CPT bis PLZ - HILFE: Detail-Streckenplanung

19 Antworten · 3'312 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2016 von Applegreen
Antworten
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201421. Jan. 2016 · #1
Hallo liebe Südafrikaspezialisten 🙂

am 10.2. geht es endlich bei uns los und ich bräuchte nochmals Eure Hilfe bei der Detail- Streckenplanung unserer ersten Reise ans Kap.

Es geht mir hier vorrangig um die Routenplanung. Viele hilfreiche Tips zu Ausflügen und Restaurants habe ich in einem früheren Post schon erhalten 😎 (http://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/287448-cpt-bis-plz-hilfe-bei-der-streckenplanung.html)

Wir sind mit einem Kleinwagen (Polo) unterwegs und wir können definitiv keine schwierigen Pässe oder Gravelroads fahren, die nur für 4x4 geeignet wären 🤩

Bei einigen Punkten bin ich mir nach ersten Studien der Landkarten noch sehr unschlüssig. Wir möchten im Zweifelsfall immer die landschaftlich schönere Strecke nehmen. Hier mal meine bisherigen Überlegungen:

1.: Kapstadt - Franschhoek

N1 – R304 bis Stellenbosch – R310 bis Boschendal – R45 Franschhoek

2.: Franschhoek – L’Agulhas

Franschhoek Pass bis R321 – Elgin – Grabouw – N2 über Sir Lowry’s Pass Gordon’s Bay - R44 Betty’s Bay - R43 Hermanus über Gansbaai – Elim – L’Agulhas

Alternativ:
Hemel en Aarde Pass (R320)
Franschhoek R45 – Villiersdorp R43 auf N2 Richtung Caledon – auf R 320 bis Sandbaai dann auf R 43 Hermanus über Gansbaai – Elim – L’Agulhas

Alternativ:
Ab Grabouw die N2 über Caledon – Bredarsdorp – L’Agulhas

3.: L’Agulhas - Wilderness

L’Agulhas – R319 und N2 - schnellste Strecke nach Wilderness (das ist unsere längste Etappe und es scheint keine wirkliche Alternative zu geben)

4.: Wilderness – Oudtshoorn

N12/R62

5. Oudtshoorn - Plettenberg

Oudtshoorn über N12/R431 De Rust und Uniondale (R339/R340)

Alternativ:
N12 + N2 über George - Knysna

Alternativ:
N12 + N9/R62

6: Plettenberg – Tzitzikamma The Fernery Lodge & Chalets

N2

7: Tzitzikamma – Woodall Country House

R62 und R102

8: Woodall Country House - Amakhala Game Reserve

R342

9: Amakhala Game Reserve - PLZ

schnellste und kürzeste Strecke zum Flughafen

In Kapstadt sind wir 4 Nächte, in Franschoek 1 Nacht und ansonsten überall 2 Nächte.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen, was machbar ist und was nicht - Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2016
1'415 Beiträge · seit 201422. Jan. 2016 · #3
Hallo Sabine,
wir sind im Oktober '15 zum wiederholten Mal diese Strecken mit einem Polo gefahren - problemlos.
Die Strecke Gordons Bay - Hermanus über Bettys Bay ist eine fantastische Uferstrasse, die ihr nicht versäumen solltet.
Nehmt euch für diese Tour ein viel Zeit mit, es gibt wunderbare Landschaften zu sehen z.B. Elgin Oak valley.
Von Elim zu den Fishermens Cottages gibt es eine gut zu fahrende Gravelroad.
Und rechnet mit vielen Auschauhaltstops, falls Wale sich zeigen!
Auch Oudshoorn-Plettenberg problemlos.
Wünsche euch viele tolle Erlebnisse.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2016
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201422. Jan. 2016 · #4
Hallo Gromi,

vielen lieben Dank! Das hilft mir schon mal weiter 🙂

Nochmal zur Strecke Oudtshoorn - Plettenberg - welche der 3 Varianten seid Ihr gefahren? Oder vielleicht eine ganz andere?

1) "Oben rum" über De Rust und Uniondale (R339/R340)

2) Die Küstenstraße N2 über George - Wilderness - Knysna

3) N12 + N9 (ist die Möglichkeit zwischen den beiden ersten Alternativen)

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'415 Beiträge · seit 201422. Jan. 2016 · #5
Hallo Sabine,
wir sind die 2. route gefahren. Zu den anderen kann ich nicht viel sagen. Da oben durch ist es sicher auch schön. Da gibt es ein paar Gravelroadpässe, die nicht ganz ohne sind 😮 und recht viel Zeit brauchen,vor allem bei schlechten Wetter gibt es welche, die wenns schlimm kommt, gesperrt werden (uns am Swartberg so ergangen).
Aber das könnt ihr ja vor Ort entscheiden 😐
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
1'933 Beiträge · seit 200922. Jan. 2016 · #6
Applegreen schrieb:Hallo liebe Südafrikaspezialisten 🙂
....
1.: Kapstadt - Franschhoek
N1 – R304 bis Stellenbosch – R310 bis Boschendal – R45 Franschhoek

2.: Franschhoek – L’Agulhas
Franschhoek Pass bis R321 – Elgin – Grabouw – N2 über Sir Lowry’s Pass Gordon’s Bay - R44 Betty’s Bay - R43 Hermanus über Gansbaai – Elim – L’Agulhas
Alternativ:
Hemel en Aarde Pass (R320)
Franschhoek R45 – Villiersdorp R43 auf N2 Richtung Caledon – auf R 320 bis Sandbaai dann auf R 43 Hermanus über Gansbaai – Elim – L’Agulhas
Alternativ:
Ab Grabouw die N2 über Caledon – Bredarsdorp – L’Agulhas
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
kann dir nur zu den beiden ersten Etappen Tipps geben. Wir sind verg. September folgende Strecken gefahren und die waren landschaftlich sehr, sehr schön:

1.) N2 - R 310 (Tipp: Besuch Delaire Graff Estate-Wahnsinnsaussicht und super chices Weingut), Helshoogte Pass - R45 Franschhoek

2.) Franschhoek (Frannschoek Pass) –R 45 - R 43 – N2 – R 320 (Weinroute: Tipp Besuch Creation Wines - des fantastischste wine & food tasting ever) - R 43

Alles nachzulesen in meinem RB "Unser Wiedersehen mit Südafrika". 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201423. Jan. 2016 · #7
Hallo Gromi,

nochmals lieben Dank! Wir würden schon glaube ich ich gerne über De Rust und Uniondale fahren. Aber das können wir sicher auch noch vor Ort entscheiden.

Hallo Lotusblume,

Auch Dir vielen Dank. Aus Deinem RB hatte ich mir schon einiges notiert. Lese dort aber nochmal genau nach und schaue mir die Strecken auf der Karte nochmal an.

Liebe Grüße
Sabine
1'715 Beiträge · seit 200623. Jan. 2016 · #8
Wenn ihr die für die Strecke Oudtshoorn - Plettenberg die Alternative über Georges – Knysna wählt dann kann ich Euch die Fahrt über die Svenen Passes Route machen. Die Pässe sind nicht so schlimm. Es ist auch ein Teil Piste dabei wenn man den Phantom Pass auch macht. Man kann die Route auch von Wilderness aus machen.

Leider klappt es nicht mit einer Datei anhängen. Ich kann Euch den Zugriff auf eine eine Garmin GPS Route geben. Schickt mir Euer E-Mail Adresse über eine PN.

HIER ist noch eine Beschreibung der Strecke.

Gruss Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2016
14 Beiträge · seit 201423. Jan. 2016 · #11
Hallo, wilderndes ist unser "Must-have" für uns jedesmal.... Unbedingt im " Haus am Strand" übernachten und bei " the Girls" ( Stadtmitte bei Rückseite von Tankstelle) Abendessen... Gruß aus dem Schwarzwald Meli
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201423. Jan. 2016 · #12
@ Emanuel:

Danke Dir! Ist alles angekommen 🙂 Diese Strecke werden wir auf jeden Fall irgendwo einbauen.

@Meli:

Auch Dir lieben Dank! Wir haben ja schon vor Monaten die Unterkünfte gebucht. Wir sind im Ocean View Guesthouse in Wilderness. The Girls und das Serendipity haben wir schon notiert. Muss man da wirklich jetzt schon für Mitte Februar vorreservieren? Habe ich irgendwo gelesen 🤨

LG Sabine
2'845 Beiträge · seit 201123. Jan. 2016 · #13
Hallo Sabine,

die Strecke CPT-> Franschhoek fahren wir immer gern die N2 -> R310 oder bis Somerset West (schöne Mall) und dann die R44 bis Stellenbosch -> R45.
Dabei kommst Du an vielen Weingütern vorbei.
Die N1 mag ich überhaupt nicht - es sei denn, Du willst in die Canal Walk -Mall dort.

Die R320 (Hemel-an Aarde-Tal) ist eine sehr schöne Strecke, für die man eigentlich viel Zeit benötigt, weil die Weingüter wie Perlen an der Straße liegen.

Der Franschhoek-Pass (R45) und weiter die R43 sind sehr schöne Straßen, kleiner Stopp in Stanford und weiter über Pearly Beach - eine tolle Strecke! Die zieht sich aber.

Viel Vorfreude
Strelitzie
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201401. Feb. 2016 · #15
Hallo zusammen,

ich brauche nochmals Euren Rat bezüglich der ersten beiden Streckenabschnitte - ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns da nicht zuviel vornehmen:

CPT- Franschhoek

N2 Richtung Somerset
R44 Richtung Gordons Bay – Betty’s Bay – Kleinmond – Bot Rivier
N2 Howhoek-Pass – Grabouw – Sir Lowry’s Pass – Somerset
R44 Stellenbosch
R310 Hellshoggte Pass – Weingut Boschendal
R45 Franschhoek

KM: 245 berechnete Fahrtzeit: 4 Stunden ohne Pausen

Franschhoek – L’Agulhas

R 45 über Franschhoek Pass
R 321 Viljoen’s Pass – Elgin (Elgin Oak Valley!) – Grabouw
N2 Bot Rivier
R43 Fisherhaven – Hermanus – De Kelders – Pearly Beach –
Die Dam – Voelvlei
? (gute Gravelroad zu Fishermans Cottages) - L’Agulhas

KM: 253 Fahrtzeit: berechnete Fahrtzeit : 4 Stunden ohne Pausen

Es ist uns klar, dass wir hier große Schlenker und teilweise Streckenabschnitte auch doppelt fahren, möchten aber die schönen Strecken am Meer - aber auch die Pässe - nicht unbedingt auslassen.

Wenn wir jeweils früh morgens starten, ist das dann noch gemütlich machbar?

Danke nochmals für Eure Einschätzungen 🙂

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2016
1'715 Beiträge · seit 200601. Feb. 2016 · #16
Die Gravel-Teil der Strecke Gansbaai - Bredasdorp wird schon seit Jahren geteert. Letztes Jahr war bei Elim ein provisorische Umfahrung, aber die Piste in recht gutem Zustand.

Eure Streckenplanung ist etwas umständlich, aber da Ihr die Unterkünfte schon gebucht habt....

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
2'845 Beiträge · seit 201101. Feb. 2016 · #17
Hallo Sabine,

zur Tour 1: CPT-> Franschhoek
Ui, da hast Du Dir aber eine interessante Streckenführung ausgesucht... 😁
Du kannst doch ab Somerset West den Sir Lowry’s Pass fahren - dabei das Weingut "Waterkloof" noch kurz ansehen (auch der Ausblick ist es wert!) und dann die Pass Road bis Gordens Bay. Der Howhoek- Pass unterscheidet sich kaum von den "Kasseler Bergen" 😉
Die Strecke ab Gordons Bay ist auch sehr schön - leider sind auf der Seite kaum Parkbuchten, aber die False Bay ist wunderschön.
Ich würde ad hoc in Bot River entscheiden, ob ich noch Lust hätte, die Schleife zu fahren. Wenn nicht, dann die R43 hoch nach Franschhoek - auch das ist eine schöne Straße (auch Franschhoek Pass) - leider blühen im Februar die Proteen nicht mehr, ansonsten fährt man da durch ein Blütenmeer.

Wollt ihr denn in Betty's Bay noch einen "Pinguin Stopp" machen? Mit einem Lunch wird dann die von Dir gewählte Strecke zur Tagestour!

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201401. Feb. 2016 · #18
Liebe Strelizie,

😐 😐 ja, ich weiß - ist ein bisschen verzwackt. Ich glaub' ich muss nochmal in mich gehen 😗

Ja, in Betty's Bay wollte ich in der Tat einen Pinguin Stopp machen - das ist der eigentliche Grund, warum ich unbedingt diese Strecke fahren möchte 😮

Evtl. müssen wir diesen Schlenker dann schweren Herzens doch lassen 😵

@ Emanuel: auch Dir nochmals lieben Dank!

Liebe Grüße
Sabine
1'415 Beiträge · seit 201401. Feb. 2016 · #19
hallo Sabine,
eure erste Route ist sicher gemütlich zu schaffen inkl. Foto-, Degu- oder Imbisshalte. Zur zweiten solltet ihr früh aufbrechen, aber sie ist gut zu schaffen, zeitintensive Zwischen- oder Lunchhalte liegen nicht so drin (ich denke da so an Oak Valley, ev. Appletiser Road oder Hermanus), denn ihr wollt ja sicher auch noch am Cap ein bisschen Beine vertreten 😕 Aber macht euch nicht so viele Vorsorgen, örtliche Spontanentscheide könnt ihr ja immer noch treffen 😗
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201401. Feb. 2016 · #20
Hallo Gromi 🙂

Du machst mir dann doch Mut 😉 - Vor Ort entscheidet man häufig ja dann auch anders - die Planung wird komplett über den Haufen geschmissen, haben wir jetzt schon ein paar Mal erlebt 😗

Danke auch Dir!

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2016