Namibia/ Botswana im August/ September 2015

15 Antworten · 2'666 Aufrufe · gestartet 17. Juli 2014 von Sorimuc
Antworten
Themenstarter360 Beiträge · seit 201317. Juli 2014 · #1
Liebe FoMis,

nachdem ihr mir letztes Jahr schon so eine tolle Hilfe bei unserer Ersttäter-Tour wart, würde ich euch gerne auch dieses Mal wieder um eure Ratschläge bitten. Natürlich haben wir Blut geleckt und wollen wieder ins südliche Afrika 🤩 Dieses Mal soll es durch den Caprivi-Streifen nach Botswana gehen, alles Ende August, Anfang September 2015. Wir möchten einen Bush Camper bei Savanna buchen und eine gemischte Camping- und Lodgetour machen. Insgesamt haben wir dafür ca. drei Wochen Zeit.

Hier mal unser aktueller Planungsstand:

Tag 1: Ankunft in Windhoek (mit SAA gegen Mittag), Heinitzburg (1 Ü)
Tag 2/3: Fahrzeugübernahme, Waterberg Plateau Campsite (2 Ü)
Tag 4: Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Divundu - was ist zu empfehlen? Roy's Restcamp, Wildacker, oder durchfahren bis Rundu (Hakusembe River Lodge)? (1 Ü)
Tag 5/6: Nähe Divundu - Mahangu und Bwabwata NP. Hier hat mir die Schilderung vom bayernschorsch zur Mobola Lodge total gut gefallen, ich bin mir nur etwas unsicher wegen der Lage, ist ja doch etwas "ab vom Schuss". Was wäre eine schöne Alternative? (2 Ü)
Tag 7/8: Mavunje Campsite, Kwando floodplain Tour mit Dan (2 Ü)
Tag 9-12: Kasane - Chobe NP und Ausflug zu den Vic Falls. War schon mal jemand auf der Campsite der Chobe Safari Lodge? Von Senyati hört man ja in letzter Zeit nicht nur Gutes - gibt es Camper, die da aktuelle Erfahrungen haben? Und habt ihr Tipps für einen Anbieter von Tagesausflügen nach Vic Falls? (4 Ü)
Tag 13: Umgebung von Nata: Nata Lodge oder Elephant Sands? Wie sind die Campsites dort? (1 Ü)
Tag 14/15: Dombo Farm mit Tagesausflug in den Magkadigkadi NP oder die Nxai Pans (2 Ü)
Tag 16-18: Sango Safari Camp (3 Ü - deshalb wird vorher so viel gecampt 🤪 )
Tag 19: Maun - Thamalakane River Lodge (1 Ü)
Tag 20: Kalahari Bush Breaks (1 Ü)
Tag 21: Heinitzburg (1 Ü)

Wie findet ihr das? Sind die Tagesetappen gut machbar? Über Feedback würde ich mich sehr freuen 🙂

Danke und schöne Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
1'409 Beiträge · seit 201017. Juli 2014 · #2
Hallo Sorimuc,

in meinem aktuellen Reisebericht (s. Signatur) habe ich die letzen Tage über Senyati geschrieben.
Wir waren im April dort. Bis auf den "Feldwebel 😗 fand ich es ein schönes Plätzchen.

In Maun: wollt Ihr in der Thamalakane Lodge campen oder ein Zimmer nehmen? Bei uns war nämlich die Campsite derzeit under construction. Ist zwar noch lang bis dahin, aber nur zur Info 🤪 Man weiß ja nie in Afrika 😗

Viel Spaß beim Planen.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2014
Gast17. Juli 2014 · #3
Hallo Sonja,

ein paar Infos kann ich dir bieten:

Roys Camp ist super, wir waren dort im April, sehr künstlerisch gestaltet, problemlos zu empfehlen.

Chobe Safari Lodge Campsite – wir hatten damals mit extrem vielen Overlandern zu tun, die haben sich was das abendliche und nächtliche Feiern angeht nichts geschenkt… war laut, der Platz an sich ist aber ok. Alternativen gibt es, in dieser Gegend würde ich aber vorbuchen. Wir sind ohne Reservierung angekommen und haben 2 Stunden nach einem Platz gesucht.

Tag 14/15 – tolle Sache, die Pans. Wir hatten viele Wildbeobachtungen, waren völlig alleine im Camp, nächtlicher Elefantenbesuch. Wenn ihrs wild haben wollt und nicht ganz regelkonforme Tipps annehmt könnt ihr direkt am Bains Baobab am Rand der Salzpfanne nächtigen – ein herrlicher Stellplatz. Nur inoffiziell natürlich.

Ausflüge in Vic Falls lassen sich ohne Vorbuchung und Anbieter locker machen. Liegt alles in Gehdistanz und ist sehr übersichtlich. Der große Campsite im Ort ist ein optimaler Ausgangspunkt für Touren zu den Fällen bzw. in den Ort.

Hoffe die Infos helfen euch mal ein wenig.

LG
Werner
5'479 Beiträge · seit 200917. Juli 2014 · #4
Das mit dem wildcampen im Nationalpark würde ich mir sehr gut überlegen. Wenn einen die Ranger erwischen ist mit einem kompletten Betretungsverbot aller botswanischen Nationalparks zu rechnen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2014 · #5
hallo Sonja,

ich finde die Tour o.k. . Persönlich würde ich von Waterberg bis Rundu durchfahren.
Lohnenswert wären auf Kalahari Bush Break 2 Übernachtungen einzuplanen,
es lohnt sich wirklich. Die Nata Lodge ist für einen Stop o.k. Gepflegter Garten
und Pool , Restaurant a la cart o.k. . Campsite haben wir uns nicht angesehen,
wird aber sehr schön beschrieben. Wenn Ihr danach zur Dombo wollt ideal
so seit Ihr schon am Vormittag dort um auch was von diesem Platz zu haben,
wenn ihr den nächsten Tagen den Tagesausflug machen möchtet.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter360 Beiträge · seit 201317. Juli 2014 · #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen superschnellen Antworten!

@Fleur: Habe gerade deinen Reisebericht gelesen - sehr schöner Bericht, danke dafür. Es wird also wohl doch Senyati werden 😄 In Thamalakane werden wir wohl eher in die Lodge gehen, aber danke für den Hinweis!

@Werner: auch dir vielen Dank für die Tipps. So abenteuerlustig, dass wir direkt am Baines Baobab übernachten würden, sind wir aber dann doch nicht 😊

@Topobär: Danke für den Hinweis, das hatten wir aber eh nicht geplant.

@ Hanne: Auch dir vielen Dank für deine Antwort, mal sehen, ob ich meinen Mann zu einer weitern Nacht in KBB überreden kann 🤪 - kürzen würde ich bei den anderen Stopps nur ungerne... Warum würdest du bis Rundu direkt durchfahren? Um schon mal den Hauptteil der Fahrstrecke "weg" zu haben, oder weil die Gegend landschaftlich schöner ist? Waterberg bis direkt zur Mobola Lodge ist wahrscheinlich zu weit, oder?

Wenn noch jemand gute Tipps oder Ratschläge hat, immer her damit 🤩

Liebe Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
2'261 Beiträge · seit 201118. Juli 2014 · #7
Hallo Sonja,
wir sind letztes Jahr ziemlich die gleiche Tour gefahren, allerdings als Lodgehopper.
Den RB dazu findest du in meiner Signatur. 🙂
Roy´s Restcamp hat uns gut gefallen, das Wildacker kenne ich nicht, schaut aber auch gut aus. Ich wurde einer der 2 nehmen. Nunda River Lodge hat auch sehr schöne Campsites, ist ein bisschen näher am "Geschehen"
Elephant Sands wurde ich nicht nehmen, die Bungis sind nix besonderes und der Campground sieht aus wie ein großer Parkplatz. 🙁

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter360 Beiträge · seit 201318. Juli 2014 · #8
Hallo Guggu,

deinen Reisebericht habe ich bereits mit Begeisterung verschlungen, er war eigentlich mit die Hauptinspiration für die Tour 😁 Vielen Dank für den tollen Bericht!

Zur Nunda River Lodge habe ich keine Internetseite gefunden - wie habt ihr die denn gebucht? War ich nur zu doof, oder ist die Lodge noch zu neu? 🙄

Liebe Grüße
Sonja
Themenstarter360 Beiträge · seit 201318. Juli 2014 · #10
Hallo Panther,

auch deinen Reisebericht habe ich schon genau studiert - war sehr hilfreich für die Planung, vielen Dank dafür! 🙂

Und merci für den Link - der größte Virus sitzt bekanntlich ja meist vor dem Rechner... 😊

Schöne Grüße
Sonja
Themenstarter360 Beiträge · seit 201303. Aug. 2014 · #11
Hallo liebe Fomis,

ich bräuchte bitte noch einmal eure Unterstützung. Nachdem ich die Tour mit meinem Mann besprochen hatte, kam von ihm die Frage: "Wieso fahren wir eigentlich um den Chobe und Moremi rum, und nicht mitten durch?" Meine Einwände bezüglich schwierigen Straßenverhältnisse mit Tiefsandabschnitten und eventuellen Wasserdurchfahrten etc. brachten seine Augen zum Leuchten: "Ja, ist doch super - plan das mal um!" 😎

Tag 1: Ankunft in Windhoek, Heinitzburg (1 Ü)
Tag 2/3: Fahrzeugübernahme, Waterberg Plateau Campsite (2 Ü)
Tag 4: Roy's Restcamp/ Campsite (1 Ü)
Tag 5/6: Nunda River Lodge/ Campsite (2 Ü)
Tag 7/8: Mavunje Campsite, Kwando floodplain Tour mit Dan (2 Ü)
Tag 9-11: Senyati Safari Camp/ Campsite oder alternativ Kubu Lodge (falls wir uns gegen das Sango Safari Camp entscheiden) - Ausflug zu den Vic Falls (3 Ü)
Tag 12/13: Savuti Campsite (2 Ü)

Dann gäbe es zwei Alternativen:
Tag 14/15: Sango Safari Camp (2 Ü) - wobei ich momentan noch sehr skeptisch ist, ob es mir das wert ist. Die Preise sind schon happig 😕

oder

Tag 14: Third Bridge Campsite (1 Ü)
Tag 15: Kaziikini Campsite (1 Ü)

Jetzt wieder für beide Routen gleich:
Tag 16-18: Dombo Farm mit Tagesausflug in den Magkadigkadi NP oder die Nxai Pans (3 Ü)
Tag 19: Maun - Thamalakane River Lodge/ Campsite (1 Ü)
Tag 20/21: Kalahari Bush Breaks (2 Ü)
Tag 22: Heinitzburg (1 Ü)

Ist die Route so in Ordnung? Ist die Strecke Savuti - Third Bridge problemlos an einem Tag machbar? Und würdet ihr eher das Sango Safari Camp buchen oder selbst durch den Moremi fahren?

Danke schon mal und viele Grüße
Sonja
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2014
1'003 Beiträge · seit 200804. Aug. 2014 · #12
Hallo Sonja,

Wir fahren immer durch Savuti / Moremi und finden das auch sehr spannend, wenn man das richtige Auto hat. Der Bushcamper von Savanna ist da super, nur Mut! Die Strecke ist zwar oft sandig aber wenn man die Luft in den Reifen ablässt geht das gut. Oft kann es um diese Zeit auch Wasserdurchfahrten geben, aber da bekommt man gute Tipps von den Rangern der Camp Site oder anderen Campern. Im August werdet ihr auf der Strecke immer Leute treffen, so einsam ist es ( leider) nicht mehr. Notfalls müsst Ihr eben ein wenig auf Hilfe warten. Wichtig ist genug Wasser und Benzin dabeizuhaben.
Ich finde die Strecke Savuti 3rd Bridge schon sehr lange und Du bist nur am Fahren. Besser ist es 1-2 Nächte am Khwai Camp einzuplanen. Das liegt sehr schön und man sieht viele Tiere. Ist in der Nähe von Sango.
Dort war ich leider noch nicht, aber man liest ja viel Gutes. Allerdings schrecken mich im August auch die Preise. Wir haben es uns auch schon durchgerechnet. Wenn ich aber dort eine Lodge buchen würde, würde ich auch ins Sango gehen. Zum Sango können Dur andere hoffentlich mehr sagen.
Die Camp Sites kann man übrigens schon buchen, ich würde nicht mehr allzulange warten.
Melde Dich, wenn Du sonst noch Fragen hast.
Doro
Themenstarter360 Beiträge · seit 201305. Aug. 2014 · #13
Liebe Doro,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort - ich werde mal versuchen, meinem Mann noch einen zusätzlichen Tag für die Khwai-Gegend "abzuschwatzen" 😈

Falls das nicht klappt, wo würdet ihr am ehesten kürzen? Vielleicht vom Waterberg direkt zur Nunda River Lodge durchfahren? Oder von Third Bridge direkt bis zur Dombo Farm? Eine schwierige Entscheidung...

Doro, du meintest, wir sollten am besten direkt mit der Buchung der Camps in den Parks beginnen - da man die Flüge aber erst 11 Monate im voraus buchen kann, würde ich ja somit die Unterkünfte vor den Flügen buchen. Habt ihr das schon öfter so gemacht? Wir legen normalerweise immer erst den "Rahmen" fest und dann die Details 😎

Danke und schöne Grüße
Sonja
1'003 Beiträge · seit 200810. Aug. 2014 · #14
Hallo Sonja,

Ich glaube ich würde entweder Waterberg oder Roys Camp streichen und lieber eine Nacht auf der Khwai Camp Site bleiben. Zeitlich reicht es Euch auch mit nur einer Übernachtung bis Divindu.
Mit den Flügen hast Du schon Recht, aber nachdem man Condor jetzt schon buchen kann, fangen manche vielleicht früher an. Aber 11 Monate vorher ist ja auch noch früh.
Viel Spaß beim weiterplanen!
Liebe Grüße
Doro
Themenstarter360 Beiträge · seit 201311. Aug. 2014 · #15
@ Doro: vielen Dank für deine tollen Tipps!

Noch kurz der Vollständigkeit halber: mein Mann hat 23 Nächte "genehmigt" 🤪 , daher wird es jetzt die komplette Route wie oben beschrieben, jedoch ohne Sango Safari Camp (ist uns etwas zu teuer zu der Reisezeit 🙄 ), dafür mit Kubu Lodge in Kasane, zwei Nächten im Chobe NP und drei Nächten im Moremi WR.

Vielen Dank an alle, die wieder so toll unterstützt haben 😘
Ich werde mich natürlich wieder mit einem Reisebericht bedanken - auch wenn es bis dahin noch ein bisschen dauert 😎

Liebe Grüße
Sonja
1'003 Beiträge · seit 200811. Aug. 2014 · #16
Hallo Sonja,

das ist super! Dann weiterhin gute Planung und Vorfreude
Gruss
Doro