreisenden,
Hallo Maike,

au weia, ausgerechnet bei dieser klirrenden Kälte müsst Ihr länger in Deutschland bleiben - bibber... 😵
Eure kleine Toffee ist ja zuckersüß - die wird Euch sicherlich schwer vermissen, wenn sie daheim bleiben muss...
Hier ist unsere geplante Route:
17.03.2018 Augrabies Falls National Park
18.03.2018 – 19.03.2018 Fish River Canyon
20.03.2018 - 22.03.2018 Aus (Ketmannshoop, Kolmanskop, Lüderitz)
23.03.2018 – 25.03.2018 Richtersveld National Park
26.03.2018 – 28.03.2018 Cederberg
29.03.2018 – 30.03.2018 West Coast NP
31.03.2018 – 03.04.2018 Kapstadt
04.04.2018 – 05.04.2018 Agulhas NP
06.04.2018 – 07.04.2018 Garden Route – Wilderness National Park
08.04.2018 – 09.04.2018 Garden Route – Tsitsikamma National Park
10.04.2018 – 12.04.2018 Addo National Park
13.04.2018 – 15.04.2018 Mountain Zebra National Park
15.04.2018 - 16.04.2018 Golden Gate National Park
17.04.2018 – 18.04.2018 Royal Natal
19.04.2018 – 20.04.2018 Giant’s Castle Game Reserve
21.04.2018 – 23.04.2018 Sani Pass – Lesotho
23.04.2018 – 24.04.2018 Hluhluwe – Imfolozi Game Reserve
25.04.2018 – 26.04.2018 St. Lucia
27.04.2018 – 29.04.2018 Kosi Bay Nature Reserve
30.04.2018 Tembe Elephant Park
01.05.2018 – 02.05.2018 Swaziland
02.05.2018 – 10.05.2018 Krüger National Park (Süd)

Vielleicht fahren wir uns ja irgendwann mal über den Weg? 😁

Viele Grüße
Sandra