Hallo Fomis,
Nachdem ich so viele Tipps aus den Reiseberichten hier aus dem Forum bekommen habe, versuche ich mich jetzt an einem eigenen Bericht. Wir sind am 3.11. losgefahren und waren gute 3 Wochen unterwegs. Von Johannesburg in Richtung Central Kalahari Game Reserve, dann nach Moremi, Savuti, Chobe, dann über Kasane und Nata wieder nach Johannesburg.
Das war der ursprüngliche Plan:
3.11. Abflug Hamburg
4.11. Ankunft Johannesburg
Fahrt bis Gaborone, Mokolodi oder Beams Campsite
5.11. Einkaufen, Camps in der Kalahari bei Bigfoot buchen
Khutse
6.11. Khutse
7.11. Ghanzi, Tautona Lodge
8.11. Passarge Valley
9.11. Piper Pan
10.11. Sunday Pan
11.11. Tiaans Camp
12.11. Maun, Crocodile Camp, Einkaufen !!!
13.11. South Gate
14.11. 3rd Bridge
15.11. Xakanaxa
16.11. Xakanaxa
17.11. Norh Gate
18.11. Savuti
19.11. Savuti
20.11. Linyanti
21.11. Linyanti
22.11. Ihaha
23.11. Nata, Nata Lodge
24.11. Kubu Island
25.11. Khama Rino Sanctuary
26.11. Matamba Bushcamp
27.11. Rückflug
Im Voraus haben wir nur die Camps zwischen Maun und Kasane gebucht. Wir haben diesen Plan nicht ganz einhalten können, die Einzelheiten könnt Ihr dann weiter unten nachlesen.
3.11.
Lange gespart und geplant - heute geht es endlich los!
Wir sitzen auf gepackten Koffern. Kurz bevor wir zum Flughafen fahren wollen, kommt eine SMS von British Airways.
Unser Flug von London nach Johannesburg geht leider erst fast 3 Stunden später. Damit ist die frühe Ankunftszeit, auf die ich soviel Wert gelegt hatte, dahin.
4.11.
Nach einem anstrengenden Flug mit wenig Schlaf werden wir von Bushlore abgeholt und können "unser Auto" übernehmen. Es ist ein Toyota Bushcamper. Die Reifen sind neu, nur der 2. Reservereifen ist etwas abgenutzt. Die Erklärung des Wagens fällt etwas oberflächlich aus. Das liegt aber auch an uns. Wir haben in Hamburg einen Landcruiser und meinen daher schon alles zu wissen. Außerdem wollen wir endlich los. Einige wichtige Funktionen – z.B. der Kompressor - werden uns im Verlauf der Reise dann von anderen erklärt. Unsere großen Koffer können wir hier lassen und packen deren Inhalt in den reichlich vorhandenen Stauraum.
Unseren ursprünglichen Plan - am ersten Tag bis Gaborone zu kommen - geben wir nach etwa 200 km auf. Wir suchen uns einen Campingplatz und landen in Buffelspoort. Zunächst hat der Platz für uns den Charme eines Dauerstellplatzes an der Ostsee. Egal, Hauptsache wir müssen nicht mehr weiterfahren. Schnell stellt sich aber heraus, dass wir es gar nicht so schlecht getroffen haben. Es gibt sogar einen kleinen Supermarkt. Ein netter Nachbar schenkt uns ein paar Anzünder für das Grillfeuer, das Abendessen ist gesichert!
Recht schnell krabbeln wir in unser Dachzelt und schlafen wie die Murmeltiere.