Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201124. Nov. 2012 · Huch, Nicole 😁 bist ja auch noch wach !?
Muss gerade erstmal lesen, was du geschrieben hast 😄
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · @ Nicole:
Wahnsinn, alle & Beyond Lodges 🤩 🤩 ; ich beneide dich sehr !! Müssen tolle Erlebnisse gewesen sein...
Nee, Dulini lässt mein Geldbeutel nicht zu 🙄 , da hilft leider auch die 4für 3 Option nicht 🙄 🤪
Die anderen beiden werd ich gleich mal googeln...
Danke dir, Nane 🙂
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · Ja, bin noch wach. Der Mann ist in London unterwegs (geschäftlich) und kommt erst morgen früh wieder zurück. Und so hänge ich etwas länger am Computer.
Kämpfe noch etwas mit der Bildbearbeitung meiner neuen Fotos, denn Lightroom 4 ist doch etwas anders als die Version 3. Und außerdem werden ja die Ansprüche immer höher, von Mal zu Mal.
Da kommt Ablenkung gerade recht. Und eine geplante Reise in meine alte Heimat ist eine super Ablenkung (mein Neid ist schon ein bisschen mit Dir 😗 )
Viel Spass noch bei der Planung,
Nicole
P.S.: Ja, &Beyond ist eigentlich immer klasse. Da kann ich Kunden immer ohne Bedenken einbuchen. Wenn Du Löwen sehen willst, sind aber sowohl Timbavati als auch Sabi Sand eine sehr gute Wahl (und auch Leoparden). Bin noch nie in einer Lodge in beiden Private Game Reserves gewesen, ohne beide Katzenarten innerhalb von 24 Stunden zu sehen. Aber Garantien gibt es natürlich auch hier nicht.
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · Hi Nicole,
Hab' gerade zum ersten Mal deinen Link in der Signatur bemerkt 😄 😄 , jetzt wird mir einiges klar 😁 . Hast Du einen genialen Beruf... !!!
LG, Nane 🙂
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · Hallo Nane,
habe gerade Deine Antwort gesehen. Ja, nachdem wir in Südafrika gelebt haben, konnte ich mit HIlfe von meiner südafrikanischen Partnerin Tanya meine liebste Beschäftigung zu meinem Beruf zu machen. Und so bleibt die Liebe zum afrikanischen Kontinent bestehen und ich bin in der Lage, meine Begeisterung mit meinen Kunden zu teilen.
Daher freue ich mich natürlich immer besonders, wenn hier begeistert über Südafrika oder auch Ostafrika berichtet wird.
Schöne Grüße,
Nicole
M@rie1'680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · Nane42 schrieb:Huhu,
@ M@rie:
Hast du es gut; ich stehe noch immer vor der Qual der Wahl. Wie sieht denn deine Route aus ?
ehrlich gestanden ... schon während ich unterwegs bin, spätestens auf dem Rückflug, mache ich mir Gedanken, wie die nächste Tour aussehen könnte 😗 ich brauche einfach die Aussicht wiederzukommen, um mich vom Südl. Afrika "zu verabschieden" 🤩 😉
Ich passe meine Tour meinen Möglichkeiten bzw Grenzen an und diesmal wird es eine ganz gemächliche und gemütliche Tour durch den Kruger und da ich wieder allein unterwegs bin, beschränke ich mich auf den Kruger 😉 - es werden 1 N Phalaborwa, 5 N Punda, 1 N Mopani, 5 N Satara, 5 N Lower Sabie und 3 N Skukuza.
was eine Private Lodge anbelangt ... vllt mal bei FTI gucken, dort kann man wohl die Elephant Plains Safari Lodge im Sabi Sands Gebiet preiswerter buchen, als über die Homepage direkt 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · Hallo Marie,
etwas off-topic (und ich hoffe, Nane entschuldigt das): Da hast Du aber eine super Reise vor Dir. Und ich kann das voll verstehen. Ich brauche auch immer die Aussicht auf den nächsten Afrika-Trip, um diesen wundervollen Kontinent wieder verlassen zu können.
Schöne Grüße,
Nicole
Beate21'117 Beiträge · seit 201025. Nov. 2012 · Hallo Nane,
ja wer träumt nicht von dem Lottogewinn?! 😗
Für Löwen und Leoparden sind die Lodges im Sabi Sand eine gute Wahl.
Du wirst schon was Feines für euch finden. 😉
Liebe Grüße
Beate
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · @Marie:
Kruger INTENSIV; hört sich toll an 😁 !!
Habe jetzt entschlossen zwischen Hazyview und Timbavati 2N Lower Sabie einzuschieben, da ja viele von Tagestouren in die Gegend abgeraten habe. Google Maps ( sehr schlecht !!😠 , aber T4A hab ich erst bestellt) gibt für diese Strecke durch den Kruger ca. 200 km und 5h an. Ist das überhaupt zu schaffen?? Irgendwo habe ich mal gelesen mehr als 25 km/h käme man im NP ( nicht zuletzt auch wegen des "Tiere gucken" 😉 ) nicht voran; dann wären wir ja schon 8 h unterwegs ??! 🙄 Wahrscheinlich blöde Frage für euch KNP- Kenner ...?
Die Strecke Mapungubwe -Marakele ( in meinem Fall Welgevonden ) haben ja schon viele von euch gemacht; schien mir nämlich auch sehr lang...
Je mehr ich googele, desto mehr schöne Lodges finde ich; alles schwierig. 😉
😮 😄
LG, Nane 🙂
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · Hallo Nane,
das Problem mit der Qual der Wahl ist uns auch nicht neu 😗
Du hattest vorher eine Frage zur Leshiba Wilderness Lodge gestellt, die bisher noch niemand beantwortet hat. Uns - Casimodo und mir - hat es dort super gefallen. In Casimodos Reisebericht kannst Du darüber mehr nachlesen, wenn Du möchtest. 🙂
In Sabi Sands waren wir in Arathusa und haben dort massig Katzen, auch mehrere Leos gesehen. Die Guides waren super und der Preis ist gerade noch erträglich. Für nächstes Jahr habe ich in Timbavati Gomo Gomo gebucht, da mich Nana76 in ihrem Reisebericht inspiriert hat. Liegt auch sehr gut mitten im Timbavati Gebiet zwischen mehreren der sehr hochpreisigen Lodges und ist gut bezahlbar.
Ich finde es übrigens sehr schade, wenn Du Leokwe weglässt. Die Lage des Camps mit seinen Baobabs ist wunderschön. Die Chalets sind für Nationalparkverhältnisse echter Luxus.
Liebe Grüße Kerstin
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · Du hast auch Recht , Kerstin !
Habe mittlerweile auch herausgefunden, das es mittlerweile (seit Mai 2012) ein Restaurant gibt mit Frühstück und Lunch... Und sogar prepared Take Away- Dinner 😁 😁 : Leokwe ist also dabei !!
LG, Nane 🙂
P.S. Kann mir noch bitte jemand sagen, ob 200 km durch den KNP als Tagesetappe von Lodge/ Restcamp zu Lodge machbar sind ??? 🙄 😐 :😕
M@rie1'680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · Nane42 schrieb:
P.S. Kann mir noch bitte jemand sagen, ob 200 km durch den KNP als Tagesetappe von Lodge/ Restcamp zu Lodge machbar sind ??? 🙄 😐 :😕
ich hab' a bissi den Überblich verloren 😊 welche 200km zwischen welchen Camps/Lodges meinst du? vllt hilft dir der Link zu den
Travel Times (pdf) von SAN Park
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
mamba29835 Beiträge · seit 200625. Nov. 2012 · Hallo Nane,
auf der Sanpark Homepage findet Du eine Übersicht, in der nicht nur die Kilomenter, sonder auch die ungefährt Fahrtdauer zwischen den einzelnen Camps genannt werden. Das ist eine gute Orientiertungshilfe.
Ich kann mal von unseren Erfahrungen in diesem Jahr berichten:
Hazyview - Lower Sabi: Wir sind rund 6 Stunden gefahren inklusive Mittagspause. Geht also relativ gut. Auch alle unseren anderen Camps im Krüger (siehe mein Reisebericht) waren von den Abständen hier sehr gut machbar.
LG
Susanne
Ich sehe gerade, Marie hat dir sogar den Link zu der Tabelle geschickt...:)
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · @ Marie:😄 😄
Macht nichts, ich hab auch langsam den Überblick verloren...!
Die Tabelle ist ja klasse !!
Ich meinte eigentlich von Lower Sabie Restcamp bis zum Motswari Private Game Reserve im Timbavati: das sollen lt. Google Maps 200 km sein.
Die Tabelle (als Bsp. Phabeni - Letaba) weist auch bei 200 km 8 h Fahrzeit aus, seufz...
Ist also eigentlich ohne Zwischenstopp kaum zu machen... 😠
@ Susanne:
Dir auch vielen Dank!! Werd in deinem RB noch etwas weiterforschen 😉
LG, Nane 🙂
M@rie1'680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · das "Blöde" ist ja, dass du nicht einfach quer von Timbavati in den Kruger fahren kannst, sondern erst aus Timbavati durch ein Gate raus und durch das nächste Kruger Gate wieder rein, das kostet Zeit, aber die Strecke Elephant Plains (Sabi Sands) - Lower Sabie ist ohne Zwischenübernachtung machbar 😗 😉
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · @M@rie:
??¿¿??
Ich muss also wenn ich von Lower Sabie nach Motswari will erst wieder aus dem KNP raus und dann die Strecke über Hoedspruit nehmen ?? 🙄
Google Maps malt mir da eine Strecke quer aus dem KNP ins Timbavati ?? Wird Zeit, dass ich T4A bekomme !!!
Und warum geht das ins Sabie Reservat ohne den KNP zu verlassen ?
Hoffe, ich nerve nicht zu sehr ?!
LG, Nane 🙂
M@rie1'680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · Nane42 schrieb:@M@rie:
??¿¿??
Ich muss also wenn ich von Lower Sabie nach Motswari will erst wieder aus dem KNP raus und dann die Strecke über Hoedspruit nehmen ?? 🙄
ja, auch wenn die Zäune zwischen dem Privaten Reserve und Kruger gefallen sind ... sie sind es "nur" für die Tiere - mit dem Auto müsstest du erst von LS zum Orpen Gate, dann Richtung Hoedspruit, dann zum Timbavati-Gate)-
hier die Motswari- Map (pdf)
Nane42 schrieb:Und warum geht das ins Sabie Reservat ohne den KNP zu verlassen ?
Hoffe, ich nerve nicht zu sehr ?!
beides Nein 😉 - die Strecke von EP (Gowrie Gate) nach Acornhoek und weiter zum Kruger Gate sind ungefähr 2-2,5h und vom Kruger nach Lower Sabie ebenfalls rd 2 h, also insgesamt rd 5,5h, also gut zu schaffen (bin ich selber schon gefahren 😗 )
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · Hallo,
bin zwar nicht Marie (und sie wird Dir bestimmt auch noch antworten), aber der direkte Zugang zu den Privaten Game Reserves ist vom Krüger Park nicht erlaubt. Du musst immer von dem entsprechenden Tor, dass für jede einzelne Lodge angegeben ist, in das Reserve einfahren.
Genauso wie es z.B. nicht erlaubt ist, innerhalb des Reservats, z.B. von Dulini (Western Coridor) in die nördlichen Gebiete (z.B. Elephant Plains) zu fahren. Du musst das Sabi Sand am entsprechenden Gate verlassen und dann am nördlichen Gate wieder in Richtung Elephant Plains reinfahren.
Das hat den Grund, dass nur die Zufahrtstrassen beschildert sind und auch entsprechend instand gehalten werden, damit auch normal PKW zu den Lodges kommen. Die übrigen Strassen sind halt für 4x4 vorgesehen und nicht beschildert. Da fällt die Orientierung schon schwer.
Ist halt nervig, aber irgendwie auch verständlich.
Viel Spass noch bei der Planung.
Liebe Grüße,
Nicole
P.S.: Nun war Marie einfach schneller.
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · Ich danke Euch beiden sehr !!!😁 😁
Jetzt wird mir einiges klar....
Tja, dann werde ich wohl -mal wieder-umplanen müssen 😉
Mein Mann beschwert sich schon, dass ich mich gar nicht mehr um ihn kümmere 😉 😗
Nun hab ich mich aber irgendwie auf Motswari eingeschossen daher dacht ich jetzt mal so:
3N Hazyview ( ankommen, ein bisschen Panorama Route, ein bißchen in den KNP reinschnuppern, dann
3N Motswari,
dann über Phalborwa wieder rein (Quatsch Orpen ist wahrscheinlich besser/kürzer)
2N Olifants
1N Mopani
und dann weiter im Programm mit Pafuri, LeokWe, etc.
ICH BRAUCHE T4A !!! 🤩
Nochmals 1000 Dank,
Eure Nane 🙂
M@rie1'680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · also LS streichen?
sieht soweit ganz rund aus 😉 - ich persönlich würde eine Nacht für die Panorama Route streichen, also nur 2 Nächte dort machen (reicht vollkommen für die Panorama Route aus) und anstatt in Mopani in Shingwedzi unterkommen und 2 Nächte dort bleiben (anstatt Panorama Route)
also:
2 N Hazyview oder Graskop (liegt günstiger zur Panorama Route)
3 N Motswari
2 N Olifants
2 N Shingwedzi
Shingwedzi liegt auf dem Weg nach Norden besser als Mopani und ist ein wirklich schönes Camp 😉