Routencheck Namibia Süd mit KTP 2017

21 Antworten · 2'667 Aufrufe · gestartet 28. März 2016 von Esmeralda68
Antworten
Themenstarter388 Beiträge · seit 201228. März 2016 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir sind gerade bei der Planung für unsere nächste Namibia-Reise in 2017 🤩 und benötigen Eure Unterstützung bei der Routenplanung sowie der Ermittlung der optimalen Reisezeit.

Unser Ziel ist, den von uns heiß geliebten KTP mit schöner Landschaft zu verbinden und wir haben uns dazu einige Unterkünfte in Südnamibia herausgesucht. Hier legen wir Wert auf möglichst einsame Selbstversorgungsunterkünfte, sind aber auch der ein oder anderen außergewöhnlichen Lodge nicht abgeneigt.

Wegen der Urlaubsabstimmung im Job sind wir diesmal zeitlich etwas eingeschränkt. Es bietet sich der März an oder ggfs. der Mai. Da im März eine gute Chance besteht, im KTP auch Wildernesscamps zu buchen, haben wir zunächst den März ins Auge gefasst. Allerdings fragen wir uns, ob dies eine gute Reisezeit für Südnamibia ist. Wir würde auch gerne ein wenig wandern und sind uns wegen der Temperaturen nicht ganz sicher.

Lange Rede - kurzer Sinn. Die folgende Route haben wir uns zusammen gestellt:

Direktflug mit Condor von Frankfurt nach Windhoek (Abflug Freitags)
N1 : Kalahari Red Dunes Lodge oder Lapa Lange Lodge
N2 : KTP Kalahari Tented Camp
N3 : KTP Kiliekrankie
N4 : KTP Kiliekrankie
N5 : KTP Kiliekrankie oder Urikaruus
N6 : KTP Urikaruus
N7 : KTP Urikaruus
N8 : KTP Urikaruus
N9 : Mesosaurus Fossil Camp
N10: Fish River Lodge
N11: Fish River Lodge
N12: Klein Aus Vista - Eagles View oder The Rock
N13: Klein Aus Vista - Eagles View oder The Rock
N14: Klein Aus Vista - Eagles View oder The Rock
N15: Kanaan Na`an Ku se
N16: Kanaan Na`an Ku se
N17: Barchan Dunes - KuanguKuangu Cottage
N18: Barchan Dunes - KuanguKuango Cottage
N19: Wüstenquell - Red Rock Chalet
N20: Wüstenquell - Red Rock Chalet
N21: Eine Nacht in der Nähe des Flughafens
Rückflug von Windhoek nach Frankfurt mit Condor

Dazu haben wir jetzt folgende Fragen an Euch:

😕 Ist der März als Reisezeit für unser Vorhaben ok?

😕 Habt Ihr noch Ideen für die Zwischenübernachtung auf den Weg in den KTP in Verbindung mit Einkaufsmöglichkeiten? Bisher sind wir meist von Upington in den KTP gefahren und wissen nicht so recht, wie wir die Fahrtsstrecke aufteilen sollen, um unterwegs noch für die KTP-Woche einzukaufen. Irgendwie gibt es auf halber Strecke nicht so viel. Auch wollen wir nach dem Flug nicht gleich zu weit fahren müssen.

😕 Würdet Ihr ggfs. noch eine zweite Nacht auf dem Hinweg außerhalb des Parks einplanen, um keine Risiken wegen Grenzschließung um 16:oo Uhr einzugehen?

😕 Eigentlich möchten wir schon länger einmal die Fish River Lodge besuchen, fragen uns jetzt aber, ob es sich lohnt dafür noch einmal so weit in den Süden zu fahren (wir waren schon 2 x am Fish River Canyon) oder ob wir die Tage lieber anderswo besser einsetzen sollten. Was meint Ihr dazu?

😕 Uns gefällt das Dune Star Camp sehr gut. Allerdings scheint es so zu sein, dass dort nur eine Nacht möglich ist und eine weitere in der Namib Desert Lodge gebucht werden muss. Wenn - würden wir dort gerne 2 Tage (alternativ zu Barchan Dunes) buchen. Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

😕 Was haltet Ihr von den Fahrtstrecken am Ende unser Reise zwischen Barchan Dunes - Wüstenquell - Windhoek. Sind diese ohne zu viel Stress machbar?

😕 Habt Ihr eine Idee für eine nette Übernachtung für die letzte Nacht in der Nähe von Windhoek, damit wir am letzten Tag nicht mehr so weit fahren müssen?

😕 Habt Ihr ggfs. noch weitere Ideen für schöne Unterkünfte in der Einsamkeit, die uns gefallen könnten?

Fragen über Fragen - wir freuen uns schon sehr auf Eure Antworten.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Kerstin (und Casimodo)
zuletzt bearbeitet 28. März 2016
16,9k Beiträge · seit 201228. März 2016 · #2
.
zuletzt bearbeitet 18. März 2018
5'538 Beiträge · seit 200828. März 2016 · #3
Hallo Kerstin,

Ist der März als Reisezeit für unser Vorhaben ok?
Ein ganz eindeutige Jein, denn niemand kann das Wetter voraussagen. Allerdings ist März normalerweise noch Regenzeit und da könnte es auf vielen der Strecken ganz schön glitschig werden. In einer alten Anfahrtbeschreibung zur Fish River Lodge haben die mal geschrieben, dass man in der Regenzeit auf den letzten 20 km mit laufenden Rivieren (und entsprechender Wartezeit) rechnen muss. Steht jetzt nicht mehr drin - hat wohl zu viele Leute abgeschreckt.

........Einkaufsmöglichkeiten?
Wie Logi schon gesagt hat, ist der Spar in Mariental bestens sortiert und direkt auf Eurem Weg zur Lapa Lange Lodge

Würdet Ihr ggfs. noch eine zweite Nacht auf dem Hinweg außerhalb des Parks einplanen
Von der Länge der Fahrtstrecke nein, das würde ich nicht tun. Ist aber eine Frage, wann Ihr abfahrt.

........ Fish River Lodge.......
Das wäre mir im März zu riskant - siehe oben.

[bWas haltet Ihr von den Fahrtstrecken am Ende unser Reise zwischen Barchan Dunes - Wüstenquell ]
Auch hier gilt - früh abfahren, dann habt Ihr keine Probleme, die knapp 350 km zu schaffen.

Dune Star Camp
Einfach bei Gondwana direkt anfragen, ob sie das machen und dann entscheiden.

nette Übernachtung für die letzte Nacht in der Nähe von Windhoek
Mir gefällt das Elegant Farmstead bei Okahandja sehr gut.

Liebe Grüße
Gerd
284 Beiträge · seit 201328. März 2016 · #4
Hallo Kerstin,
bzgl. des Dune star camps habe ich gerade vor ein paar Tagen bei Gondwana angefragt. Man kann es auch für eoine einzelne Nacht buchen.
Ich finde die Strecke am ersten Tag recht lang. Da würde ich lieber noch einen Stopp einlegen.
In der Nähe von WDH soll auch Auas sehr nett sein.
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
5'538 Beiträge · seit 200828. März 2016 · #5
Hallo Kerstin,

das habe ich überlesen, dass Ihr direkt am Ankunftstag so weit in den Süden wollt. Da hat Mike Recht - ich würde entweder in der Nähe von Windhoek übernachten oder maximal bis zum Lake Oanob fahren.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter388 Beiträge · seit 201228. März 2016 · #6
Hallo Gerd,
hallo Michael,

vielen Dank für Eure Antworten.

Sie bestätigen, was wir uns eigentlich schon gedacht haben. 😗

Derzeit sind wir am Überlegen, ob wir den Urlaub nicht insgesamt teilen und zunächst einmal nur den KTP im März mit entspannter An- und Rückfahrt (jeweils 2-3 Nächte für die Wegstrecke in netten Lodges) und 10-12 Nächte im Park buchen sollten.

Den Namibia-Teil würden wir dann im Herbst in Angriff nehmen und ggfs. statt KTP dann Etoscha einbauen, der bei unserer letzten Reise aufgrund meiner Krankheit zu kurz gekommen war. Dann würden wir auch das Dune Star Camp mitnehmen.

Was haltet Ihr davon? Falls jemand noch einige besondere Unterkünfte kennt, nur her damit 😉

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
Kerstin
Themenstarter388 Beiträge · seit 201228. März 2016 · #7
Hallo Logi,

vielen Dank für den Einkaufstipp in Mariental. Ich hatte die Lapa Lange Lodge irgendwie viel weiter östlich gesehen.

Das würde ja super passen. 😄

Weiß jemand, ob dort die Geschäfte auch Sonntags offen sind?

Viele herzliche Grüße
Kerstin
5'538 Beiträge · seit 200828. März 2016 · #8
Guten Morgen, Kerstin,

ich würde den Urlaub nicht teilen, zumindestens nicht so, wie Du es geschrieben hast. Wenn Du Fish River Lodge und Etoscha dabei haben willst, dann muss Du rund 3 Wochen Zeit haben. Wenn Ihr im Herbst noch so viel (Rest-)Urlaub habt, dann ist das ok. Sonst wird es zu stressig.

Ja, der Spar hat auch sonntags auf. Wenn Ihr samstags ankommt und die erste Nacht in Windhoek oder Umgebung bleibt, dann könnt Ihr auch in Windhoek oder Rehoboth Spar einkaufen.

Was mir gut gefallen hat, ist die Bagatelle, aber dann müsst Ihr die Dune Chalets haben, nicht die Zimmer, die sind gar nicht schön. Außerdem gefällt mir das Kalahari Farmhouse von Gondwana. Und es ist preiswert. Bei Windhoek gefällt mir Gocheganas, weil die viele Nashörner (falls noch nicht gewildert) haben und man dort gut wandern, aber auch gut relaxen kann. In Windhoek gehe ich am letzten Tag gerne in die Heinitzburg - so eine Art Abschied nehmen bei gutem Essen und Ü in toller Lage. Besonders schön ist das im Oktober, wenn die Jacaranda blühen.

Liebe Grüße
Gerd
778 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #9
Hallo Kerstin,

schöne Tour die ihr da plant. Ich würde auch den Fish River weglassen und die Nächte im Dune Star Camp einsetzen (war da noch nicht aber die Bilder sehen ja immer wirklich toll aus).

Wir sind letztes Jahr im Mai vom KTP bis zur Red Dunes Lodge gefahren, das ging, aber entspannter ist es natürlich, wenn ihr entweder südlicher übernachtet (z. B. Bagatelle, dort gibt es nun auch zwei Exclusive Chalets auf der Düne mir eigenem kleinen Splashpool, werden wir im Dezember ausprobieren 🙂 ) oder nahe am Park (waren vor Jahren mal auf Torgos und dazu habe ich kürzlich was positives gelesen, scheint also immer och schön zu sein dort).

Für die letzte Nacht von Wüstenquell kommend kann ich auch die Immanuel Wilderness Lodge empfehlen. Toll für den ersten oder letzten Tag mit wirklich ausgezeichnetem Essen und insgesamt sehr gepflegt.

Viele Grüße
Tanja
1'796 Beiträge · seit 201428. März 2016 · #10
Hallo Kerstin,

zu Deiner Frage zur Fish River Lodge:

Die Lodge war für uns ein Highlight auf unserer Tour im Februar letzten Jahres. Da die Lodge als einzige eine geführte Tagestour hinab in den Canyon zum Fish River anbietet, könnte dies für Euch sicher nochmals eine andere Perspektive am FRC bieten. Die Tour habe ich inkl. kurzem Video in meinem RB beschrieben - eventuell hilft dies bei der Entscheidungsfindung.

Gerd kann ich nur zustimmen! Wenn Bagatelle, dann nur die Dune Chalets und Gocheganas ist traumhaft!

Klein Aus Vista wird Euch sicher auch gefallen, wir waren damals im The Rock 🙂

Die Fahrt von Bagatelle zum FRC schafft man gut in einem Tag, da überwiegend Teer.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
6'152 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #11
hallo Kerstin,

da kann man ja fast schon neidisch werden, mit euren Planungen kaum zuhause , gehts wieder los. Aber ich gönne es Euch. Bin auch gerade am Planen für nächstes Jahr.
In Klein Aus Vista - da würde ich Euch das Desert Vista empfehlen, noch besser das View - das ist neuer, beide liegen am Ende ganz für sich alleine , man hat eine grosse Veranda, The Rock ist eingepfercht und eng, hat eine winzige Terrasse - wir haben uns das angesehen und sind gleich zur Rezeption gefahren umzubuchen. Schaut Euch mal die Alte Kalkofen an, das gefällt Euch zu 100%, dort kann man schön wandern und man wohnt grosszügig und man ist bei ganz herzlichen Gastgebern und wird mit Köstlichkeiten verwöhnt. Ich kenne Bagatelle und Kalahari Red Dune Lodge, auf Bagatelle sind die Dune Chalets wunderschön, abei der Kalahari R.D. ist jeder Bungalow anderst gestaltet, ausgefallen, hat eine eigene Terrasse, ist abgeschirmt, die ganze Anlage ist sehr gepflegt, da macht Ihr nix verkehrt. Nun zum Reisemonat wurde ja schon einiges gesagt, wie waren schon januar, Feburar und März in dieser Gegend unterwegs,
es hat einmal geregnet, sonst war es sehr war, aber wie gesagt, man steckt nie drin.
Barchan Dune ist auch wunderbar - das Kuangu Kuangu liegt ca. 3 km vom Haupthaus entfernt. Was ich Euch Beiden sehr empfehlen kann, wäre Kobo Kobo-
völlig abgeschieden, man wird persönlich betreut, nicht mehr als 2 oder 4 Gäste - wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe ich Dir gerne.
Wünsche Euch Beiden noch einen schönen Ostermontag
liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter388 Beiträge · seit 201228. März 2016 · #12
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps! 🙂

@Gerd: Wir haben uns inzwischen entschieden, die Fish River Lodge wegzulassen und eine Windhoek-KTP-Windhoek-Tour im März und eine zweite Windhoek-Tirasberge-Namib-Erongo-Etosha-Waterberg-Windhoek-Tour im Herbst zu machen. Bei insgesamt 33 Tagen Urlaub im Jahr, benötigen wir 12 Tage im März und planen einmal 15 Tage im Herbst ein. Passt somit gut 😎 Danke auch für die Unterkunftstipps, die unseren Geschmack treffen.

@Tanja: Auch Dir vielen Dank für die Unterkunftstipps - die uns gut gefallen 😄 . Die Bagatelle-Lodge kennen wir schon und wollen einmal etwas anderes probieren. Durch die Aufteilung des Urlaubs haben wir jetzt mehr Zeit für die An- und Rückfahrt und können die Strecke entspanner aufteilen. Das Red Star Dune Camp ist für Herbst fest eingeplant.

@Sabine: Vielen lieben Dank für die guten Tipps. Die Fish River Lodge ist wirklich schön - aber wir haben uns schweren Herzens 🤨 dagegen entschieden, nur wegen einer schönen Lodge noch einmal so weit südlich zu fahren, da wir den Fish River schon 2 x besucht haben. Auch Klein-Aus-Vista kennen wir bereits. Da wir in der Mitte (Namib, Erongo) und in Etoscha (insbesondere Westteil) noch einige Lücken haben und es dort sehr schöne einsame Unterkünfte gibt, werden wir den nächsten Schwerpunkt eher dort setzen.

@Liebe Hanne: Ja - nach dem Urlaub ist immer vor dem nächsten Urlaub und was soll frau bei dem bescheidenen Wetter sonst Sinnvolles tun? 😗 Danke für die vielen Tipps. Einige der Lodges kennen wir bereits (hast unseren Geschmack somit voll getroffen), Kalahari Red Dunes finden wir wunderschön - mussten aber wegen des Preises ein wenig schlucken. Hier wollen wir 1 oder 2 Nächte bleiben. Die Kobo Kobo Lodge hatte ich mir auch angesehen und sie würde gut in die Herbst-Tour passen Auf der Homepage steht aber, dass diese nur entweder für 1 Nacht ab 6 Personen oder für 2 Personen bei mindestens 3 Nächten buchbar ist. Beides passt jedoch nicht zu unserer Planung... Hast Du hier andere Erfahrungen gemacht?

Aktuell sieht unsere Tour wie folgt aus:
N1 Windhoek Heinitzburg (auch aus sentimentalen Gründen: war unsere allererste Nacht auf afrikanischen Boden)
N2 Lapa Lange Lodge (Einkaufen in Windhoek und Mariental)
N3 KTP Tented Camp
N4+5 KTP Kiliekrankie
N6+7 KTP Grootkolk
N8+9 KTP Nossob (weiß jemand, ob bereits mit dem Bau der neuen River-Chalets begonnen wurde?)
N10-13 KTP Urikaruus
N14-15 Kalahari Game Lodge
N16-17 Kalahari Red Dunes Lodge (ggfs. die 2 Nacht alternativ woanders wegen Preisniveau)

Jetzt wird es spannend, ob wir den KTP auch so gebucht bekommen. Drückt uns die Daumen 😛

Viele herzliche Grüße
Kerstin
6'152 Beiträge · seit 200629. März 2016 · #13
guten morgen liebe Kerstin,

alternativ zu K. Red Dune Lodge - wäre Teufelskrallen Lodge, habt Ihr Euch die mal angesehen, die Zelte sind sehr schön und gross, haben eine grosse
Holzterasse - am ende dieser ist der Nassbereich eingebaut, alles top. Vielleicht einziger Nachteil, zum Zelt zu kommen durch den Sand laufen, Frühstück/
Lunch-Dinner ca. 2km entfernt im alten Farmhaus, dort gibts auch einen Pool, netter Garten. Die Zelte sind aber mit Kühlschrank ausgestattet, man kann Tee-
Kaffee kochen. Kerstin auf Kobo Kobo kannst Du auch nur 2 Ü buchen, schreibe Kirsten, dass ihr nur 2 Tage könnt.
Eine schöne Woche wünscht Euch
Hanne

schaut mal unter Reisebericht von Isa.W nach , Bewertungen der Unterkünfte - da war es auch möglich nur 2 Tage auf Kobo Kobo zu bleiben.
zuletzt bearbeitet 29. März 2016
3'383 Beiträge · seit 200929. März 2016 · #14
Hallo Kerstin,

sag mal, so zwischendrin, also so zwischen Euren mehrwöchigen Afrika-Urlauben arbeitet Ihr schon noch ein bisschen?!? 😉 😉 😉

Also: ich kann Hanne nur zustimmen - die Teufelskrallen, von uns höchstpersönlich "besichtigt" ist ne supergute Alternative, wenn die Kalahari Red Dunes einen zu hohen Preissprung gemacht hat. Die Häuserl von der Teufelskrallenlodge liegen hoch oben auf einem Hügel, von dort hat man einen schönen Blick zum Wasserloch, und die Häuschen sind sehr nett und schön eingerichtet. Auch das Badezelt ist witzig, über einen Steg läuft man vom Schlafzelt rüber zum Nassbereich, das hat schon was.

Einige von Euch angedachte Unterkünfte kennen wir. Kuangu: die Unterkunft ist klasse, ich würde dort aber ausschließlich selfcatering machen. Der sogenannte "Familienanschluss" war uns eindeutig zu viel des Guten. Aber da gehen unsere Meinungen wahrscheinlich auseinander.

Eagles Nest waren wir in beiden Chalets. The Rock hat uns sehr sehr gut gefallen, vielleicht würden wir aber trotzdem das letzte, also das eagles view nehmen. Liegt ganz hinten in der Kette. Viel Spaß heute schon bei Eurer Wandertour, die dort wirklich sehr schön ist. Und schweißtreibend.

Das war´s auf die Schnelle, bis zum nächsten Mal,

der bayern schorsch

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass es meistens so war, dass die erste Route, die man im Kopf hat, die BESTE ist. Also mein Tipp: macht da nicht zu viel "umanand", ich würde die Tour so fahren wie angedacht. Also incl. Fish River Lodge. Ihr habt auf diesem Gebiet doch Erfahrung, und so ein paar Wasserdurchfahrten würden mich nicht schrecken. Außerdem habt Ihr mit Sicherheit wieder ein "vernünftiges" Auto, also einen 4x4 oder mind. einen SUV.
UND: dann seid Ihr für den Herbsturlaub 2017 wieder völlig offen und könnt ganz andere Ziele ansteuern.

So - und jetzt muss ich wieder a bisserl was tun ....
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
238 Beiträge · seit 201329. März 2016 · #15
Hallo Kerstin,

wir sind - leider - seit letzter Woche aus dem KTP zurück und ich bin froh, dass ich - nachdem wir einen nicht unerheblichen Teil unserer Reise bei Euch abgeschaut haben 😗 - hier auch etwas beisteuern kann.

Der Rohbau der neuen Chalets in Nossob ist zum Teil sagen wir mal "halb-fertig". Eine Prognose, wie lange die noch brauchen werden, kann ich nicht abgeben... Aber es waren recht viele Arbeiter mit dem Mauern beschäftigt. Der neue Hide sah fertig aus, ist aber noch nicht eröffnet.

Viele Grüße aus der Eifel
Stubsi
Themenstarter388 Beiträge · seit 201230. März 2016 · #16
Hallo Ihr Lieben,

danke, danke, danke für die vielen hilfreichen Antworten.

@Hanne: Danke für den Hinweis zu Kobo Kobo - ist notiert. 🙂 Die Teufelskrallen Lodge ist auch sehr schön, will aber Carsten nicht, weil man angeblich die Straße zu sehr hören kann?

@Schorschi 😘 : Ganz lieben Dank für die ausführliche Stellungnahme. Das KuanguKuango haben wir ja bei Euch gefunden. Jetzt hast Du mich wieder ins Schwanken gebracht. Meine größten Bedenken gelten den Temperaturen im März. Weil wir ja gerne etwas Wandern wollen,fragen wir uns, ob das passt. Du weißt ja, dass wir nicht die Sportlichsten sind... Bei 40 grad + wird das dann ganz sicher nix 🤢

@Stupsi: Vielen Dank für den brandaktuellen Bericht. 🙂 Wir haben schon gehört, dass es im März ordentlich nass geworden ist. Wie waren denn die Temperaturen und welche Tour habt Ihr gemacht?

Einen schönen Abend noch und ein Hoch auf die deutsche 11

Herzliche Grüße Kerstin
238 Beiträge · seit 201330. März 2016 · #17
Hallo Esmeralda,

wir waren vom 11. bis 20.3. im KTP (Urikaruus, 2N KTC, Nossob, Gharagab, Nossob, 2N KK und zum Schluss TW). Vorher und hinterher waren wir noch 1 Nacht im River Place Manor.

Der einzige Regen fiel Nachts in Gharagab. Wenn ich es nicht verschlafen habe, war es auch nur Mengen die es auch hier in D regnet. Die 4x4-Strecke lies sich dann auch sehr gut fahren, weil der Sand noch feucht war. Am Nossob hatte es offensichtlich ein "klein wenig" mehr geregnet; uns kamen kaum Autos entgegen und die wenigen hatten alle einen Schnorchel 🤩. Es ist aber alles gut gegangen und Kalahari 4x4 hat den Hilux unversehrt zurück bekommen. (Wir wollten eigentlich auch einen Fortuner aber den hat unser Vorgänger lt. Pieter Nel etwas unsachgemäß "umgeformt".) Aber im KTP auf "Flußkreuzfahrt" fand ich schon Nerven aufreibend. Jetzt kennen wir das - das nächste Mal bitte weniger Wasser auf der Straße und dafür irgendwo Geparden 🙂.

Die Temperaturen fanden wir insgesamt erträglich. Da hatte ich auch schon Sorgenfalten auf der Stirn, weil meine App für Upington vor unserer Abreise nach Kapstadt (6.3.) partout die 4 vorne hatte.. Das nächste Mal werde ich aber keinen Kartoffelsalat in der Mittagshitze im KTC machen. Das war dann doch Schweiß treibend am Herd 🤢. In allen allen Wilderness Camps hat es nachts soweit abgekühlt, dass man sehr gut schlafen konnte. Nossob war dann temperaturtechnisch sehr grenzwertig als der Strom weg war.

Zur Red Dunes Lodge, Alte Kalköfen, Dune Star Camp und Barchan kann ich erst im Oktober Fragen beantworten 🙂 🙂 🙂.

Viele liebe Grüße
Stubsi
3'383 Beiträge · seit 200930. März 2016 · #18
Kerstin schreibt:
@Schorschi 😘 : Ganz lieben Dank für die ausführliche Stellungnahme. Das KuanguKuango haben wir ja bei Euch gefunden. Jetzt hast Du mich wieder ins Schwanken gebracht. Meine größten Bedenken gelten den Temperaturen im März. Weil wir ja gerne etwas Wandern wollen,fragen wir uns, ob das passt. Du weißt ja, dass wir nicht die Sportlichsten sind... Bei 40 grad + wird das dann ganz sicher nix
Als Erstes: 😘 zurück und solange der Carsten am Bericht feilscht, noch eine Anmerkung zu Deinen 40 Grad plus: frage mal die Hanne, die ist doch, so weit ich weiß, meistens im Januar oder Februar auf pad. Vielleicht kann sie Dir Deine Befürchtungen nehmen.

Und dann noch was: wenn jemand sportlich fit einen derartigen Samba/Salsa aufs Parkett legt wie Du, der schafft auch 40 Grad in Afrika. Und um den Carsten wird´s mir eh nicht Angst ...

Also ran an die Tour, Ihr macht das schon.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
6'152 Beiträge · seit 200631. März 2016 · #19
bayern schorsch schrieb:Kerstin schreibt:
@Schorschi 😘 : Ganz lieben Dank für die ausführliche Stellungnahme. Das KuanguKuango haben wir ja bei Euch gefunden. Jetzt hast Du mich wieder ins Schwanken gebracht. Meine größten Bedenken gelten den Temperaturen im März. Weil wir ja gerne etwas Wandern wollen,fragen wir uns, ob das passt. Du weißt ja, dass wir nicht die Sportlichsten sind... Bei 40 grad + wird das dann ganz sicher nix
Als Erstes: 😘 zurück und solange der Carsten am Bericht feilscht, noch eine Anmerkung zu Deinen 40 Grad plus: frage mal die Hanne, die ist doch, so weit ich weiß, meistens im Januar oder Februar auf pad. Vielleicht kann sie Dir Deine Befürchtungen nehmen.

Und dann noch was: wenn jemand sportlich fit einen derartigen Samba/Salsa aufs Parkett legt wie Du, der schafft auch 40 Grad in Afrika. Und um den Carsten wird´s mir eh nicht Angst ...

Also ran an die Tour, Ihr macht das schon.

Bis dann
der bayern schorsch
Hallo Ihr Lieben,
ja mei da muss i dem bayern schorsch scho recht geben, das packts ihr scho ... 😉
allen ernstes ich finde März super von den Temperaturen, na und wenns ein bisschen regnet, Kerstin dann hast Du ja eine Ausrede , bei Regen kann man nicht
wandern - zumindest nicht in Namibia- 😉
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter388 Beiträge · seit 201203. Apr. 2016 · #20
Hallo Stubsi,

danke für Deinen Bericht. Hört sich nach einer runden und entspannten Tour an. 😎

Ich warte derzeit auf die Bestätigung von Sanparks zu meinen Buchungsanfragen. Leider gibt es dort wohl ein technisches Problem mit dem Buchungssystem. Bisher weiß ich nur, dass ich von den 12 angefragten Nächten (1x KTC, 3x KK, 2x Grootkolk, 2x Nossob, 4x Urikaruus) auch 12 Nächte zugeteilt bekommen habe, aber leider nicht, welche Daten in welchen Camps und ob auch alle Camps dabei sind. Ich hoffe, dass am Montag die Warterei (nicht meine Stärke) ein Ende hat. 🤢
Wir sind dann zur selben Zeit unterweges: Start im KTP am 13.03.

Hallo Claus, hallo Hanne,

vielen Dank für Eure Kommentare. Wir haben uns jetzt aber doch entschieden, die März-Reise zu kürzen und Windhoek-KTP-Windhoek geplant. An der Herbst-Tour wird jetzt in Ruhe gefeilt. Wir haben da bereits einige neue Ideen/Denkanstöße erhalten und vielleicht kommt auch noch ein Dachzelt ins Spiel 🤪 🤩 😗

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße an Euch alle
Kerstin
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2016