Namibia Forum als E-Book?

81 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2011 von Afrika Sonne
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #1
Hallo, liebe Fomis,

ich will hier mal - in Abstimmung mit Chrigu - ein Thema aufgreifen, was schon mal im Umlauf war, aber dann wieder im Sand verlief - leider, wie ich finde.

Und zwar gab es die Idee von Chrigu, aus den Beiträgen hier im Forum ein Buch/Ebook zu basteln.

Also etwas Lektüre für hier oder zum Mitnehmen auf die Reise 😎

Mit Reiseberichten, nützlichen Tipps (z. B. Was tun, wenn ich im Sand stecken bleibe 🤨 oder ich nachts Ärger mit Hyänen bekomme 🤩 - schnell mal geguckt, wer da schon Erfahrungen hatte 😉 ) usw.

aber ganz im Ernst:
--> Was haltet Ihr von der Idee?

--> Welche Ideen, Vorschläge, kritische Anmerkungen habt Ihr?

--> Wer würde konkret mitmachen wollen?
(da müsste ein kleines Grüppchen zusammen kommen, die sich in die Aufgaben reinteilen: Themenauswahl, rechtliche Aspekte, Layout, Lektorat, Verträge usw.)

Ich denke, das könnte super spannend werden! 🙂

Ich würde mich hiermit schon mal als Koordinatorin anbieten 😉

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!!!

liebe Grüße
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
2'721 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #2
Hallo Afrika Sonne
Ich hatte schon einmal so etwas auf die Beine gestellt. Ich habe lustige Geschichten von FoMis als kleine Lektüre zusammengestellt (selbstverständlich mit ihrer Erlaubnis), auf meine Kosten drucken und binden lassen und bei einem Forumtreffen in Aeschi in die Tombola gegeben. Es hat 120 Seiten und heisst
Geschichten und Anekdoten von Fomi's für Fomi's
Bazi
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2011
Themenstarter105 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #3
Bazi:
Ich habe lustige Geschichten von FoMis als kleine Lektüre zusammengestellt
das wär doch eine gute Grundlage 🙂
2'612 Beiträge · seit 200709. Okt. 2011 · #4
Hallo Afrika Sonne,

diese Idee ist im Prinzip nicht neu, ist in verschiedener Form immer mal wieder angeregt worden - und eingeschlafen 🙁

Mich interessiert eine Frage im Vorfeld durchaus sehr: wer soll finanziell vom Vertrieb des Ebook profitieren? Vielleicht kann und sollte sich Chrigu als Betreiber des Forums dazu persönlich äußern.

Ich hätte als Anregung folgenden Vorschlag: die Erlöse gehen in einen Topf, der verschiedene gemeinnützige Initiativen im Südlichen Afrika unterstützt. Über die Vergabe-/Verteilungsmodalitäten müsste in diesem Forum gemeinschaftlich diskutiert werden. Die Beteiligten an diesem Projekt sollten dabei ein besonderes Mitspracherecht erhalten, da sie nicht unerhebliche Zeit investieren werden.

Soviel auf die Schnelle meine Gedanken zum Thema.

Volker
Bye bye Forum
521 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #5
Hallo Afrika Sonne,

ich finde die Idee super!

Bin auch bereit, die eine oder andere Aufgabe zu übernehmen.

Gibt's Bazis Lektüre irgendwo zu lesen?

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
2'721 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #6
Nunanani schrieb:Hallo Afrika Sonne,

ich finde die Idee super!

Bin auch bereit, die eine oder andere Aufgabe zu übernehmen.

Gibt's Bazis Lektüre irgendwo zu lesen?

Gruß,
Nunanani
Hallo Nunania
ja, das Werk gibt es noch zu lesen. Es liegt auf meinem PC.
Ursprünglich sollte es nur ein gelungener Preis für die Tombola werden.
Falls weiteres Interesse daran besteht, werde ich Chrigu fragen ob man es hier im Forum ablegen kann und Ihr könnt es dann lesen oder runter laden. Eine andere Möglichkeit wäre BoD gewesen, aber da war der Aufwand für so eine kleine Lektüre zu gross fand ich.

@ Afrika Sonne
Falls Dein Projekt konkret werden sollte, wäre ich auch bereit mitzuarbeiten. Aber stellt Euch das nicht zu einfach vor. Ein paar Hürden hast du ja schon genannt. Es ist mit unglaublich viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden. Da hier ja doch die meisten FoMis noch berufstätig sind wird es nicht viele geben, die sich das antun.
Bazi
7'267 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #7
Volker schrieb:Mich interessiert eine Frage im Vorfeld durchaus sehr: wer soll finanziell vom Vertrieb des Ebook profitieren? Vielleicht kann und sollte sich Chrigu als Betreiber des Forums dazu persönlich äußern.
Keine Ahnung was die Erstellung eines eBook schlussendlich kostet. Ich frage mich aber ob ein eBook verkauft werden muss. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es kostenlos an die Interessierten abgegeben wird. Das ist ja der Vorteil von einem eBook. Es entstehen keine Print-Kosten wie das bei normalen Büchern der Fall ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'612 Beiträge · seit 200709. Okt. 2011 · #8
Hallo Chrigu,

klar kann man so ein eBook kostenlos abgeben.

Was halten andere Fomis von meiner Idee, die möglichen Erlöse aus einem Verkauf (über einen möglichen Verkaufspreis wäre ebenfalls zu diskutieren) Hilfsprojekten zur Verfügung zu stellen??

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
7'267 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #9
Für mich gibt es mehrere Gründe die ganz klar gegen einen Verkauf sprechen.

1) Immer wenn etwas verkauft wird, muss jemand Geld einkassieren. Das Geld muss verwaltet und auch versteuert werden. Für die Abwicklung des Verkaufs gibt es verschiedene Systeme z.B. per App-Store oder auch über eine Webseite per PayPal. Da fallen jeweils Kosten an. Beim App-Store z.B. 35%.

2) Was passiert, wenn jemand das eBook einfach weitergibt. Das wäre dann illegal. Man müsste Vorkehrungen dagegen treffen (Kopierschutz). Der Aufwand für so etwas ist recht gross und kostenintensiv.

Schlussendlich landet bei einem Verkauf vielleicht 50% bei einem Hilfsprojekt. Der Rest geht wegen unnötiger Administrativer Kosten drauf.

Ich würde eher empfehlen, dass ein einleitender Text im eBook auf verschiedene Hilfsprojekte aufmerksam macht und so zum freiwilligen Spenden animiert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
983 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #10
Hallo Volker,
habe selbst 4 normale Bücher und 1 E-Book veröffentlicht. E-Books kosten relativ wenig, bringen aber auch nur sehr wenig ein. Ich denke, da steht für die Beteiligten der Aufwand des Erstellens in keinem Verhältnis. Also ca. 200 Euro, die so ein E-Book ggf. einbringt, sind leichter in einer Spenden-Sammelaktion zusammen.
Halte es somit für praktikabler, ein E-Book zu erstellen, dass hier im Forum zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Die, die es erstellen, freuen sich dann, dass es so vielen gefällt und die, die es hier im Forum runterladen, freuen sich sowieso. Bei dieser Variante ist der Qualitätsanspruch und Arbeitsaufwand für die Ehrenamtler, die es erstellen, auch nicht so hoch wie es bei einem zu vermarktenden Produkt wäre. Also besser, wie auch Chrigu sagt, ein kostenfreies E-Book und separat Spenden sammeln ...
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
2'338 Beiträge · seit 200709. Okt. 2011 · #11
Hallo zusammen

Die von Gisela (Bazi) angesprochenen lustigen Geschichten werdet ihr im Forum mit der Suchfunktion nicht so einfach finden, da sich im Titel ein Schreibfehler eingeschlichen hatte (Anektoden statt Anekdoten 😵 )

Hier der Link:

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/111320-anektoden-und-kleine-geschichten.html

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter105 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #12
Hallo,

rhh64:
habe selbst 4 normale Bücher und 1 E-Book veröffentlicht.
Dann kennst Du Dich ja damit aus 😉 Ich dachte, ich hätte mal gelesen (auf einer Verlagsseite), Ebooks werden grundsätzlich zuerst als Buch veröffentlicht und dann als Ebook? aber das ist wohl nicht so?

Das mit dem Zeitaufwand ist mir bewusst! Und ich müsste das irgendwie auch neben meinem Job hinbekommen. Deshalb sollte man es eben gut planen und möglichst auf mehrere Schultern verteilen. Danke an die, die sich schon bereit erklärt haben!! 🙂 🙂

Über die finanzielle Seite habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht. Außer dass ich davon ausgehe, dass die Erstellung erstmal Geld kostet und dass sollte ja wieder reinkommen?😐
Ansonsten finde ich die Idee mit den Spenden gut und denke fairerweise, dass vielleicht diejenigen das Projekt/die Projekte aussuchen, die dann ihre Zeit mit eingesetzt haben.

Herzliche Grüße
Afrika Sonne
2'721 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #13
Hallo Erika
Das ist nur der Thread von Crazy Zebra der mich auf die Idee brachte und nicht meine zusammengetragenen Geschichten. Die findet Ihr nicht gebündelt im Forum.
Bazi
Themenstarter105 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #14
Hallo Bazi,

falls das mit dem Ebook konkret werden sollte, würde ich fast vorschlagen wollen, die Geschichten geheim zu halten 😗

dann steigt die Spannung fürs Buch 😉
2'721 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #15
Hallo Afrika Sonne
Da hast du vollkommen recht. Aber mit dem geheim halten ist so eine Sache. 10 Exemplare sind als Taschenbuch unterwegs und wenn jemand ganz fleissig ist und das ganze Forum durchforstet findet er sie auch.
Aber auf Deinen Vorschlag hin werde ich vorläufig keine Kopie mehr raus geben.
Viellelicht sollte ich ja schon weiter sammeln; einfach mal so auf Verdacht? Ich finde die Geschichten sind eine lustige Lektüre auf dem Flug nach Nam als Einstimmung wenn man nicht schlafen kann. So richtig lustige Geschichten gehen ja gerne schnell unter.
Bazi
1'182 Beiträge · seit 200610. Okt. 2011 · #16
Hallo Leute,

ich bin gerade eben das erste Mal auf diesen Thread gestoßen - und finde das sehr interessant.

Die gesammelten Werke von Bazi würde ich ja auch gern ´mal lesen. Aber wenn das nun erst einmal geheim gehalten werden soll, macht das auch nichts. Dann warte ich eben auf das EBook. Und wenn das denn etwas werden sollte, bin ich gern bereit, eine Spende zu leisten. Eine gute Idee, finde ich.

Gruß,
Bernd
0
2'048 Beiträge · seit 200710. Okt. 2011 · #17
Hallo Chrigu,
außer den direkten Verkaufserlösen kommen in Deutschland noch die Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaft Wort (das Pendant zur GEMA im Musikbereich) hinzu. Im Wesentlichen sind das die Gelder aus den Abgaben, die für jeden Kopierer oder Drucker bezahlt werden müssen. Da werden ca. 60-70 Mio € im Jahr ausgeschüttet, für wissenschaftliche Publikationen sind das denn einige hundert €. Damit kann ich gut die Hälfte meiner Druckkosten für klassische Bücher decken, den Rest muss ich aus Verkaufserlösen erzielen.
Wie es im nicht-wissenschaftlichen Bereich aussieht kann ich allerdings nicht so genau sagen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'721 Beiträge · seit 200610. Okt. 2011 · #18
Bernd schrieb:Hallo Leute,

.... Die gesammelten Werke von Bazi würde ich ja auch gern ´mal lesen. Aber wenn das nun erst einmal geheim gehalten werden soll, macht das auch nichts. Dann warte ich eben auf das EBook. ....

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd und sonstige Interessierten
Falls es mit dem ebook nichts werden sollte, bin ich gerne bereit es auf Anfrage zu verschicken oder ev. hier hoch zu laden. Aber so müsst Ihr Euch halt noch etwas in Geduld üben.
Bazi
1'182 Beiträge · seit 200610. Okt. 2011 · #19
OK, Bazi, vielen Dank!

Gruß,
Bernd
0
983 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #20
jaw schrieb:
Wie es im nicht-wissenschaftlichen Bereich aussieht kann ich allerdings nicht so genau sagen.
Ausschüttung der VG Wort nur für wissenschaftliche Werke, nicht-wissenschaftliche Werke bekommen nichts.
Beste Grüße
Ralf

P.S. Die Idee eines E-Books, welches hier im Forum zum Download angeklickt werden kann, finde ich übrigens sehr gut. Neben der Idee das Buch von Bazi als Ausgangspunkt zu nehmen (Gute Idee 😁 ) hätte ich noch folgende: Das komplette Wiki als 1 Download-Datei erstellen (so dass es auch in Namibia offline gelesen werden kann) und das Wiki noch optimieren/erweitern!
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2011