Hallo liebe Südafrikaspezialisten 🙂
am 10.2. geht es endlich bei uns los und ich bräuchte nochmals Eure Hilfe bei der Detail- Streckenplanung unserer ersten Reise ans Kap.
Es geht mir hier vorrangig um die Routenplanung. Viele hilfreiche Tips zu Ausflügen und Restaurants habe ich in einem früheren Post schon erhalten 😎 (http://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/287448-cpt-bis-plz-hilfe-bei-der-streckenplanung.html)
Wir sind mit einem Kleinwagen (Polo) unterwegs und wir können definitiv keine schwierigen Pässe oder Gravelroads fahren, die nur für 4x4 geeignet wären 🤩
Bei einigen Punkten bin ich mir nach ersten Studien der Landkarten noch sehr unschlüssig. Wir möchten im Zweifelsfall immer die landschaftlich schönere Strecke nehmen. Hier mal meine bisherigen Überlegungen:
1.: Kapstadt - Franschhoek
N1 – R304 bis Stellenbosch – R310 bis Boschendal – R45 Franschhoek
2.: Franschhoek – L’Agulhas
Franschhoek Pass bis R321 – Elgin – Grabouw – N2 über Sir Lowry’s Pass Gordon’s Bay - R44 Betty’s Bay - R43 Hermanus über Gansbaai – Elim – L’Agulhas
Alternativ:
Hemel en Aarde Pass (R320)
Franschhoek R45 – Villiersdorp R43 auf N2 Richtung Caledon – auf R 320 bis Sandbaai dann auf R 43 Hermanus über Gansbaai – Elim – L’Agulhas
Alternativ:
Ab Grabouw die N2 über Caledon – Bredarsdorp – L’Agulhas
3.: L’Agulhas - Wilderness
L’Agulhas – R319 und N2 - schnellste Strecke nach Wilderness (das ist unsere längste Etappe und es scheint keine wirkliche Alternative zu geben)
4.: Wilderness – Oudtshoorn
N12/R62
5. Oudtshoorn - Plettenberg
Oudtshoorn über N12/R431 De Rust und Uniondale (R339/R340)
Alternativ:
N12 + N2 über George - Knysna
Alternativ:
N12 + N9/R62
6: Plettenberg – Tzitzikamma The Fernery Lodge & Chalets
N2
7: Tzitzikamma – Woodall Country House
R62 und R102
8: Woodall Country House - Amakhala Game Reserve
R342
9: Amakhala Game Reserve - PLZ
schnellste und kürzeste Strecke zum Flughafen
In Kapstadt sind wir 4 Nächte, in Franschoek 1 Nacht und ansonsten überall 2 Nächte.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen, was machbar ist und was nicht - Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Sabine
am 10.2. geht es endlich bei uns los und ich bräuchte nochmals Eure Hilfe bei der Detail- Streckenplanung unserer ersten Reise ans Kap.
Es geht mir hier vorrangig um die Routenplanung. Viele hilfreiche Tips zu Ausflügen und Restaurants habe ich in einem früheren Post schon erhalten 😎 (http://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/287448-cpt-bis-plz-hilfe-bei-der-streckenplanung.html)
Wir sind mit einem Kleinwagen (Polo) unterwegs und wir können definitiv keine schwierigen Pässe oder Gravelroads fahren, die nur für 4x4 geeignet wären 🤩
Bei einigen Punkten bin ich mir nach ersten Studien der Landkarten noch sehr unschlüssig. Wir möchten im Zweifelsfall immer die landschaftlich schönere Strecke nehmen. Hier mal meine bisherigen Überlegungen:
1.: Kapstadt - Franschhoek
N1 – R304 bis Stellenbosch – R310 bis Boschendal – R45 Franschhoek
2.: Franschhoek – L’Agulhas
Franschhoek Pass bis R321 – Elgin – Grabouw – N2 über Sir Lowry’s Pass Gordon’s Bay - R44 Betty’s Bay - R43 Hermanus über Gansbaai – Elim – L’Agulhas
Alternativ:
Hemel en Aarde Pass (R320)
Franschhoek R45 – Villiersdorp R43 auf N2 Richtung Caledon – auf R 320 bis Sandbaai dann auf R 43 Hermanus über Gansbaai – Elim – L’Agulhas
Alternativ:
Ab Grabouw die N2 über Caledon – Bredarsdorp – L’Agulhas
3.: L’Agulhas - Wilderness
L’Agulhas – R319 und N2 - schnellste Strecke nach Wilderness (das ist unsere längste Etappe und es scheint keine wirkliche Alternative zu geben)
4.: Wilderness – Oudtshoorn
N12/R62
5. Oudtshoorn - Plettenberg
Oudtshoorn über N12/R431 De Rust und Uniondale (R339/R340)
Alternativ:
N12 + N2 über George - Knysna
Alternativ:
N12 + N9/R62
6: Plettenberg – Tzitzikamma The Fernery Lodge & Chalets
N2
7: Tzitzikamma – Woodall Country House
R62 und R102
8: Woodall Country House - Amakhala Game Reserve
R342
9: Amakhala Game Reserve - PLZ
schnellste und kürzeste Strecke zum Flughafen
In Kapstadt sind wir 4 Nächte, in Franschoek 1 Nacht und ansonsten überall 2 Nächte.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen, was machbar ist und was nicht - Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Sabine