Kombi Namibia – Sansibar – so machbar oder Humbug?

18 Antworten · 7'698 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2015 von Jaspar061103
Antworten
Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #1
Hallo liebe Formis,

nachdem ihr mir letztes Jahr schon so toll bei unserer 1. Namibia-Reise geholfen habt, bräuchte ich nochmal euren Rat:

wir planen eine eher ungewöhnliche Kombi für nächstes Jahr März = Namibia + Sansibar.

Ich weiß – Sansibar wird wohl eher an einer Tansania- oder Keniasafari drangehängt, aber die beiden Länder reizen uns nicht so und wir würden gerne wieder nach Namibia (mein Wunsch). Gleichzeitig (da Namibia meinen Mann nicht ganz sooo vom Hocker gerissen hat) suchen wir ein Ziel, wo man anschließend ein paar Tage Strandurlaub machen kann (sein Wunsch). Also eine Kombi… Ist zwar etwas blöde, da das eine Ziel an der Süd-West-Küste liegt und das andere an der Ostküste Afrikas. Die Flugverbindungen sind auch nicht so pralle, aber ich habe, ehrlich gesagt, mit Schlimmerem gerechnet.

Was haltet ihr hier von:

Tag 1: Flug Hamburg – Paris, Paris – Johannesburg
Tag 2: Flug Johannesburg – Windhoek, Ankunft: 16:30 Uhr

10 Tage Rundreise Namibia (Schwerpunkt Etosha NP u. etwas Damaraland)

Tag 13: Flug Windhoek – Johannesburg, Johannesburg – Dar Es Salaam, Ankunft: 15:00 Uhr

6 Tage Strandurlaub

Tag 20: Flug Zanzibar – Dar Es Salaam, Dar Es Salaam – Amsterdam
Tag 21: Flug Amsterdam – Hamburg, Ankunft: 09:35 Uhr

Ist ein Gesamtpreis für diese Flüge von ca. 1.200 € p. P. ok?

In Johannesburg (Tag 13) und in Amsterdam (Tag 21) haben wir je nur 1 Std. Aufenthalt. Ist es da überhaupt machbar, den Anschlussflug zu bekommen? Kenne beide Flughäfen nicht, sollen aber ja beide riesig sein…

Was haltet ihr im Allgemeinen von dieser Kombi? Bin mir nicht sicher, ob wir uns da nicht in was verrennen und es das Ganze mit all den Zwischenstopps usw. nicht wert ist…

Oder hat vielleicht jm. eine andere Idee, wo man hinterher noch hinkönnte (mit Strand u. Meer – nicht einfach nur 1-2 Tage in einer namibischen Lodge mit Pool)?

Noch ist ja nichts gebucht… Wir haben lediglich dieses Flugangebot.

Danke schon mal und euch einen schönen warmen Sommertag!
Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
1'667 Beiträge · seit 201113. Aug. 2015 · #2
Hallo Sarah,

ich finde es für die paar Tage zu viel Fliegerei, zumal ich Zansibar als Strandziel garnicht so toll finde. Bei Ebbe ist das Meer weg 😉 , schön fand ich dort vor allem Stonetown. Aber das ist sicher Geschmacksache.
Zu den Transferzeiten in Joburg: eine Stunde dort ist ziemlich eng, könnte aber klappen. Bei enem Terminalwechsel wird es allerdings eng.

Dar Flughafen ist eher klein, ob der Flug von Zansibar allerdings pünktlich ist , ist fraglich.

Warum fahrt ihr nicht an die südafrikanische Küste in KwazuluNatal zum Baden. Oder nach Mozambique ? Ist doch im März auch nicht so schlecht.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2015
7'267 Beiträge · seit 200613. Aug. 2015 · #3
Hallo Sarah

Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach einem Badeurlaub in Kombination mit Namibia verstehen. Sansibar gefällt mir. Wieso also nicht. Die Flugpreise finde ich OK.
Der Aufenthalt in Joburg ist aber sehr knapp für den Weiterflug. Habt Ihr da noch andere Verbindungen.
Auch in Amsterdam wird es eng.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'844 Beiträge · seit 201113. Aug. 2015 · #4
Hallo Sarah,

als finalen Strandaufenthalt - mit Kultur und Botanik gemixt - würde ich Dir Mauritius empfehlen.
Wird auch ab JNB angeflogen, Flugzeit ca. 4h.
Wir haben es mit einer Südafrika-Rundreise kombiniert - und es hat uns sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Strelitzie
133 Beiträge · seit 201313. Aug. 2015 · #5
Hallo Sarah,

Der Flug Deutschland - Johannesburg kostet, wenn er günstig ist, um 550,- €.
Dann hast ja noch die Strecke Johannesburg nach Windhoek und zurück und den einfachen Flug nach Zanzibar.
Ich schätze, dass die Strecke wie geplant günstigstenfalls mit 1000,-€ p.P. zu buche schlägt. Von daher würde ich 1200,- als in Ordnung ansehen. Die Kombi als solches kenne ich nicht, wir haben auf unserer letzten Südafrika Rundreise aber einige Paare kennengelernt, die Südafrika mit Mauritius kombinierten. Da liegen die Flugpreise im März bei ca. 1000€ mit South African...
Vielleicht ja eine "Alternative"... 😉

Ich habe die Tage erst gelesen, dass die Umsteigezeit für Domestic - International oder International - Domestic mit 90 Minuten am O.R. Tambo Airport in Johannesburg angegeben sind, dazu der Hinweis auf Minimum!

Ist mit einer Stunde also mehr als knapp.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2015 · #6
Hallo Sarah,
Tag 13: Flug Windhoek – Johannesburg, Johannesburg – Dar Es Salaam, Ankunft: 15:00 Uhr
meinem letzten Kenntnisstand nach (der mag aber veraltet sein) kann man von Windhoek via Johannesburg nach Sansibar nur mit einer Nacht Aufenthalt in Johannesburg fliegen. Der Fieger nach Sansibar geht so früh morgens weg, dass man keinen Flug von Windhoek nach Johannesburg vorher bekommt. Ihr wollt anscheinend deshalb auch noch den Umweg über Dar auf Euch nehmen?

Also ich würde mir eher eine Kombination Namibia und Strand in Mosambik, Madagaskar oder Mauritius überlegen. Ich hatte mal für mich eine Kalkulation aufgestellt, dabei kam preislich folgende Reihenfolge raus (von teuer nach günstig) ex Windhoek: Madagaskar, Mosambik, Seychellen, Sansibar, Mauritius.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #7
Montango schrieb:Hallo Sarah,

ich finde es für die paar Tage zu viel Fliegerei, zumal ich Zansibar als Strandziel garnicht so toll finde. Bei Ebbe ist das Meer weg 😉 , schön fand ich dort vor allem Stonetown. Aber das ist sicher Geschmacksache.
Zu den Transferzeiten in Joburg: eine Stunde dort ist ziemlich eng, könnte aber klappen. Bei enem Terminalwechsel wird es allerdings eng.

Dar Flughafen ist eher klein, ob der Flug von Zansibar allerdings pünktlich ist , ist fraglich.

Warum fahrt ihr nicht an die südafrikanische Küste in KwazuluNatal zum Baden. Oder nach Mozambique ? Ist doch im März auch nicht so schlecht.

LG

Montango
Danke für die Tipps mit Kwazulu-Natal und Mozambique. Werde ich mir mal angucken... Wird man aber von Mozambique nicht eher abgeraten wegen Unruhen usw., oder bin ich da falsch informiert?
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Sarah,
meinem letzten Kenntnisstand nach (der mag aber veraltet sein) kann man von Windhoek via Johannesburg nach Sansibar nur mit einer Nacht Aufenthalt in Johannesburg fliegen. Der Fieger nach Sansibar geht so früh morgens weg, dass man keinen Flug von Windhoek nach Johannesburg vorher bekommt. Ihr wollt anscheinend deshalb auch noch den Umweg über Dar auf Euch nehmen?

Also ich würde mir eher eine Kombination Namibia und Strand in Mosambik, Madagaskar oder Mauritius überlegen. Ich hatte mal für mich eine Kalkulation aufgestellt, dabei kam preislich folgende Reihenfolge raus (von teuer nach günstig) ex Windhoek: Madagaskar, Mosambik, Seychellen, Sansibar, Mauritius.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,
danke für deine Tipps. Auf Mauritius sind wir so noch gar nicht gekommen. Wenn's günstiger und sogar einfacher zu erreichen ist, ist es sicherlich eine gute Alternative. Werde mich da mal schlau machen... Meinem Mann ist ja nur der Strand und das Meer wichtig, wo diese dann zu finden sind, ist ihm herzlich egal 😄 ...
1'796 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #10
Hallo Sarah,

da geht es Dir ja wie mir 🙂 Mein Mann wollte nächstes Jahr auch mal wieder ein bisschen mehr Meer 🙂

Möchte Dein Mann einfach nur ans Meer oder einen richtigen Badeurlaub?

Wenn Letzteres finde ich die Idee von Montango gar nicht schlecht.

Wenn Ihr Südafrika noch nicht kennt, macht es doch wie wir nächstes Jahr im Februar:

Wir beginnen in Kapstadt dann folgt ein kurzer Abstecher in die Weinregion, dann geht es an die Küste (Cape Agulhas + Wilderness), weiter geht es in die Halbwüste nach Oudtshoorn (Kleine Karoo) und wieder zur Küste nach Plettenberg und Tsitsikamma.

Zum Abschluss werden wir noch im Addo und Amakahala ein bisschen Tiere suchen gehen 😉

Könnte ja evtl. auch eine Alternative Idee für Euch sein.

Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Planen 🙂 Ich bin gespannt, wohin es Euch nächstes Jahr verschlägt und hoffe natürlich wieder auf einen schönen Bericht 🤩

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #11
Applegreen schrieb:
Möchte Dein Mann einfach nur ans Meer oder einen richtigen Badeurlaub?
Er möchte gerne - ich zitiere-: schönen weißen Strand, blaues Meer und Palmen... Einfach mal wieder die Seele baumeln lassen. Waren jetzt drei Jahre in Folge auf Rundreisen (2x USA, 1x Namibia) und dann nächstes Jahr schon wieder nur im Auto sitzen und höchstens in einer Lodge mal eben kurz in den Pool hüpfen möchte er nicht schon wieder. Kann ich ja auch verstehen, hab ich auch nichts gegen einzuwenden, aber.... Tiere gucken ist doch auch sooo toll 😗 ... Also müssen wir irgendwie was finden, wo wir beide glücklich mit werden 😉

Wegen Südafrika:
Hatten wir auch schon überlegt, aber irgendwie kann ich mich mit SA nicht so anfreunden. Ist bestimmt auch total schön da, aber ich würde halt gerne noch mal Namibia und dann in aller Ruhe die Gegend um Etosha u. Damaraland... Dieses Jahr hatten wir ja nicht ganz so viel Zeit.
6'152 Beiträge · seit 200613. Aug. 2015 · #12
hallo Jaspar,
wir haben dieses Jahr ein Kombi - mit Meer-Tiere usw. gemacht, da ich unbedingt auch mal wieder an die Küste zum Baden wollte, mein Mann war von der Idee nach Südafrika zu fliegen nicht begeistert, nun es blieb ihm ja nix anderes übrig, weil ich die Reisen organisiere 😛
Die Tour für Euch könnte so aussehen:
Ankunft Johannesburg - dann Panoramaroute - Krüger - durch Swaziland - Hlhluhuwe - St. Lucia - Ausflug nach
Cap Vidal traumhafter Strand - aber keine Palmen - wir haben dort 2 tolle Tage mit baden, plantschen verbracht-
dann weiter an der Küste entlang - Ballito Beach , Margate Beach - traumhafte Strände-
Durban -Flug Johannesburg -Heimat.
Alternativ:
Johannesburg- Namibiti-Hills Game Reserve-Oribi Gorge - Margate Beach-Ballito - Küstenstransse mit St. Lucia
Cap vidal - Hlhuhlue - Richtung Krüger , im Marloth Park - liegt an der Crocodil Bridge - wohnen, Ausflüge in den
Krüger - von dort dann Richtung Johannesburg.
Denke, so wird jedem gerecht mit Tieren, Baden und noch Zeit zum relaxen und man hat nicht die hin-und-herfliegerei, wo ja auch Zeit kostet die vom Urlaub abgeht. Wenn Du zu Unterkünften Fragen hast, melde Dich .
Sonnig-heisse-Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #13
Hanne schrieb:
Ankunft Johannesburg - dann Panoramaroute - Krüger - durch Swaziland - Hlhluhuwe - St. Lucia - Ausflug nach
Cap Vidal traumhafter Strand - aber keine Palmen - wir haben dort 2 tolle Tage mit baden, plantschen verbracht-
dann weiter an der Küste entlang - Ballito Beach , Margate Beach - traumhafte Strände-
Alternativ:
Johannesburg- Namibiti-Hills Game Reserve-Oribi Gorge - Margate Beach-Ballito - Küstenstransse mit St. Lucia
Cap vidal - Hlhuhlue - Richtung Krüger , im Marloth Park - liegt an der Crocodil Bridge - wohnen, Ausflüge in den
Hallo Hanne,
und im März kann man dort auch schon/noch baden???

Ach mensch, jetzt schwirrt mir schon wieder der Kopf... Dank eurer Ideen haben wir nun so viele tolle Alternativen zu Sansibar, welche alle wahrscheinlich einfach zu bewerkstelligen sind und wohl auch günstiger sind, aber nun hat man die Qual der Wahl 🙄 ... Ich werde mich mal übers Wochenende hinsetzen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
6'152 Beiträge · seit 200613. Aug. 2015 · #14
Jaspar061103 schrieb:
Hanne schrieb:
Alternativ:
Hallo Hanne,
und im März kann man dort auch schon/noch baden???

Ach mensch, jetzt schwirrt mir schon wieder der Kopf... Dank eurer Ideen haben wir nun so viele tolle Alternativen zu Sansibar, welche alle wahrscheinlich einfach zu bewerkstelligen sind und wohl auch günstiger sind, aber nun hat man die Qual der Wahl 🙄 ... Ich werde mich mal übers Wochenende hinsetzen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
hallo Jaspar, es ist doch Hochsommer - wir waren im Feburar immer über 40 Grad - war uns eigentlich zu heiss-
der März ist angenehmer. Kleine Anmerkung. Die Tour war so abwechslungsreich, das würde Dir sicher gefallen.
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #15
Hanne schrieb:
hallo Jaspar, es ist doch Hochsommer - wir waren im Feburar immer über 40 Grad - war uns eigentlich zu heiss-
der März ist angenehmer. Kleine Anmerkung. Die Tour war so abwechslungsreich, das würde Dir sicher gefallen.
Liebe Grüsse
Hanne
Sind es denn öffentl. Strände oder liegen direkt davor Hotels/Lodges mit Privatstränden???
Hab nach den Orten mal eben gegoogelt und da erscheinen mir die Strände menschenleer. Ist es da wirklich so leer??
1'667 Beiträge · seit 201113. Aug. 2015 · #16
Bei Mabibi gibt nur die Thonga Lodge und eine kleine campsite mit 8 Plätzen. Wenn Du mehr als 4 personen am Strand triffst, ist es voll 🙂

Cape Vidal ist auch nicht sehr überlaufen, es sei denn, Du reist in den südafrikanischen Ferien. Ein paar Bilder von den Stränden und der weiteren Gegend, kannst Du in meinem Reisebericht (s. Signatur) anschauen, wenn Du magst.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #17
Montango schrieb:Bei Mabibi gibt nur die Thonga Lodge und eine kleine campsite mit 8 Plätzen. Wenn Du mehr als 4 personen am Strand triffst, ist es voll 🙂

Cape Vidal ist auch nicht sehr überlaufen, es sei denn, Du reist in den südafrikanischen Ferien. Ein paar Bilder von den Stränden und der weiteren Gegend, kannst Du in meinem Reisebericht (s. Signatur) anschauen, wenn Du magst.

LG

Montango
Danke, werde ich mir mal anschauen.
7'296 Beiträge · seit 200614. Aug. 2015 · #18
Hallo Sarah,

hier noch 'ne Meinung ...
Die Flugpreise halte ich auch für ok.
Obwohl ich kein Strandmensch bin, fand ich Zanzibar prima. Das Meer hat schon eine tolle Farbe. Je nach Region gibt es aber viele Seeigel, also ggf. zum Schwimmen Plastiksandalen anziehen.

Die Umsteigezeit in Amsterdam ist schon knapp, aber machbar und es ist euer Rückflug. Wenn da was schiefgeht, ist es hoffentlich kein so großes Problem.
Ich hatte mal Verspätung auf dem Hinweg beim Zubringerflug und nur noch 25 min Zeit zum Umsteigen und musste dabei noch von einem Ende des Flughafens zum anderen. Beim Ausstellen des Boarding Passes hat man die Passagiere meines Fluges nach vorne gerufen und dann hat ein Angestellter des Flughafens mich an der Warteschlange für den Sicherheitscheck ganz nach vorne manövriert. Das hat dann gerade noch so geklappt und das Gepäck kam sogar auch mit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'152 Beiträge · seit 200614. Aug. 2015 · #19
hallo Jaspar,

wie Montago schreibt die Strände sind fast menschenleer, ausser am Wochenende da war es am Meer in St.Lucia auf der Campsite und vor dem Holzsteeg voller, die kommen die Einheimischen zum Grillen und Freunde treffen,
ebenso in Cap Vidal - voller heisst, dass man die Menschen zählen konnte und man sich immer noch fast alleine vorkam.
Beste Grüsse
Hanne