Gu-koThemenstarter275 Beiträge · seit 201414. Aug. 2017 · #1Liebes Forum,
bei meinen Recherchen zu Äthiopien, bin ich auf den Vulkan Erta Ale gestoßen. Hat den schon mal jemand bestiegen und kann mir Infos dazu geben? Z.B. ob man die Besteigung auf eigene Faust machen kann oder über lokale Reiseveranstalter? Wie kommt man überhaupt hin?
Auch sammle ich Infos zur Überlandreise nach Kenia mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Und natürlich auch zu allen anderen interessanten Orte in Äthiopien.
Vielleicht gibt es hier ein paar Äthiopienkundige, die mir weiterhelfen können.
Dane
Gu-Ko
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201014. Aug. 2017 · #2Hallo Gu-ko
Schau als erstes mal in Annicks Reisebericht, da findest Du sicher einiges an Infos. Den Erte Ale kannst Du nicht auf eigene Faust machen, da es nur mit Security erlaubt ist, in die Danakil zu gehen. Dass heisst Du brauchst einen Anbieter, der das organisiert. Näheres kann ich Dir erst ab Mitte Oktober beisteuern, wenn wir zurück sind.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Gu-koThemenstarter275 Beiträge · seit 201401. Sept. 2017 · #3Hallo Christa,
danke für deine Antwort.
Den interessanten RB von Annick habe ich gelesen, einige Orte decken sich mit unserer Planung.
Was den südlicheren Teil Äthiopiens angeht, speziell die Strecke zur kenianischen Grenze, ist es nicht so leicht Infos zu bekommen, aber ich recherchiere fleißig... 😉
Für die, die es interessiert habe ich eine interessante BBC-Dokumentation gefunden:
Bei YouTube ansehen ↗
lg
Gu-Ko
UGuganda80200 Beiträge · seit 201102. Sept. 2017 · #4Hallo Gu-Ko,
den Erta Ale machst Du am besten von Mekele aus mit z.B. Ethio Travel Tours. Leider ist der Lavasee
aktuell aber nicht mehr zu sehen.
Aktuelle Infos liefert immer mal Volcano Discovery
https://www.volcanodiscovery.com/de/erta_ale/news.htmlTrotzdem wird dir die ganze Reise mit Dallol, den Salzkarawanen und die spannende Anfahrt unvergessliche Erlebnisse bescheren.
Auf eigene Faust kannst Du das nicht machen,
viel zu gefährlich und zu teuer. So wie ich es verstanden habe willst Du weiter in den Süden.
Möchtest Du zu den Stämmen ? Auf dem Weg dorthin kann ich Dir die Dorze Lodge in der Nähe des Lake Chamo ans Herz legen - was ein irrer Ausblick von dort oben !!
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g776853-d2502716-Reviews-Dorze_Lodge-Arba_Minch_Southern_Nations_Nationalities_and_People_s_Region.htmlMir hat der Süden ausgesprochen gut gefallen die Stämme waren sehr interessant - die Mursi bissl aggressiv aber extrem fotogen. Nimm viele Birr Scheine mit. Versucht bei einer Bull Jumping Zeremonie der Hamer dabei zu sein, eines der krassesten Erlebnisse das ich bisher erlebt habe. Ganz toll in Äthiopien ist auch der Bale Mountains NP.
Viele Grüße
Axel
Gu-koThemenstarter275 Beiträge · seit 201402. Sept. 2017 · #5Hallo Axel,
danke für die Info!
Würdest du sagen, die Vulkan-Tour lohnt sich auch, wenn der Lava-See nicht zu sehen ist?
Die Dorze Lodge habe ich im Internet gefunden, die Lage ist wirklich fantastisch, kommt auf jeden Fall auf die Liste. 🙂
Warst du mit einer organisierten Tour bei den Mursi oder auf eigene Faust?
lg
Gu-Ko
UGuganda80200 Beiträge · seit 201102. Sept. 2017 · #6Hallo Gu-Ko,
die Tour lohnt bestimmt immer - die Landschaft ist irre.
Ich habe eine Privattour gemacht alleine stelle ich es mir schwierig vor weil jeder Tribe auch eine andere Sprache spricht und ich dort auch keinen
gesehen habe der halbwegs Englisch sprechen konnte...
Viele Grüße
CRcruise-the-planet68 Beiträge · seit 201502. Sept. 2017 · #7Hallo Gu-Ko
Ich war als selbstfahrer bisher 2x in ETH und als "normaler" Tourist 5x.
Stämme im Süden:
Kannst Du ohne Gruppe besuchen wenn Du ein eigenes Fzg hast. Dazu einfach bei der Tourist Association einen Guide mitnehmen und dann gehts los. Alternativ bieten die Lodges Trips an.
Willst du nach Kenia rüber oder nur ins Grenzgebiet. Ich bin die Turkana-Route (Ost) gefahren und kann Tipps geben.
Lg
Lukas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Turi348 Beiträge · seit 201103. Sept. 2017 · #8Hallo Gu-Ko
Schau mal hier, wir haben Äthiopien durchquert, hilft vielleicht ein wenig weiter:
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t50158-300.html?hilit=unsere grosse reise äthiopien#p164368
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Gu-koThemenstarter275 Beiträge · seit 201404. Sept. 2017 · #9cruise-the-planet schrieb:
Willst du nach Kenia rüber oder nur ins Grenzgebiet. Ich bin die Turkana-Route (Ost) gefahren und kann Tipps geben.
Lg
Lukas
Hallo Lukas, ich, bzw. wir planen zunächst eine Runde durch Nordäthiopien und dann weiter nach Kenia zu fahren. Wir werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Ursprünglich lag mein Focus mehr auf dem Norden, aber je mehr ich vom Süden lese, desto interessanter erscheint er mir. Landschaftlich, sowie auch kulturell.
Die Turkana-Route nach Kenia ist wahrscheinlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu machen, deshalb werden wir die Grenze bei Moyale überqueren. Das scheint inzwischen ganz gut zu funktionieren, seit die Straße auf kenianischer Seite geteert wurde. Du hast die Turkana-Route vermutlich mit dem PKW gemacht?
lg
Gu-Ko
CRcruise-the-planet68 Beiträge · seit 201504. Sept. 2017 · #10Hallo Gu-Ko
Richtig. Auf der Turkana-Route gibts keinen öffentlichen Verkehr. Mit ÖV bleibt also die Moyale-Route übrig.
Lg
Lukas
CRcruise-the-planet68 Beiträge · seit 201505. Sept. 2017 · #11Ach ja, noch was:
Das Ethio-Visum gibts on arrival für CH und DE Bürger am Flughafen in Addis, aber nicht bei der Einreise überland.
Ein Tripp nach Kenia und zurück erfordert also ein vorab beantragtes Multiple-Entry-Visa.
Lg
Lukas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gu-koThemenstarter275 Beiträge · seit 201406. Sept. 2017 · #12Hat vielleicht noch jemand Tipps zu Hotels, Unterkünften? Addis, aber auch in allen anderen Regionen Äthiopiens?
Wenn es nur ums reine übernachten geht, reichen uns einfache Unterkünfte. Eine schöne Lodge in einer besonderen Umgebung, z.B. in toller Landschaft, mit toller Aussicht, darf auch etwas mehr kosten.
Gu-koThemenstarter275 Beiträge · seit 201412. Sept. 2017 · #13Es gibt wahrscheinlich nicht viel Erfahrung mit Äthiopien hier im Forum? 😗
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201003. Okt. 2017 · #14Hallo Gu-ko
Im Moment nur so viel zum Erta Ale. Der Lavasee ist zu Teilen weiterhin sichtbar. Von wo aus man hineinschauen kann, hängt von der vorherrschenden Windrichtung ab. Er liegt weit tiefer als vor dem Überlaufen. Dafür ist im Inneren ein neu entstandener Berg und der Mund des Vulkans als ständig Dämpfe ausstoßender, glühender Kegel sichtbar. Lohnenswert ist die Danakil aus meiner Sicht auf jeden Fall, allerdings sollte man keinerlei Ansprüche an hygienischen Komfort haben und mit extremer Hitze und Staub klar kommen.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ccc150 Beiträge · seit 201606. Mai 2021 · #15Wenn es nur ums reine übernachten geht, reichen uns einfache Unterkünfte. Eine schöne Lodge in einer besonderen Umgebung, z.B. in toller Landschaft, mit toller Aussicht, darf auch etwas mehr kosten.
Es ist zwar ein alter Beitrag, aber kann für die anderen Traveler Haile Resort in Arba Minch mit der spektakulären Aussicht auf die Umgebung und Goha Hotel mit der schöner Aussicht auf Gondar empfehlen. Nur in Goha Hotel bitte auf den Verkäufer von dem Hotel Shop aufpassen, er sei nicht ehrlich. Btw ich war dort in Dezember.
Travel is a privilege, not a right!
CuF4'382 Beiträge · seit 201506. Mai 2021 · #16ccc
Du reagierst hier auf einen Beitrag von 2017.
Man merkt die Absicht - wie in Deinen diversen anderen Beiträgen/Fragen auch - und ist verstimmt…..
Verwunderte Grüße
Friederike