Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #1Hallo Zusammen !!
So, ich habe euch ja gewarnt 😉 ; jetzt muss ich Euch leider wieder mit meinen Fragen löchern !! Dieses Forum war so hilfreich bei der Planung für unsere Namibia-Reise im April/Mai 2012, dass ich auf Euch gar nicht mehr verzichten will 😁 !!
Nachdem ich lange zwischen Botswana (ursprünglich sollte es mal eine Rundreise mit Caprivi werden) und Südafrika hin- und hergerissen war, hat nun Südafrika das Rennen gemacht (nicht zuletzt wegen des schöden Mammons, seufz 🙁 ). Aber Botswana kommt irgendwann auch noch dran !!!
Urlaub wurde heute eingereicht (so gut wie genehmigt 🤪 ) und die Tour soll grob wie folgt aussehen:
Flug nach Johannesburg und weiter nach Nelspruit (kürzere Anfaht und ich weiss auch nicht, ob wir nach einer Nacht im Flieger aus Johannesburg bei dem Verkehr rausfinden 😵 )
3 N Hazyview (wo genau noch unklar, hatte mal an das Rissington Inn gedacht) > von hier Touren zum Blyde River und Umland, aber v.a. auch in den Krüger Park.
Im südlichen Park sind um diese Zeit keine schönen Unterkünfte mehr zu bekommen. Ist die Strecke Hazyview und z.B. Lower Sabie an einem Tag mit halt vielen Stopps hin und zurück an einem Tag gut zu machen ?
Weiter gehen soll`s für weitere 3 Nächte in eine private Lodge (was kann ich dafür, wenn die staatlichen Camps alle ausgebucht sind 😉 😗 ): ich hab mich im Internet in das Ranger Diary (bzw. dessen tolle Fotos 🤩 ) der Motswari Lodge im Timbavati Reserve verliebt. Alternativen sind das Garonga Safari Camp oder die Makalali Game Lodge (weiss allerdings nicht, ob das Makalali Private Game Reserve so tierreich ist ?? Ich will dieses Mal Löwen sehen !!!!😃 🤩 Bele hat ihr Elefantentrauma schließlich auch überwunden...😁 😉
Danach 2 Nächte Mopani Camp im Krüger (da ist noch was frei !),
dann wieder 3 Nächte in Pafuri Camp im Norden,
gefolgt von 2 Nächten Mapungubwe/Leokwe Camp. Gibt`s da jetzt eigentlich ein Restaurant ?
Die letzten 3 Nächte wollen wir dann in der Nungubane Game Lodge /Welgevondem Private Game Reserve verbringen. Schafft man es von dort am Abflugtag bis nach Johannesburg (zurück geht es von dort, dann bin ich hoffentlich entspannt genug) oder sollen wir in der Nähe noch eine Nacht einschieben ?
Kennt jemand die Unterkünfte, sind die Strecken dazwischen in Ordnung ? Gibts es noch Tipps oder Änderungsvorschläge ??
Die genannten Lodges sind fast alle aus dem Dertour-Katalog buchbar, was ich ganz praktisch finde, da man sich die verschiedenen EMail-Anfragen sparen kann...
Diese Tour wurde ganz schwer von Alexas letztem Reisebericht inspiriert (hierfür nochmal vielen Dank 😁 😁 ; klasse Bericht und super tolle Fotos, wenn ich an die Feuerfotos denke,wird mir immer noch ganz mulmig ..
Also ich hoffe auf Eure Anregungen und bin dankbar für jeden Tipp !!
Eure Nane 🙂
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #2Hallo Nane,
kann nur zum Flug bis Nelspruit den Daumen heben - haben wir im Oktober so gemacht, hat uns sehr gut gefallen.
(Falls der Reiseveranstalter noch immer erzählt, der Autovermieter hätte am Sonnabend nur bis 12.00 Uhr geöffnet - ignorieren, es ist bis 17.00 Uhr geöffnet.)
Viele Grüße
Strelitzie
casimodo4'528 Beiträge · seit 200722. Nov. 2012 · #3Hallo Nane,
seid Ihr schon einmal in JoBurg gelandet ? Mit Navi ist das Herausfinden kein Problem. Eure Entscheidung für Südafrika kann ich sehr gut nachvollziehen.
Insgesamt empfinden wir das Preis-Leistungsverhältnis da als besser als z.B. in Namibia. Die Preise dort sind inzwischen schon ganz schön happig.
Ich habe gerade einmal in Tracks 4 Africa die Route Hazyview Mopani eingegeben.
Bis zum Kruger Gate sind es 45 KM, bis Lower Sabie dann weitere 57 KM, aber eben im Krüger Park. Das ist also gut machbar.
Von Hazyview zum Blyde River Viewpoint sind es 85 KM und 1 Stunde 15 Minuten Fahrt. Das ist also auch gut machbar.
Die Strecke von Welgevonden nach JoBurg ist bei einem Abdenflug ganz bequem machbar. Wir sind in diesem Jahr sogar von Kapama Buffalo aus nach dem Morgengamedrive nach Joburg gefahren.
Die Auswahl einer Private Game Lodge gehört wie ich finde zu den schweeeeersten Entscheidungen, die zu treffen sind. Die Auswahl ist riesig und das mit den Tiersichtungen eben Glückssache.
Unsere Erfahrungen sind die, daß wir zukünftig darauf achten werden, daß bei unserer Auswahl die Entfernung zur nächsten Landstraße ein wichtiges Auswahlkriterium ist. Einige PGL's liegen schon recht Nahe an der Hauptstraße und uns (Geschmackssache) stört alleine der Gedanke, daß 1 KM entfernt die LKW's vorbeirauschen. Selbst, wenn man sie nicht hört.
Pafuri steht auch bei uns ganz oben auf der Südafrika-Favoriten-Liste-
Viele Grüße und noch viele Spaß bei der Planung
Casimodo
M@rie1'680 Beiträge · seit 200722. Nov. 2012 · #4Hallo Nane,
auch ich kann nur *daumenhoch* zur Entscheidung direkt nach Nelspruit zu fliegen sagen, bucht man den Inlandsflug zusammen mit dem Int. Flug, dann ist diese Verbindung nicht wesentlich teurer als nur nach JNB zu fliegen. Ich wundere mich immer wieder ... wird nach Windhoek geflogen, wird immer dazu geraten die erste Nacht in WDH (bzw direkter Umgebung) zu verbringen, die rd 4 1/2h Fahrt nach einem Nachtflug nach Hazyview wird jedoch "abgenickt" 😉 ... wenn ich zum Kruger will, fliege ich immer direkt nach Nelspruit oder wie im nächsten Jahr, ich will auch nach Punda, direkt bis Phalaborwa 🙂
Zur Privaten Lodge ... mal Elephant Plains im Sabi Sands Gebiet angeguckt?
In Hazyview ... wenn es etwas Besonderes sein darf, dann kann ich (und vermutlich auch Strelitzie 😄 ) die
Tanamera Lodge empfehlen, preislich zwar kein Schnäppchen, aber m.E. jeden Rand wert 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200922. Nov. 2012 · #5Hi Nane,
tolle Tour, gefällt mir gut, in Hazyview könnte ich dir noch das Summerfields Rose Retreat empfehlen.
Glückwunsch zu Pafuri, da bin ich dieses Jahr auch noch drei Tage.
In Mapungubwe auch, allerdings habe ich das Vhembe Camp komplett gemietet, obs in Leokwe ein Restaurant gibt kann ich dir leider nicht sagen, müsste Carsten wissen, der hat da gewohnt.
Privates Camp was auch noch bezahlbar ist wäre Kapama, die haben definitiv Löwen und sogar ein Pangolin, gute Ranger haben sie auch, falls Langeweile aufkommen sollte liegt es direkt neben dem Moholoholo Center, das kann ich aber nur ganz bedingt empfehlen, zwischen meinem ersten und zweiten Besuch lagen 14 Jahre, ich war ziemlich enttäuscht das man da mit dem Auto durchgefahren wird und nicht mehr selbst laufen darf, hat verloren dadurch.
Zur Anreise, sollte kein Problem sein mit der Fahrt, denke mal das ihr einen 2x4 nehmt oder ein SUV, da ist die Übernahme nicht so aufwendig als wenn dir jeder Löffel erklärt wird von der Campingausrüstung.
Irgendwann im Januar gibts von mir aktuelle Infos wenn ich wieder zurück bin von meiner Tour, ich darf dieses Jahr noch fast 4 Wochen los....
lg sasowewi
Alexa1'249 Beiträge · seit 201223. Nov. 2012 · #6Hallo Nane,
das freut mich aber sehr, dass ich Dich zu dieser reise inspiriert habe! Würde am liebsten gleich mitkommen, klingt serh schön! 🤩
Was Mapungubwe angeht: im Leokwe Camp selbst gibt es kein Restaurant. Es gib in der Nähe vom Main Gate eines, das auch sehr gut ist und aber soweit ich weiß nur mittags offen hat. Würde abends auch nicht so viel Sinn machen, da man vom Main Gate zum Leokwe Camp mindestens zwanzig Minuten fährt. Aber für mittags ist es eine schöne Alternative zum Selbstkochen!
Wenn ich zwischen Kapama und Garonga wählen müsste, würde ich mich für Kapama entscheiden. Ist aber ganz subjektiv, wir haben dort einfach viel mehr gesehen. Allerdings ist es auch größer und eher wie ein Hotel, im Garonga sind ja nur sechs Zelte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir im Garonga schlechtes Wetter hatten und nicht sooo viel gesehen haben, aber Löwen gibt es!
Pafuri: super!! Das hat ja auch der - wie ich - Pafuri-Fan Sasowewi schon geschrieben 🙂 und dass Ihr dort drei Nächte Zeit habt finde ich auch toll, das lohnt sich auf jeden Fall!
Und keine Angst wegen dem Feuer, das muß ja nicht immer dort sein, ist ja jetzt schon alles weggebrannt 😉
Viel Spaß beim Planen und meld Dich ruhig, wenn Du Fragen hast!
LG Alexa
mamba29835 Beiträge · seit 200623. Nov. 2012 · #7Hallo Nane,
hast Du schon versucht, über deutsche Reiseveranstalter die Camps im Krüger zu buchen? Lower Sabi scheint irgendwie grundsätzlich ein Problem zu sein, über Dertour haben wir es dann problemlos bekommen.
Wir hatten 2008 auch einige Tage in Hazyview gewohnt und sind von dort aus in den Park gefahren. Würde ich keinesfalls wieder machen, wenn es sich vermeiden lassen würde. Die Anfahrtswege sind doch nicht ganz unerheblich, teilweise Wartezeiten an den Parkeingängen und das Feeling der Übernachtung im Park fehlt einfach. Außerdem abends immer das Gehetze mit dem rechtzeitig Rauskommen.
Du Deinen Fragen:
Als Unterkunft in Hazyview kann ich Dir das Idle&Wild BB empfehlen. Liegt an der Straße nach Sabie auf einer Mango-Farm. Der nette Cottages und ein super Frühstück.
Theoretisch ist es wohl schon möglich an einem Tag von Hazyview aus nach Lower Sabi und wieder zurück zu fahren. Machen würde ich das allerdings auf keinen Fall. Wir sind die Strecke nur one-way gefahren und waren mit kurzer Mittagspause in Skukuza rund 6 Stunden unterwegs.
Dein Löwen-Trauma 😉 liese sich wohl am besten in Satara überwinden, falls Du gerne Löwen im Park selbst sehen möchtest. (Ich finde, selbstgefunden ist immer noch ein klitzekleines bisschen toller als auf der privaten Lodge gezeigt).
Bei Mopani hatten wir dieses Jahr am Anfang einen gewissen Begeisterungsmangel, der sich aber angesichts einiger ungewöhnlicher Tiersichungen ziemlich schnell geändert hat. Du solltest Dir eben bewusst sein, dass die Vegetation dort sehr dicht ist und man quasi kaum in den Busch hineinsieht, besonders, wenn er auch noch grün ist.
Die Restaurantfrage zu Mapungubwe hat Alexa Dir ja schon beantwortet. Wir waren angesichts der Öffnungszeiten nicht dort. Es befindet sich wohl in dem Museumskomplex. Ansonsten Glückwunsch zur Auswahl dieses Parks und viel Glück bei der Elefantensuche.:)
Auch bei mir gilt natürlich: Melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast!
LG
Susanne
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200723. Nov. 2012 · #8Hallo Nane,
Du hast zwar schon einige Tipps bekommen, aber es können ja nie genug sein, um die Entscheidungen noch ein bisschen schwieriger zu machen 😉
Susanne hat ja schon gesagt, dass es sich zumindest für Lower Sabie immer lohnt auch bei DerTour oder Meier's nachzufragen. Die haben zwar nicht die Zelte, aber die schönen neuen Randbungalows im Programm. Absolut empfehlenswert.
Wenn Du aber im Park nichts bekommst, ist Hazyview schon eine Alternative. Dort kann ich Dir die
Abangane Guest Lodge empfehlen. Liegt ausserhalb der Stadt auf einer ehemaligen Plantage und bietet herrliche Ruhe auf einem traumhaft schönen Gelände. Und die beiden Gastgeber, Klaus (ist hier auch im Forum) und Ridwaan sind echt klasse.
Klaus fährt oft in den Krüger Park, wenn es die Zeit zu läßt und sie sehen auch immer jede Menge. Den kannst Du auf jeden Fall auch nach den Distanzen Fragen und was von Hazyview in einem Tag erreichbar ist. Schick ihm einfach mal eine PM und er antwortet bestimmt.
Bezüglich privatem Game Reserve würde ich immer zuerst versuchen, ins Sabi Sand (z.B. Elephant Plains oder Arathusa) oder ins Timbavati zu kommen. Es sind nun einmal diese beiden Reservate, die weltberühmt sind für die Katzensichtungen. Und das definitiv nicht ohne Grund.
Vielleicht ist auch die
Ngala Safari Lodge noch eine Option (einfach mal fragen, denn &Beyond hat oft ein "Stay4 Pay3 Special und dann lohnt sich das ganze wieder).
Oder ein weiteres sehr schönes Camp, z.T. mit Zeltunterkünften ist die
Simbavati River Lodge , auch im Timbavati. Du kannst auf deren Website auch gleich sehen, ob noch Zimmer frei sind für Euren Reisezeitraum.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spass bei der Planung.
Schöne Grüße,
Nicole
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Nov. 2012 · #9Hi Nane,
noch eine kurze Anmerkung zu Kapama, es gibt dort neben der River Lodge (die ist wirklich ziemlich groß) noch zwei kleine Camps, das Buffalo Camp mit Zelten und noch eine Luxux-Lodge mit festen (als Hütte würde ich die Paläste nicht bezeichnen) Unterkünften. Ist mehr Style als Afrikafeeling. Wir kennen alle drei Unterkünfte wobei die Zelte im Buffalo-Camp renoviert worden sind obwohl sie das meiner Meinung nach nicht nötig hatten. Ich kann gern Bilder von allen Unterkünften einstellen. Die aktuellen aus dem Buffalo Camp hat Carsten.
lg sasowewi
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201123. Nov. 2012 · #10Hallo Nane,
noch kurz den den SAN-Parks-Camps:
einen guten Überblick über Vakanzen bekommst Du auch bei Holiday-Check.
LG, Strelitzie
Beate21'117 Beiträge · seit 201023. Nov. 2012 · #11Hallo Nane,
als Übernachtung in Hazyview kann ich auch das
Laughing Waters empfehlen. Auf einer Zitrusfarm am Fluss gelegen, mit schönem Garten und großem Pool. Dort würde ich eins der Zimmer zum Pool nehmen. Die sehr netten Besitzer verwöhnen ihre Gäste mit einem üppigen Frühstück.
Ich würde von dort aber auch nicht den Weg in den Park und zurück machen wollen. Die Strecke Hazyview - Paul Kruger Gate zieht sich doch ziemlich, weil es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50-60kmh gibt. Wenn dann noch viel Verkehr ist, kostet sie euch viel Zeit. Und ihr solltet dort nicht schneller fahren, es gibt jede Menge Geschwindigkeitskontrollen.
Als Private Lodge würde ich auch eine im Sabi Sand suchen. Wir waren mal auf Dulini - super Sichtungen! Und mit stay 4 - pay 3 lohnt sich das! Lies mal
hierLiebe Grüße
Beate
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201123. Nov. 2012 · #12🤩 🤩 🤩 Wow, ich liebe dieses Forum !!!
Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Antworten !!
@Strelitzie:
Ja, Nelsppruit steht auch fest; ich finde das irgendwie entspannter. Und wir kommen montags an, da dürfte die Öffnungszeit kein Problem sein...
@casimodo:
Super lieb von Dir, dass du direkt nach Wegzeiten geschaut hast. Ich habe T4A nur von Namibia, werde aber jetzt auch Südafrika bestellen; google maps gibt nicht so viel her.
Und ja, wir sind zum ersten Mal in Südafrika/Johannesburg (hatten wir nur als Stop over nach Windhoek; schöne Läden am Flughafen 😄 , leider war die Zeit jeweils zu kurz...
Wir wollen eigentlich von Hazyview über das Phabeni Gate in den Krüger, das müsste doch dann schneller gehen ??
@M@rie:
Die Tana Mera Lodge sieht super toll aus, ist nur ein bißchen zu teuer (bei 3 weiteren privaten Lodges soll es eher etwas Richtung B&B gehen...
@Sasowesi:
Summerfields Rose Retreat und Kapama schau ich mir noch an ; danke für die Tipps !
@Alexa:
Ja, also Pafuri scheint ja die meisten zu begeistern; hoffe sehr, dass die Buchung klappt.
Schade finde ich, dass Leokwe kein Restaurant hat. Weil für nur 2 Tage Selbstversorger lohnt sich nicht so richtig, oder ? Gibt`s denn in dem Restaurant Frühstück ??
@Mambo29
Buchung über Dertour find ich prinzipiell auch total praktisch, man kann nur nicht erkennen, welche Art von Unterkunft es ist !! Idle &Wild wird noch gegoogelt, vielen Dank !
@Nicole
Abangane Guest Lodge ist mit als erstes in Auge gefallen, Homepage sieht klasse aus !! Aber es gibt kein Aenedessen mehr und 3 Nächste abends nochmal raus in Restaurant 😵 ; im Dunkeln 😐 🤨 , oder ???
Ja, und Timbavati wird es werden (immer vorausgesetzt es klappt mit den Buchungen) !!
Muss jetzt mit Euren ganzen Informationen nochmal in mich gehen (überlege Mopani wegzulassen und stattdessen Lower Sabie nach Hazyview ?? Und wass statt Leokwe ???); hab nur leider heute abend keine Zeit (sind eingeladen) und morgen ganztätgig Fortbildung. Und ich brenne darauf weiter zu planen !!!😄 😄
Also, ich werdet mich leider noch nicht los😗 😉 ; ich hab noch zig Fragen. Später mehr ....
LG, Nane:)
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201123. Nov. 2012 · #13Huch,
@ Beate2, jetzt hätte ich dich fast vergessen. Auch Dulini und Laughing Warters wird gegoogelt...😁
mamba29835 Beiträge · seit 200623. Nov. 2012 · #14Hallo Nane,
in Lower Sabi sind es die renovierten Bugalows mit Küche in der vorderen Reihe.
Das Reisebüro müsste Dir aber genauer weiterhelfen können.
Ich hab einfach blind gebucht und mich überraschen lassen.
Den Tip mit Elephant Plains im Sabi Sands-Gebiet kann ich übrigens auch nur unterstreichen - ein Leo und Löwen-Paradies...:)
Lieber Gruß
Susanne
Beate21'117 Beiträge · seit 201023. Nov. 2012 · #15Nane42 schrieb:Huch,
@ Beate2, jetzt hätte ich dich fast vergessen. Auch Dulini und Laughing Warters wird gegoogelt...😁
Kein Problem, Nane…
Bei all den Infos und der Vorfreude kann das schon vorkommen. 😉
Ich habe damals Dulini über ein Reisebüro gebucht, die hatten zu unserer Reisezeit andere Angebote als die Lodge direkt. Oooooh, ich könnte gleich wieder hin fahren - Leos gucken... 🤩
Frag auch mal bei RhinoAfrica an. Die hatten neulich für Freunde ein 4 für 3 Angebot, das es sonst nicht gab.
Ich wünsche dir eine gute Konzentration bei deiner Fortbildung morgen 😗
Liebe Grüße
Beate
M@rie1'680 Beiträge · seit 200723. Nov. 2012 · #16Huhu Nane,
für Hazyview werfe ich dann noch die
Gecko Lodge ins Rennen 😉 - ich war vor 3 Jahren dort, zwischenzeitlich hat wohl der Besitzer gewechselt, was der Lodge (Interieur) wohl sehr gut getan hat 😉 - dort wird auch (bei Anmeldung) ein Dinner serviert.
*hibbel* ich hab' grad eben meine Kruger - Buchungsbestätigung für näxtes Jahr bekommen 🤩
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201124. Nov. 2012 · #17Huhu,
jetzt bin ich doch schon wieder bei euren tollen Reiseberichten " versumpft", dabei wollte ich doch meine neuen Fragen noch los werden 😁
@ Beate2:
Dulini ist ja ein Traum !!!! Aber das wird es wohl auch bleiben bei 6800 R pP pro Nacht für 2013... Vielleicht Gewinne ich ja bei der spanischen Weihnachtslotterie 😄 😉
@ M@rie:
Hast du es gut; ich stehe noch immer vor der Qual der Wahl. Wie sieht denn deine Route aus ?
Ok, nachdem Leokwe ja nur was für Self catering ist ( und das ist mir für nur 2Nächte in dem ganzen Urlaub zu stressig), bin auf die Mopane Bush Lodge gestossen, 5 km vor dem Tor zum Mapungubwe. Kennt die jemand??
Ist die Strecke von dort bis zur Nungubane Lodge/ bei Vaalwater in einem Rutsch machbar ( google Maps sagt da irgendwas von über 5 Stunden ?? Wie sind eigentlich so die Strassenverhältnisse in SA?? Doch wohl hauptsächlich Teer, oder?
Falls ein Zwischenstopp sinnvoll ist, käme da Leshiba wilderness in Frage ( falls es sich lohnt ??)
Der Tipp mit Dertour bzw. besser noch TUI für die Krüger Camps war sehr gut; bei TUI stehen sogar die Kürzel wie auf der sanpark Liste . Muss ich nur beim Reisebüro fragen, da die Suchmaske bei TUI katastrophal ist... Wenn es klappt
schiebe ich dann doch Lower Sabie und Olifants statt Mopani ein.
Hab' auch schon mal überlegt Welgevonden/Nungubane ganz weg zu lassen und von Mapungubwe über zB Kapama wieder nach Nelspruit zurückzufahren ( also schmale Runde ) ??????????????
Namibia planen fand ich irgendwie einfacher, in SA ist die Auswahl sooo groß
😉 🤪
Gibt 's in SA eigentlich so wie in Namibia Parkwächter an Supermärkten o.ä.?
So, ich stöbere mal weiter und freu mich sehr über Eure Hilfe!!! 😁 😁
LG, Nane
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Nov. 2012 · #18Hi Nane,
wenn sich keiner findet für die Mopane Lodge fahr ich vorbei und sehe sie mir an, bin eh demnächst da in der Ecke. Viele der Lodges da oben sind aber Jagdfarmen, die machen nicht groß Werbung für Ihre Aktivitäten, ich war überrascht wie viele es davon gibt als ich das letzte Mal dran vorbeigefahren bin. Hatte ich überhaupt nicht erwartet.....
lg sasowewi
PS: Die Car Guards gibts in Südafrika auch, verlass dich aber nicht drauf das sie aufpassen wenn wirklich mal was passiert, bitte auch nicht im voraus bezahlen.
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200724. Nov. 2012 · #19Nane42 schrieb:
@Nicole
Abangane Guest Lodge ist mit als erstes in Auge gefallen, Homepage sieht klasse aus !! Aber es gibt kein Aenedessen mehr und 3 Nächste abends nochmal raus in Restaurant 😵 ; im Dunkeln 😐 🤨 , oder ???
Ja, und Timbavati wird es werden (immer vorausgesetzt es klappt mit den Buchungen) !!
LG, Nane:)
Hallo Nane,
Du kannst vom Abangane leicht in weniger als 5 Minuten in Hazyview sein und dort hat es recht gute Restaurants. In die andere Richtung gibt es auch noch das Summerfield's, super lecker zum Essen und fast um die Ecke. So lange Ihr mit Auto unterwegs seid, ist das kein Problem. Und für mich ist es einfacher ruhiger dort, als wenn ich eine Unterkunft im Ort habe, ohne komplett außerhalb zu sein. Die Zimmer sind sehr schön, Frühstück lecker (Klaus macht das weltbeste Omelett 😗 ) und der Garten mit Pool lädt einfach zum Entspannen ein nach einer Fahrt zur Panorama Route oder durch den Krüger Park.
Dulini ist wirklich ein Traum, dass kann ich nur bestätigen und wenn Du ein "Pay3, Stay4" bekommen kannst, vielleicht doch ein Option. Grundsätzlich sind die Lodges von &Beyond super, vor allem, da hier die Guides hervorragend ausgebildet sind und die Lage der einzelnen Lodges super ist. Vielleicht wäre dann ja vielleicht Kirkman's Camp im Sabi Sand oder auch Ngala im Timbavati eine Option.
Ich hatte das Vergnügen, alle &Beyond Lodges in Südafrika und auch Tansania besuchen zu dürfen und sie stehen allesamt für exzellenten Service, und was für mich noch wichtiger ist, perfekt ausgebildete Guides und Tracker.
Mopane Bush Lodge ist wohl nicht ultraluxuriös, hat aber wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Meine Partnerin Tanya war schon mal dort, ich hatte leider noch nicht das Vergnügen.
Und, ja, in Südafrika gibt es natürlich auch die Parkwächter, die auf Euer Autos aufpassen für ein Trinkgeld. Keine Sorge.
Soweit kurz von mir.
Viel Spass bei der weiteren Planung. Freu Dich auf ein super schönes Land.
Schöne Grüße,
Nicole
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201124. Nov. 2012 · #20Hi SASOWESI,
Cool, ja das mach mal!! 😁 😁 Also auf der Homepage stand nix von Jagdfarm, aber man weiss ja nie ?!
Wann geht's denn bei Dir wieder los ??
LG, Nane 🙂