SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #1Ihr Lieben,
unsere Reise ist für viele ein Weg auf bekannten Wegen, aber vielleicht ist es für manchen doch eine interessante Reise mit aktuelleren Infos, neuen Unterkünften und einer weiteren Argumentation, wieso das südliche Afrika IMMER eine Reise wert ist. Das Ziel unserer Reise war, einen Überzeugungstäter fürs östliche Afrika ins südliche zu bekommen und den Grundstein für eine Reise nach Sambia/Simbabwe in den nächsten Jahren zu legen 🙂
Reisezeit: 08. Juni bis 29. Juni 2016
Flug: Berlin – London – Johannesburg und zurück im A380, British Airways
Auto: Ford Figo über billiger-mietwagen.de und Avis, unschlagbar preiswert mit 260 Euro inkl. Vollkasko
Spätestens seit ich die Organisation und Buchung der Goldenen Hochzeitsreise meiner Eltern nach Südafrika begonnen hatte, war klar, ich muss auch wieder ins südliche Afrika. Wir haben uns dann entschieden, über Holgers Geburtstag im Juni zu fahren. Für Camping war mir die Jahreszeit dann deutlich zu kühl, also sollten es feste Unterkünfte in Form von B&B und staatlichen Camps werden. Für die angedachte Tour in Südafrika wäre vielleicht ein höheres Fahrzeug schön gewesen, aber unsere Mini-Remmsemmel hat es letztlich auch getan und uns brav drei Wochen über Stock und Stein, Potholes, Schotter und geteerte Straßen gebracht. Einzig in hügeligem Gelände schwächelte unser Ford mangels Motorisierung, was häufiger dazu führte, dass uns LKWs bergauf fast schoben und uns talwärts fast fliegend überholten. An Tag 3 unserer Reise fiel mir ein, dass ich bei Übergabe vergessen hatte, nach einem Wagenheber im Auto zu schauen, hielt es dann aber für ein schlechtes Omen, dies nachzuholen. Also haben wir erst bei Rückgabe danach gesucht und keinen gefunden. Unsere Rennsemmel hatte rd. 40.000 km runter und nach den Geräuschen beim Schalten zu urteilen, wurde sie bislang nicht sonderlich behutsam gefahren. Holger hat die Karre aber jeden Tag neu gelobt, ihr zweimal ein Wellnessprogramm (Handwäsche) gegönnt und sie hat es uns mit großer Zuverlässigkeit gedankt.
Die Reise sollte für sich stimmig sein, Werbung für das südliche Afrika machen, Holger infizieren und ich war wahrlich aufgeregt, ob das klappen würde..
Der Hinflug mit British Airways war unspektakulär, Essen okay, Platz ausreichend, Ankunft pünktlich in Johannesburg – was will man mehr? Unser Gepäck kam ebenfalls mit und war auch relativ zügig auf dem Band. Immigration ging flott von statten, nach etwas Geld besorgen konnten wir unser Fahrzeug entgegen nehmen und den Flughafen verlassen. Wie so oft habe ich mich in Johannesburg erst einmal verfahren, eine südafrikanische SIM hatten wir noch nicht gekauft, auf Google maps mussten wir dann eben erst einmal verzichten.
Im Laufe der Reise werde ich lernen, dass bei den Kosten einer solchen Reise die Anschaffung eines aktuellen Reiseführers und vor allem einer aktuellen Karte nicht wirklich ins Gewicht gefallen wäre, wir aber manche Überraschung nicht erlebt hätten. Wobei die alle irgendwie auch sehr komisch waren und manche Unterkunft oder Strecke hätten wir ansonsten verpasst.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Graskop960 Beiträge · seit 201329. Okt. 2016 · #2Guten Abend Sanne,
du schreibst einen Reisebericht?
Da freuen wir uns drauf!
Gruß
Ramona und Silvio
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #33 Nächte Graskop, Alte Mine B&Bhttp://www.zuraltenmine.co.za/de/home.php Unsere erste Etappe führt uns nach Graskop. Unterwegs haben wir ein paar Getränke und meine Lieblingskekse gekauft, nach rd. 2 Stunden Fahrt mussten wir aber erst einmal eine Cola-Pause machen. Dieses Mal war ich vom Flug doch ganz schön platt und die Strecke nach Graskop zieht sich auch ganz ordentlich. Das Wetter ist allerdings herrlich, sehr sonnig, allerdings nicht sehr warm und je weiter wir Johannesburg hinter uns lassen, desto mehr macht sich das Gefühl „endlich wieder Afrika“ in mir breit. Am frühen Nachmittag erreichen wir dann das B&B „Zur alten Mine“ und machen uns in der Honeymoon-Suite am kleinen See breit. Der erste Sundowner unter Afrikas Sonne wärmt Körper und Herz zugleich. Wir überlegen, ob wir was essen gehen wollen, aber unsere Terrasse hat auch einen Grill, die Küche ist komplett ausgestattet und wir machen uns daher auf den Weg zum SPAR. Dort kaufen wir alles ein, was wir die nächste Zeit an Getränken und Lebensmitteln benötigen. Als wir zurückkommen, geht gerade die Sonne unter und es wird lausig kalt. Wir sind die Tage dankbar für den Kamin in der Unterkunft und als wir die Heizdecken in den Betten entdecken, bin ich sehr froh. Morgens scheint wunderschön die Sonne in das Zimmer, draußen liegt Rauhreif und die Sonne braucht noch etwas, um uns aufzuwärmen. Aber es gibt einen strahlend blauen Himmel und ich bin ganz hibbelig, weil ich bislang die Panorama-Route nur im Nebel kenne und nun endlich beim dritten Besuch auf schöne Aussichten auf Three Rondavels, Gods Window und Co. hoffe.

"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #4Hallo Silvio,
zumindest will ich mal zusammenfassen, was wirklich superschön an unserer Standardreise in SA war. Ich schreib ja nur gern Reiseberichte, wenn auch die Reise selbst schön war 😉 Aber auch mit monatelangem Abstand war es immer noch grandios und wir planen bereits die nächste Fahrt 😉
PS: Wir müssen mal wieder ein Berlin-Treffen organisieren - wir würden uns riesig freuen, Euch wiederzusehen...
Liebe Grüße
Sanne
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #5Wieso hab ich denn jetzt so kleine Vorschaubilder, die man einzeln anklicken muss? Det wollt ick eigentlich nicht 😠
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201129. Okt. 2016 · #6Hallo Sanne,
da sind wir doch auch sehr gerne mit dabei, wenn wir dürfen 🙂
Sind wir doch nächste Woche auch in der alten Mine und sind sehr froh über deine Bilder.
Wir reisen mal ein wenig mit und ab nä. Woche sehen wirs uns dann gerne auch in live an 🤩
Unsere Vorfreude steigt......
lg
Uwe
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Okt. 2016 · #7Coucou Sanne,
Ich bin auch dabei!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Es grüsst
Annick
Champagner8'684 Beiträge · seit 201029. Okt. 2016 · #8Sanne schrieb:Wieso hab ich denn jetzt so kleine Vorschaubilder, die man einzeln anklicken muss? Det wollt ick eigentlich nicht 😠
Hey Sanne, zu lange keinen Reisebericht geschrieben....das rächt sich 😎 Du musst erst das Foto hochladen (hast du gemacht) und dann noch mit "Einfügen" an die richtige Stelle im Text bringen. Lässt sich auch noch nachträglich über "Ändern" ändern 😄 - einfach das entsprechende Kästchen neben dem Foto anklicken!
Auch wenn mich Südafrika nicht so brennend interessiert: da ich deine Schreibe mag lese ich natürlich trotzdem - und das auch noch gerne - mit 🙂 !
Liebe Grüße von Bele
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #9hallo Sanne,
Südafrika geht immer .... ist eine schöne Abwechslung , fahre sehr gerne mit, sicher habt Ihr in Graskop noch die berühmten Pan cake gegessen -...lekker -
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201429. Okt. 2016 · #10Hallo Sanne,
ich fahre auch gerne mit - hoffe du hast noch ein Plätzchen für mich.
LG Konni
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200929. Okt. 2016 · #11das sieht ja huebsch aus ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Old Women1'543 Beiträge · seit 201330. Okt. 2016 · #12Hallo Sanne,
nimmst du mich auch noch mit? Wir waren gerade vor 4 Wochen in der Ecke. Sind von Joburg nach Nelspruit geflogen und dann die 1 Stunde durch dicken Nebel nach Graskop gefahren. Ich hoffe auf schöne Fotos von der Panoramaroute. Uns war sie nicht vergönnt, denn in Graskop regnete es am anderen Morgen, und der Nebel war sooooo dicht, dass wir uns spontan entschlossen, direkt in den Krügerpark hineinzufahren und zwar durch das Orpengate. (Für diese Nacht hatten wir ein Quartier in Olifants vorgebucht), Die Entscheidung war dann auch goldrichtig, denn bereits nach kurzer Zeit konnten wir 2 Löwenweibchen, die durch ein ausgetrocknetes Flussbett streiften, beobachten.
Herzliche Grüße
Beate
sphinx1'624 Beiträge · seit 201530. Okt. 2016 · #13darf ich auch noch mit? Danke schon einmal fürs Schreiben 🙂
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200631. Okt. 2016 · #14Guten Morgen Ihr Lieben,
das freut mich ja sehr, dass so viele Interesse haben, unsere Reise zu begleiten. Unsere Mini-Kiste hat sich als echtes Raumwunder erwiesen, da bekomm ich Euch auch noch alle rein 😛
Morgen habe ich meinen freien Tag und dann gehts weiter.
Einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Sanne
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200931. Okt. 2016 · #15Grüss Dich Sanne,
schön, von Dir zu hören, und dann gleich noch mit einem RB. KLASSE !!!
Ein bisschen verwundert bin ich über Euer Auto, ist es doch eigentlich am bayern schorsch, die günstigen Schnäppchen ausfindig zu machen. 😄
"Alte Mine" - Sanne, ich beneide Dich. Wir hatten vor ein paar Jahren (natürlich auch in der honeymooner-Blockhütte) sehr schöne Tage. Hat´s bei Euch zur Ankunft auch Blümchen und einen Piccolo im Zimmer gegeben? Und dann das Frühstück - mit Brezen, das stellt man sich mal vor.
Aber - ich möchte Dir nicht vorweggreifen sondern würde mich freuen, wenn ich dabei sein darf.
Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200601. Nov. 2016 · #16Champagner schrieb:Sanne schrieb:Wieso hab ich denn jetzt so kleine Vorschaubilder, die man einzeln anklicken muss? Det wollt ick eigentlich nicht 😠
Hey Sanne, zu lange keinen Reisebericht geschrieben....das rächt sich 😎 Du musst erst das Foto hochladen (hast du gemacht) und dann noch mit "Einfügen" an die richtige Stelle im Text bringen. Lässt sich auch noch nachträglich über "Ändern" ändern 😄 - einfach das entsprechende Kästchen neben dem Foto anklicken!
Auch wenn mich Südafrika nicht so brennend interessiert: da ich deine Schreibe mag lese ich natürlich trotzdem - und das auch noch gerne - mit 🙂 !
Liebe Grüße von Bele
Liebe Bele,
vielen Dank für den Support 😉 Schockierend war nicht nur, so lange keinen Bericht mit Bildern verfasst zu haben, sondern sich nicht mehr an die richtige Vorgehensweise erinnern zu können 😗 Wenn das mit der Vergesslichkeit zunimmt, habe ich aber wenigstens einen weiteren Grund, ständig nach Afrika fahren zu müssen, um nicht aus dem Training zu kommen 😉
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200601. Nov. 2016 · #17bayern schorsch schrieb:Grüss Dich Sanne,
schön, von Dir zu hören, und dann gleich noch mit einem RB. KLASSE !!!
Ein bisschen verwundert bin ich über Euer Auto, ist es doch eigentlich am bayern schorsch, die günstigen Schnäppchen ausfindig zu machen. 😄
"Alte Mine" - Sanne, ich beneide Dich. Wir hatten vor ein paar Jahren (natürlich auch in der honeymooner-Blockhütte) sehr schöne Tage. Hat´s bei Euch zur Ankunft auch Blümchen und einen Piccolo im Zimmer gegeben? Und dann das Frühstück - mit Brezen, das stellt man sich mal vor.
Aber - ich möchte Dir nicht vorweggreifen sondern würde mich freuen, wenn ich dabei sein darf.
Bis dann,
der bayern schorsch
Lieber bayernschorsch,
eigentlich wollten wir ursprünglich ein größeres Fahrzeug, aber der Preis hatte uns auch umgehauen und letztlich hat es für uns zwei mit Gepäck auch gut gereicht. Mit Lebensmittel und Getränken wars dann zwar pickepacke voll, aber eben auch gemütlich 😉
Blümchen gabs und dazu Sherry... überhaupt gab es den in wirklich vielen Unterkünften, ob das an der Jahreszeit lag?
Das Frühstück war wirklich sehr gut, die Eigentümer waren bei uns nicht vor Ort, wurden aber sehr nett von einer Südafrikanerin vertreten. Wir würden immer wieder dort übernachten oder wir gehen in die West Lodge, die fanden meine Eltern überragend.
Viele Grüße
Sanne
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200602. Nov. 2016 · #18Hallo Ihr Lieben,
mein gestriger freier Tag war irgendwie etwas unfrei, nun soll es hier aber weitergehen und ich will Euch unsere Route vorstellen:
3 Nächte Graskop/Panorama Route : zur alten Mine
http://www.zuraltenmine.co.za/de/home.php3 Nächte Kruger Park: Satara, Olifants, Pretoriuskop, www.sanparks.org
1 Nacht Chrissiemeer, Lake Chrissie Lodge (ohne Website)
1 Nacht Hluluwe, Amazulu Guesthouse
http://www.amazuluguesthouse.co.za/2 Nächte Tempe National Park
http://tembe.co.za/ 2 Nächte Hluluwe National Park, Mpila Camp
http://www.mpilacamp.co.za/ 3 Nächte St. Lucia,
http://www.santalucia.co.za/index.php 3 Nächte Drakensberg, Winterton Country Lodge
http://www.rosecottagebnb.co.za/ 1 Nacht Johannesburg, Hallbury Estate
http://www.hallburyestate.com/ Dies für Euch als Überblick. Ansonsten geht es nun weiter mit der Panorama-Route und Bildern im Sonnenschein 😉
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200602. Nov. 2016 · #19Den Tag verbringen wir also mit der Rundfahrt auf der R534/532 gegen den Uhrzeigersinn und klappern die Aussichtspunkte ab. Das Wetter ist grandios, sonnig und sehr warm, nur etwas diesig, was die Fernsicht etwas trübt, aber das macht uns nichts. Viele Touristen sind nicht unterwegs, mit Ausnahme von Bourkes Luck Potholes vielleicht, aber da verläuft sich das ganz gut.
Am Ende des Tages bin ich versöhnt mit der Panorama-Route, die sich mir ja bislang immer nur bei schlechtem Wetter präsentierte. Auf dem Rückweg schauen wir uns in Graskop noch die West Lodge an, da hier ja meine Eltern bei ihrer Reise unterkommen werden. Das, was wir sehen, gefällt uns gut. Wir fahren auch noch an dem Restaurant The Glass House vorbei, stellen aber fest, dass diese noch geschlossen haben. Da wir reichlich Hunger haben, besorgen wir uns frisches Fleisch im Spar, sind pünktlich zum Sundowner auf unserer kleinen Terrasse und genießen den Abend in dicken Klamotten, weil es wieder saukalt geworden ist...

Fazit: Alte Mine B&BUns hat die Unterkunft sehr gut gefallen, das Frühstück war sehr gut, der Service persönlich und sehr nett, die Honeymoon-Suite ist wirklich sehr schön und dank der voll eingerichteten Küche kann man sich hier gut selbst versorgen. Wir haben das auch gemacht, Grillen in Afrika war für mich soo lange her, dass Restaurants da die Tage keinen Anreiz boten. Für die Heizdecken in den Betten waren wir sehr dankbar, trotz Kamins war es zu unserer Reisezeit nachts wirklich kalt. Manchmal hat man die LKWs auf der Straße gehört, aber so stark war der Verkehr nicht, uns hat es also nicht gestört. Durch den guten Rand-Wechselkurs war die Unterkunft sehr preiswert , auch deshalb gab es für uns nichts zu meckern. Wenn wir wieder in der Gegend sind, würden wir dort jederzeit wieder übernachten. Aus unserer Sicht uneingeschränkt empfehlenswert!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201302. Nov. 2016 · #20Hallo Sanne, da fliegt man "mal kurz" nach Ostafrika und schwubs gibt's einen RB von Sanne 🙂 !
Mit meinem Traumgewicht schiebe ich mich noch rein ins Auto 😗 😈 😣 und freue mich, mal einen Teil von SA kennenzulernen, den wir noch nicht kennen!
KZN kennen wir schon ein wenig, im Mpila camp hat es uns damals sehr gut gefallen!
Mach mir bitte aber klein schlechtes Gewissen wegen einem RB, ich mach ja so etwas nicht, habe mir einen Kurzreport aber fest vorgenommen zu Uganda und Tansania 😁 😄 😄 !
LG NOGRILA
P.S. Ich stimme Silvio zu uns mal wieder an einem Berliner Stammtisch auszutauschen 🤨 !