SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast25. Nov. 2015 · #1
Hallo,

diverse südafrikanische Medien haben Montag Abend berichtet, dass SAA technisch pleite ist. Grundlage ist ein internes Schreiben der Chefjuristin von SAA, laut dem SAA technisch insolvent ist und entweder sofortige Liquidität vom Staat braucht oder sofort Gläubigerschutz bzw. bei fehlender Turnaround-Perspektive die Liquidierung beantragen muss. Die vor einer Woche rausgeschmissene Chefin von SAA hat das Dokument ebenfalls unterzeichnet, Was da gerade abläuft, fiele in Deutschland wohl unter den Straftatbestand der Insolvenzverschleppung. Wie das in Südafrika rechtlich zu bewerten ist, weiß ich nicht. SAA hat den Medien mit einer Art einstweiliger Verfügung vorerst verboten, weiter auf der Grundlage des Dokuments zu berichten. Wie üblich bekommt man einmal im Internet Veröffentlichtes aber nicht mehr restlos entfernt.
http://www.avcom.co.za/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=166557

Ich würde davon ausgehen, dass SAA vom Staat gerettet wird, aber wer gerade SAA-Flüge buchen will, mag vielleicht lieber noch ein paar Tage warten, bis absehbar ist, wie es weiter geht.

Anders als Air Namibia sollte SAA eigentlich lebensfähig am Markt sein, ist in den letzten Jahren aber zunehmend Opfer von politischer Einflussnahme und dramatischer Unfähigkeit an der Spitze geworden. Innerhalb von 4 Jahren hatte SAA gleich 7 verschiedene Chefs. Die Qualifikation der aktuellen Chefin des Aufsichtsrates scheint vor allem darin zu bestehen, beste Freundin von Jacob Zuma zu sein. Rein zufällig führt sie nebenbei noch die Jacob-Zuma-Stiftung...

Beste Grüße

Guido
1'155 Beiträge · seit 200625. Nov. 2015 · #2
Guido. schrieb:

Anders als Air Namibia sollte SAA eigentlich lebensfähig am Markt sein, ist in den letzten Jahren aber zunehmend Opfer von politischer Einflussnahme und dramatischer Unfähigkeit an der Spitze geworden. Innerhalb von 4 Jahren hatte SAA gleich 7 verschiedene Chefs. Die Qualifikation der aktuellen Chefin des Aufsichtsrates scheint vor allem darin zu bestehen, beste Freundin von Jacob Zuma zu sein. Rein zufällig führt sie nebenbei noch die Jacob-Zuma-Stiftung...

Beste Grüße

Guido
das ist rassistisch 😉 ... aber leider wahr 😎

Dieser Klüngel aus Vetternwirtschaft , Clandenken und Korruption reisst Firmen und ganze Länder in den Abgrund. So sind die Schwarzen einfach programmiert (Sorry..)… 😗

Diese Unfähigkeit ist in RSA leider weit verbreitet. Von der Politik, bis zu den staatlichen Institutionen… wie dem „Energieversorger“ Eskom, der eigentlich die Stromversorgung sicherstellen sollte, aber das Land steht vor einem Energiekollaps…nur keine Sorge wegen SAA… eine Airline in Afrika ist immer ein Prestigeobjekt.

tg tom
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2015
1'059 Beiträge · seit 200625. Nov. 2015 · #3
Tomcat schrieb:
Dieser Klüngel aus Vetternwirtschaft , Clandenken und Korruption reisst Firmen und ganze Länder in den Abgrund. So sind die Schwarzen einfach programmiert (Sorry..)… 😗
Guten Morgen

Uuuaaah... 😠 Echt jetzt? Das ist doch auch einfach wieder Mal ein Riesenquatsch. Überall dort, wo eine Gesellschaft bzw ein Land Vetternwirtschaft, Clan-Denken und Korruption zulässt, wird es immer solche geben, die das ausnutzen werden. Egal, ob die nun mehrheitlich Schwarz sind oder eine andere Hautfarbe haben. Oder leben in (zum Beispiel) Weissrussland oder Turkmenistan vorwiegend Schwarze? Wäre mir ganz neu.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'523 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 · #4
Guten Tag Tom,

..........ist überhaupt nicht rassistisch........nur leider Realität.......wenn Du die heutige AZ betr.

Namibias Verteidigungsminister liest...........

Lg, BMW
1'155 Beiträge · seit 200625. Nov. 2015 · #5
kalachee schrieb:

Uuuaaah... 😠 Echt jetzt? Das ist doch auch einfach wieder Mal ein Riesenquatsch. Überall dort, wo eine Gesellschaft bzw ein Land Vetternwirtschaft, Clan-Denken und Korruption zulässt, wird es immer solche geben, die das ausnutzen werden. Egal, ob die nun mehrheitlich Schwarz sind oder eine andere Hautfarbe haben. Oder leben in (zum Beispiel) Weissrussland oder Turkmenistan vorwiegend Schwarze? Wäre mir ganz neu.

Liebe Grüsse
Sam
…nur das sich dieses Verhalten leider über fast den ganzen Kontinent zieht. Korruptere Eliten richten vielen Ländern zugrunde..( Zimbabwe, Nigeria, Kenia, Eritrea…usw) …keine Perspektive für das „normale“ Volk dort… Diskussion ist hier zwecklos, wird immer emotional.

Lies mal Volker Seitz … „Afrika wird armregiert“… ganz interessant 😎

http://www.dtv.de/buecher/afrika_wird_armregiert_oder_wie_man_afrika_wirklich_helfen_kann_26038.html
1'059 Beiträge · seit 200625. Nov. 2015 · #6
Tomcat schrieb:
…nur das sich dieses Verhalten leider über fast den ganzen Kontinent zieht. Korruptere Eliten richten vielen Ländern zugrunde..( Zimbabwe, Nigeria, Kenia, Eritrea…usw) …keine Perspektive für das „normale“ Volk dort… Diskussion ist hier zwecklos, wird immer emotional.

Lies mal Volker Seitz … „Afrika wird armregiert“… ganz interessant 😎

http://www.dtv.de/buecher/afrika_wird_armregiert_oder_wie_man_afrika_wirklich_helfen_kann_26038.html
Hey Tom

Ich weiss schon. Besser lassen wir die Diskussion, man weiss ja wirklich, wie das oft endet. 😕 Mir ist auch bewusst, dass du das nicht böse gemeint hast. Zudem geht es ja um die SAA.

Danke für den Buchtipp. Klingt in der Tat interessant.

Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'240 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 · #7
Hallo zusammen,
die "Daseinsberechtigung" von Airlines ist für mich ein spannendes Thema.
Würde diese Entscheidung rein nur auf Profit-/Loss-Basis gefällt werden, wären sehr wahrscheinlich ausser:
Emirates, American Airlines, South West, Japan Airlines, Ryanair, Turkish, Easyjet, IAG, United, Air China
nicht mehr viele Airlines auf dem Markt.
Im 2015 hatten alle Airlines Glück, dass der Kerosenpreis so tief war. Wäre dies nicht der Fall gewesen, würde die eine oder andere Bilanz (aller oben nicht genannter Airlines) deutlich schlechter ausfallen.

Ich werfe diese Fakten mal zum Gedankenanstoss in die Runde 😄

und: wer sich mit seinem Ticketkauf "sicherer" fühlen will, bucht mit BA/Emirates...und nimmt das Umsteigen in Dubai / Terminal 5 in Kauf.

Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
50 Beiträge · seit 201425. Nov. 2015 · #8
Na dann hoff ich mal, dass das "nur" zum zigten Mal die technische Insolvenz ist und es weiterläuft... Zumindest bis ich am 8.12. meine Flüge hinter mir hab. 🙂
1'796 Beiträge · seit 201425. Nov. 2015 · #9
modprim schrieb:Na dann hoff ich mal, dass das "nur" zum zigten Mal die technische Insolvenz ist und es weiterläuft... Zumindest bis ich am 8.12. meine Flüge hinter mir hab. 🙂
Das will ich auch mal schwer hoffen, allerdings auch längerfristiger - meine schon allerding über Iwanowski gebuchten und bezahlten Flüge sind erst im März "abgeflogen" 😵

Mal im Ernst - was wäre denn das Worst-Case-Szenario? Keine Flüge und Geld weg? 😈

Am besten gleich bei Iwanowski Alarm schlagen und versuchen umzubuchen? 😐

LG Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
ThemenstarterGast25. Nov. 2015 · #10
Hallo,
Tomcat schrieb:…nur keine Sorge wegen SAA… eine Airline in Afrika ist immer ein Prestigeobjekt.
Ja und der wahrscheinlichste Ausgang ist immer noch, dass der Staat die Airline am Leben hält. Aber die Rahmenbedingungen ändern sich und das dürfte nicht mehr so ganz ein Selbstläufer sein. In den letzten Jahren war SAA bequem dadurch zu retten, dass SAA Kredite aufgenommen hat, für die der Staat gebürgt hat. SAA kam so günstig an Geld, das man ohne staatliche Bürgschaft gar nicht mehr oder nur zu viel schlechteren Konditionen bekommen hätte. Den Staat haben die Bürgschaften erst mal keinen Steuer-Cent gekostet.

Laut den Berichten kann SAA jetzt schon die Kreditraten nicht mehr bezahlen. Da noch mal mit neuen Krediten draufzusatteln, wäre idiotisch. Weil man den Staat als Bürgen hat, haben die Gläubiger vermutlich auch keine Lust, die bestehen SAA-Kredite zu ihrem Nachteil neu zu verhandeln. Anders als bisher wird jetzt wohl Geld fließen müssen. Weil Südafrika ohnehin ein deutliches Haushaltsdefizit hat, sind das dann 1:1 neue Schulden. Und da kommt das zweite Problem verstärkt ins Spiel.

Südafrika steht beim Rating durch S+P nur noch einen Schritt (1 Ratingstufe) vor dem Abgrund (Junk-Status). Bei Fitch und Moody's sind es noch 2 Schritte bis in den Abgrund. Man dürfte bestrebt sein, den Junk-Status zu vermeiden. Der dürfte sonst den Geldabfluss noch beschleunigen, den Rand weiter abwerten, darüber die Inflation anheizen, Kredite verteuern - das ist das Gegenteil dessen, was man angesichts der Wirtschaftsmisere braucht.

Andererseits hat der unsägliche Zuma noch 3,5 Jahre Amtszeit. Das man noch mal 3,5 Jahre Zuma ohne weitere Herabstufung übersteht, ist wohl ohnehin nicht sehr wahrscheinlich?

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast25. Nov. 2015 · #11
Hallo,
marimari schrieb:die "Daseinsberechtigung" von Airlines ist für mich ein spannendes Thema.
Finde ich auch 😉 2-3 Jahre mit moderaten Verlusten stecken ansonsten lebensfähige Airlines ja auch mal weg. Insofern gibt es meines Erachtens noch sehr viel mehr Airlines mit Daseinsberechtigung. Auch in Afrika. Ethiopian ist seit Jahren profitabel. Comair (BA/Kulula) auch. RAM hat sich nach 2 Krisenjahren ziemlich radikal saniert und sieht seit 3 Jahren wieder sehr gesund aus. Egyptair war auch jahrelang profitabel, ist dann durch den arabischen Frühling in Schieflage gekommen. Es ist insgesamt also nicht so, dass man in Afrika generell zu blöd für die Fliegerei ist.

In Bezug auf das SAA-Drehkreuz Johannesburg kann man noch sagen, dass Condor Flüge nach Johannesburg schon konkret angekündigt hatte, diese mittlerweile aber wieder offiziell abgekündigt hat. Da fand man den Wettbewerb wohl doch zu stark. Lufthansa hat mit der B747-8 statt A380 auf der JNB-Route auch Kapazität aus dem Markt genommen. Die neue Lufthansa-Billigtochter Eurowings hatte bei Vorstellung des Konzeptes auch Flüge nach JNB als Option genannt. Bisher gibt es sie nicht. Vor ein paar Tagen hat Eurowings aber angekündigt, dass es ab nächsten Sommer Eurowings-Langstrecke nach Afrika geben wird. Wird spannend, wohin genau. Turkish baut gerade seine JNB-Frequenz von 7 auf 10 Flüge die Woche aus und wird damit von den Flugzeiten her attraktiver.
Applegreen schrieb:Am besten gleich bei Iwanowski Alarm schlagen und versuchen umzubuchen? 😐
Nö, abwarten. Wie schon geschrieben dürfte es viel wahrscheinlicher sein, dass die gerettet werden, als dass die aus dem Markt fallen. Ich weiß nicht wie genau Deine Buchung über Iwanowski formal ausschaut, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit bist Du da auch abgesichert.

Beste Grüße

Guido
1'667 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 · #12
Na, da bin ich zumindest froh, dass wir mal wieder übers Reisebüro Auto und Flug für Mai gebucht haben. So haben wir zumindest einen Sicherungsschein und irgendeinen Flug werden wir im schlimmsten Fall dann wohl auch noch kurzfristig finden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass SAA den Betrieb einstellt.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
ThemenstarterGast26. Nov. 2015 · #13
Hallo,

Auch in Namibia legt man Wert auf Verlässlichkeit. Thematisch passend wird aktuell wohl wieder das seit 20 Jahren gewohnte Bild bei Air Namibia geliefert:
«Namibia Airports Company (NAC) has threatened to ground Air Namibia aircraft as the airline is struggling to services its debt to the airports company. »
Air Namibia in financial storm

Wenn der genannte Betrag von 80 Millionen stimmt, dürfte das unbezahlten Rechnungen über mehr als ein halbes Jahr entsprechen. Das NAC wegen seit vielen Monaten unbezahlten Rechnungen Air Namibia grounded, wird natürlich die Politik in Namibia verhindern. Anders als bei SAA hat man bei Air Namibia die Gewissheit, dass der Staat jeden aber wirklich jeden zusätzlich gewünschten Subventionsbetrag bereit stellen wird. Gibt im Worst Case höchstens mal wieder Tankstopps in Luanda..

Beste Grüße

Guido
7'296 Beiträge · seit 200627. Nov. 2015 · #14
Tomcat schrieb:
Wie jetzt?
Nur die CDU/CSU?
Die Roten, Grünen und Gelben sind doch auch nicht anders. 😉

Ich habe das Gefühl, in unserer Politiker-"Elite" ist Fähigkeit und Fachkompetenz auch nicht unbedingt die entscheidende Eigenschaft. Da müssen wir gar nicht bis nach Afrika schauen.
Wenn man sich anschaut, wie sich das in den letzten 20 Jahren in Deutschland entwickelt hat (Lohnniveau zu Inflation, Rentenniveau, Gesundheitswesen, Schulwesen, Zustände bei Bahn, Straßen, Brücken ...), können wir nur froh sein, dass unsere Verschlechterung auf höherem Niveau begonnen hat.

In Afrika ist es halt ein bisschen offensichtlicher, aber das Prinzip ist fast überall das Gleiche ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'155 Beiträge · seit 200627. Nov. 2015 · #15
BikeAfrica schrieb:

Wie jetzt?
Nur die CDU/CSU?
Die Roten, Grünen und Gelben sind doch auch nicht anders. 😉

...und die FIFA, UEFA...und der Kaiser 😉

..und Grundsatzdiskussionen führe ich nur noch über Weinreben und deren Endprodukt 😎

lg tom
ThemenstarterGast09. Dez. 2015 · #16
Hallo,

man denkt immer schlimmer und dümmer geht es nicht. Geht aber doch.

Die Board-Chefin von SAA Dudu Myeni wollte abseits aller mit Airbus und dem Finanzministerium bereits abgestimmten Verträge und vorbei an den Gremien bei SAA einen Flugzeugfinanzierungsdeal mit unbekannten Dritten aus Südafrika durchziehen. Nach eingehender Prüfung hat der südafrikanische Finanzminister geurteilt, dass dieser Deal eher zum Nachteil von SAA ist und darüber hinaus die Gefahr besteht, das SAA wegen dann fälliger Vertragsstrafen pleite geht. Er hat Dudu Myeni deshalb verboten, den Deal zu tätigen. Und weil die Tante sich schon mehrfach nicht an Anweisungen hielt, hat er aus gutem Grund explizit darauf hingewiesen, das sie sich gemäß geltendem Recht in Südafrika dafür verantworten muss, wenn sie sich über diese Anweisung hinwegsetzt.

Wir erinnern uns: Dudu Myeni ist Busenfreundin von Jacon Zuma auch die Chefin der Jacob-Zuma-Stiftung. Laut der seriösen Wochenzeitung M&G hatten die beiden ein Verhältnis und haben auch ein Kind zusammen. Was macht nun Zuma? Er feuert den an den Finanzmärkten respektierten Finanzminister. Den Rand hat Zuma damit auf eine beispiellose Talfahrt geschickt. Im Augenblick liegt der Kurs bei 1:16,5. Rekord.

Wie geht Bananenrepublik und wie vernichtet man viele Milliarden möglichst schnell: Genau so. Die Wahrscheinlichkeit für eine Abwertung Südafrikas auf Junk-Status beim nächsten Rating dürfte steigen und dann dürfte man langsam an Kurse von 1:20 denken.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2015
3'883 Beiträge · seit 201109. Dez. 2015 · #17
Guido. schrieb:
Wie geht Bananenrepublik und wie vernichtet man viele Milliarden möglichst schnell: Genau so. Die Wahrscheinlichkeit für eine Abwertung Südafrikas auf Junk-Status beim nächsten Rating dürfte steigen und dann dürfte man langsam an Kurse von 1:20 denken.
Beste Grüße
Guido
Ojejeje! Die Dame hat offensichtlich Qualitäten. 🤨
Das heißt, der NamDollar wird mit abgewertet!

VG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2015 · #18
Hi Guido,
rüfung hat der südafrikanische Finanzminister geurteilt, dass dieser Deal eher zum Nachteil von SAA ist und darüber hinaus die Gefahr besteht, das SAA wegen dann fälliger Vertragsstrafen pleite geht
der südafrikanische Finanzminister wurde gestern von Zuma, ohne Angabe von richtigen Gründen, entlassen...
http://www.fin24.com/Economy/nenes-shock-removal-pure-political-play-economists-20151210

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThemenstarterGast10. Dez. 2015 · #19
Moin,
travelNAMIBIA schrieb:der südafrikanische Finanzminister wurde gestern von Zuma, ohne Angabe von richtigen Gründen, entlassen...
Ja, hatte ich doch schon geschrieben? Und ZAR/NAD stehen deshalb immer noch bei 1:16,5.
Was da alles abgeht, ist so dermaßen bizarr. Auch nett: Zumas Busenfreundin Dudu Myeni hat anscheinend generell ein Problem mit Weißen und auch den mehrheitlich noch weißen Piloten von SAA, die sie als überbezahlte Rassisten bezeichnet. Die SAA-Pilotenverteidigung hat der Tante dann öffentlich das Misstrauen ausgesprochen. Kurze Zeit später wurde der Vorsitzende der Pilotenvereinigung von einer Sondereinheit der südafrikanischen Polizei gegen organisiertes Verbrechen und Korruption (Hawks) vorgeladen und verhört. Man hätte zugetragen bekommen, das weiße Piloten ein SAA-Flugzeug zum Absturz bringen wollen, während es von einem schwarzen Piloten geflogen wird.
http://www.bdlive.co.za/business/transport/2015/12/07/bizarre-twist-to-saa-crisis-as-hawks-investigate-plot-to-down-black-pilot

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2015 · #20
Hi Guido,
Ja, hatte ich doch schon geschrieben?
ja, hattest Du... und ich habe es klassisch überlesen 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!