OT: Abstimmung über Atomkraftwerk in Namibia

33 Antworten · 6'085 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2012 von Oshivambo
Antworten
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200705. Jan. 2012 · #1
Hallo,

wer gerne ein Atomkraftwerk in Namibia haben möchte, kann unter http://www.namibiauraniuminstitute.com abstimmen.

Ich hoffe natürlich jedoch, dass diejenigen, die dieser schwachsinnigen Idee eine Abfuhr erteilen in der Mehrheit sind (und sich natürlich auch an der Abstimmung beteiligen)!

Sonnige aber nicht strahlende Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'125 Beiträge · seit 200605. Jan. 2012 · #2
Hallo zusammen,
ich verweigere mich normalerweise solchen Aktionen. Hier aber habe ich abgestimmt. Und zwar so, dass Oshivambo mit mir zufrieden wäre.
Ich finde es erstaunlich, dass das Uraninstitut (und nicht Umweltverbände) zur Abstimmung aufruft. Stimmen wir also ab.
Es ist erstaunlich, wie rückwärtsgewandt und prestigeorientiert manche Staaten agieren - ich denke da auch an Polen.
Rodrigo
Omnia vincit amor
2'517 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #3
und vergiss Frankreich nicht!

Gruß fotomatte

P.S.:Grade gesehen:70 % Ablehnung zu 29 % Zustimmung
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2012
5'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2012 · #4
Danke, Oshivambo, für diesen Tipp. Ich habe auch abgestimmt.

Liebe Grüße
Gerd
3'700 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #5
Hmmmh,

vielleicht kommt die vorhandene Infrastruktur Atomkraftwerken in Namibia eher entgegen. Möglicherweise verfolgt man deshalb nicht konsequent den Ausbau alternativer Energien.

Habe natürlich auch abgestimmt.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2012
1'250 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #6
Hallo zusammen,

danke an Butterblume - ich habe auch gerade abgestimmt!

An Rodrigo - nur so zur Info, wegen dem Hinweis auf die Polen: Finnland baut gerade das größte Atomkraftwerk der Welt!!

Grüße zum Neuen Jahr,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'517 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #7
Hallo nochmal

..also bei den Finnen kann ich das ja nachvollziehen:ein halbes Jahr Winter,da muss man ja so einen " Meiner-ist-größer "-Komplex kriegen... 😄 😄 😄
Und auch die Entsorgung des Mülls ist kein Problem:einfach über die grüne,karelische Grenze verbracht--die Russen haben eh keine Übersicht mehr,wo überall es strahlt,bei all den abgesoffenen oder versenkten Atom-U-Booten...

Wenn´s nicht so ernst wäre... 🤢

Gruß fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
265 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #8
Hallo,

heute dazu noch ein Bericht in der AZ:
http://www.az.com.na/wirtschaft/mehrheit-gegen-atomstrom-aus-namibia.140800.php

Es ist unfassbar, dass ein Land, das mit so viel Sonne gesegnet ist, über Atomkraft überhaupt nachdenkt...

Herzliche Grüße und allen ein SUPER SCHÖNES 2012! 😁
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
2'517 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #9
Danke Schmettau,

für die Verlinkung.Man lese/beachte vor allem den letzten Satz!Also warum dann diese Pseudo-Veranstaltung von Umfrage?

Mit nachdenklichen Grüßen fotomatte
265 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #11
Gute Frage, Fotomatte,

gesetzlich wurde das meines Wissens noch nicht beschlossen. Hoffen wir also, dass die Abstimmung entsprechenden Einfluss hat, vor allem, wenn die Beteiligung groß ist.

Nebenbei steht im heutigen Artikel: "... drei (1,5%) mit „weiß nicht“. Die Option „keine Meinung“ ist indes von niemandem gewählt worden."
- Worin liegt eigentlich der Unterschied? 😄

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
1'409 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #12
abgestimmt 😉
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
2'517 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #13
Hallo Schmettau,

Dass die Abstimmung einen Einfluss auf die Durchsetzung haben könnte,mag ich nicht glauben,hoffe es aber natürlich trotzdem,ein bissle,irgendwie...
Die Unterscheidung in " weiss nicht" und "keine Meinung" ist mir auch aufgefallen,allein die Existenz dieser zwei buttons ist schon skuril.So schwer ist die Frage ja nicht formuliert,als dass man dazu keine Meinung haben kann--jedenfalls,wenn man im Stande ist,einen Computer zu bedienen. 🤢

Wenigstens hat das Bekannt-machen dieser Umfrage hie im Forum dazu geführt,dass die sehr bescheidene Beteiligung heute deutlich gestiegen ist,und auch die Prozente gegen die Anlage sind jetzt auf 80 % gestiegen. 😎

Ach ja,abgestmmt habe ich natürlich auch.Ob´s hilft....

fotomatte
265 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #14
Hallo Fotomatte,

die Abstimmung dient in jedem Fall der kritischen Auseinandersetzung mit einem heiklen Thema. Der Demokratiegedanke hat sich unter Großteilen der namibischen Bevölkerung noch nicht wirklich manifestiert. Wenn die Medien der Englischen, Afrikaansen und weiterer Volksgruppen mitziehen, könnte es ja doch sein, dass man beginnt, sich mit kritischen Themen ernsthaft auseinanderzusetzen, an die Umwelt und damit die Zukunft der eigenen Kinder denkt.
Wobei ich mal in den Raum stelle, dass der Großteil der namibischen Bevölkerung nicht einmal weiß, welche Konsequenzen Atomanlagen haben...

Nachdenkliche Grüße
Konny
2'517 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #15
Hallo Schmettau,

wenn ich mir zum Bleistift die Probleme bei uns hier mit der " Asse " ansehe,dann glaube ich nicht,dass man sich nur im südlichen Afrika über die Konsequenzen von strahlendem Material NICHT im Klaren ist--ja,ich wage mal ganz frech die Behauptung,dass kein Staat auf diesem Planet wirklich die geeigneten Prozedere kennt,um mit abgebrannten Brennstäben vertretbar und verantwortbar umzugehen.Und da brauche ich dann gar nicht erst an den Iran und Konsorten denken.
Und wenn Du schreibst,man könnte ja an das Wohl der Kinder denken,glaube ich eher an ein anderes Wort mit K (Kommerz).Diese Karte sticht letzlich doch immer.Aber das ist jetzt doch etwas off topic geraten,sorry.

Ebenso nachdenkliche Grüße von fotomatte
265 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #16
Ja, Fotomatte,

in erster Linie stehen immer Macht und Geld, und zwar überall auf der Welt.

Was ich eher meinte, ist das unkritische Umgehen der zumeist schwarzen Bevölkerung mit solchen Themen. Und zwar aus dem schlichten Grund, dass der Bildungsstand hier sehr niedrig ist. Wenige lesen regelmäßig Zeitung oder hören Radio. Das ist ein großes Problem in unserem Land.
Von daher gehe ich davon aus, dass die Konsequenzen den meisten Namibiern nicht bewusst sind.

Herzliche Grüße
Konny
3'700 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #17
Was ich eher meinte, ist das unkritische Umgehen der zumeist schwarzen Bevölkerung mit solchen Themen. Und zwar aus dem schlichten Grund, dass der Bildungsstand hier sehr niedrig ist.

Wie praktisch für viele "Eliten" und Regierungen!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'048 Beiträge · seit 200706. Jan. 2012 · #18
Hallo Konny,
in erster Linie stehen immer Macht und Geld, und zwar überall auf der Welt.
Was ich eher meinte, ist das unkritische Umgehen der zumeist schwarzen Bevölkerung mit solchen Themen. Und zwar aus dem schlichten Grund, dass der Bildungsstand hier sehr niedrig ist
ich fürchte, das ist nicht das Problem.
Kritische Einstellungen zu Umweltproblemen und den langfristigen Folgen von heutigen Entscheidungen sind überwiegend ein Wohlstandsphänomen. Nur wer es sich leisten kann kritisch auszuwählen kann solche Leistungen erbringen. Wer jeden Tag hart um sein überleben kämpft, dem liegt der Vorteil heute und die direkten positiven Wirkungen sehr viel näher als diffuse Risiken für die Zukunft.
Namibia ist der weltweit viertgrößte Uranproduzent. Was liegt näher als Energie aus dem Rohstoff zu bekommen, der im eigenen Land gefördert wird. Natürlich werden mit so einer Umfrage jetzt die wohlstandsverwöhnten Europäer ihre technologiefeindlichen Zukunftsängste voten können, das kommt in Afrika aber so nicht an.
Kriitk aus dem Wohlstandseuropa kommt ja gleichermaßen, egal ob Kernenergie genutzt oder ein Ausbau der Wasserenergie durch neue Stauprojekte geplant werden. Und die ökö-illussionären Alternativprojekte sind derzeit einfach zu teuer. Realistisch ist, dass kein Mensch bei uns ernsthaft Strom aus Sonne oder Wind machen könnte, wenn es nicht durch unterschiedliche Besteuerungen und direkte Subventionen gefördert würde. Wir machen uns täglich hier was vor, und wundern uns noch, dass diese verzerrte Wahrnehmung nicht weltweit geteilt wird. Natürlich lassen sich direkte Produktionskosten mit virtuellen gesellschaftlichen oder Umweltkosten addieren, aber eben nicht real. Solarplatten sind sehr teuer und vergleichsweise extrem unwirtschaftlich, selbst im sonnenverwöhnten Namibia.
Lodges und Farmen nutzen Solarplatten oft nur, weil es bei den Kunden werbewirksam wahrgenommen wird und andere Versorgungen nicht verfügbar sind. Außerdem akzeptieren die Gäste leicht, dass sie abends duschen müssen, weil die Solarwärme eben dann verfügbar ist. Wird das warme Wasser durch Öfen erzeugt, dann ist es selbstverständlicher Service, dass ein Arbeiter vor Sonnenaufgang Feuer an den Gästehäusern machen muss, damit auch morgens warmes Wasser ausreichend verfügbar ist. Holz ist auf dem meisten Farmen nahezu unbegrenzt verfügbar, es muss nur geholt werden. Wirtschaftlich sind Solarplatten deshalb bestenfalls in landlosen urbanen Bereichen.

Nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
5'479 Beiträge · seit 200906. Jan. 2012 · #19
Ich will gar nicht auf das pro oder contra eines AKW in Namibia eingehen, sondern viel mehr auf den Umstand, das sich anscheinend mehr Wohlstands-Europäer an der Abstimmung beteiligen, als die schwarze einheimische Bevölkerung.

Mir kam dabei folgender Gedanke: Wie würde man es in Deutschland finden, wenn bei einer vergleichbaren Abstimmung massenhaft Ausländer für die Atomkraft stimmen würden, weil sie sich beispielsweise günstige Stromexporte in ihre unterversorgten Länder davon versprechen würden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200706. Jan. 2012 · #20
Topobär schrieb:Ich will gar nicht auf das pro oder contra eines AKW in Namibia eingehen, sondern viel mehr auf den Umstand, das sich anscheinend mehr Wohlstands-Europäer an der Abstimmung beteiligen, als die schwarze einheimische Bevölkerung.
Das zu verhindern ist einzig und alleine die Aufgabe derer, die eine solche (nicht repräsentative!) Umfrage online stellen! Wenn ich eine solche Umfrage starte, muss ich mir überlegen, was passieren kann und was ich dann mit dem Ergebnis ggf. mache. Die Umfrage z.B. auf namibische IPs zu beschränken wäre ein leichtes, würde aber alle Auslands-Namibier ausschließen.
Ergo: Überlege, bevor du so eine Umfrage online stellst, denn sonst musst du mit den Konsequenzen leben und dann heißt der Tunnel in Schwäbisch Gmünd nun mal Bud Spencer Tunnel...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2012