CKGR Route?

17 Antworten · 2'702 Aufrufe · gestartet 05. März 2016 von mganga
Bilder klein
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 201005. März 2016 · #1
Liebe Forum Mitglieder

Im Mai 2017 will ich mit ein paar Freunden in die CKGR. Wir haben leider nur 10 Tage Zeit. Geplant ist, dass wir nach Maun fliegen und dort die Autos mieten. Von Maun dann nach Ghanzi. Von Ghanzi via Xade nach Piper Pan für 2 Nächte.
Die nächste Etappe ist der Grund für meine Anfrage. Sollen wir von Piper Pan nach Passarge Valley oder nach Letiahau? Auch wieder für 2 Nächte. Und danach noch 2 Nächte Sunday Pan bevor es zurück geht nach Maun,

Ich weiss, dass man Passarge Valley und Letiahau kombinieren könnte. Dann müssten wir aber von Maun direkt nach Matswere Gate fahren und könnten kein Fleisch mitnehmen. Für mich gehört ein anständiges Braai einfach dazu.

Wenn ihr wählen müsstet: würdet ihr eher Passarge Valley besuchen oder die Gegend um Letiahau? Trotz verschiedenen Reiseberichte, welche ich gelesen habe, kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Robert
441 Beiträge · seit 201205. März 2016 · #2
Hallo Robert,

fahrt Ihr mit Dachzelt?
Wenn ja, warum nicht eine Rundreise, d.h. jede Nacht ein anderes Camp? Ihr müsst dann ja eh fast alles abbauen. Auch im CKGR ist der Weg das Ziel. Wir waren schon dort und werden jetzt Ende Mai auch wieder dort sein. Jede Nacht ein anders Camp. So lernt man das ganze Gebiet kennen.

Liebe Grüße aus Hamburg mit Schmuddelwetter
Petra

PS: Ghanzi -Piper Pan ist aber ein ordentliches Stück des Weges. Wenn Ihr morgens los wollt ggf. noch Eintritt bezahlen müsst im Büro für den Park, dann ggf. Einkaufen und dann bis ganz runter wollt, wäre diese Strecke für mich viel zu lang. Denk daran, im Dunkeln dürft Ihr nicht fahren.
https://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 05. März 2016
2'610 Beiträge · seit 200705. März 2016 · #3
Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Gegend umdas Passarge Valley bevorzugen- Lethiahau hatte bisher (4x) die wenigsten Tiere. Auch ist der Lethiahau Platz sehr schlecht im Gegensatz zu den anderen- keine Duschvorrichtung, kein Plumpsklo, kein Braiiplatz, im Busch ohne Blick auf die "Gegend" gelegen.

@Petra: du verwechselst sicher Passarge mit Desception Valley. Passarge hat 3 Plätze in großem Abstand von einander, wobei der mittlere 8auf einem kleinen Hügel gelegen) für mich der Beste ist.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter50 Beiträge · seit 201005. März 2016 · #4
@Petra: Danke für deine Antwort. Wir werden Dachzelte haben. Wir werden aber nie mit allen Fahrzeuge auf Game Drives gehen. Für mich persönlich ist nicht immer der Weg das Ziel. Ich kann es auch stundenlang an einem Ort aushalten und einfach mal beobachten. Darum bleibe ich lieber immer 2-3 Nächte an einem Ort. Ich komme dann lieber später wieder einmal in die CKGR. Einkauf bis auf Fleisch wird bereits in Maun erledigt und wir werden von Ghanzi dann früh losfahren. Laut mehreren Berichten sollte es nach einem langen Fahrtag aber problemlos möglich sein, Piper zu erreichen.

@Jambotessy: Vielen Dank für deine Antwort. Zu welcher Jahreszeit wart ihr in Letiahau? Ich habe Berichte gelesen, da hatten sie im Mai in Letiahau mehr Tiere gesehen als in Passarge. Wie ist es landschaftlich? Gibt es da Unterschiede?

Robert
2'610 Beiträge · seit 200705. März 2016 · #5
Hallo,

wir waren in den versch. Jahren im Februar, März (2x) und April da. Im März war es noch am "erfolgreichsten" in Lethiahau was Tiere angeht, im April war absolut tote Hose. Je näher wir dem Desception Valley kamen, um so mehr gab es wieder Tiere zu beobachten.Ich denke, dass es nicht vorhersehbar ist, wo und wann Tiere zu finden sind.

Mir persönlich gefällt es auch landschaftlich besser im Passarge Valley- wie es der Name schon sagt, es ist ein Valleyund hat einige Bauminseln mittendrin. Vielleicht baut ihr auch 1 N Phokoje ein auf dem Weg nach Passarge, da habt ihr Einsamkeit pur und fahrt anschließend durch eine wirklich schöne Pfannenlandschaft.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
441 Beiträge · seit 201205. März 2016 · #6
Ja Jambotessy ,

das hab ich auch schon bemerkt und den Tex geändert.
Trotzdem Danke für die Korrektur!

LG
Peetra
https://www.smilies.4-user.de
1'166 Beiträge · seit 200805. März 2016 · #7
Hallo Robert,

fahrt ihr denn am Ankunftstag noch nach Ghanzi? Wenn ihr das am nächsten Tag macht, wäre ja ein ganzer Tag "verschenkt".

Wenn ihr vor dem Vet.-Zaun euer Fleisch im Auto versteckt (z.b. unterm Beifahrersitz), solltes ihr das Fleisch nicht abgenommen bekommen. Bei uns wurde (wenn überhaupt) immer nur der Kühlschrank kontrolliert.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
258 Beiträge · seit 201506. März 2016 · #8
Hallo Robert,
Letiahau hat eine Dusch- und eine Kloschnecke wie die anderen Camps auch (Nov 2015). Uns hat es dort sehr gut gefallen.

h16762e8_2016-03-05.JPG

Deinen Plan von Ghanzi bis Piper Pan zu fahren finde ich zu ambitioniert.
Wenn ihr eh von Maun aus kommt, würde ich Xade gleich ganz auslassen und von oben ins CKGR fahren, also über das Matswere Gate.

Gruß, Mischa

Nachtrag:
sollte eure Reise nur aus diesen 10 Tagen bestehen, würde ich von Gaberone aus starten. Über Khutse, dann Xade, Piper Pan usw. Dann über Matswere Gate wieder raus und die Autos in Maun abgeben.
Reisebericht Botswana November 2015 Reisebericht Wüste und Wasser 2017
zuletzt bearbeitet 06. März 2016
Themenstarter50 Beiträge · seit 201006. März 2016 · #9
Vielen Dank für die Antworten

@Axel: laut aktuellem Flugplan gibt es keine Flüge, welche vor 13.15 Uhr ankommen. Mit Mietwagenübernahme und Einkauf schaffen wir es nicht mehr aus Maun wegzukommen. Für mich kommt es nicht in Frage, Fleisch zu verstecken. Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regelung zu starten, aber wenn es vorgeschrieben ist, dann halte ich mich daran. Ich erwarte auch von Touristen in unserem Land, dass sie sich an unsere Gesetze halten.

@Mischa: Danke für deinen Hinweis zu Letiahau. Von Gaborone zu starten muss ich mir mal anschauen. Du hast das doch gemacht, oder? Ich muss nochmals deinen Reisebericht durchlesen. Ghanzi bis Piper ist weit, das weiss ich. Ich habe aber im letzten Sommer ein Ehepaar getroffen, welche das gemacht haben. Sie sind um 6 Uhr los und waren schon um 15 Uhr am Piper Pan.
1'166 Beiträge · seit 200806. März 2016 · #10
Vielleicht wäre das noch eine Alternativ, es sei denn ihr woll unbedingt über xade einreisen:

1. Maun
2. Ghanzi-Tsau Gate-Motopi im CKGR
2.+ 3. Passarge 2
4.+5. Piper Pan (über Phokoje Pan)
6.+7. Kori
8.+9. Sunday Pan
10. Maun

Oder ihr fahrt am zweiten Tag bis Xade im CKGR. Das ist "nur" vier Stunden von Ghanzi entfernt.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 06. März 2016
258 Beiträge · seit 201506. März 2016 · #11
Moin Robert,
ich möchte meinen Vorschlag einschränken:
Durch die Kalahari - über Khutse - würde ich nur mit mehreren Autos machen. Und es gehört Tiefsanderfahrung dazu !!! Wir haben uns das im November, nur ein Auto, nicht getraut.

Gruß, Mischa
1'155 Beiträge · seit 200606. März 2016 · #12
mganga schrieb:

Von Gaborone zu starten muss ich mir mal anschauen. Du hast das doch gemacht, oder?
...ja schau es sehr genau an ...Khutse - Xade sind 280 km durch Tiefsand und menschenleere Gegend... lg tom
248 Beiträge · seit 201506. März 2016 · #13
Guten Morgen 🙂
Ich wuerde in Maun starten und dann ueber das Matswere Gate in das CKGR. Einkaufen wuerde ich dann in Rakops, damit Ihr nicht zu Vegetariern werden muesst 😉 Ich habe spasseshalber mal gegoogelt und es gibt dort Schlachter. Vielleicht koennen andere Fomis ja ja spezifische Tips dazu geben (oder schau mal zur 4x4 community rueber, dort wird das Thema auch him und wieder diskutiert).

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter50 Beiträge · seit 201006. März 2016 · #14
@Axel: Danke, wäre auch eine Möglichkeit

@Mischa: wir sind 2-3 Fahrzeuge. Tiefsanderfahrung habe ich auch. Aber ich habe es gerade einmal durchgerechnet. Es sind doch sehr viele lange Fahrtage.

Im Moment favorisiere ich die Variante von Piper Pan ins Passarge Valley zu fahren, evt. mit Übernachtung in Phokoje. Mal sehen, ob wir die Campsites bekommen.

Eine andere Frage noch: T4A gibt an, dass man vom Matswere Gate schneller direkt nach Maun entlang der Vet Fence fahren kann und nicht über Rakops (siehe Bild). Ist das korrekt? Oder würdet ihr via Rakops fahren?

hadf9257.jpg
Themenstarter50 Beiträge · seit 201006. März 2016 · #15
@Mellie: Ich habe auch gelesen, dass es in Rakops einen Butcher gibt. Qualität sei aber so lala.
2'610 Beiträge · seit 200706. März 2016 · #16
Hallo nochmals,

frage bei der Ausfahrt am Matswere Gate nach, welche Piste besser zu befahren ist. Wir sind die letzten 3x immer entlang des Vet-Zauns (auf anraten der Angestellten).

Grüße
Jambotessy
4'382 Beiträge · seit 201506. März 2016 · #17
Hallo Mganga,
...@Mellie: Ich habe auch gelesen, dass es in Rakops einen Butcher gibt. Qualität sei aber so lala.

Wenn es dieselbe einzige Schlachterei dort wie 2013 ist, würde ich dort kein Fleisch einkaufen - es war ungenießbar!

Gruß und viel Spaß bei der weiteren Planung und vor allem Ausführung!
Gruß
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
258 Beiträge · seit 201507. März 2016 · #18
Hallo Robert,
den Laden in Rakops kann ich NICHT empfehlen!!! 🤢
Es gibt nur diesen einen, neben der Post. Das Fleisch war sehr zäh, auch sonst kein vernünftiges Angebot.

Gruß, Mischa
zuletzt bearbeitet 07. März 2016