De Hoop Nature Reserve

16 Antworten · 5'464 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2014 von franzicke
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201215. Apr. 2014 · #1
Hallo in die Runde,
so langsam strecken wir unsere Buchungsfühler mal in Richtung 2015 aus und wollen im Febraur nach einer Woche Kapstadt für 2 Tage nach Franschhoek und vielleicht noch einen Schlenker an die Küste machen. Dann werden wir für 1 Nacht zurück nach Kapstadt fahren, den PKW gegen einen 4x4 tauschen und mit einer Übernachtung auf der Strecke und einer weiteren in Upington tatsächlich und wirklich in den KTP fahren. (die Fledermäuse aus Urikaruus sind auch grade dabei ihren Urlaub für 02/2015 klar zu machen 🤪 ) Für den KTP hab ich schon alles gebucht bzw. reserviert, für Kapstadt und Franschhoek hab ich auch klare Vorstellungen, aber eine Frage hab ich doch:
Kenn jemand das Naturschutzgebiet DE HOOP? Ich hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass alle Formis daran vorbei gefahren sind. Gibt es vielleicht doch jemand mit einer Meinung dazu und vielleicht auch mit einer Emfpehlung, ob das eher was für 1 Nacht oder auch für 2 Nächte ist? Ich halte mich ja echt für ne Frühplanerin, aber die angedachte Übernachtung im North Room der Cliff Lodge in De Kelders ist bereits nicht mehr zu haben ... deshalb will ich mal mit diesem Zwischenstück in der Kapregion doch dranbleiben.
Vielen Dank schon mal und viele vorfreudige Grüße
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'242 Beiträge · seit 200915. Apr. 2014 · #2
Hallo Franzicke,

ja ich kenne das De Hoop Reservat, habe allerdings nicht im Park übernachtet.

Auf unserer 1. Südafrikareise haben wir bei strahlendem Sonnenschein einen Tag am schneeweissen und einsamen Strand verbracht und 2 Jahre später hatten wir das Glück sehr viele Tiere beobachten zu können.

Wenn der Park auf deiner Route liegt, lohnt sich eine Nacht hier auf jeden Fall.

Weiterhin viel Spass beim Planen.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
2'261 Beiträge · seit 201115. Apr. 2014 · #3
Hallo Ingrid,

wir waren noch nicht, aber ich habe es ganz fest für 2 Nächte in der Planung! Das muss landschaftlich ein Traum sein.
Entweder die Melkkammer Vlei Cottages oder ein Rondavel. Soll wohl aber auch reichlich früh ausgebucht sein - hab ich irgendwo gelesen.
Da das Bushu Bush Camp vor ein paar Jahren abgebrannt ist, gibt es auch keine Alternative. Mir währe es jetzt ganz lieb, wenn du den Anfang machen wurdest und mir dann berichtest. Ich plane evtl. für Herbst 2015, bin aber noch am zweifeln ob nicht doch lieber SA/Nordost. Qual der Wahl 🤩 🤩

Nach Sand und Wasser, jetzt also der Schiß wegen den Fledermäusen. Ha, ha. 😄 😣 🙄

Wegen der ausgebuchten Cliff Lodge: Das ist ja in den letzten Jahren eine hype geworden. Es gibt aber durchaus noch
wunderschöne (und günstigere) Unterkünfte in De Kelders und Hermanus. Just my opinion. Deswegen wurde ich nicht darauf versichten, schon eher weil keine Wale sind im Februar. 🙁

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'127 Beiträge · seit 201115. Apr. 2014 · #4
Hallo Franzicke,

bei mir ist es genau wie bei Lil. Wir haben im November 2011 das De Hoop Reservat besucht und auch nicht im Park übernachtet (sondern aus Hermanus kommend anschließend in Swellendam) .
Ich wäre gerne über Nacht dort geblieben - es gibt dort Cottages direkt im Reservat die sahen wirklich nett ( s. hier: http://www.dehoopcollection.com/accommodation) - und fand für einen Tagesausflug die Anfahrt mit dem PKW doch ein wenig "beschwerlich". Von daher würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall eine Nacht, eher sogar zwei Nächte dort verbringen.

Mal eine andere Frage, wenn ihr von Kapstadt aus mit nur einer zusätzlichen Übernachtung (außer Upington) zum KTP reisen wollt, wäre es da nicht vielleicht sinnvoller bzw.weniger ansterengend von Kapstadt aus nach Upington zu fliegen? Ist ja immerhin eine ganz schön lange Fahrtstrecke, wenn man nicht z.B. noch einen Zwischenstopp im Tankwa Karoo NP einlegt. Wir sind dieses Jahr im März von Upington über JoBu zurück geflogen und ich fand das sehr praktisch.
Wir haben dieses Jahr im KTP viele gesehen die einen Allradwagen von Kalahari 4 x 4 hire in Upington (http://www.kalahari4x4hire.co.za/) gemietet habe, vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
2'845 Beiträge · seit 201115. Apr. 2014 · #5
Hallo Franzicke,

vor einigen Jahren hatte ich De Hoop für eine Nacht angefragt, da hieß es: Minimum 2 Nächte.
Ich würde denken, für eine Nacht ist der Weg dorthin auch zu weit - der letzte Teil der Anfahrt ist auf jeden Fall nicht geteert.
"...aber die angedachte Übernachtung im North Room der Cliff Lodge in De Kelders ist bereits nicht mehr zu haben ..." - dann nimm doch den West Room - falls noch frei!

had27ca6.jpg

Der liegt unten, auf Höhe des Pools, gleiche Seite wie der North Room, mit seitlicher Terrasse, sah im Januar sehr schön aus!
Wir hatten im Januar auch keine Wale, Robben, Delphine o.ä. - trotzdem war die Cliff Lodge wieder ihr Geld wert!!!!

Viele Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2014
1'680 Beiträge · seit 200715. Apr. 2014 · #6
Hallo Ingrid,

ich kenne einige, die in den Opstal Vlei Cottages übernachtet haben und sehr begeistert waren, soweit ich aber weiß gibt es einen min. Stay von 2 Nächten, auch das Restaurant soll sehr gut sein 😉 - im De Hoop selber war ich auch schon, halt nur nicht über Nacht... es ist ein tolles Nature Reservat, gerade die Walks am Strand (zur Walsaison nahezu mit Sichtungsgarantie) sind einfach genial 😁
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'137 Beiträge · seit 201115. Apr. 2014 · #7
Hallo Franzicke,
sind seit zwei Wochen wieder aus SA zurück. Uns hat De Hoop sehr gut gefallen. Wir haben einen Tagesausflug von Swellendam aus gemacht und es hat sich wirklich gelohnt, wir haben es nicht bereut...Wir fanden auch die Gravelroad nicht so schlimm, wie teilweise angekündigt (obwohl wir nach ca 15 000 gefahrenen km in Afrika dort tatsächlich unserern ersten Platten hatten 😗 ). Das Meer, die weissen Dünen, Tiere was will man mehr, es ist eine besondere, einmalige Landschaft, wo man schön laufen kann. Auch das Restaurant ist fein. Leider waren einige Wege unbefahrbar, es scheint ein 4x4 wäre dort von Vorteil. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wäre eine Übernachtung schon schön gewesen.
Lg
Uwe
PS: de hoop ist auch bei der Wildcard dabei 🙂
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201215. Apr. 2014 · #8
... es ist mal wieder großartig, wie schnell hier Rückmeldung kommt!

@ Lil: das hört sich wirklich super an und vielleicht bekommen wir ja vielleicht dort ein paar Zebras zu sehen.

@ Guggu: ok, ok - ich übernehm den Part und wir werden De Hoop wohl ausprobieren und dir anschließend hoffentlich vorschwärmen. Das mit den Walen bzw. ohne sie ist uns schon klar - ich hatte das Erlebnis in Hermanus schon mal vor vielen Jahren, aber ich denke, das ist auch so ein nettes Plätzchen, bevor es dann in Richtung KTP geht.

@ Susi: danke - die Cottages hab ich auch schon entdeckt - so bin ich auch drauf gekommen, hier noch eine Station einzubauen ... das mit dem Flug von CPT nach UPT war die Ursprungsidee, aber der geht nicht direkt, sondern über JNB und dann ist das auch nicht so der Brüller. Aber wir wollen dann eben das 4x4-Fahrzeug in Upington abgeben und vorn dort die Rückreise starten. Allerdings geht der Nachmittags-Hopser am Samstag nicht - deshalb bin ich noch nicht so ganz entschieden.

@ Strelizie: Danke - da schau ich gleich mal. Dann würde ich nämlich versuchen 1 Nacht in De Hoop zu bekommen und 1 Nacht in De Kelders auf dem Rückweg nach Kapstadt. Wir gehören ja zu denen, die "schlechte Strecke" in Afrika ganz gern mögen und im Schneckentempo durchs Land meandern

Jetzt werden wir über Ostern wohl mal die Köpfe über ein paar Landkarten zusammenstecken und dann schaumermal. Viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2014
249 Beiträge · seit 200615. Apr. 2014 · #10
Hallo Franzicke

wir waren vor 14 Tagen für 3 Nächte im De Hoop und anschliessen noch im Bontebock.

Die Rondavels sind in der Camping Aera, wir haben da kurz reingeschaut,naja es muss dann schon heftig regnen, bevor ich das buchen würde.

Die Cottages kann ich nur empfehlen.das village liegt in Gehdistanz zum Restaurant.

Buchung sehr zu empfehlen,bei uns war alles bis auf ein 3 Schlafzimmer Cottages ausgebucht.

War schon spassig der Tisch war komplett für 6 Personen gedeckt mit Orangen Servietten.

Wir mussten nur den Stuhl wechseln und es war immer gedeckt.

Die Affen waren eine riesen Plage,ist auch nicht ungefährlich wenn da mal ein grosser in der Küche steht.

Geniesst es es lohnt sich

Gruss aus Swakop

Peter
105 Beiträge · seit 200815. Apr. 2014 · #11
Hallo Franzicke,

wir waren Anfang September letzten Jahres dort. Es gibt eine gute Auswahl an Unterkünften - wir hatten das Rondavel unten im Bild. Wir konnten auch nur eine Nacht bleiben; es gab also kein minimum stay.

Damals kamen die Wale sehr nah an der Küste vorbei und man konnte sie mit bloßem Auge von der großen Düne gut beobachten.

Grüße, Gero.

h9612a61.JPG

h2247f33.jpg
3'080 Beiträge · seit 200915. Apr. 2014 · #12
Hallo Franzicke,

De Hoop steht bei mir auf der Liste für die nächste Tour, wie ein paar andere der kleineren Parks auch, die werden echt verkannt.

Wenn ihr von Kapstadt nach Upington fahrt liegt eine Menge unterwegs was es zu besuchen lohnt. Nieuwoudtville und die Gegend um Brandvlei, in der aktuellen Go! ist gerade ein interessanter Bericht darüber, da habe ich schon wieder ein paar Abstecher geplant für die nächste Tour in den KTP, sehr interessant.

De Hoop ist aber als erstes dran.

lg sasowewi
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201216. Apr. 2014 · #13
Guten Morgen,
hier gleich mal ein kurzes Update ... gestern kam auch gleich nach meiner Anfrage eine Antwort aus De Hoop. Im Moment alles noch verfügbar und auch ohne Mimimum. Dann werden wir das wohl für eine Nacht machen und uns eine Stable Suite gönnen für DBB 1.069 Rand/Person. Auf Selbstversorger steigen wir dann erst ab dem Fahrzeugtausch in Kapstadt um.

@ Gero: danke für deine Eindrücke - Wale werden wir im Februar nicht sehen, aber vielleicht Delphine? Und vielleicht auch Zebras (ich liebe sie besonders, aber denen ist ja das Wasser im KTP wohl nicht gut genug)

@Sasowewi: Wir werden wohl fahren und einen Fahrtag mehr einplanen und damit auch die Strecke etwas mehr genießen als beim bloßen Durchheizen

@ all: das war mal wieder eine klasse Erfahrung hier - innerhalb von Stunden war meine Frage beantwortet und die Entscheidung gefallen! Danke dafür
Viele Grüße Franzicke
4'528 Beiträge · seit 200717. Apr. 2014 · #14
Hallo Franzicke,

das ist ja ein Ding ! Da möchtest Du nach de Hoop fahren und ich verpasse fast Deinen Post 😉
Das Buchu Bushcamp war in 2006 unsere erste Unterkunft überhaupt in Südafrika.

Der De Hoop hat uns ausgesprochen gut gefallen. Wir waren dann später noch einmal da.
Wenn schönes Wetter ist, kannst Du traumhafte Wanderungen am Strand entlang machen. Die Dünen gehen teilweise bis direkt ans Meer. Der Park ist sehr relaxed und es gibt sogar einige Tiere. Wirklich ein ganz toller Platz.

h8023da6.JPG

Wir haben auch Wale direkt vom Strad aus gesehne, aber Ihr seid ja ausserhalb der Saison da.
Wegen der Unterkünfte haben wir leider keien aktuellen Erfahrungen, weil unser Besuch zu lange her ist.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2014
16,9k Beiträge · seit 201228. Nov. 2024 · #15
Ich stelle es mal hier mit dazu:

Slack-packing through the De Hoop Nature Reserve

Mit dem Slackpack durch das De Hoop Nature Reserve:
Vier Tage lang wandern und die Schönheit des De Hoop Nature Reserve erkunden … die Vielfalt des Meeres-, Vogel- und Tierlebens genießen und seltene Pflanzen entdecken. Und am Ende jeder Tageswanderung Gourmetmahlzeiten genießen und in einer luxuriösen, komfortablen Villa übernachten. ...
... „De Hoop Trail: Vlei to Whales“ … ein viertägiges, drei Nächte umfassendes Erlebnis mit umfassender Betreuung und Führung ...
Gäste wohnen in der De Mond Villa der De Hoop Collection, einer neu restaurierten und renovierten Villa direkt am Rande des Ramsar-gelisteten Vlei. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201223. Feb. 2026 · #16
De Hoop adds new villa

De Hoop fügt neue Villa hinzu:
Das Naturschutzgebiet De Hoop hat mit der Eröffnung der De Hoop Villa ein neues Objekt zu seiner De Hoop Villa Collection hinzugefügt.
Die Villa Collection umfasst nun drei exklusive Villen: die Villa De Mond, das Herrenhaus Melkkamer und die neu eröffnete Villa De Hoop.

Die Villa De Hoop ist ein exklusives Anwesen mit Vollverpflegung für bis zu sechs Gäste und bietet drei Schlafzimmer mit eigenem Bad, zwei davon in der Hauptvilla und ein drittes in einer separaten Suite.
Zur Ausstattung gehören ein Wohnzimmer mit Kamin, ein privater Swimmingpool, ein mit Holz befeuerter Whirlpool (Kolkol), ein Boma-Bereich und ein herrlicher Blick über die umliegende Fynbos-Vegetation bis hin zu den Küstendünen.

Alle Villen stehen zur exklusiven Nutzung mit Vollverpflegung und geführten Aktivitäten zur Verfügung. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2026 · #17
Morukuru Ocean House to close for expansion

Die Morukuru Family schließt ihr exklusives Morukuru Ocean House im Naturschutzgebiet De Hoop in der Provinz Westkap im Juni und Juli für Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten. Die Wiedereröffnung ist für den 1. August geplant.

Durch die Sanierung wird die Villa von vier auf fünf Schlafzimmer mit eigenem Bad erweitert, während das bestehende Arbeits-/Kinderzimmer erhalten bleibt. Die Kapazität erhöht sich auf maximal zehn Erwachsene und zwei Kinder unter 16 Jahren. ...

LG
Logi