RB anders oder ein Appendix will nicht nach Hause

Reisebericht 141 Antworten · 42,7k Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2013 von Sabine26
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
2'060 Beiträge · seit 201314. Dez. 2013 · #121
Hallo Sabine,

auch ich finde es mutig, so einen Bericht zu schreiben, du musstest dich noch einmal all deinen Ängsten stellen. Aber wie du schriebst, das tut auch gut und hilft einem, es wieder ein Stück weit zu verarbeiten.

Es ist schön, dass du inzwischen auch die anfänglichen schönen Erlebnisse wieder ins Bewusstsein holen und dich darüber freuen kannst.

So ein Erlebnis braucht man nicht, aber um den schon einmal zitierten Satz "Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist " aufzugreifen: Du hast die Namibier von einer ganz besonderen Seite kennen gelernt, hast viel Gutes von ihnen erfahren. Und - wie ich aus deinen Äußerungen schlussfolgere - es hat auch eurer Ehe eine noch tiefere Dimension gegeben. Ich selbst habe schon eine lebensbedrohliche Krankheit hinter mich gebracht (wenn auch nicht im Urlaub) und habe ebenfalls erfahren dürfen, wie einfühlsam sich mein Mann gekümmert hat, wie er mich psychisch gestützt hat, was er mir alles abgenommen hat, ... Das vertieft das Vertrauen, man weiß nun, das man sich hundertprozentig auf den Partner verlassen kann. Ich kann es nicht richtig in Worte fassen, aber ich hoffe, du wirst verstehen, was ich sagen will.

Ich wünsche dir, das alle zukünftigen Urlaube ohne Krankheiten ablaufen werden.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'772 Beiträge · seit 200614. Dez. 2013 · #122
Hallo sabine,

auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass du uns einen so ergreifenden Bericht geliefert hast.
Ja, man macht sich vor der Reise keine Gedanken was passieren könnte, bucht oft schon lange im Voraus. Aber wenn man nur mit Angst eine Reise buchen/ antreten würde, würde man viel (Vor-)Freude daran verlieren.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Ihr solch ein Erlebnis nie nie wieder haben werdet. Noch viiiiele schön, gesunde, erlebnisreiche Reisen wünscht Euch

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
6'152 Beiträge · seit 200614. Dez. 2013 · #123
hallo Sabine,

vielen lieben Dank für den etwas anderen Reisebericht. Es ist mir sehr nahe
gegangen, wie Du alles geschildert und erlebt hast.
Ja von einer Minute zur anderen kann sich sehr viel verändern, gottseidank
ist alles gut gegangen ohne grosse Komplikationen.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann noch viele gesunde Reisen egal wohin.
Einen schönen 3. Advent wünscht von Herzen
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'460 Beiträge · seit 200614. Dez. 2013 · #124
Hallo Sabine,
auch ich habe beim Lesen deines Reiseberichts stark mit dir gelitten und bin froh, dass letztlich alles gut ausgegangen ist.
Ich wünsche dir, dass du bald wieder mit deinem Mann auf Reisen gehen kannst und ihr immer gesund zurück kommt.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
108 Beiträge · seit 200914. Dez. 2013 · #125
Hallo Sabine,

wir hatten ein nicht ganz so schlimmes Erlebnis. Als wir vor 5 Jahren mit unserer Tochter in Namibia/Kapstadt waren, hatten wi ein ähnliches Erlebnis.

Den Nachmittag verbrachten wir mit der Reisegruppe in Katutura. Unsere Tochter aß dort etwas. Abends wollten wir zusammen Essen gehen, doch ihr war schlecht. Wir gingen alleine, schauten nach dem Essen nach ihr. (Sie hatte ein Einzelzimmer). Ihr war speiübel,doch sie meinte, es ginge wieder vorbei. Wir wohnten über den Flur. In der Nacht hörten wir ein dumpfes Geräusch, sie war auf dem Weg zu unserem Zimmer zusammengebrochen. Wir gaben ihr alle Medikamente und "stopften" sie in unser Bett. Unser Gedanke war, dass wir am nächsten Tag nach Kapstadt fliegen. und sie dann dort medizinisch versorgen zu lassen.

Sie hielt durch. Wir erfuhren am nächsten Morgen, dass unser Guide im Krankenhaus war. Wir bekamen Panik, dass sie eine Lebensmittelvergiftung hat. In Kapstadt angekommen, bestellte die Reiseleiterin gleich einen deutschsprachigen Arzt ins Hotel, der unsere Tochter wieder "auf die Beine" stellte. Keine Ahnung, was der Auslöser war.

Aber ich habe mit Erschrecken Deine Erlebnisse und die Deines Mannes verfolgt.

Aber nun bist Du den Quälgeist los - und das auch noch in einem exotischem Land ....

Dir und Deinem Mann alles Gute

Petra
1'127 Beiträge · seit 201114. Dez. 2013 · #126
Hallo Sabine,

auch von mir hoch einmal vielen Dank für diesen etwas anderen, aber absolut fesselnden Reisebericht.
Ich freue mich wirklich für Euch, dass alles so gut ausgegangen ist, und dass Du inzwischen in der Lage bist Deine/Eure Geschichte zu erzählen, wobei ich auch glaube, dass einem das irgenwie hilft die Sache hinterher (besser) zu verarbeiten.

Auch ich wünsche Dir und Deinem Mann noch viele gesunde Reisen, egal wohin es Euch zieht.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
387 Beiträge · seit 200914. Dez. 2013 · #127
Liebe Sabine,
ich habe deinen Bericht nun auch zuende gelesen. Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung eurer Erlebnisse. Auch ohne Bilder war der Bericht sehr interessant. In so eine Situation möchte man im Urlaub wirklich nicht kommen, aber ihr habt es gut gemeistert, und ich finde es toll, dass du uns daran hast teilnehmen lassen. Durch die Schilderung deiner Gefühle wird es auch sehr anschaulich. Toll auch die Hilfsbereitschaft vor Ort und die Unterstützung durch deinen lieben Mann.
Schade, dass ihr euren Urlaub nicht zum erhofften Abschluss bringen konntet aber ich hoffe, ihr könnt das irgendwann noch einmal nachholen.
Ich wünsche euch einen schönen Adventssonntag und hoffe du bist wieder fit.
Lieben Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2013
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200915. Dez. 2013 · #128
Liebe Christina, Lil, Dagmar, BMW, Gabriele, Pascalinah, Hanne, Chrissie, Petra, Susi, Katja,

vielen lieben Dank für eure netten Worte und die guten Wünsche.
Ich habe es meinem Mann auch weitergeben, er hat sich ebenfalls sehr gefreut.

Euch allen noch einen schönen Rest-Adventssonntag!

Liebe Grüße
Sabine
1'411 Beiträge · seit 201315. Dez. 2013 · #129
Hallo Sabine,

jetzt, am Ende deines Berichts nochmals vielen Dank für deinen in jeder Hinsicht aussergewöhnlichen Reisebericht und dafür, dass du deine Erlebnisse und Empfindungen mit uns geteilt hast.
Mit der Zeit werden die positiven Erinnerungen an diese Reise sich verstärken, alles negative wie die durchgestandenen Ängste und Sorgen werden verblassen.
Was als aussergewöhnliches Andenken ebenfalls bleiben wird, ist die Narbe - ein derart individuelles Mitbringsel aus Namibia hat nicht jeder. 😄

Ich muss gestehen, Erlebnisse wie deines oder auch das von Casimodo bzw. seiner Frau machen mich schon auch nachdenklich. Immerhin bin ich ja seit mehreren Jahren mit meiner auf einen Rollstuhl angewiesenen Frau unterwegs.
Sollte mir mal etwas in der Art zustoßen - nicht auszudenken.
Haben wir deswegen Bedenken, Reisen dieser Art zukünfig zu machen ? Nein. Ein gewisses Risiko birgt jede Reise und allein wegen dieses Risikos darauf zu verzichten - was wäre uns da in der Vergangenheit schon alles entgangen!
Man kann immer nur die bestmöglichen Vorkehrungen treffen und im Vorfeld die möglichen Risiken so weit als möglich versuchen zu erkennen und zu minimieren.
Und natürlich vor der Reise darüber nachdenken, nicht während der Reise - da soll man jeden Tag in vollen Zügen genießen.

In diesem Sinne freuen wir uns alle auf den nächsten Urlaub !
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2013
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200915. Dez. 2013 · #130
Hallo Stefan,

auch dir vielen Dank für deine netten und auch nachdenklichen Worte, die ich voll und ganz unterstreichen kann.

Das hier:
loeffel schrieb:
Was als aussergewöhnliches Andenken ebenfalls bleiben wird, ist die Narbe - ein derart individuelles Mitbringsel aus Namibia hat nicht jeder. 😄
hat mich kurz auflachen lassen - du hast vollkommen Recht!

... und weißt du was? Mein Arzt zuhause sagte, als er sich den Schnitt anschaute, es sei kosmetisch gesehen, der beste Nähstil, aber auch der zeitintensivste, den man hätte machen können (er nannte noch einen Fachbegriff, den ich natürlich vergessen habe). Dafür muss man also nach Namibia 🙂
loeffel schrieb:
Mit der Zeit werden die positiven Erinnerungen an diese Reise sich verstärken, alles negative wie die durchgestandenen Ängste und Sorgen werden verblassen.
Das passiert jetzt schon, auch dank des Schreibens dieses Berichts und eurer Rückmeldungen.
Ich freue mich auch mittlerweile wieder auf unsere nächste Reise, die wir schon lange vor unserer hier beschriebenen gebucht hatten. Die Freude war eine Weile nicht da und ich bin sehr froh, dass sie zurückgekommen ist.

Durch deine Signatur bin ich übrigens auf deinen Reisebericht gestoßen. Tolle Bilder hast du gemacht, muss natürlich nicht sagen, welche(s) ich am schönsten fand? Der Palmetto-Gecko 🙂
Ich finde es übrigens ganz toll, dass ihr euch auch durch die zusätzlichen 4 Räder, die ihr dabei haben müsst, nicht vom Reisen abbringen lasst.

Liebe Grüße - auch an Loeffeline -
Sabine
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2013
1'411 Beiträge · seit 201316. Dez. 2013 · #131
Sabine26 schrieb:

... und weißt du was? Mein Arzt zuhause sagte, als er sich den Schnitt anschaute, es sei kosmetisch gesehen, der beste Nähstil, aber auch der zeitintensivste, den man hätte machen können (er nannte noch einen Fachbegriff, den ich natürlich vergessen habe). Dafür muss man also nach Namibia 🙂

Ja, ein solches "Kunststopfen" will ja hierzulande niemand mehr bezahlen. Hier wird überwiegend getackert und geklammert, was das Zeug hält. 🤩 . Sieht dann erst mal aus wie ein Reissverschluss ... ist ja auch wieder leichter zu öffnen bei Revisionen ... 😈
Aus kosmetischer Sicht darfst du dich also offenbar sogar glücklich schätzen, dass dir das ganze in Namibia passiert ist 😉

Danke für das Lob zu unserem Reisebericht und den Fotos.
Für den Gecko konnte ich mir bei unserer individuellen Tour fast eine halbe Stunde Zeit lassen. Ich habe ihn von allen Seiten abgelichtet. Wann hat man so ein Model schon mal ganz für sich alleine ... 😉
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2013
63 Beiträge · seit 201306. März 2014 · #132
Liebe Sabine!

Endlich habe ich dich gefunden, dein Nick ist hier ein anderer, als der, den ich kannte...

Und nicht nur dich, sondern auch deinen Bericht habe ich gefunden. Einen Teil davon kannte ich ja bereits, habe aber nun endlich auch den Rest der Geschichte gelesen.

Ein wunderschöner Bericht von einer wunderschönen Reise mit einem weniger schönen Ende, das du so unglaublich gut beschrieben hast, dass man total mitfühlen kann. Es ist eine schreckliche Geschichte, die du und dein Mann gut gemeistert habt. Respekt!

Also auch noch mal hier besten Dank für das Teilen deiner Geschichte. Sie wird einigen Mut machen, denen ähnliches widerfährt.

Viele liebe Grüße,
Andrea
Viele liebe Grüße, Anti
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200923. März 2014 · #133
Liebe Andrea,

schön, dass du den Bericht gefunden hast und du ihn zu Ende lesen konntest. Ganz lieben Dank für deine netten Worte!
Ich hoffe auch, dass es vielleicht dem einen oder anderen in einer ähnlichen Situation, die ich keinem wünsche, ein wenig helfen kann/wird.

LG
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200913. Okt. 2014 · #134
Folgenden Hinweis zu meinen Reisebericht in einem anderen Forum poste ich mit freundlicher Genehmigung von Guido!

Liebe Alle,

falls jemand Lust haben sollte, ich habe in Ingrids Reiseforum einen Reisebericht geschrieben, wie es mir auf der Folgereise - "quasi das erste Mal ohne Herrn Appendix" - ergangen ist. Es ist wieder ein Bericht ohne Bilder (schon einmal als Vorwarnung für die Fomis, die nur bebilderte Berichte lesen).

Es handelt sich um eine Kreuzfahrt nach Südgeorgien und die Antarkis und trägt den Titel "Ohne Herrn Appendix auf Sir Ernest Shackletons Spuren".

Übrigens, dass dieses Mal wieder ein Mr. im Spiel ist, ist wirklich mehr oder weniger (hoffentlich) ein Zufall, weil es zwei Reisen betrifft, die wir hintereinander gemacht haben.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2015
778 Beiträge · seit 200613. Okt. 2014 · #135
Hallo Sabine,

habe gerade deinen ausführlichen und sehr interessanten Reisebericht dieser so ganz anderen Gegend verschlungen! Großes Lob für die anschaulichen Beschreibungen und dass du uns an solch einer besonderen Reise hast teilhaben lassen. Es war ein Vergnügen!

Viele Grüße, Tanja
138 Beiträge · seit 200814. Okt. 2014 · #136
Hallo Sabine,

so ein Zufall - habe gerade Deinen interessanten Reisebericht "bei Ingrid" gelesen - und jetzt der Hinweis hier im Forum.... DANKE für die ausführliche Schilderung einer aussergewöhnlichen (?) Reise - und jetzt weiss ich endlich wo Südgeorgien liegt! Hätte ich auch eher woanders vermutet, aber dafür kenne ich mich in SA besser aus. 😉

Gruss Ruth
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2014
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200914. Okt. 2014 · #137
Hallo Tanja, hallo Ruth,

vielen Dank für euer Lob und es freut mich sehr, dass euch der Bericht gefällt. Solch Interesse und Lob motiviert mich immer wieder, meine Reiseerlebnisse festzuhalten!

@Ruth: Schön, dass du jetzt auch Südgeorgien (für mich ein Traumziel!) "kennengelernt" hast und ja, bestimmt kennst du dich in SA besser aus - ich gehe davon aus, du meinst Südafrika und nicht Südamerika 🙂 .

Liebe Grüße
Sabine
138 Beiträge · seit 200816. Okt. 2014 · #138
Hallo Sabine,

richtig vermutet - für mich bedeutet SA Südafrika. SA = Südamerika würde mich auch reizen, insbesondere Patagonien. Aber: kein Spanisch, nur Schulenglisch, wenig Ahnung vom Innenleben eines Mietwagens - da kommt diese Region für uns als eingefleischte Selbstfahrer leider nicht in Frage. 🙁 SA = Südafrika ist für uns das ideale Reiseziel - Natur, Tiere und selbstbestimmtes Reisen... 🙂

Gruss Ruth
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200916. Okt. 2014 · #139
Hallo Ruth,

also wir sind auch keine großen Technikfreaks bei einem Auto ... und wir machen in Chile + Argentinien immer nur Selbstfahrerreisen.

Liebe Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Juni 2022 · #140
Hallo zusammen,

im Zuge der Erstellung meiner Seite habe ich diesen Bericht (fast komplett) aufgearbeitet und mit Bildern versehen. Vielleicht erinnert sich noch der/die eine oder andere an den Bericht. Also, wer Lust hat, er ist jetzt hier zu finden - wie gesagt, er ist größtenteils fertig:

https://www.passionate-about-travel.de/südl-afrika-2013-reiseroute

Viele Grüße
Sabine