RB anders oder ein Appendix will nicht nach Hause

Reisebericht 141 Antworten · 42,7k Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2013 von Sabine26
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
1'411 Beiträge · seit 201307. Dez. 2013 · #61
Weisst Du was mich an Deinem Reisebericht fasziniert ?

Er ist informativ, spannend, kurzweilig und fesselnd, und das ohne ein einziges Bild! Klasse! 🙂

Prinzipiell bin ich ja eher ein Freund reich bebilderter Reiseberichte, hier aber vermisse ich Bilder überhaupt nicht.
Im Gegenteil: Vor meinem geistigen Auge tauchen beim Lesen an den entsprechenden Stellen die Bilder der Orte auf, an denen ich auch bereits gewesen bin.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #62
loeffel schrieb:Weisst Du was mich an Deinem Reisebericht fasziniert ?

Er ist informativ, spannend, kurzweilig und fesselnd, und das ohne ein einziges Bild! Klasse! 🙂

Prinzipiell bin ich ja eher ein Freund reich bebilderter Reiseberichte, hier aber vermisse ich Bilder überhaupt nicht.
Im Gegenteil: Vor meinem geistigen Auge tauchen beim Lesen an den entsprechenden Stellen die Bilder der Orte auf, an denen ich auch bereits gewesen bin.
Hallo Stefan,

könnte ich jetzt gerade 10 x den Danke-Button bei deinem Beitrag drücken, würde ich es tun.

DANKEEEEEE!

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #63
Tag 16

Swakopmund
Übernachtung: Villa Margherita, Swakopmund

Damals haben wir mit Charly’s Desert Tours eine schöne Fahrt in die Gegend östlich von Swakopmund gemacht. Ich kann mich noch heute an die unglaublich Stille erinnern als wir über die Mondlandschaft blickten …

Heute stand die Living Desert Tour mit Chris Nel auf dem Programm, die ich einige Wochen zuvor bei ihm gebucht hatte. Ich muss sagen, meine Erwartungen waren hoch, weil diese Tour überall gelobt wird … und sie wurde wirklich toll!

Pünktlich um 8:00 Uhr wurde ich von Chris abgeholt, ich war die erste Teilnehmerin (ich machte die Tour alleine), die er einsammelte, und ich durfte auf den Beifahrersitz. Chris war mir gleich mit seiner Art sympathisch. Wir sammelten noch einen Arzt aus Stellenbosch ein sowie eine Gruppe, teilweise indischer Herkunft, die für eine namibianische Zeitung arbeiteten. Sprache in unserem Fahrzeug war Englisch.

In den beiden anderen Fahrzeugen waren hauptsächlich Deutsche. Unsere Gruppe war zwar nicht klein, aber es war niemand dabei, der unangenehm war, und Chris sorgte während der ganzen Zeit dafür, dass jeder, wirklich jeder, sein Bild bekam. Niemand wurde benachteiligt.

Viele meiner Bilder habe ich von Chris selbst machen lassen, und er hat mit der kleinen Kompakten, die ich dabei hatte, so gute Aufnahmen gemacht, die hätte ich selbst niemals so hinbekommen.

Chris vermittelt sehr anschaulich und sehr witzig viel Wissen, so hätte mein Chemie- und Physik-Unterricht in der Schule aussehen sollen ...

Zuerst waren die Sichtungen aber nicht vielversprechend oder besser gesagt, sie waren gleich Null. Es hatte im September seit 2 ½ Jahren und im Monat September das erste Mal seit 20 Jahren geregnet. Ich befürchtete schon, dass wir heute rein gar nichts sehen, ganz zu schweigen, von meinem großen Wunsch, einen Palmetto-Gecko zu sehen. In Chris Logo ist ein Palmetto-Gecko abgebildet und er trug ein T-Shirt davon. Also machte ich schon einmal vorsorglich davon ein Bild und sagte Chris, dass ich zumindest so schon einmal einen Palmetto-Gecko hätte. Da musste er lachen, versprach aber sein Bestes zu geben …

Aber irgendwie stellte sich dann doch das Sichtungsglück ein und Chris – bzw. seine beiden Mitstreiter - fand und buddelte verschiedenste Tiere aus. Dabei lief Chris die ganze Zeit barfuß, warf sich und hechte auf und durch die Dünen. Alleine dieses Schauspiel amüsierte mich schon sehr.

Wir sahen Lizards, 2 Chamäleons, Skinks und eine Sidewinder, von der ich bisher immer dachte, sie sei um Einiges größer. So sehr konnte ich mich irren, da ich sie bisher nur von Fotos kannte.

Dann wurde zum Schluss auch noch mein größter Sichtungswunsch erfüllt: Wir sahen einen – männlichen – Palmetto-Gecko. Welch ein unglaublich süßes Geschöpf!!! Für mich das allerschönste Tiersichtungserlebnis auf dieser Reise.

Nur eine White Lady fanden wir nicht. Ehrlich gesagt, fand ich das weniger schlimm, zum einen war ich nicht erpicht auf eine Spinne, zum anderen hatten wir ja bereits schon ein Exemplar auf Wolwedans gesehen. So betrachtet, war die Tour regelrecht auf mich zugeschnitten.

Nach einer kurzen Vorführung mit einem Magnet, womit Chris Eisen aus dem Sand aufnahm, fuhren wir noch durch eine grandiose Dünenlandschaft mit Stopps, die ebenfalls eine tolle Aussicht boten. Allerdings ganz anders als auf Wolwedans. Hier rund um Swakopmund sind die Sanddünen nicht rot, wie auf Wolwedans, sondern eher gelb.

Diese Dünenlandschaft ist seit gut zwei Jahren nun auch – Gott sei Dank – geschützt als Dorob National Park. So ist es jetzt auch verboten, alleine mit Quads durch diese Landschaft zu fahren, sondern nur noch auf festgelegten Touren und Routen.

Am Nachmittag saßen wir noch ein wenig im Garten der Villa Margherita, wo wir uns mit einem sehr netten Schweizer Paar, das wir auf Wolwedans kennengelernt hatten, festquatschen. Irgendwie sieht man sich immer wieder … und eigentlich dachten wir, wir würden uns auf dem Rückflug in Johannesburg wieder sehen und verabredeten uns schon einmal lose.
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2013
2'844 Beiträge · seit 201107. Dez. 2013 · #64
Huhu Sabine,

obwohl ich die Geschichte mit den "Glöckners" 🙂 in der V.M. schon ja kannte, habe ich schallend lachen müssen, als ich mir die Situation vor meinem geistigen Auge aufrief.... Herrlich - ich hätte auch gefragt! 😊

Es freut mich sehr, dass Du den kleinen, süßen Bunten noch gesehen hast.

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #65
Huhu Strelitzie 🙂
Strelitzie schrieb:

Es freut mich sehr, dass Du den kleinen, süßen Bunten noch gesehen hast.
danke - der Palmetto-Gecko steht jetzt auf Platz eins meiner Lieblingstiere ... hätte ich nie gedacht.

Liebe Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #66
Tag 17

Swakopmund
Übernachtung: Villa Margherita

Wir hätten uns sicherlich noch mehr anschauen können, aber wir wollten es auf dieser Reise etwas ruhiger angehen lassen. Auf die Bootsfahrt hatten wir weniger Lust, nachdem ich Bilder davon und den kleinen Booten gesehen hatte und so entschieden wir uns gegen eine Tour, die mit 100 %-iger Sicherheit Seekrankheit für mich im Preis beinhaltet hätte.

Unsere Wahl fiel daher auf eine Fahrt nach Cape Cross, das wir damals auf unserer Fahrt von Swakopmund nach Twyelfontein haben links liegen lassen.

Am späten Vormittag fuhren wir dann los, um uns die dortige Robbenkolonie anzuschauen, gute 125 Kilometer entfernt von Swakopmund.
Gute 100 Minuten für eine Strecke brauchten wir. Zum Glück war bei unserer Ankunft nicht allzu viel los und auch der Gestank, von dem ich schon viel gehört hatte, war nicht so schlimm. Ich denke, es lag am Wind, der den Geruch zum Meer hinaus transportierte. Wir waren schon bei wesentlich kleineren Robbenkolonien, wo es erheblich mehr stank.

Nach Rückkehr schlenderten wir noch nachmittags gemütlich durch Swakopmund, bevor es dann morgen Richtung Osten gehen würde. So langsam wuchs immer mehr die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Heike und Uli von der Dombo Farm, wo es uns vor zwei Jahren so gut gefiel, dass wir diesmal gleich eine ganze Woche gebucht hatten.
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #67
Tag 18

Swakopmund - Windhoek
Übernachtung: Goche Ganas

Unsere Reise hatte ich schon fast ein Jahr im Voraus gebucht, alleine schon wegen der Unterkünfte im KTP. Nur bei den beiden Nächten zwischen Swakopmund und Gobabis konnten wir uns nicht so recht entscheiden, was wir machen. Irgendwann fiel dann Anfang des Jahres die Wahl auf die Hohenstein Lodge, um das Erongo-Gebiet näher zu erkunden. Aber irgendwie kam der Gedanke immer wieder, doch vielleicht noch einmal umzubuchen. Goche Ganas stand jedes Mal im Raum und als ich dann irgendwann im Sommer las, dort sei im Mai ein Rhino-Baby geboren, haben wir von der Hohenstein Lodge gewechselt auf Goche Ganas.

Es sollte sich herausstellen, dass diese intuitive Eingabe eine sehr gute Entscheidung gewesen ist, auch wenn wir uns die Gründe dazu nicht im Traum hätten vorstellen können.

Nach einem gemütlichen Frühstück checkten wir in der Villa Margherita aus und fuhren nach Goche Ganas. Für die gesamte Strecke brauchten wir ca. 4,5 Stunden. Auf Goche Ganas wurden wir sehr freundlich begrüßt.

Der Ausblick von der Terrasse und vom Restaurant ist wirklich wunderschön. Wir standen dort oben und schauten in die Ebene hinein, wo wir in weiter Entfernung Giraffen und Antilopen entdeckten. Dabei kamen wir ins Gespräch mit einem Schweizer und einem Deutschen. Es stellte sich heraus, dass beide für Air Namibia arbeiten und einer davon gerade gestern mit dem neuen Airbus nach Windhoek gekommen ist, der jetzt in Betrieb genommen werden soll.

Die Anlage selbst ist wirklich schön, aber bei uns stellte sich nicht die absolute Begeisterung ein. Der Bungalow war toll eingerichtet, die Angestellten überwiegend sehr nett und das Essen – besonders mit all unseren Sonderwünschen – sehr gut. Aber manchmal ist das eben so, dass der Funke nicht überspringt.

Uns hat zum Beispiel nicht gefallen, dass nachmittags Kaffee und Kuchen angeboten wurde, den man sich im Restaurant kostenlos nehmen konnte, wir uns aber nicht an einen der Tische setzen durften, sondern in eine „Sofa-Ecke“, die nicht genug Sitzplätze hatte, geschickt wurden, weil bereits um 16:00 Uhr fürs Abendessen eingedeckt wurde. Andere Gäste wurden auch sofort von den Restauranttischen weggeschickt. Ich finde, das sollte in einer Anlage dieser Preisklasse nicht passieren.

Am Nachmittag haben wir dann noch den Indoorpool genutzt, um ein paar Runden zu schwimmen. Draußen war es uns dafür zu kalt.
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #68
Tag 19

Windhoek
Übernachtung: Goche Ganas

Der Tag begann sehr gut.

Wir frühstückten gemütlich, nachdem wir kurz zuvor von der Dame an der Rezeption die Bestätigung erhalten hatten, dass wir um 10:00 Uhr einen Game-Drive für uns alleine bekommen würden. Wir freuten uns bzw. hofften auf grandiose Nashorn-Sichtungen. Wir erfuhren dann von unserem Guide, dass das im Mai geborene Nashornbaby im August verstorben war. Den Grund dafür konnte er uns nicht nennen.

In weiterer Entfernung sahen wir dann auf diesem Drive 4 Nashörner. Einen Bullen, zwei Weibchen und ein Teenager-Nashorn. Voller Begeisterung waren wir von einer riesigen Gruppe von Giraffen ganz nah an der Straße, inmitten dieser Gruppe befand sich auch eine ganz kleine Giraffe, richtig süß. Darüber hinaus sahen wir noch jede Menge andere Tiere, wie Gnus, verschiedene Antilopenarten sowie Wasserböcke, die eigentlich hier nicht heimisch sind.

Nach einem späteren Mittagessen ruhten wir uns ein wenig aus mit Lesen; und ich auch mit einem kleinen Schläfchen, da es regnete. Später füllten wir noch den Unfallbericht für AVIS aus und an der Rezeption war man wieder sehr hilfsbereit, als ich um Kopien bat.

Mein Mann und ich unterhielten uns über die vergangenen wundervollen Reisetage, auch wenn der Unfall zeitweise ein wenig die Stimmung gedrückt hatte.

Dann gingen wir zum Abendessen. Da ich nicht so den großen Appetit hatte, verzichtete ich auf Vor- und Nachspeise und nahm nur das Nudel-Hauptgericht. Wir waren gerade mit dem Essen fertig und saßen noch am Tisch als sich …

… von einem Moment auf den anderen die Traumreise ändern sollte …

Ich bekam plötzlich in der unteren rechten Bauchseite so starke Schmerzen, dass ich vom Tisch aufstehen musste. Ich atmete schwer durch und wir gingen (ich schlich eher) zurück zum Bungalow. Noch nicht einmal die Schuhe konnte ich alleine ausziehen. Ich legte mich aufs Bett … die Schmerzen wollten nicht recht nachlassen.

Mein Mann war schon sehr besorgt, aber ich dachte mir und sagte ihm, dass sie sicherlich bald vorbeigehen würden. Ich war überzeugt, dass ich mich vielleicht nur verdreht hatte oder es sich um ein „eher weibliches“ Problem handelt. Nach einiger Zeit wurden die Schmerzen tatsächlich besser und ich schlief ein.

Es muss gegen 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr gewesen sein, als ich wach wurde und mein Mann mich fragte, wie es mir geht. Ich beantwortete wahrheitsgemäß, dass ich mich besser fühle, Schmerzen seien zwar noch da, aber besser. Ich war überzeugt, dass es nur eine kurze, vorübergehende Episode sei. Wir schliefen beide ein …
2'261 Beiträge · seit 201108. Dez. 2013 · #69
Liebe Sabine,

nochmal vielen Dank für dein wunderbarer RB. 🙂 Manche Sachenerlebe ich gerade nochmal neu.
Danke dir und einen schönen 2. Advebt wünscht

Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
82 Beiträge · seit 200608. Dez. 2013 · #70
Oh nein, Sabine! So ein Cliffhanger... Das lockt sogar mich stillen Mitleser aus der Deckung. Sehr schöner Reisebericht auch ohne extra Spannungsmoment, aber bitte schreib trotzdem bald weiter, das ist ja kaum auszuhalten!

Liebe Grüße Ivonne
1'362 Beiträge · seit 201108. Dez. 2013 · #71
Oweioweiowei, 🤨 😣 🤢 , da kann man ja nur von Glück sprechen, das sowas in Ränge von Windhoek passiert ist !!! Stell diesmal vor, es wäre irgendwo im KTP " losgegangen"...
Bin sehr gespannt wie es weiterging....

Villa Margherita und Goche Ganas waren auch unsere Unterkünfte bei unserer Namibiatour. Schade, dass der Funke bei Goche Ganas nicht übergesprungen ist... Es war ja unsere allererste Unterkunft im südlichen Afrika und wir waren total geflasht vor Begeisterung 😁 Aber so ist das ja manchmal...

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Dez. 2013 · #72
Hallo Guggu,

🙂 😄 🙂

Hallo Ivonne,

wie schön, noch eine Mitleserin!
Ich muss allerdings den restlichen Text jetzt erst noch schreiben. Werde allerdings versuchen, mich zu beeilen.

Hallo Nane,
Nane42 schrieb:Oweioweiowei, 🤨 😣 🤢 , da kann man ja nur von Glück sprechen, das sowas in Ränge von Windhoek passiert ist !!! Stell diesmal vor, es wäre irgendwo im KTP " losgegangen"...
Bin sehr gespannt wie es weiterging....
dazu will ich dann noch in meinem Fazit eingehen, weil genau das auch gleich unsere Gedanken waren. KTP oder Botswana ...

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2013
1'242 Beiträge · seit 200908. Dez. 2013 · #73
Hallo Sabine,

mano, warst du die letzten 3 Tage fleissig 😉 .

Es freut mich sehr dass euch Wolwedans so gut gefallen hat 😎 . Wir haben uns hier auch total sicher gefühlt was Spinnen, Schlangen, Skorpione, usw. angeht und unser Zelt von den ersten bis zu den letzten Sonnenstrahlen komplett offen gelassen. Und das obwohl wir gleich 2x eine Schlange in der Nähe unserer Unterkunft gesehen haben 🙄 .

Auf Goche Ganas ist es uns beim 2. Mal wie euch ergangen. Nachdem wir beim ersten Mal von dieser Unterkunft restlos begeistert waren, wollte der Funke 2 Jahre später irgendwie überhaupt nicht überspringen.

Und jetzt graut es mir vor der Fortsetzung deines Berichtes 😐 😐 😐 ...

Ganz liebe Grüsse 😄
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2013
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Dez. 2013 · #74
Hallo liebe Lil,
Lil schrieb:
Es freut mich sehr dass euch Wolwedans so gut gefallen hat 😎 . Wir haben uns hier auch total sicher gefühlt was Spinnen, Schlangen, Skorpione, usw. angeht und unser Zelt von den ersten bis zu den letzten Sonnenstrahlen komplett offen gelassen. Und das obwohl wir gleich 2x eine Schlange in der Nähe unserer Unterkunft gesehen haben 🙄 .
uiuiui ... ich glaube, hätte ich Angsthase da welche gesehen, hätte ich wohl die Planen runtergemacht 🙂
Lil schrieb:
Und jetzt graut es mir vor der Fortsetzung deines Berichtes 😐 😐 😐 ...
Mir auch ... 🤩

... so, wer immer zurzeit auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat, muss mit Logi tauschen. Sie/er (?) muss jetzt mit dem Erste-Hilfe-Koffer nach vorne ...

Liebe Grüße
Sabine
16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2013 · #75
.
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Dez. 2013 · #77
Klasse Logi - auf dich ist Verlass 🙂

Sorry, ich werde es heute mit der Fortsetzung nicht schaffen, sie ist noch in Arbeit.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #78
Ihr müsst mir mal helfen, bin noch unschlüssig. Ich schreibe immer noch am Folgetag, bin noch nicht fertig, aber ich habe schon ziemlich viel geschrieben. Jetzt will ich auch niemanden langweilen und weiß noch nicht so recht, ob ich nicht noch eine Kurzversion erstellen soll.

Was hättet ihr denn gerne?
Ich muss noch einmal darüber nachdenken.

Viele Grüße
Sabine
16,9k Beiträge · seit 201209. Dez. 2013 · #79
.
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026