2017 Fuchs du hast den Sack gestohlen/ZigZag ins Kaoko

Reisebericht 490 Antworten · 74,8k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2017 von casimodo
5’485 Beiträge · seit 200911. Dez. 2017 ·
Hallo Carsten,

ich freue mich sehr zu lesen, wie gut Euch Eure erste Campingtour gefallen hat. Mit der Art zu reisen erschließt man sich gleich ganz neue Reiseziele. Habt Ihr schon mal über Botswana nachgedacht?
casimodo schrieb:@BMW
Also wenn nur die Winch des LC benutzt wurde, mit welcher Überlegung ist die Haube des Hilux offen ?
Man hatte uns gesagt, dass wir das tun sollen, wenn wir die Winch benutzen.
Der Hintergrund ist die Gefahr, dass das Stahlseil reißt. Das ist dann wie eine Peitsche und die hochgestellten Motorhauben verhindern, dass es die Windschutzscheibe durchschlägt. Deshalb auch bei beiden Fahrzeugen und nicht nur beim Fahrzeug mit der Winch.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200711. Dez. 2017 ·
@Franzicke
Das sind ja sooo schöne Erinnerungsbilder an Etaambura!
Danke
🙂 Schade, dass Du wegen des Abreise-Zeitdrucks schon in Opuwo bist 😕 Da bin ich nicht mehr hinterher gekommen...
Aber so dauert die Reise länger 🙂

@Fotomatte
was gäbe ich grad für ein Glas vom Kaltgetränk, ein Teller Pasta bei dem Ausblick--und den dazu gehörenden Temperaturen.
Da könnte ich mich auch mit arrangieren 😉

@Tigris
Schmacht!
Das Steenberg/Etambuura Bild ist für uns eines DER Bilder des Urlaubes. Der Steenberg Pinot Noir schmeckt super lekker und ist eine "Franzickes Entdeckung". Das Bild hat meine Esmeralda gemacht udn ich liebe es, meine Esmeralda übrigens auch 😘
Lieber Carsten,ich schmachte auch!!!
Eure bisherige Tour ist ganz große Klasse, aber die Etappe nach Etaambura... Ohne Worte! Hier gefällt es mir außerordentlich gut. Und bei dem Bild mit diesem Kaltgetränk möchte ich mich sofort ins Foto beamen - ach was hattet Ihr es schön!
Ja hatten wir es. Etaambura ist ein Traum. 😎

@Sternschnubi
Hammer Bilder und traumhaft schöne Kulisse, ihr habts ganz schön krachen lassen.
Und ist nicht Neid das schönste Kompliment
Danke Dir, lieber Sternschnubi ! Wir sind gespannt, wie es Euch zur nassen Zeit dort ergeht 😎

@Topobär
ich freue mich sehr zu lesen, wie gut Euch Eure erste Campingtour gefallen hat. Mit der Art zu reisen erschließt man sich gleich ganz neue Reiseziele. Habt Ihr schon mal über Botswana nachgedacht?
Ja Thomas, da muss ich ja fast das Fazit vorne weg nehmen 😉 Wir haben schon lange darüber nachgedacht und uns bisher dagegen entschieden... 😉
Der Hintergrund ist die Gefahr, dass das Stahlseil reißt. Das ist dann wie eine Peitsche und die hochgestellten Motorhauben verhindern, dass es die Windschutzscheibe durchschlägt. Deshalb auch bei beiden Fahrzeugen und nicht nur beim Fahrzeug mit der Winch.
Das hatte uns unser Vermieter auch gesagt. Die Autoeinweisung war sowieso vorbildlich. Er hatte uns auch den Grund geliefert.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200711. Dez. 2017 ·

28.09.2017 Etaambura Himba erster Teil

Da unser Ausflug erst um 11:00 Uhr startet, lassen wir es auf dem Balkon langsam angehen.
Etwas weiter unten (extreme Ausschnittsvergrößerung) tummeln sich die birds.

Rosy-faced Lovebird
IMG_9690.jpg

Rüppels Parrot
IMG_5523RüppelsParrot.jpg

Pririt Batis
IMG_9709PriritBatis.jpg

Auch Felsenratten und Dassies sind unterwegs.

IMG_9752.jpg

Dann treffen wir uns zum selbst zubereiteten Frühstück, während die Lovebirds in Massen zur Vogeltränke kommen.

IMG_9735.jpg

IMG_9743.jpg

IMG_5936.jpg

IMG_5937.jpg

Bis 11:00 lassen wir es alle gemütlich angehen.

IMG_5938.jpg

IMG_5949.jpg

Dann steigt Henry bei uns ein und nimmt auf der nicht vorhandenen Rückbank Platz.

Er lotst uns über einen nicht vorhandenen Weg nach einiger Fahrerei zu einem Platz, zu dem wir niemals alleine gefunden hätten.

IMG_5954.jpg

IMG_5955.jpg

IMG_5957.jpg

Ok, aussteigen und mit gemischten Gefühlen hinter Henry herstapfen.

IMG_5960.jpg

Während Ingrid und Helmut bei den Jungs und den Ziegen bleiben, laufen wir hinter Henry zu der Wasserstelle.

IMG_5970.jpg

Anfänglich haben wir Probleme, auf die zwei im Schatten sitzenden Himba-Damen zuzugehen.

IMG_9768.jpg

Eigentlich mag ich dieses Menschen-Watching nicht so sehr.

IMG_6029.jpg

Dann kommen Ingrid und Helmut hinterher.

IMG_9769.jpg

Sie sind auf zwei Himba Frauen getroffen und bereits sehr begeistert. Helmut ist zum Paparazzi mutiert und fotografiert sich in einen Rausch 😉

Da Henry uns bei der Kontaktaufnahme zu den Himbas hilft, lockert sich die Situation langsam auf.

IMG_9791.jpg

IMG_9800.jpg

Wie schön und stolz diese Menschen sind !

IMG_9818.jpg

Wir waren in 2013 ja schon einmal mit Marius Steiner bei den Himbas. Aber dieses Mal ist es wieder ganz anders.

IMG_9828.jpg

Dann kommen die 2 jungen Frauen, die Franzickes vorher bereits getroffen hatten. Sie sind wirklich wunderhübsch !

IMG_9847.jpg

IMG_9840.jpg

Helmut setzt sich neben sie und zeigt ihnen die Bilder.

IMG_5700.jpg

IMG_9858.jpg

Besonders photogen ist dieser kleine Junge, der so richtig posiert.

IMG_5668.jpg

IMG_9832.jpg

IMG_9876.jpg

IMG_9865.jpg

Die Frauen basteln Schmuck….

IMG_6077.jpg

IMG_9902.jpg

Gehen ans Wasserloch…

IMG_9910.jpg

IMG_9913.jpg

Henry wartet……. Und es ist heiß.

IMG_9933.jpg

Dann gehen wir alle in Begleitung der beiden Himbadamen zum Auto zurück.

IMG_9935.jpg

IMG_6146.jpg

Wir hatten Maismehl und Zucker gekauft und geben ihnen noch zu viel gekaufte Milch.

IMG_9942.jpg

Ganz am Ende sind die beiden dann auch froh, wieder ihre Ruhe vor uns zu haben. Ich versuche mir vorzustellen, was sie über uns denken.

IMG_9926.jpg

Zwischendurch habe uns die stolzen Frauen immer so druchdringend angeschaut. Und zwar direkt und ausdauernd genau in die Augen. Den Blickkontakt habe dann immer ich unterbrochen. Und konnte ihn nicht deuten..

Henry will zurück nach Etaambura, aber Kerstin bittet ihn, doch mal im Dorf nachzuschauen.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2026
1’312 Beiträge · seit 200611. Dez. 2017 ·
Oh Carsten,

das sind aber wirklich wundervolle und auch echt eindrückliche Fotos 😘 .
Um die Pipsis beneide ich dich echt 🤩 . Die sind super und hab ich fast alle noch nicht gesehen 😗 .

Grüssle Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1’656 Beiträge · seit 201413. Dez. 2017 ·
Hallo Carsten und Kerstin,

Etaambura ist einfach etwas ganz Besonderes und wir hoffen dass es noch lange so bleiben wird.
Henry hat Euch bei dem Ausflug zu den Himbas an eine Stelle geführt, die einfach wunderschön ist und die wir garantiert auch nicht alleine gefunden hätten.
Ihr zeigt wirklich einmalig schöne Bilder von dieser Begegnung.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
774 Beiträge · seit 200713. Dez. 2017 ·
Hallo Carsten & Kerstin,

Eure Begegnung mit den Himbas hat mich schon bei Franzickes Schilderungen sehr berührt...

Ich kann deine/ Eure Gefühle wunderbar nachvollziehen und ich glaube, ich hätte auch eine gewisse Scheu gehabt die Menschen zu fotografieren. Du / Ihr seid den Schilderungen nach aber sehr behutsam und mit Respekt auf die Menschen zu gegangen und ich denke, das hat die Gruppe gespürt. Die Aufnahmen sind sehr ausdrucksstark und wirklich sehr schön und gelungen.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200713. Dez. 2017 ·
@Franzicke
Jetzt machst du mir aber doch ein schlechtes Gewissen ...
Nein Ingrid, brauchst Du nicht zu haben. Ich sagte ja "überhole mich ruhig". Ich weiß ja, dass Du
bis zu Eurer Abreise fertig sein möchtest. Also ist es so.

Die Staffelstabübergabe hat aber eindeutig mehr Spaß gemacht, als das Hiterherschreiben. Ist aber kein Problem.
Ich bin jetzt in Deinem Bericht auch gar nicht mehr hinterher gekommen, da ich andauernd unterwegs bin. Aber das Wochenende ist
bis auf ein Date endlich mal frei. LG Carsten

@Jaffles
das sind aber wirklich wundervolle und auch echt eindrückliche Fotos 😘 .
Um die Pipsis beneide ich dich echt 🤩 . Die sind super und hab ich fast alle noch nicht gesehen
Danke Dir 😘 Echt jetzt ?

@Tinochika
Etaambura ist einfach etwas ganz Besonderes und wir hoffen dass es noch lange so bleiben wird.
Henry hat Euch bei dem Ausflug zu den Himbas an eine Stelle geführt, die einfach wunderschön ist und die wir garantiert auch nicht alleine gefunden hätten.
Ihr zeigt wirklich einmalig schöne Bilder von dieser Begegnung.
Hey Ingrid und Hartwig, Danke fürs Lob aus berufenem Munde ( Haha, das habe ich auch noch nicht geschrieben 😉 )

@Tigris
Eure Begegnung mit den Himbas hat mich schon bei Franzickes Schilderungen sehr berührt...
Ich kann deine/ Eure Gefühle wunderbar nachvollziehen und ich glaube, ich hätte auch eine gewisse Scheu gehabt die Menschen zu fotografieren. Du / Ihr seid den Schilderungen nach aber sehr behutsam und mit Respekt auf die Menschen zu gegangen und ich denke, das hat die Gruppe gespürt. Die Aufnahmen sind sehr ausdrucksstark und wirklich sehr schön und gelungen.
Lieben Dank fürs motivierende Lob 😘 😊
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200713. Dez. 2017 ·

28.09.2017 Etaambura Zweiter Teil Himba Dorf

IMG_6179.jpg

IMG_6181.jpg

Wir halten zwischen einigen weit verstreuten Hütten an und steigen aus.

IMG_6184.jpg

IMG_6187.jpg

IMG_6186.jpg

Einige Männer essen aus einem Wassereimer in Salz gepökeltes Rindfleisch……

IMG_9949.jpg

IMG_6241.jpg

Nein Danke, ich esse lieber nichts ! Vermutlich würde mir das das Leben kosten !

IMG_6198.jpg

Da wir etwas Schmuck kaufen möchten, breiten die Frauen ihre Handwerksarbeiten auf einer Decke aus.

IMG_6222.jpg

IMG_9953.jpg

IMG_6211.jpg

IMG_9956.jpg

IMG_5809.jpg

IMG_6237.jpg

Sie finden auch Interesse an uns und stellen einige Fragen. Wie alt Helmut ist ? Bei der Antwort lachen sie alle. Warum nur ?

IMG_6252.jpg

Diese Begegnung ist gänzlich enstpannt.

IMG_6245.jpg

Die Frauen strahlen eine ungemeine Würde aus und sind auch interessiert an uns.

IMG_6229.jpg

IMG_6224.jpg

IMG_6227.jpg

Wir kaufen einige Schmuckstücke. Die Männer stehen etwas Abseits. Einer von ihnen arbeitet auch in Etaambura.

IMG_6235.jpg

Vollgestopft mit Eindrücken kehren wir zurück, bedanken uns bei Henry und machen etwa Siesta.

IMG_6268.jpg

IMG_6269.jpg

IMG_6275.jpg

Gegen Abend ruft die Pflicht ! Gin Tonic Verbrauchs Trinken !

IMG_6278.jpg

Mit ein wenig Wehmut ! Es ist die letzte Nacht in Etaambura…… Und deswegen Zeit, noch einmal einen kurzen Blick auf die 4 Teilnehmer der Tour zu werfen.

IMG_6283.jpg

IMG_9989.jpg

IMG_6287.jpg

IMG_6282.jpg

IMG_6295.jpg

IMG_6289.jpg

Ich weiß gar nicht mehr, was wir gegessen haben. Aber es war wieder ein stimmungsvoller Abend an diesem wunderschönen Platz.
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2026
1’656 Beiträge · seit 201414. Dez. 2017 ·
Hallo Carsten,

Diese blaue Augen sind uns noch nie bei den Himbas aufgefallen-
IMG_1707.JPG

Tolles Portrait

Der im blauen Hemd heißt Kahamba und wie man auf Deinem Foto sehen kann, er hat immer Hunger. Das konnten wir ca. vier Wochen später in Etaambura feststellen. Dort hat er uns zusammen mit seiner Freundin Kaku begrüßt.

IMG_1709.JPG

Lieben Gruß
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
2’265 Beiträge · seit 201114. Dez. 2017 ·
Lieber Carsten,

sehr schöne und eindrückliche Fotos von Etambura und von den Himbas.

Beim Anblick des Pökelfleisches werde ich allerdings etwas grün um den Schnabel 🤢
Dann doch lieber eine Moussaka 😄 😄

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2’085 Beiträge · seit 201214. Dez. 2017 ·
Lieber Carsten,
danke für die schönen Bilder 😘 Wenn ich in unsere entspannten Gesichter schaue, wird mir ganz warm ums Herz! Mein Lieblingsfoto des Kapitels ist das Häuschen von oben - grandioser Blick!!!
Ich weiß gar nicht mehr, was wir gegessen haben.
Es gab Oryx. Wir hatten das Fleisch extra für den letzten Abend zurückgehalten, damit wir noch mal den Grill anwerfen konnten. Und nach dem Essen haben wir noch einen Steenberg aufgemacht, um den Moment noch ein bisschen festzuhalten 😎

Viele viele Grüße mit den schönsten Erinnerungen
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
846 Beiträge · seit 201415. Dez. 2017 ·
Hallo Carsten,

IMG_6275.jpg

ja, das ist auch mein Lieblingsbild, ein Sehnsuchtsbild.
Aber euren Besuch bei den Himbas habe ich natürlich auch mit grossem Interesse verfolgt. Wir fühlen uns bei solchen "Besuchen" auch immer eher peinlich berührt und wissen nicht so wirklich, was jetzt tun. Aber ihr konntet das Eis echt brechen und wie auch schon bei Ingrid sind euch schöne Begegnunen (und natürlich auch Bilder) gelingen.
Schade, dass das schon die letzte gemeinsame Nacht ist.
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200715. Dez. 2017 ·
@Tinochika
Diese blaue Augen sind uns noch nie bei den Himbas aufgefallen-
Uns auch erst zu Hause. Das Original (nicht verkleinerte Bild) zeigt das noch viel besser. Sie war eine tolle Frau !
Tolles Portrait
😊 😊 😊 😘
Liebe Grüße zurück von uns beiden

@Guggu
sehr schöne und eindrückliche Fotos von Etambura und von den Himbas.
auch Dir lieben Dank 😘
Beim Anblick des Pökelfleisches werde ich allerdings etwas grün um den Schnabel 🤢
Dann doch lieber eine Moussaka
Aber Hallo 😎 Die war gerade aus 😉

@Franzicke
danke für die schönen Bilder 😘 Wenn ich in unsere entspannten Gesichter schaue, wird mir ganz warm ums Herz! Mein Lieblingsfoto des Kapitels ist das Häuschen von oben - grandioser Blick!!!
Danke Ingrid 😘 Jetzt geht auch bei mir der superschöne Teil der Reise langsam zu Ende. Da nutzt auch das Drosseltempo nix 😐
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, bevor es abbiabbi nach Capetown geht. Wir sehen uns am 14.01. iiiiiiinnn Aaaaaafriiiikaaaa 😎 😎 😎 🙂 🙂 🙂
Es gab Oryx. Wir hatten das Fleisch extra für den letzten Abend zurückgehalten, damit wir noch mal den Grill anwerfen konnten. Und nach dem Essen haben wir noch einen Steenberg aufgemacht, um den Moment noch ein bisschen festzuhalten
Wie kann ich DAS vergessen ? 😐 😐 😐 😣 😗

@Lolakatze
ja, das ist auch mein Lieblingsbild, ein Sehnsuchtsbild.
Aber euren Besuch bei den Himbas habe ich natürlich auch mit grossem Interesse verfolgt. Wir fühlen uns bei solchen "Besuchen" auch immer eher peinlich berührt und wissen nicht so wirklich, was jetzt tun. Aber ihr konntet das Eis echt brechen und wie auch schon bei Ingrid sind euch schöne Begegnunen (und natürlich auch Bilder) gelingen.
Schade, dass das schon die letzte gemeinsame Nacht ist.
Danke Dir Nina 😊 😘 🙂
Zja, der Kaoko Teil und ganz besonders der "wilde" hätte im Nachhinein noch etwas länger sein können. Aber die Planung war ja auch ein Opfer der beschränkten Schnittmenge unserer möglichen Reisezeiten 😐 Und so sind wir sehr, sehr froh, dass alles so war, wie es war 🙂
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten
1’312 Beiträge · seit 200615. Dez. 2017 ·
Huhu Ihr Beiden,

es ist schon was Besonderes, wenn man Kulturen in dem entsprechenden Umfeld erleben darf ! Und ihr habt hier die besondere Stimmung wunderbar eingefangen. Ich finde die Bilder wahnsinnig eindrucksvoll 😘

Danke fürs mitnehmen 🤪 und ein schönes, gemütliches WE
LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
5’061 Beiträge · seit 201416. Dez. 2017 ·
Gegen Abend ruft die Pflicht ! Gin Tonic Verbrauchs Trinken !
Hallo Carsten,
also bei Euren entspannten Gesichtern sieht man Euch diese Pflicht gar nicht an! Aber im Ernst, wenn man Euren und auch franzickes Bericht liest, kommt es total gut rüber, was für eine schöne gemeinsame Zeit ihr hattet.

LG und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
2’524 Beiträge · seit 200916. Dez. 2017 ·
Moin Carsten,

ich nutze das mal zum Seitenumbruch, und bedanke mich mal wieder für die sehr eindrücklichen und ausdrucksstarken Bilder.

Schönes Wochenende,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019