Die Eulenmuckels auf Safari: Flüsse, Tiere, Wüsten

Reisebericht 383 Antworten · 71,5k Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2015 von Eulenmuckel
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200628. Nov. 2015 ·
Liebe Fomis,

schon wieder ist ein Jahr vergangen, und – wer hätte das gedacht? – auch im letzten Juli waren wir im südlichen Afrika unterwegs. Inzwischen sind wir bereits ein paar Monate zurück, und die Tage werden kürzer. Was gibt es Schöneres, als die dunkle Winterzeit mit einem neuen Reisebericht zu überbrücken?
Die Route bestand aus viel Bekanntem und ein bisschen Neuem. Wir starteten von Windhoek nordwärts und verbrachten ein paar Tage im Caprivi. Inspiriert durch den Reisebericht von KTM „Sambia im Juli 2012“ haben wir uns für einen Besuch der Liuwa Plains in Sambia entschieden. Oder genauer: Uwe hatte entschieden. Er wollte dorthin, um etwas für uns Neues zu entdecken. Ruth fand nach der Lektüre die Durchquerung der Barotse Floodplains nur wenig verlockend. Die beschriebenen Schlammpassagen und Wasserquerungen machten ihr Angst. Nicht einmal die Aussicht auf besondere Vogelsichtungen und in Pools badende Hyänen, für die der Park bekannt ist, konnten ihre Bedenken vertreiben.
Eigentlich wollten wir wieder den Moremi besuchen, hatten aber Ende 2014 keine Reservierungen mehr bekommen können. So ließen wir das Okavango-Delta aus und durchquerten Botswana von Kasane bis zum KTP in wenigen Etappen. Nach einigen Tagen in unserem Lieblingspark und vielen Tiersichtungen ging es zurück nach Namibia, wo wir mit ein paar schönen Zwischenstopps den Atlantik erreichten. Entlang der Skelettküste fuhren wir nach Norden und verbrachten am Ende der Reise eine Woche in der tollen Landschaft des Kaokovelds.

h9ab3dfd.jpg

Unsere Stationen:

Tag 1: Abflug Frankfurt
Tag 2: Casa Piccolo, Windhoek
Tag 3: Camp Maori, Grootfontein
Tag 4: River Dance Lodge, bei Divundu
Tag 5/ 6: Mavunje-Camp, bei Kongola
Tag 7: Kabula-Lodge, Sambia
Tag 8: Mutoya Mission, Mongu
Tag 9/ 10: Katoyana Camp, Liuwa Plains
Tag 11: Ngonye Falls
Tag 12: Caprivi Houseboat Safari Lodge, Katima Mulilo
Tag 13: Kalizo-Lodge, Ost-Caprivi
Tag 14: Senyati-Camp, Kasane
Tag 15/ 16: Chobe Safari Lodge, Kasane
Tag 17: Planet Baobab, Gweta
Tag 18: El-Fari Camp, Ghanzi
Tag 19/ 20: Mabuasehube-Pan, KTP Mabuasehube-Region
Tag 21: Thupapedi, KTP Kaa-Region
Tag 22: Nossob, KTP
Tag 23/ 24: Polentswa, KTP
Tag 25: Twee Rivieren, KTP
Tag 26: Mata Mata, KTP
Tag 27: Bagatelle-Lodge, Mariental
Tag 28/ 29: Büllsport, Naukluft
Tag 30/ 31/ 32: Meikes Gästehaus, Swakopmund
Tag 33: Mowani Mountain Camp, bei Twyfelfontein
Tag 34: Crowthers Trail, Palmwag
Tag 35: Bushcamp im Tsuxub
Tag 36: Purros Community Camp, Purros
Tag 37: Marble Camp, Onjuva Village
Tag 38: Opuwo Country Lodge, Opuwo
Tag 39: Hoada Campsite, Grootberg
Tag 40: Casa Piccolo, Windhoek
Tag 41: Rückflug

In den kommenden Wochen wollen wir euch mitnehmen auf unsere Safari durch drei wunderschöne Länder. Es gibt natürlich auch wieder viele Vögel zu entdecken.
Nachdem schon ein paar Fomis vorsichtig nachgefragt haben, wann es losgeht, ist es jetzt soweit. Hier startet morgen der eulenmuckelige Bericht. Wir freuen uns auf eure Begleitung. Leider ist uns kein spannender Titel eingefallen. Wir hoffen, dass ihr nicht schon beim ersten Komma vor Langeweile ins Koma gefallen seid.

Viel Spaß
Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
zuletzt bearbeitet 29. März 2016
8'721 Beiträge · seit 201028. Nov. 2015 ·
Hallo Ihr Zwei,

ich bin natürlich dabei und freue mich sehr 🙂

Denn:
Eulenmuckel schrieb:Was gibt es Schöneres, als die dunkle Winterzeit mit einem neuen Reisebericht zu überbrücken?
😄 ! Und wenn es dann sogar noch einer von Euch ist...... 🙂

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2015
875 Beiträge · seit 200828. Nov. 2015 ·
Biltong Ist geschnitten
Bier kalt gestellt

Kann los gehen !!!!
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
1'558 Beiträge · seit 201128. Nov. 2015 ·
Liebe Eulenmuckels,
sehnsüchtig werdet ihr erwartet, endlich ist es soweit! 😁 Ich freue mich auf tolle Fotos und interessante Berichte und reise gerne mit euch. 😘
Ein bisschen wundert mich immer eure Geschwindigkeit beim Reisen, denn zwischen Sambia und dem KTP liegen nicht nur 100 Kilometer und ihr wart nur 6 Wochen unterwegs?
Da bin ich aber gespannt, gleichzeitig ist auch unser Winter gerettet, denn ich plane keine Tour für 2016. 😉 (Macht nichts, es gibt auch noch tolle andere Ziele! 🤩 ) So kann ich mich an eurer Reise erfreuen.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
401 Beiträge · seit 201128. Nov. 2015 ·
schnell aufsteigen, solange bei euch noch Platz ist (wird bestimmt sehr eng werden). Allein schon wegen der tollen Bilder muss man einfach mitfahren. Freue mich darauf
lottas anhang
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
5'052 Beiträge · seit 201428. Nov. 2015 ·
Was gibt es Schöneres, als die dunkle Winterzeit mit einem neuen Reisebericht zu überbrücken?
Hallo liebe Eulenmuckels,

dem kann ich nur zustimmen - wenn es dann auch noch ein Bericht von Euch ist 🙂 !

Bin schon ganz gespannt was ihr so alles erlebt habt und freue mich auf Eure tollen Fotos!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
836 Beiträge · seit 201228. Nov. 2015 ·
Huhu Ihr Beiden 😘
hab ich's nicht gesagt... ich werde nicht die 1. sein 😗 aber so schlecht bin ich ja gar nicht 😉
Und das ich mich auf die eulenmuckelige Geschichten freue... aber so was von 🤩

Ganz liebe und gespannte Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
401 Beiträge · seit 201128. Nov. 2015 ·
nicht nur Lottas Anhang, auch das Original "Lotta" ist mit Begeisterung dabei!!! 😄 😄 😄 😄
Freue mich v. a. auf Eure Eulenbilder 😉
Quetsch mich zur Not auch auf "Anhangs" Schoß 😉
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
94 Beiträge · seit 201528. Nov. 2015 ·
Die Route verspricht ein interessanter Mix zu werden

- gespannt was man in den 6 Wo alles so machen kann

-> zum Anregung sammeln für die übernächste Tour mit aufgesprungen 😄

lets go quick 😉

LG Zapea
287 Beiträge · seit 201328. Nov. 2015 ·
Hallo ihr Zwei,

auch ich bin dabei und gespannt auf eure Erlebnisse.

Liebe Grüße

Doris
303 Beiträge · seit 201328. Nov. 2015 ·
Hallo,

bei Euch ist eigentlich eh immer jeder dabei oder 🤩
Ich jedenfalls auch - freu mich besonders auf das Kaokoveld und Sambia. Und natürlich den KTP - naja, eigentlich auf alles 😗

Lg
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2015 ·
.
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
8'057 Beiträge · seit 200829. Nov. 2015 ·
Coucou Ihr Zwei,

Da bin ich natürlich auch dabei!

Freue mich schon auf die tollen Bilder.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200629. Nov. 2015 ·
Hallo an alle,

wir freuen uns sehr, dass schon so viele Mitfahrer dabei sind – bekannte und neue Gesichter 😉

Wir wünschen euch einen schönen ersten Advent.

Auf geht's.

die Eulenmuckels
Hier noch das Titelbild der diesjährigen Reise:

h0e61446.jpg

Wir haben kurz überlegt, ob wir euch und uns das komplette Zum-Flughafen-Gefahre, Eingechecke, Flug-, Einreise-, Angekomme- und Einkauf-Gedöns ersparen sollten. Als Alternative könnten wir auch einfach eine Kopie aus einem vorigen Reisebericht verwenden. Es ist nämlich im Grunde immer das gleiche. Also der Vollständigkeit halber nur ganz kurz:

Tag 1. Freitag, 26. Juni 2015 – Gedöns

Wenn die Sommerferien beginnen, fliegen die Eulenmuckels nach Afrika. Auch dieses Jahr wird keine Ausnahme gemacht. So war Ruth noch bis Mittag in der Schule, Uwe hat die letzten Handgriffe zu Hause erledigt. Mit einem frisch gemähten Rasen fährt es sich nämlich viel entspannter in den Urlaub.
Als Ruths Vater uns abholte, waren alle Taschen gepackt, und die monatelangen Vorbereitungen nahmen ihr Ende. Mit drei nicht ganz vollen Reisetaschen und zwei Rucksäcken, die wir mehrfach gewogen hatten, machten wir uns auf den Weg. Schließlich wollten wir beim Check-In diesmal keinen Ärger bekommen.
Der ICE brachte uns von Siegburg in Null-Komma-Nichts nach Frankfurt. Der Check-In verlief ohne besondere Vorkommnisse. Nachdem Ruth ihre Rewards-Karte am Schalter vorgelegt hatte, wurde nicht nur die dritte Tasche akzeptiert, sondern auch gleich auf das Wiegen des Handgepäcks verzichtet. Und da hatten wir uns so eine Mühe gegeben, die erlaubten 10 Kilogramm nicht zu überschreiten.
Fast pünktlich hob die Maschine nach Namibia ab.
Tag 2. Samstag, 27. Juni 2015 – Ankunft

Casa Piccolo, Windhoek

h6d08fbd.jpg

Durch die im Vergleich zu vergangenen Jahren frühe Abflugzeit landeten wir bereits um kurz nach fünf Uhr bei völliger Dunkelheit und frischen minus fünf Grad. In der Halle des Flughafens wurden alle Ankömmlinge mit einer Wärmebildkamera auf Fieber überprüft. Dabei gilt die Regel: kein Fieber – kein Ebola. Als wir nach den Einreiseformalitäten ans Gepäckband kamen, liefen uns bereits unsere Taschen entgegen. Der Fahrer von Savanna verzichtete darauf, unser Namensschild hochzuhalten. Inzwischen kennen wir uns.
Auf dem Weg nach Windhoek ging hinter uns langsam die Sonne auf und färbte den Horizont leuchtend orange. Als einzige Fluggäste erhielten wir bei der Autovermietung heute einen Mietwagen. Es war wie in den zwei letzten Jahren ein Bushcamper. Im Innenraum befand sich wie gewohnt der Kühlschrank. Diesmal war es ein Doppelfreezer, bei dem man eine Seite als Gefrierfach verwenden kann. An der Seite des Aufbaus ist ein riesiges, ausklappbares Dach befestigt, das vor Regen (in unserem Fall eher nicht) oder Sonne schützen kann. Wir ließen uns alles zeigen, freuten uns über das schöne Auto und änderten hier und da noch eine Kleinigkeit: zusätzliche Decken, Vorratskisten und andere Stühle kamen in den Aufbau.
Die erste Fahrt führte zu unserer Pension Casa Piccolo. Obwohl es noch sehr früh war, konnten wir bereits das Zimmer beziehen, und wir bekamen ein gutes Frühstück.

hf4b438c.jpg

Dann räumten wir die ersten Sachen in den Wagen, um unsere Taschen zu leeren, die wir nicht auf die Reise mitnehmen wollten. Dann begann der Einkaufsmarathon.

h62a32c3.jpg

Vom Metzger ging es in die Maerua Mall, wo wir als erstes den Bottlestore überfielen und uns mit leckeren Flüssigkeiten eindeckten.

h12b42e9.jpg

Danach wurde ein Geldautomat geleert. Beim Superspar drehten wir zwei Runden, bis der Laderaum voller Tüten und wir langsam müde waren. Weiter ging es zu Fruit & Veg.
Die Trockenobst- und Müsliauswahl dort ist ein Traum. Wie kleine Kinder vor dem Süßigkeitenregal stehen wir jedes Mal mit riesigen Augen vor dem großen Angebot.
Dieses Foto ist ein wenig gepfuscht, da es später in Swakopmund aufgenommen wurde.

h9b9d8fd.jpg

Ruth packte Guavenscheiben, Cranberrys und getrocknete Mangostreifen in Tütchen, während Uwe unsere Frühstücksvorräte durch verschiedene Körner-, Nuss- und Flockenmischungen aufpeppte. Hochzufrieden mit dieser speziellen Ausbeute ließen wir unseren Einkaufswagen kurz stehen und machten uns an das Aussuchen von Gemüse und Obst für die erste Woche.

h6ef0f38.jpg

Nun noch schnell bezahlen, und wir hätten den Einkauf erledigt. Doch weit gefehlt: Denn wo war unser Wagen? Da wir schon ziemlich geschlaucht waren, konnten wir uns nicht mehr erinnern, wo wir ihn genau gelassen hatten. Peinlich! Wir versuchten, nicht allzu verwirrt auszuschauen und spähten unauffällig in alle Richtungen. Ach du je! Nun war es also so weit: Akuter, synchroner Gedächtnisschwund! Da der Supermarkt ja nicht allzu groß ist, liefen wir systematisch alle Reihen ab – dreimal. Dabei hätten wir garantiert sämtliche Verfolger abgeschüttelt, aber der Wagen blieb verschwunden. Zu dumm aber auch und gleichzeitig auch ein wenig beruhigend. Waren wir also doch nicht völlig bekloppt! Uns blieb nichts anderes übrig, als wieder von vorne zu beginnen. Als wir erneut die getrockneten Mangos abpackten und wiegen ließen, sahen wir in der Wühlkiste unsere vorherigen Päckchen liegen. Da hatte wohl ein übereifriger Angestellter sofort unseren Einkaufswagen entsorgt, nachdem er einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt gestanden hatte. Schnell wurden die gefundenen Schätze wieder umgeladen, und der Wagen nicht mehr aus der Hand gegeben.
Auf dem Hof der Pension breiteten wir sämtliche Tüten aus und sortierten die Sachen nach und nach in die verschiedenen Fächer des Wagens.

hfcbe5b5.jpg

he4f1997.jpg

So langsam kamen wir zur Ruhe und setzten uns mit Wildschinken und Butterbroten in die Sonne. Zwei Kapstelzen leisteten uns Gesellschaft, und wir waren endlich wieder in Namibia angekommen.

he566236.jpg

Nach dem Duschen brachte uns ein Taxi zu Joe’s Beerhouse, wo Ruth sofort den Platz in der Nähe des Heizpilzes wählte. Wir aßen Oryxfilet und Kudusteak. Wie erwartet schmeckte es herrlich. Satt und glücklich wurden wir jedoch nicht alt und krochen zurück in der Pension schnell bei 14 Grad im Zimmer unter die Decken. An die winterlichen Temperaturen müssen wir uns erst wieder gewöhnen.
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2015
875 Beiträge · seit 200829. Nov. 2015 ·
Toll soviel Platz für Die Einkäufe zu haben
Wieviel nutella Ist dieses mal dabei ?
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
2'519 Beiträge · seit 200929. Nov. 2015 ·
Was gibt es Schöneres bei diesem usseligen Wetter als einen muckeligen Bericht zu lesen?

Gibs zu, ihr habt euch mit Bele abgesprochen. Kaum ist sie durch mit ihrer Tour, startet ihr durch. Perfekt.

Wünsche allerseits einen schönen ersten Advent, der sich geradezu anbietet, Bericht zu schreiben- oder zu lesen,

liebe Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019