Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara

Reisebericht 532 Antworten · 94,6k Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2015 von picco
1'366 Beiträge · seit 201125. Feb. 2015 ·
Hallo Picco,

ich bin nun auch wieder zurück aus Tansania und freu mich die diversen Berichte zu lesen.
Kili oder Mt. Meru Besteigung werden für mich wohl ein Traum bleiben, da ich aufgrund von Knieproblemen beim bergab laufen wohl nie wieder unter kommen würde 🤩 umso mehr freue ich mich über deinen Bericht.

Ich muss auch sagen, dass du aus fotografischer Sicht einen großen Sprung gemacht hast. Bildaufbau ist oft gut und auch ein Schärfepunkt ist meist zu finden.
Was meinst du damit, dass Du Farbe verlierst? Kann eigentlich nicht sein. ,)
Fotografierst du mit Bohnensack oder Stativ? Da schaffst du dann auch Belichtungszeiten deutlich unter 1/500 😎 ...einfach mal üben und ganz ruhig und langsam arbeiten (das sollte euch Schweizern ja leicht fallen 😛 )

So, ich bin gespannt wie es weiter geht.

Mein schlechtes Gewissen bezüglich Bericht habe ich mal noch in Tansania gelassen 😗 aber ich weiß...da ist noch was offen 😗
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'580 Beiträge · seit 201425. Feb. 2015 ·
Hallo Picco

weiterhin Danke fuer den Bericht. Den Geierraben hoffe ich auch mal zu Gesicht zu bekommen....

Johannes, sag Hallo wenn Du nach Nairobi kommst... karibu sana

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter6'377 Beiträge · seit 201125. Feb. 2015 ·
Hoi zämä
THBiker schrieb:Kili oder Mt. Meru Besteigung werden für mich wohl ein Traum bleiben, da ich aufgrund von Knieproblemen beim bergab laufen wohl nie wieder unter kommen würde 🤩 umso mehr freue ich mich über deinen Bericht.
Ach was, spiel hier nicht das Weichei! 😈
Ich hab auch eine deformierte Hüfte seit Geburt, durch die falsche Behandlung damals ebenfalls Probleme in den Knien, und eine unsportliche Nuss bin ich dazu (Motorsport ausgenommen)... 😵
Also: In einem Jahr will ich Deinen Kili-Bericht sehen, und jetzt ab ins Training, hopp-hopp!!! 😈
THBiker schrieb:Ich muss auch sagen, dass du aus fotografischer Sicht einen großen Sprung gemacht hast. Bildaufbau ist oft gut und auch ein Schärfepunkt ist meist zu finden.
🙂 Danke! 🙂
THBiker schrieb:Was meinst du damit, dass Du Farbe verlierst? Kann eigentlich nicht sein. ,)
Die tropft jeweils so aus der Kamera... 😛
Nein, im Ernst: Wenn die Belichtungszeiten zu kurz sind werden die Fotos bei schlechtem Licht etwas blasser als wenn die Belichtungszeiten etwas länger sind.
Also mit 1/1000stel in der Dämmerung wird blasser als mit 1/600stel, aber die Gefahr der Verwackelung steigt.
War zwar eine andere Situation, aber der Vergleich der Löwenkopfnahaufnamen des ersten Tages vor und nach Sonnenaufgang zeigt etwa dasselbe.
Ich weiss nicht wie ich es erklären kann, aber wenn das Verhältniss Licht zu Belichtungszeit schlechter wird werden die Fotos weniger farbg, gehen mehr in richtung monochrom (überspitzt gesagt)...Du verstehst was ich meine?
Vieleicht gits dafür ja einen Fachbegriff...
THBiker schrieb:Fotografierst du mit Bohnensack oder Stativ?
Nein, mit Kamera... 😈
...beinahe immer Freihand, manchmal auch auf einen Stein auflegend für Nachtaufnamen usw, aber im Auto immer Freihand ohne Auflegen!
Ich merks auch bei Videos: ohne auflegen halt ich die Kamera ruhiger als wenn ich mich oder die Kamera irgendwo abstütze.
So gleich ich unbewusst schon beinahe alle Bewegungen des Autos aus, zumindest im Stillstand, mit Auflegen hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht.
THBiker schrieb: Da schaffst du dann auch Belichtungszeiten deutlich unter 1/500 😎 ...einfach mal üben und ganz ruhig und langsam arbeiten (das sollte euch Schweizern ja leicht fallen 😛 )
🙄 😠 Halbitaliener, wenn ich bitten darf... 😎
THBiker schrieb:Mein schlechtes Gewissen bezüglich Bericht habe ich mal noch in Tansania gelassen 😗 aber ich weiß...da ist noch was offen 😗
Keine Angst, das wird Dir schnell nachgeliefert!!! 😄
Bushtruckers schrieb:weiterhin Danke fuer den Bericht.
Gerne!
Bushtruckers schrieb:Den Geierraben hoffe ich auch mal zu Gesicht zu bekommen....
🙄 Pass aber auf dass der Deinem Gesicht nicht zu nahe kommt, der hat recht scharfe Krallen und einen RIESEN-Schnabel!!! 🤩

@all: Danke für die Komentare und die 'Danke'-Klicks, das motiviert doch wesentlich mehr als wenn jemand nur liest und man kein Danke und keine Rückmeldung bekommt. 😁
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'366 Beiträge · seit 201125. Feb. 2015 ·
Wier ich deinen halbitalienischen Humor liebe 😄 😄

Hat nix mit Weichei zu tun, ich gehe gerne wandern und bergauf auch null Probleme, aber sobald es länger bergab geht kann ich kaum noch laufen 😊 ganz so untrainiert bin ich ja auch nicht.

Den Bohnensack lege ich dir trotzdem ans Herz, ich denke, dann bekommst du auch die letzten Bewegungsunschärfen aus den Bildern.
...Du verstehst was ich meine?
Nicht wirklich 😗 aber wenn die Farbe aus der Kamera läuft stell doch einen Eimer drunter oder dein Porti 😈
Keine Angst, das wird Dir schnell nachgeliefert!!!
lass das mal noch in Tansania 😎
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter6'377 Beiträge · seit 201125. Feb. 2015 ·

Oben: Es wuchert im Gewucher...

Oben: Impatiens kilimanjari - Kilimandscharo-Springkraut...Eine nur am Kili wachsende Pflanze, die lieber springt als hüpft...
... Natürlich nicht!!!
Zumindest der Teil mit dem Springen, der Anfang stimmt schon...ich meine aber dass die Pflanze auch Elefantenkraut odrr so genannt wird, weil die Blüte von der Seite wie ein Elefantenkopf mit Rüssel aussieht...ohne Gewähr!

Es geht immer weiter in den Wald hinein, nach kurzer Zeit wird der breite Weg durch einen schmalen ersetzt, wer noch seinen
'Angst-Bisi' (Schweizerdeutsch für 'Angst-Pisse') loswerden muss kann auch kurz im dastehenden Toilettenhäuschen eine
Pause einlegen...wird so kurz nach dem Gate wohl kaum wer machen...
Der Weg wird nicht nur schmaler sondern gleichzeitig auch steiler, die ersten Stufen sind noch wenige cm hoch, man kann
wirklich noch gut spazieren!
Das grösste Problem ist dass man nicht zu schnell geht, aber unsere beiden Guides achten sehr auf ein tiefes Tempo und machen dabei einen guten Job!
So hab ich das erstmals am Mt. Everest BC kennengelernt, als mein Guide jenes Tages ganz langsam, Fuss vor Fuss setzend
vor mir ging...
So spart man nicht nur Energie, man passt sich auch besser der Höhe an als wenn man dauernd mit Puls 150 oder so raufgeht!

Oben: Der Weg wird schmaler, der Wald dichter...

Oben: Wie im Traum...Wald mit Flechten...

Oben: Irgendwie unwirklich! Und so schön!

Am Wegesrand sehen wir wunderschöne Pflanzen, dank des Tempos einer lahmenden Weinbergschnecke auf Baldrian können wir auch schön die Vegetation um uns herum betrachten...es lohnt sich!

Oben: Feuerball-Lilie (Fireball Lily, Scadoxus multiflorus)...brennt trotz des Namens nicht von selbst...

Oben: Es grünt so grün...

Und dann kommt er und macht dem Namen des Regenwaldes alle Ehre: Der Regen!
Auch hier regnets von oben auf uns herab, nicht anders als in Europa oder sonstwo, und auch hier recht nass.
Schnell die Regenjacke montiert und den Schutzbezug des Rucksackes so gut es geht drüber geworfen und schon losgegrinst, denn meine Mitreisenden sehen in ihren farbigen Ponchos irgendwie wie Schneewitchens entlaufene Zwerge aus...
Dagegen ist meine Regenjacke modisch betrachtet ja ein echtes Highligt! :-D
Und wie es so ist mit dem Regen und dem Regenschutz: Kaum hat man den Regenschutz montiert lässt der Regen nach...

Oben: Zwergenmarsch im Phantasiewald?

Oben: Der Weg wird langsam etwas 'wilder', man muss teilweise schon die Füsse anheben um nicht zu stolpern.
Aber es ist noch immer ein Spaziergang...

Oben: Die Sonne verwandelt den Regenwald in einen Märchenwald...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'262 Beiträge · seit 201125. Feb. 2015 ·
Hallo Picco,

klasse Bericht und schöne Fotos. Auf die Etappe durch den märchenhaften Märchenwald kann ich noch gut mithalten. Das hört wahrscheinlich bei der nächsten Etappe auf. Ich bin sooo gespannt wie die Kilibesteigung weitergeht.

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'362 Beiträge · seit 201125. Feb. 2015 ·
picco schrieb:

Oben: Die Sonne verwandelt den Regenwald in einen Märchenwald...
Ooooh 😁 😁 , so schööön !!
Mir geht`s wir Guggu; bin echt gespannt wie`s weitergeht...Ahne Böses, keuch... 😕 Ich käme auch sicher nicht weiter als durch Märchenwald 😵 😣

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'580 Beiträge · seit 201425. Feb. 2015 ·
Hoi Picco

diese Waelder sind wirklich ein Traum! Und Puls 150.... na ja, das braeuchte bei mir keine grosse Steigung...

Nur ich wuerde ja staendig stehen bleiben und fotografieren... 😄

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
324 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 ·
Hihi, eine Weinbergschnecke auf Baldrian im Swiss-Highspeed-Modus 🤩 auf dem Weg nach oben....lol... 😄
Herrliches Kopfkino (und nein, diesmal lach ich mich nicht schlapp, mußt Dir keine Gedanken machen wie letztens...... 😛 🤪 ).

Klasse Bilder, danke! Freu mich auf die Fortsetzung der Klettertour an meinem Schreibtisch...

LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
3'883 Beiträge · seit 201126. Feb. 2015 ·
Das Märchenwaldfoto ist wunderschön!
Darf ich mich auf deinen Rucksack setzen? Ich fürchte, zu Fuß werde ich nicht mehr lange mithalten können, und ich will doch unbedingt bis oben dabei sein.

Bittebitte
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter6'377 Beiträge · seit 201126. Feb. 2015 ·
Hoi zämä
Guggu schrieb:klasse Bericht und schöne Fotos.
Danke! 😁
Nane42 schrieb:Ooooh 😁 😁 , so schööön !!
Genau, und in Wirklichkeit ist es nicht nur so schööön, sondern soooooooooooooooooooooooooooooooooooo schöööööööööööööööööööööööööööön!!! 😉
Nane42 schrieb:..Ahne Böses, keuch... 😕
Ich ahne nicht , ich weiss... 😈
Bushtruckers schrieb:Nur ich wuerde ja staendig stehen bleiben und fotografieren... 😄
Glaub mir, bei der Geschwindigkeit brauchst Du zum fotografieren nicht stehen zu bleiben... 😛
Freak9965 schrieb:Herrliches Kopfkino
Glaub mir, wenn das Kino nicht im Kopf sondern vor Augen ist ist es noch herrlicher!!! 😄
Freak9965 schrieb:Klasse Bilder, danke!
Huch, da pinselt wer meinen Bauch... 😁
Freak9965 schrieb:Freu mich auf die Fortsetzung der Klettertour an meinem Schreibtisch...
Moooment, Miss Verständniss!!!
Hier wird nicht ein Schreibtisch sondern der höchste freistehende Berg der Welt erkraxxelt!!! 😎
freshy schrieb:Darf ich mich auf deinen Rucksack setzen?
🙄 Vergiss es!!! 😣
Ich hab so schon genug zu schleppen!!! 😵
Sitz Du schön vor Deinen Computer und begleite mich per W-Lan, da brauchst Du auch nicht solch eine gute Kondition, gelle!!!?
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2015

Oben: Einfach nur WAU!!!
Live und in Natura noch um einiges WAUer!!!

Der Weg wird zu einem Trampelpfad, es wird steiler und steiler, wir sind nun schon beinahe 5 Stunden unterwegs, als
beinahe plötzlich der Wald sich lichtet und durch Wiesen und Buschwerk ersetzt wird...

Oben: Fackellilie (Kniphofia), auch Raketenblume genannt...Version Orange

Oben: Fackellilie (Kniphofia), auch Raketenblume genannt...Version Gelb

Oben: Fackellilie (Kniphofia), auch Raketenblume genannt...Version Rot

Oben: Ankunft im Machame-Camp auf 3039müM (gemäss meinem GPS)

Oben: Weissnacken oder Geierrabe, Corvus albicollis...nicht scheu und RIESIG!!!

Oben: Unser Camp im Aufbau, hinten rechts das Klo-Zelt und im Vordergrund das Klo...kein Porta-Potty, aber eine Nachahmung!
Das grüne Steilwandzelt hinten links ist unser Essenszelt, das hellgrüne im Vordergrund ist mein Zelt, die beiden orangen
werden von Bianca & Lucien sowie Axel beschlafen.
Links neben dem Klo die Schale mit der Seife, auf dem Klo die Utensilien um sich zu waschen.

Nach der Ankunft müssen wir uns erst in der Hütte ins Buch eintragen, jeder Einzelne!
Dann gehts erst mal runter zum Camp, das sich noch im Aufbau befindet, und da es schon 18:00Uhr ist und wir noch den Aklimatisationsspaziergang machen wollen gehts ohne grosse Pause und ohne Rucksäcke, aber mit Elan weiter rauf!
Kleine Erklärung für Flachlandindianer: Um sich besser zu aklimatisieren steigt man etwa 100 Höhenmeter höher hinauf und macht da etwas Pause, so 15-30 Minuten oder länger, je länger je besser, und dann steigt man ab zum Schlafplatz.
Ein Spruch den man immer wieder hört ist 'hike high, sleep low', also wandere hoch, schlafe tief...so aklimatisiert
man sich am Besten!
Aber noch viel mehr hört man 'pole-pole', was in Suaheli etwa 'gemütlich/langsam' bedeutet...und genau so sollte man den
Berg rauf gehen: L A N G S A M !
Wir gehen also los, am Ende des Camps finden wir die Schweizer, die nicht reden wollten, wieder, ich grüsse, einige
grüssen zurück, und schon wirds steil.
Richtig steil!
Aber noch immer gut zu begehen...
Wir gehen wieder durch lichten Wald und Busch, erreichen eine kleine Lichtung und nach der wird aus dem Spaziergang eine
Wanderung!
Denn es geht nun über Stock und Stein!
Grosse Felsbrocken liegen rum, der Weg führt über einen alten ausgewaschenen Lavafluss steil aufwärts, noch steiler als
vorhin schon!
Naturstufen von 50cm Höhe und mehr...und der Untergrund ist vom Regen her noch glitschig!
Und schon kommt die erste Kraxelpartie...nach der wir die Pause machen!
Gemäss GPS sind wir nun auf 3117müM., also 'nur' 70m höher als das Camp.
Somit sind wir heute von 846müM. in Moshi bis auf 3117müM. gefahren/gewandert, also hat unser Organismus 2'271m Anstieg zu verkraften!
Das ist etwas mehr als die sonst empfohlenen maximal 500-800 Höhenmeter (je nach Quelle)...minim mehr...
Geht aber allen gut! :-D
Und immerhin: wir sind 1317 Höhenmeter selbst raufgestiegen! :-D
Und ich dopple nochmals nach: Wir sind nun schon in einer Höhe die die meisten Menschen im Leben nie erreichen, höher als die höchste asphaltierte Strasse der Alpen, höher als der höchste Berg Deutschlands...jetzt schon, am ersten Tag!
Auch auf unseren Schlafplatz auf 3047müM trifft das Meiste zu, das liegt auch 1247m höher als das Gate!
Auf die angegebenen 11km vom Machame Gate zum Machame Camp (die liegen auf der Machame-Route, die wir
gewählt haben...jaja, so ist's!) sind das also im Schnitt 11,33% Steigung.
Alpenstrassen haben selten mehr als 8%, die Meisten weniger als 5% Steigung.
Aber auf den ersten Tag an der Machame-Route trifft das Wort 'Spaziergang', das von vielen für den Kilimanjaro verwendet wird, noch zu.
Schon auf den Teil den wir zur Aklimatisierung hoch sind aber definitiv nicht mehr!

Oben: Der Blick zurück lässt die Steilheit nicht mal erahnen, man sieht höchstens wie glitschig es ist!

Oben: Ausblick während des Aklimatisierungsaufstiegs...hier sieht man die Steilheit des Weges am unteren Bildrand etwas besser...

Oben: Blick von oben auf die erste Kraxelstelle der Tour...

Oben: Und so gehts weiter rauf...

Wir aber gehen im Halbdunkeln wieder runter, da wir keine Stirnlampen dabei haben.
Auf halbem Weg kommen uns Ulrike und Dan entgegen, die wir unten am Gate und immer wieder mal auf dem Weg getroffen haben.
Unten im Camp angekommen ist's schon recht dunkel, wir werden schon bald ins Essenszelt gerufen.

Das Essen am Berg ist halt...na ja...essbar, ein Genuss ist es nicht obwohl der Koch einen guten Job macht!
Aber in der Kürze der Zeit mit den Möglichkeiten die er hat kann man kein Essen erwarten das einem das Gefühl gibt
'Gott im Piemonte' zu sein...
...vieleicht wie 'Gott in Frankreich', aber sicher nicht wie 'Gott im Piemonte'!
😉
Da wir so spät angekommen sind haben wir die Zelte noch nicht wirklich eingerichtet, erst die Taschen liegen drinn...
Nun noch eine kurze Erklärung der Bedienung des Klo's und schon gehts ins Zelt, Matrazze aufpumpen, sich einrichten usw.
Nach etwas rumstehen in der Kälte und plaudern gehts schon früh ab in den mollig warmen Schlafsack, gute Nacht!
652 Beiträge · seit 200726. Feb. 2015 ·
Hallo Picco,
wie erging es dir denn schlaftechnisch. ?? Konntest du nachts schlafen oder schlägt dir das Herz biszum Hals??

Grüße
Mutsel
5'483 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 ·
Ich fand seinerzeit die Verpflegung am Kili sehr gut. Jeden Abend 3 Gänge mit vielen frischen Zutaten. Das hätte ich im Vorfeld nie erwartet. Erst recht nicht, wenn man die sehr einfachen Kochstellen sieht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Hoi zämä
mutsel schrieb:wie erging es dir denn schlaftechnisch. ?? Konntest du nachts schlafen oder schlägt dir das Herz biszum Hals??
Nicht so ungeduldig!!!
Die erste Nacht am Berg musst Du schon abwarten...und glaub mir, mein Herz schlägt immer bis zum Hals, sogar noch höher!
Mein Hirn will ja durchblutet sein... 😛
Topobär schrieb:Ich fand seinerzeit die Verpflegung am Kili sehr gut. Jeden Abend 3 Gänge mit vielen frischen Zutaten. Das hätte ich im Vorfeld nie erwartet. Erst recht nicht, wenn man die sehr einfachen Kochstellen sieht.
Das erste Essen war so lala, aber das war wie geschrieben den Umständen geschuldet dass wir so spät ankamen und der Koch keine Zeit hatte, schlecht wars aber nicht!
Und meine Massstäbe sind durch die guten Safariköche die wir bisher immer hatten und auch meine Histaminintoleranz mit den entsprechenden Anforderungen recht hoch!
8'057 Beiträge · seit 200826. Feb. 2015 ·
Coucou Picco,

Der Gott in Piemonte taugt bestimmt nicht besser als der Gott in Frankreich! 😛

Mit einem anständigen Glas Rotwein wären beide Götter sich bestimmt einig...... 😄

Und dein Hirn besser durchblutet!!! 🤪

Spass beiseite,

bin gespannt wie es weiter geht.
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'580 Beiträge · seit 201426. Feb. 2015 ·
Hoi Picco

die Eindruecke sind ja toll, aber dass man dafuer so leiden muss... wenn ich mir die Wege so anschaue, dann denke ich dass ich fuer 100 m eine halbe Stunde einrechnen wuerde. Das heist, die Schnecke wuerde mir wohl davon kriechen......

Aus Erfahrung weiss ich, wie rasch einem die Puste bei 3000 m weg geht. Es heisst wirklich im Zeitlupentempo Fuss vor Fuss. Ich ging mal in den Aberdares kurz zu schnell und es dauerte etwas, bis sich der Atemablauf wieder einrenkte....

Also pole pole sana - sehr langsam weiter.......

Liebe Gruesse
Elvira
200 Beiträge · seit 201126. Feb. 2015 ·
@ Topobär
Zum Thema Essen: ich weiß dass der Claudio mich gerne als
Allesfresser tituliert 😄 das Essen ist aber am
Berg sehr gut und absolut essbar. So wie Du es schreibst
war es auch ... Mittags und Abends drei Gänge (die Suppen
waren hervorragend) leckeres Obst, beim Frühstück Pfannkuchen,
Nutella, Obst, Eier, Würstchen ... Was will man mehr ?
Ob das ein oder andere jetzt nicht so der Brüller war ...
mein Gott ich war vorher in der Ndutu Lodge das Essen war
wie letztes Jahr äußerst überschaubar und auch nicht ein
geschmacklicher Hochgenuss. Hier geht es um's Sattwerden
und viel Energie für den nächsten Tag. Und da haben die Jungs
einen tollen Job geliefert ...
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
373 Beiträge · seit 200726. Feb. 2015 ·
Hallo Picco

Danke für den Bericht: einfach toll geschrieben!

Bitte schnell weiter schreiben 😄

Schönen Nachmittag
Namibia07
0
2'338 Beiträge · seit 200726. Feb. 2015 ·
Hoi Picco

Vor über vierzig Jahren waren wir auch mal auf dem Kili. Wir sind über die Marangu-Route aufgestiegen (3 Tage hoch, 2 Tage runter). Übernachtet haben wir in sehr einfachen Holzhütten jeweils auf ca. 2‘700 m, 3‘700 m und 4‘700 m Höhe. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es in der letzten Hütte (Kibo-Hütte) nicht mal Matratzen gab. Man lag im Schlafsack eingerollt auf einer harten Holzpritsche, aua-aua 😵 .
Einige Meter von der Kibo-Hütte entfernt diente ein Holzverschlag als Toilette und jemand hat dort den Spruch reingekritzelt „This is the highest shithouse of the world“. 😄

Damals war es schon Vorschrift, dass man nebst einem Bergführer pro Person einen Träger haben musste. Gepäck hatten wir nicht viel, denn wir lebten nur von Ovomaltine, Haferflocken und Zucker. Dazu tranken wir Wasser. Für unsere beiden Hunde, welche uns bis zur Kibo-Hütte begleiteten und dort warteten, bis wir vom Gipfel zurück waren, hatten wir Hundeflocken dabei. Das war eigentlich unser ganzes Gepäck plus die Schlafsäcke.

Den Abstieg werde ich nie vergessen, da meine Füsse unbeschreiblich schmerzten. Als ich unten ankam und endlich meine Schuhe ausziehen konnte, stellte ich fest, dass sich fünf meiner Zehennägel vom Fleisch gelöst hatten. 🤢

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2015