Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201225. Feb. 2012 · #1
So, nun soll es also Afrika werden. Die letzten beiden Jahre hat uns Kanada gefesselt - es war supertoll - dieses Jahr soll Namibia folgen.
Achso, ihr seid ja neugierig. Wir, das sind mein Mann und ich, Sandra. Ich bin 35, unser Kind ist 21 (mein Lieblingsstiefkind) und wir fahren selbst 😉
Mietwagenrundreisen haben es uns angetan, seit wir eine durch Irland gemacht haben. Die Tour steht, ich würd nur gern wissen, was ihr so empfehlen würdet, wie wir von einem Ort zum andern kommen, was man eurer Ansicht nach keinesfalls versäumen sollte und und und.
Bitte, wir sind keine Erholungsurlauber, die Strecken, die wir vor uns haben, sind vielleicht sehr lang, aber wir wollen das so. Wir sind zum ersten Mal in Namibia und haben nicht den Anspruch - bei weitem nicht - alles zu sehen. Wir wollten einen Überblick um zu entscheiden, ob wir vielleicht noch einmal herkommen. So machen wir das immer und sind bisher auch gut damit gefahren, deshalb wird es sicher auch noch mehr als einmal Kanada werden.
Also so sieht es aus für uns (durch die Flugstreichungen von AN sind wir einen Tag eher da als geplant):
27.Mai Ankunft in Windhoek, Übernachhtung auf einer Gästefarm Nähe des Flughafens 28.Mai Windhoek Pension Moni 29.Mai Windhoek - Kalahari Kalahari Farmhouse 30.Mai Kalahari - Fish River Canyon Ai Ais Camp 31.Mai Fish River Canyon Ai Ais Camp 01.Juni Fish River Canyon - Aus Klein Aus Vista Desert Horse In 02.Juni Aus - Sossusvlei Sossus Dune Lodge 03.Juni Sossusvlei Sossus Dune Lodge 04.Juni Sossusvlei - Swakopmund The Stiltz 05.Juni Swakopmund The Stiltz 06.Juni Swakopmund - Skelettküste Terrace Bay Camp 07.Juni Skelettküste - Damaraland Twyfelfontain Country Lodge 08.Juni Damaraland - Etosha Camps des ENP der NMR 09.Juni Etosha 10.Juni Etosha 11.Juni Etosha - Waterberg Plateau Park Waterberg Plateau Camp 12.Juni Waterberg Plateau Park - Windhoek - Abflug
In der Sossus Dune Lodge und im Terrace Bay Camp haben wir HP, sonst nur Frühstück. Vielleicht habt ihr auch den einen oder anderen Tipp, wo man essen kann. Wie funktioniert das mit dem Braai?
Ich danke euch schonmal für's überlegen und freue mich auf Anregungen und eure Erfahrungen, nachdem ich hier schon einige tolle und interessante Sachen gelesen haben. Vor allem eure Reiseberichte sind megatoll.
Liebe Grüße aus dem schönen Land Brandenburg Sandra
Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)
Reisebericht Namibia 2012:
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)
New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
das mit dem "Essen gehen" relativiert sich überall außer in Windhoek und Swakopmund. Man kommt nämlich von der Lodge nirgendwo hin, also isst man auch dort. Ist aber meist sehr lecker.
Manchmal kann man auch Fleisch, Beilagen etc und Holz bestellen und dann selber grillen (Braai). Ob das in euren Unterkünften angeboten wird, weiß ich nicht. In Twyfelfontein gehts nicht, in Aus soweit ich weiß ja.
Bin mal neugierig, oder stehe schlicht auf dem Schlauch: was sind denn Camps des ENP der NMR?
Gruß Boris
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201225. Feb. 2012 · #3
Au wei, verschrieben... Also Etosha National Park und NWR (Namibia Wildlife Resorts) - wenn man schonmal was abkürzen will. Entschuldigung!
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #4
Für unsere erste Übernachtung hab ich dann mal die Auas Game Lodge ausgesucht. Weiß einer von euch Lieben, ob man dort schon mittags anreisen kann?
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
gleich am ersten Tag nach Windhoek rein und Auto übernehmen. Da spart ihr schonmal einen Tag!
Beim FRC würde ich nicht in Ai Ais nächtigen. Die Aussichtspunkte in den Canyon liegen im Norden oben..... lies mal meinen Reisebericht. 😉 Ich würde das Canyon Roadhouse oder die Canon Lodge empfehlen (letztere fand ich superschön!). Hier reicht eigentlich eine Nacht.
In Klein Aus versucht das Eagles Nest zu bekommen! Gehört mit zum Desert Horse In ... aber guck Dir die Pics an!^^ Den frei gewordenen Tag würde ich hier anhängen .... is ist einfach wunderschön da!
Zum Rest kann ich wenig sagen weil ich die Lodges nicht kenne. Wir haben damals am Brandberg 2 Tage gecampt und Wüstenelefanten direkt im Camp gehabt! Felsgravuren hast Du auch da...
Wenn Du noch nen Tag übrig hast, plane ihn für Etosha ein. Um welche Uhrzeit geht denn euer Flieger heim?
Namib Tom841 Beiträge · seit 200801. März 2012 · #6
Hallo Sandra,
ihr habt ja teilweise lange Strecken vor euch. Aber das habt ihr ja selbst ausgesucht. Zur ersten Übernachtung bei / in Windhoek wurde ja schon was gesagt. Ich würde euch ebenfalls empfehlen, Autoübernahme, einkaufen, Unterkunft beziehen. Den gewonnenen Tag irgendwo anderst einschieben. Am Fish River in die Fish-River-Lodge gehen und dort am zweiten Tag die geführte Allradtour in den Canyon hinab mitmachen.
Terrace Bay ist auch wieder eine Ansichtssache. Lieber Brandberg, Spitzkoppe / Erongo Gebirge oder Vingerklip.
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #7
Hallo, und schonmal schönen Dank für die Tipps,😁 wir werden versuchen, noch was zu ändern. Die Berichte zu Eagle's Nest hab ich gelesen, wär schon schön... naja, wir versuchen's. Unser Flieger geht abends zurück, ich glaub gegen 8. Warum?
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Hallo Sandra, ich würde auch empfehlen direkt das Auto zu übernehmen und dann 2 Nächte nach Eningu, richtig gut ankommen, und dann gut auf die Pad. Vergesst nicht Wärmflaschen mitzunehmen. Z.B. im Stiltz kann es richtig schön feucht kalt reinziehen.
Essenstip in Swakop : im Secret Darden Bistro gibt es hervorragende Pizzas und auch sonst sehr gutes zu unschlagbarem Preis / Leistungsverhältnis.
Die Strecke von Eningu runter zum Kalahari Farmhouse bietet sehr schöne Möglichkeiten und macht Spass viel Spass sita
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #9
Danke Sita, das hab ich also vermerkt - Wärmflaschen für The Stiltz und Essen in Swakopmund. Prima!
PS: Heißt das wirklich Secret Darden oder Garden?
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Alex0807351 Beiträge · seit 201006. März 2012 · #10
Hi Sandra,
wenn ich Dir nen guten Tipp geben darf, lasst die Twyfelfontein Country Lodge sausen und sucht Euch da in der Gegend lieber was anderes.
Hallo Sandra, heisst natürlich "Secret Garden" und zum Stiltz : dann hätten sie dazugelernt. Wir haben bei unserem Versuch Stiltz extrem gefroren. Nicht mal Zusatzdecken waren erhältlich.
Wie auch immer : eine eigene Wärmflasche kann DER Luxus in der Jahreszeit sein. Schön wenn man den hat. sita
Montango1'667 Beiträge · seit 201106. März 2012 · #13
Namib Tom schrieb: Am Fish River in die Fish-River-Lodge gehen und dort am zweiten Tag die geführte Allradtour in den Canyon hinab mitmachen.
Hallo,
da muss ich mich hier gleich mal mit anhängen, sorry. (Schon Infos sammeln für 2013 :-)) Was für eine Tour ist das ? Wird man gefahren oder fährt man mit dem eigenen Auto hinterher ? Kann man auch auf eigene Faust in den Canyon runter fahren ?
Ansonsten zu den Fragen von Sandra:
In Aus auf alle Fälle ins Eagles Nest, da kann man sich dann auch ein Grillpaket geben lassen und selber grillen. In Swakopmund würde ich ins The Tug zum Essen gehen, aber besser vorher reservieren.
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201212. Mai 2012 · #14
Oje, gestern haben wir die Reiseunterlagen abgeholt. Nun bin ich doch langsam ein bisschen aufgeregt 😉
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
auch ich empfehle die erste Nacht in Windhoek zu bleiben. Denn die Gästefarm in der Nähe des Flughafens ist ca 40 km außerhalb und das schöne Abendessen in Windhoek bei "Luigi & the fish" oder in "Joe's Biergarten" wird durch die anstrengende Heimfahrt bei Dunkelheit wieder aufgezerrt.
Solltet ihr für den 27.5. auf Ondekaremba gebucht haben und dort übernachten, können wir euch gern noch das eine oder andere direkt vor Ort erzählen.
Viel Spaß in Namibia und gute Pad! Wolfgang
Steelers315 Beiträge · seit 201012. Mai 2012 · #16
Hallo Sandra, eine ähnliche Tour haben wir im letzten Jahr gemacht. Wir waren 3 Nächte im Eagles Nest. Dort empfehle ich euch unbedingt das Braai Paket zu bestellen. Entweder direkt dort oder vorab (geht auch von hier per Mail 🙂 ). In Swakopmund waren wir einmal im Hansahotel und einmal im The Tug. Bei beiden kann man sehr gut essen. Im Hansahotel herrscht eine Atmosphäre wie ich mir die Titanic vorstelle. 😉 Die Twyfelfontain Country Lodge hat uns gut gefallen. Das Essen war gut und die Bar hat eine hervorragende Lage und Gemütlichkeit. Ich Wünsche euch eine tolle Reise und hoffe du schreibst uns dann einen Reisebericht. 🙂 Grüße Daniela
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201213. Mai 2012 · #17
Ich danke euch erstmal sehr, für die vielen Tipps, die hab ich alle aufgeschrieben. Wir werden sehen, was wir schaffen. Da ich nach unseren Reisen immer erst die gefühlten Millionen von Fotos sichten muss, dauert es sicher mit dem Reisebericht, aber ich werd es versuchen, wenn es etwas zu berichten gibt! 😉
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
das Eagle's Nest würde ich dir auch empfehlen. Ist einfach traumhaft. Wir waren 2011 dort und haben es sehr genossen.
Im Etosha würde ich 1-2 Nächte in Okaukuejo buchen, das Essen ist zwar nicht so toll, aber das Wasserloch ist einfach unschlagbar. (Siehe Reisebericht von 2010). Die andere Nacht (oder Nächte) würde ich in Namutoni buchen. Um Namutoni herum sind meiner Meinung nach die besten Wasserlöcher.
@Montango: In den Fish River Canyon darfst du selbst mit dem eigenen Auto nicht runterfahren. Bei der Canyon-Tour von der Fish River Lodge wirst du gefahren. Die Tour ist aber wirklich empfehlenswert. Wenn du Bilder dazu anschauen magst, gibts die im Reisebericht von 2011.
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201222. Mai 2012 · #19
Vielen vielen Dank, und der Samstag rückt immer näher... 🤩
Eine Frage noch: Wir landen ja nun nach dem "neuen" Flugplan am Sonntag (Pfingsten) früh und sind Sonntag in der Auas Game Lodge und Pfingstmontag in Windhoek. Dienstag müssen wir dann weiter Richtung Kalahari. Wo und wann also bitte kann man den kurz einkaufen gehen (also Wasser, Brot usw.)? Pfingsten ist nach meinen Recherchen nicht als Feiertag ausgewiesen, aber ist das wirklich so? Wer von euch hat denn da 'nen Tipp für uns?
Uiiii, ich bin schon ein bisschen aufgeregt. 😗
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Hallo Sandra, auf unserem Kalender aus der Allgemeinen Zeitung ist Pfingstmontag auch nicht als Feiertag markiert. Du kannst für Brot und Wasser in jeden Supermarkt gehen, die an den verschiedenen Einfallstrassen in Windhoek sind. Wenn ihr sowieso in die Innenstadt fahrt könnt ihr in der Independence Ave. oben am großen Parkplatz zu Woermann & Brock ( Nähe Reiterdenkmal und Alte Feste ) oder unten zu Shoprite ( am Kudu Denkmal, Nähe Bahnhof ) gehen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Powershopping! Wolfgang