EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #1
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Claudia, wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Jugendlichen. In diesem Sommer waren wir zum ersten Mal in Afrika und zwar 2,5 Wochen rund durch Namibia (ohne Geländewagen, auf Lodges in der Kalahari, der Namib, in Swakopmund, im Damaraland und im Etosha Nationalpark). Unsere Schwerpunkte lagen dabei auf dem Landschaftserlebnis und der Tierbeobachtung. Dazu Wandern und Fotografieren wir sehr gerne. Bei der Vorbereitung unserer Reise haben uns die vielen Beiträge im Forum sehr geholfen! Und jetzt hat uns auch das Afrika-Fieber gepackt. Im nächsten Jahr möchten wir daher gerne Anfang Oktober für 2,5 Wochen nach Südafrika reisen und würden dazu gerne eure Meinung bezüglich unserer ersten Ideen für eine Rundreise im Osten hören:
Flug nach und ab Johannesburg, Fahrzeugübernahme (kein Geländewagen) 3 Übernachtungen Südliche Drakensberge (Montusi Mountain Lodge bei Bergville) Je 2 Übernachtungen - nördlich Durban (Fairlight Beach House in Umdloti) - Hluhluwe Wilreservat (Hilltop Camp) - Mlilwane Wildlife Sanctuary in Swaziland (Reilly’s Rock Hilltop Lodge) - Südlicher Kruger National Park (Lower Sabie Camp) - Sabi Sands Reserve (Elephant Plains Game Lodge) - Hazyview (Rissington Inn)
Wer hat Tipps bezüglich der Standorte und empfehlenswerter Unterkünfte für uns?
Mit freudigem Rückblick auf Namibia 2013 und den Osten Südafrikas 2014
Und wie geht es jetzt weiter?
Burschi4'140 Beiträge · seit 200916. Sept. 2013 · #2
Hallo Claudia, willkommen im Forum und unter den Afrika-Infizierten. Bei eurer Südafrika-Reise kann ich euch nicht weiter helfen, werde aber die Antworten gespannt verfolgen, denn wir haben demnächst nach 15 Jahren in Namibia, Botswana und Simbabwe eine ähnliche Reise vor. Euer Avatar aber interessiert mich! Es ist nämlich unser "Suri", der mit uns schon in Namibia war und dann zusammen mit einem Buch über seine Reise an meine Enkelin gegangen ist. Ich suche seit dieser Zeit noch nach einem zweiten Plüschtier dieser Sorte. Kannst du mir da weiter helfen? 😉 Welche Abenteuer er erlebt hat siehst du u.a. hier! 🤩 Gruß: Burschi
Die Route ansich istmprima, ich würde nur die 2 N Durban gegen St. Lucia umtauschen. Oderr wollt Ihr da unbedingt hin?
Ansonsten ...
Viel Spaß bei d weiteren Planung.
VG Susi
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #4
Hallo Claudia, willkommen im Forum!
Von den Drakensbergen würde ich bis St.Lucia durchfahren und dort Boosttouren und Game Drives machen!
Danach würde ich eventuell in den Imfolozi Teil des Parks gehen und dort im Mpila Camp übernachten,ist kleiner,uriger und nicht so unpersönlich wie Hilltop! Gibt halt kein Restaurant,aber tolle SV Chalets!
LG NOGRILA
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #5
Hallo Burschi,
unser Erdmännchen stammt aus dem Tierpark Dortmund. Auf seinem Schild steht: Produced by LEOSCO for UNI-TOYS. Verwandte können über den Hersteller im Internet adoptiert werden!
Das abgebildete Kapborstenhörnchen (Ground squirrel) hat Eddi vor 2 Monaten in der Kalahari in Namibia auch aus der Nähe bewundert.
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #6
Hallo Susi,
vielen Dank für den Tipp mit St. Lucia. Nach den ersten Eindrücken im Internet scheint das eine für uns wesentlich interessantere Reisestation zu sein!
Da wir noch nichts gebucht haben (Reisetermin Oktober 2014), sind wir für jeden weiteren Tipp dankbar.
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #7
Hallo Nogrila,
danke für die Tipps. St. Lucia scheint für uns viel besser geeignet zu sein. Auch bei den Unterkünften lieben wir es eher kleiner und persönlicher.
Hallo Claudia, willkommen im Forum und bei den "Infizierten" 😉 Wir werden in ca 5 Wochen für 3 Wochen nach Südafrika fliegen und einige Gebiete Eurer geplanten Reise auch besuchen. Wir werden 3 Tage im Sabi Sand sein - dort im Cheetah Plains ist in der Nähe von Elephant Plains und danach noch 3 Tage im Krüger beginnend bei Oliphants danach Satara und dann Berg en Dal. Von dort fahren wir über Swasi´(1Ü) wieder zurück nach Nelspruit, wo wir Richtung über Jo´burg nach Upington fliegen um in den KTP zu fahren. Wir sind dann noch 5 Tage in Kapstadt und die letzten 3 Tage bei Durban am Strand, ein letztes Mal noch für dieses Jahr nochmal ans Meer.. Was noch eine schöne Lodge im Sabi Gebiet ist, wäre die Idube Lodge. Dort waren wir vor 5 Jahren schon einmal und waren sehr zufrieden. In Swasiland waren wir im Ematjeni Guesthouse - sehr gute Lage für Ausflüge. Bei Durban kann ich Euch Balito empfehlen - dort gibt es schöne Gästhäuser bis zu Luxushotels (zb. Zimbali) Ihr habt ja noch sehr viel Zeit zum aussuchen und planen.
Viel Spaß dabei Andreas
Nane421'362 Beiträge · seit 201116. Sept. 2013 · #9
Hallo Claudia,
Empfehlen kann ich auf jeden Fall das Rissington Inn: sehr schöne Unterkunft, super leckeres Abendessen und Frühstück, nette Bar und praktisch für Tagesausflüge in den südlichen KNP (Phabeni Gate 10-15 min entfernt) und zur Panoramaroute. Ein paar Fotos findest Du auch in meinem Reisebericht. Über Montusi kann ich erst Ende Oktober berichten, in knapp 3 Wochen geht's los, freu 🤩 !! St. Lucia haben wir dann auch dabei, wurde uns auch wärmstens empfohlen. Als Alternative zu Sabie Sands werfe ich nochmal Motswari Private Game Reserve ins Rennen: tolle Lodge mit sehr persönlichen Touch, super Game Drives ( zig Leoparden) und super nette Guides/Tracker. Klasse Foto-Blog auf deren Homepage, fast täglich neu die aktuellem sightings.
Viel Spass beim Planen ( für mich FAST der halbe Spass)!! LG, Nane 🙂
Motswari ist auch sehr schön, da kann ich Nane nur zustimmen. Wir hatten was Leoparden anging nicht allzuviel Glück in Motswari, dafür mehr in der Idube Lodge. Aber bei beiden macht ihr nichts falsch, beide sind sehr persönlich geführte kleine Lodges. Gruß Andreas
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #11
Hallo Andreas,
eure Reise wird dann etwa zur gleichen Jahreszeit wie unsere sein, nur eben ein Jahr früher!
Ich bin ganz gespannt auf Eure Erfahrungen in den südafrikanischen Lodges. Da wir zu viert reisen wollen, ist unser Budget allerdings etwas beschränkt 🙁 Ich wünsche Euch eine spannende Reise!
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #12
Hallo Nane,
dein Reisebericht und deine Fotos über Südafrika waren so interessant, dass ich nicht stoppen konnte.
Mich reizte an deinem Bericht besonders die Beschreibung der Tiersichtungen, da wir Leoparden, Büffeln und Nashörnern bei unserer diesjährigen Namibiareise nicht begegnet sind.
Anhand der Lodgefotos kann ich unsere Rundreise noch mal gut überarbeiten. Vielen Dank!
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201319. Sept. 2013 · #13
Hallo zusammen,
St. Lucia muss nun unbedingt statt Durban in unsere Route eingebaut werden. Wer kann mir eine dortige Lodge empfehlen, gerne mit HP?
take off1'674 Beiträge · seit 201219. Sept. 2013 · #14
Hallo Claudia,
In St. Lucia kann ich Lodge Afrique wärmstens empfehlen. In einem sehr schönen subtropischen Garten stehen nur 8 Hütten. Du schreibst ihr reist zu viert, wäre interessant zu wissen, wie alt eure Kinder sind. Die Hütten sind nämlich für jeweils 2 Personen. Wir waren letztes Jahr mit unseren beiden erwachsenen Söhnen dort und hatten 2 Hütten gebucht. Ansonsten sind die Unterkünfte nur mit Frühstück , was aber in St Lucia kein Problem ist - dort kann man z.b. Im Ocean Basket lecker essen, wenn man denn Fisch und Meeresgetier mag.
In meinem Reisebericht kannst du dir dazu auch die passenden Bilder anschauen und auch was ihr sonst noch in St. Lucia unternehmen könnt .
Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai 2 Nächte in der Elephant Plains Lodge übernachtet.
Sehr schöne Bungalows mit Aussendusche und Terrasse mit gigantischem Blick in den afrikanischen Busch.
Das Essen ist sehr vielseitig und wenn das Wetter es zulässt wird abends in der Boma unter freiem Himmel und mit Wärmestrahler im Rücken gegessen. Richtig gemütlich.
Wir hatten das Glück auf den Game Drive's 2x Leoparden und ein Rudel Wild Dogs beobachten zu können.
Ich werde in den nächsten Tagen einen Bericht mit Fotos über unseren Südafrikaurlaub ins Forum stellen.
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201323. Sept. 2013 · #17
Hallo Dagmar,
ich habe gerade deinen Reisebericht geradezu verschlungen. Die Route deckt sich in vielen Stationen mit meinen Ideen für eine Rundreise ab Johaneesburg. Danke für die unzähligen Tipps! Besonders fasziniert haben mich die vielen Tiersichtungen. Unser Kinder werden zum Reisezeitpunkt 14 und 16 Jahre alt sein und finden einen separaten Bungalow immer genial. Die Lodge Afrique scheint hinsichtlich ihrer Größe und Ausstattung für uns genau richtig.
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201323. Sept. 2013 · #18
Hallo Lil,
nachdem ich den Anfang deines Reiseberichtes gerade gelesen habe, bin ich schon sehr gespannt auf die weiteren Tage!
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201328. Sept. 2013 · #19
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge! Nach dem Lesen verschiedener Reiseberichte im Forum und dem Stöbern in verschiedenen Reiseführern habe ich unsere Route für Oktober 2014 (Schwerpunkt Tiere und Landschaft, Wandern und Fotografieren) nochmals überarbeitet und gleich neue Fragen dazu:
- Flug nach und ab Johannesburg, Fahrzeugübernahme (kein Geländewagen) - 3 Übernachtungen Südliche Drakensberge (Montusi Mountain Lodge bei Bergville) für Wanderungen und den Besuch des Amphitheaters - 3 Übernachtungen St. Lucia (Lodge Afrique, wurden von so vielen von Euch empfohlen!) für eine Bootstour durch den Wetland Park, geführte Wanderungen und Cape Vidal. Oder besser 4 Übernachtungen und nur 1 Übernachtung in Swaziland? - 1 Übernachtung Umfolozi Game Reserve (Mpila Camp) - 2 Übernachtungen Mlilwane Wildlife Sanctuary in Swaziland (Reilly’s Rock Hilltop Lodge) oder besser bei Mbabane (Ematjeni Guesthouse)?
Danach wollen wir gerne für 4 Übernachtungen in den Kruger National Park, z.B. - 2 Übernachtungen Südlicher Kruger National Park (Lower Sabie Camp) - 2 Übernachtungen Sabi Sands Reserve (Elephant Plains Game Lodge) Wer kann uns hier geeignete Übernachtungsstandorte zur Tierbeobachtung empfehlen?
Zum Abschluss dann - 2 Übernachtungen bei Hazyview (Rissington Inn) für die Panoramroute
Ich freue mich schon über weitere Tipps! Herbstliche Grüße von Claudia
Wir sind letztes Jahr eine ähnliche Route durch Südafrika gefahren und sind allerdings 2 Nächte im Mpila-Camp im Imfolozi-Park geblieben, das lohnt sich wirklich.
Durch Swasiland sind wir von St.Lucia in den Krügerpark nur durchgefahren, ist eine etwas längere Tour aber machbar.
In St. Lucia waren wir auch 3 Nächte, das war toll und ausreichend, dort kann man abends toll essen gehen. Wir haben dann auf dem Rückweg zur Unterkunft allerdings wirklich ein Hippo Waldrand stehen sehen, da gibt man dann doch etwas Gas.... 😮