EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201329. Sept. 2013 · #21
Hallo Marion,
danke für die Tipps.
Welche empfehlenswerte Unterkunft kann man denn im Kruger National Park bei einer Anreise ab St. Lucia bzw. ab Imfolozi Game Reserve ohne Zwischenstopp in Swaziland erreichen?
Viele Grüße von Claudia
Mit freudigem Rückblick auf Namibia 2013 und den Osten Südafrikas 2014
Und wie geht es jetzt weiter?
tarentaal167 Beiträge · seit 200829. Sept. 2013 · #22
Hallo Claudia,
von St.Lucia nach Komatipoort solltet ihr schon sechs bis acht Stunden einrechnen, soll ja keine Raserei werden.
Das erste erreichbare Camp wäre dann Crocodile Bridge oder vierzig km weiter nördlich Lower Sabie
Mehr westlich könntet ihr bei Malelane einfahren und im Berg en Dal übernachten.
Kurz vor dem Krüger Park von Swazi kommend liegen dann noch ausserhalb Buckler Africa, Ngwenya Lodge und Marloth Park.
Also genug Auswahl
Wo wollt ihr in Swazi ausfahren ? Falls Jeppes Reef wäre Malelane die bessere Wahl.
ich habe jetzt noch mal genau in unseren Reiseaufzeichungen des letzten Jahres nachgesehen. Wir waren von Durban kommend 2 Nächte im Mpila Camp im Imfolozi-Hluwluwe Park und anschließend 3 Nächte in St. Lucia im Maputaland Gousthouse (gehört zwei Deutschen Gisela und Peter, hat uns super gefallen).
Wir sind dann von St. Lucia aus um 9 Uhr aufgebrochen durch Swasiland durch zum Krügerpark. Übernachtet haben wir dann im Berg-en-daal-Camp im Krüger. Ankunft dort war dann um 16.30 Uhr nach 490 km. Wir sind 2 Nächte im Berg-en-daal-Camp geblieben, dann eine Nacht im Lower-Sabie Restcamp, eine Nacht im Balule Satelitte Camp, eine Nacht im Mopani-Restcamp, 2 Nächte im Shimuwine Bushveld Camp und eine Nacht im Letaba Restcamp.
Die Strecke von St. Lucia aus ließ sich straßenmäßig super fahren. Ich würde Eure 2 Übernachtungen in Swasiland lieber auf eine Zusatznacht im Mpila-Camp und 1 Nacht im Berg-en-daal Camp verteilen. Wir fanden den Krügerpark super und haben hier so viel tolles gesehen.
Falls du noch Fragen hast immer gerne,
Gruß Marion
take off1'674 Beiträge · seit 201229. Sept. 2013 · #24
Hallo Claudia,
bin gerade erst aus einem 1wöchigen Urlaub ( leider nicht in Afrika ) zurückgekehrt.
Der Krüger Nationalpark ist toll, aber auch der Hluhluwe hat vieles zu bieten, vor allem eine hohe Nashornpopulation. Auch soll es dort die sogenannten Baumlöwen geben, welche wir leider nicht gesehen haben. Also ein Grund, um wieder hinzufahren . 🙂 Ich an eurer Stelle würde dort 2 Nächte einplanen. Die zusätzliche Nacht würde ich in Swaziland streichen. Aber das ist ja alles Geschmackssache. Wir haben den Stopp in Swaziland eingeplant, um die Strecke zu halbieren. Wir fahren hält nicht so gerne 8 Std. am Stück. Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Planung. Dies gehört für mich zum Urlaub dazu und verkürzt die Wartezeit. Bei speziellen Fragen auch gerne per PM, soweit ich kann, helfe ich gerne weiter.
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201301. Okt. 2013 · #25
Hallo Marion, hallo Dagmar, hallo Karl und natürlich auch ein HALLO an den Rest des Forums!
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge zur Optimierung unserer Route!
Den Tipp mit einer Übernachtung mehr im Imfolozi Game Reserve finde ich im Hinblick auf Tierbeobachtungen überzeugend. Aufgrund der langen Fahrtstrecke zwischen St. Lucia / Imfolozi Game Reserve und Kruger National Park werden wir wohl doch lieber eine Übernachtung in Swaziland einschieben. Damit ergibt sich dann folgende Route:
- Flug nach und ab Johannesburg, Fahrzeugübernahme (kein Geländewagen) - 3 Übernachtungen Südliche Drakensberge (Montusi Mountain Lodge bei Bergville): Wanderungen und Amphitheater - 2 Übernachtung Umfolozi Game Reserve (Mpila Camp): Tiere! - 3 Übernachtungen St. Lucia (Lodge Afrique) für eine Bootstour durch den Wetland Park mit Cape Vidal, Wandern o.ä. - 1 Übernachtung Mlilwane Wildlife Sanctuary in Swaziland (Reilly’s Rock Hilltop Lodge) - 2 Übernachtungen Südlicher Kruger National Park (Lower Sabie Camp): Tiere! - 2 Übernachtungen Sabi Sands Reserve (Elephant Plains Game Lodge - falls das Budget dafür reicht 😉 - 2 Übernachtungen bei Hazyview (Rissington Inn) für die Panoramroute
Die ganze Familie ist geradezu "hungrig" auf neue Erlebnisse. Sogenannte "Ausruhtage" sind bei uns daher nicht geplant. Vor diesem Hintergrund bin ich mir nicht sicher, ob 2 Übernachtungsstandorte im Kruger National Park für eine abwechslungsreiche Tierbeobachtung ausreichen oder ob sich eher 3 oder sogar 4 verschiedene Standorte anbieten. Was meint Ihr dazu?
Herbstliche Grüße von Claudia
wir waren letztes Jahr, wie schon beschrieben 8 Nächte im Krügerpark und anschließend noch 2 Nächte in einem privaten Game Reserve (Balule Game Reserve - Drifters Logde).
Die 8 Tage "direkt" im Krüger waren supertoll und wir haben total viele Tiere gesehen und zum Teil sehr nah.
Es war auch sehr schön mal in einem Camp für 2 Tage zu bleiben, weil einen ja irgendwann das ständige Koffergeschleppe und Ein- und Ausgepacke doch etwas nervt. So konnte man mal morgens alles stehen lassen und noch früher losfahren oder auch mal das jeweilige Camp tagsüber etwas erkunden.
Die 2 Tage in dem privaten Reserve waren was den Luxus angeht schon ein Erlebnis und wir wurden morgens und abends für 2-3 Stunden von einem Guide gefahren und es wurde bei Sonnenuntergang ein Sundowner serviert usw.... Ich denke man muss das mal erlebt haben, aber es hat ja auch so seinen Preis.
Was die Tiersichtigungen angeht waren die in dem Privaten Game Reserve bei uns leider nicht halbwegs so gut wie bei unseren Selbstfahrertouren durch den Krügerpark.
Das Lower-Sabie-Camp würde ich Euch auch empfehlen, dort hatten wir ein Safarit-Tent mit direktem Blick auf den Fluss, traumhaft.
Ich würde daher jede mögliche Nacht eher im Krügerpark verbringen, da auch die sich immer wieder ständig verändernde Landschaft hier wunderschön ist.
Ich verstehe Eure Sorge vor der langen Etappe von St. Lucia zum Krügerpark zwar, ging uns genauso, aber die Strecke ließ sich aufgrund der wirklich erstklassigen Straßenverhältnisse wirklich relativ entspannt fahren und ich würde Euch das wirklich empfehlen um noch mindestens eine weitere Nacht im Krügerpark zu verbringen.
Gruß Marion und noch viel Spaß beim Planen! 🙂 🙂 🙂
(wir fliegen morgen in einem Jahr los und ich kann es jetzt schon kaum noch abwarten)
Hallo Claudia, wir waren dieses Jahr in Februar 14 tage im KNP. Es war unglaublich schön, wir haben unglaublich viele Tiere gesehen. Auch wir waren immer 2 Nächte in einem Camp, so konnten wir am Morgen ,wenn die Tore aufgeschlossen wurden, einen Gamedrive machen. Abends sind wir dann ab 16 Uhr wieder gefahren und die "Ausbeute" war gigantisch. 🤩 Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201303. Okt. 2013 · #28
Hallo Marion, hallo Cécile,
danke für die Tipps!
Ja, auch wir müssen noch ein ganzes Jahr auf den Reisebeginn warten. Zum Glück gibt es das Forum zum Weiterträumen...
Tierische Grüße von Claudia
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201325. Nov. 2013 · #29
Hallo zusammen!
Nach der langen Planungsphase wollen wir jetzt buchen!
Leider ist die "Elephant Plains Game Lodge" im Sabi Sands Reserve im KNP zu unserem Wunschtermin schon ausgebucht. 🙁 Als Alternative können wir uns die "Gomo Gomo Game Lodge" in Timbavati vorstellen.
Ist von euch schon jemand dort gewesen und kann uns darüber berichten? Oder eine bessere Alternative empfehlen als Station zwischen " Lower Sabie Camp" und Hazyview?
Über eure Antworten freut sich Claudia
Nane421'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2013 · #30
Hi Eddie, Zwischen Lower Sabie und Hazyview MÜSST ihr gar keine Zwischenstation einlegen; die Strecke ist gut an einem Tag zu schaffen, einschl. Game viewing. Sucht euch doch noch ein Krugerpark Camp aus... Aber noch etwas ist mit aufgefallen: Fahrt ihr am Ankunftstag direkt in die Montusi Lodge?? Wäre eine ganz schön lange Strecke nach einem Nacht Flug !?!? 🙄 LG, Nane 🙂
casimodo4'528 Beiträge · seit 200725. Nov. 2013 · #31
Hallo Claudia,
also mit Gomo Gomo Erfahrung kann ich Dir weiterhelfen. Wir waren im April 2 Nächte dort und fanden es einfach Klasse. Das Preis-Leistungsverhältnis ist echt gut und vor allem die Lage am hauseigenen Wasserloch ist sehr schön.
Natürlich fällt so ein Besuch immer mit den Tiersichtungen. In Gomo Gomo hatten wir da ganz schön Glück. Preislich war sie von den oben genannten mit die günstigste und hatte neben guten Gamedrives auch noch einen super Erholungsfaktor.
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201325. Nov. 2013 · #32
Hallo Nane,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
klar, wir MÜSSTEN keine Zwischenstation einlegen, aber wir WOLLEN unbedingt noch 2 weitere Tage für Tierbeobachtungen einplanen. Und einmal im Leben auf eine private Game Lodge!
Für die Strecke vom Flughafen Johannesburg zur Montusi Lodge bin ich von rund 3,5 Stunden Fahrt ausgegangen. Das enspricht der diesjährigen Entfernung (nach dem Nachtflug nach Namibia) von Windhoek nach Mariental und war völlig in Ordnung.
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201325. Nov. 2013 · #33
Hallo Casimodo,
dein Reisebericht bestätigt die Wahl der Gomo Gomo Lodge in allen Punkten! Die Nähe zu den Tieren hat mich sehr beeindruckt!
Vielen Dank sagt Claudia
Nane421'362 Beiträge · seit 201126. Nov. 2013 · #34
Hallo Claudia, Dann erkundige dich bei Montusi unbedingt ob die R74 wieder befahrbar sein wird, sonst kann das schon mal länger dauern... ( s. mein aktueller Reisebericht) LG, Nane 🙂
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201326. Nov. 2013 · #35
Hallo Nane,
danke für den Tipp! Mit einer Verdopplung der von mir angesetzten Reisezeit von Johannesburg zur Montusi Lodge habe ich wirklich nicht gerechnet. Aber da wir (leider!) erst im Oktober 2014 dort sein werden, gehe ich mal von besseren Straßenverhältnissen aus. Deine Fotos von der Lodge machen regelrecht Appetit aud Südafrika!
Viele Grüße von Claudia
Nane421'362 Beiträge · seit 201126. Nov. 2013 · #36
Huhu Claudia,
Um Himmels Willen 😮 , verdoppeln musst Du die Zeit nicht !!! Wir sind ja von Rustenburg los; das ist ja nochmal ein ordentliches Stück weiter als vom JNB-Flughafen... Aber 3,5 h halte ich für knapp kalkuliert... Hach Reiseplanung ist was schönes, gelle?! Viel Erfolg nochmal bei der Wahl einer Private Lodge...
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201308. Sept. 2014 · #37
Hallo!
In weniger als 4 Wochen ist es soweit - unsere erste Reise nach Südafrika!!! Und so soll der Reiseverlauf für uns vier (2 Erwachsene und 2 Jugendliche), nach emsiger Hilfe durch dieses Forum, sein:
- Flug nach Johannesburg, Fahrzeugübernahme (kein Geländewagen) - 3 Übernachtungen Südliche Drakensberge (Montusi Mountain Lodge bei Bergville) - 2 Übernachtungen Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve (Mpila Camp) - 3 Übernachtungen St. Lucia (Lodge Afrique) - 1 Übernachtung Mlilwane Wildlife Sanctuary in Swaziland (Reilly’s Rock Hilltop Lodge) - 2 Übernachtungen Südlicher KNP (Lower Sabie Camp) - 2 Übernachtungen Timbavati Game Reserve im KNP (Gomo Gomo Game Lodge) - 2 Übernachtungen bei Hazyview (Rissington Inn) - Flug ab Johannesburg
Und jetzt haben sich noch einige praktische Fragen gestellt, die ich gerne noch loswerden möchte: 1.) Zum Thema Einkaufen: Wir werden früh morgens in Johannesburg ankommen und direkt nach Bergville fahren. In welchem Ort an der Strecke können wir am besten die ersten Lebensmittel einkaufen? Wo können wir am besten Lebensmittel für die 2 Selbstversorgertage-Tage im Mpila Camp (Imfolozi Reserve) und im Lower Sabie Camp (KNP) einkaufen? Benötigen wir vor der Ankunft in den Camps Holz, Grillkohle und Anzünder oder erwerben wir dies besser vor Ort? 2.) Zum Thema Wandern: In den Drakensbergen möchten wir gerne wandern, vielleicht. zu dem hier im Forum erwähnten Amphitheater und zur Tugela-Schlucht. Wo bekommen wir am besten eine geeignete Wanderkarte (hier oder in einem Laden vor Ort oder auf der Montusi Mountain Lodge)? 3.) Erdmännchen: Im letzten Jahr in Namibia haben wir keine gesehen. Daher möchte unsere Tochter jetzt unbedingt wissen, ob wir denn in Südafrika die Chance haben, Erdmännchen zu sehen. Habt ihr einen Tipp für uns? 4.) iSimangalisco Wetland Park in St. Lucia: Könnte ihr uns einen Anbieter für eine Bootstour empfehlen? Ist es erforderlich, schon im Vorfeld eine Tour zu buchen?
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal... Claudia
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201320. Okt. 2014 · #38
Hallo!
Das war sie also - unsere erste Reise nach Südafrika: - Flug nach und von Johannesburg - 3 Übernachtungen Südliche Drakensberge (Montusi Mountain Lodge bei Bergville) - 2 Übernachtungen Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve (Mpila Camp) - 3 Übernachtungen St. Lucia (Lodge Afrique) - 1 Übernachtung Mlilwane Wildlife Sanctuary in Swaziland (Reilly’s Rock Hilltop Lodge) - 2 Übernachtungen Südlicher KNP (Lower Sabie Camp) - 2 Übernachtungen Timbavati Game Reserve im KNP (Gomo Gomo Game Lodge) - 2 Übernachtungen bei Hazyview (Rissington Inn)
Und wir würden es genauso wieder machen!!! Ein herzliches Dankeschön an dieses Forum, das uns bei unserer Reiseplanung im Vorfeld so wunderbar weitergeholfen hat! Jetzt müssen erstmal unsere Fotos und Reisenotizen ausgewertet werden...
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Okt. 2014 · #39
hallo Claudia, na das find ich doch gelungen, wenn man sagen kann, wir würden unsere Reise wieder so machen - toll. Vielleicht kannst Du mir schreiben wie es in der Reillys Rock H.L. war - denn da werden wir im Februar sein. Rissington Inn wollte ich buchen, habe mich dann anderst entschieden. Vielleicht kannst Du zu den Unterkünften etwas schreiben, wenn Du zuhause wieder alles im Griff hast und auch Lust dazu. Vielen Dank schon mal. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
EddiThemenstarter43 Beiträge · seit 201322. Okt. 2014 · #40
Hallo Hanne,
die Reilly's Rock Hilltop Lodge war ein Knüller! Wir hatten zu viert das Garden Cottage und fühlten uns in alte Kolonialzeiten zurückversetzt. Das antike Mobiliar, die Lage in einem fantastischen Garten, der zum Entdecken einlud, zahlreiche Vogelarten, Bushbabys, die wir abends mit Bananen füttern durften, Rehantilopen und Blueducker direkt vor der Tür, der riesige blühende Jacarandabaum, Frühstück auf der Terrasse - ich fühlte mich wie die Königin von Swasiland! Es gibt mehrere Wanderweg direkt von der Lodge aus, um das hügelige Gelände und die wirkliche zahlreichen Tiere zu erkunden. Leider waren wir nur auf der Durchreise und nur für eine Nacht dort, so dass wir nur vor dem Frühstück eine kurze Wanderung unternehmen konnten. Sehr schade!
Das Rissington Inn lag ebenfalls in einem tollen Garten. Wir hatten zwei Garden Cottages, eines mit einem Blick auf einen Baobab. Das Frühstück und das Abendessen, das nette Personal und die Bar im Stil eines englischen Pubs allein wären aber schon einen Besuch wert. Aufgrund eines rund 13-stündigen suptropischen Gewitters, zum Glück hauptsächlich in der Nacht, fiel der Strom aus und wir bekamen zusätzliche Taschenlampen zu den Kerzen im Zimmer. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Falls ihr euch für eine andere Unterkunft in Hazyview entscheidet, dann kann ich das Rissington Inn als Restaurant sehr empfehlen. Nahezu alle Gerichte sind wahlweise als Vor- oder Hauptspeise zu bestellen, so dass wir z.B. zwei Vorspeisen kombinierten, um möglichst Vieles probieren zu können (Bobotie, Quiches, Crocodile Curry, Springbok Capaccio, Kudu Stew...) Wir waren zwei Nächte dort und konnten somit an einem Tag einen großen Teil der Panoramaroute erkunden.
Wenn du noch weitere Fragen hast, bitte gerne stellen! Viele Grüße von Claudia