THEMA: Anektoden und kleine Geschichten
06 Aug 2009 08:28 #111320
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 06 Aug 2009 08:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Leute,

der Fred um die Sicherheit an Tankstellen hat mich auf die Idee gebracht diesen Fred „ Anektoden und nette Geschichten“ zu machen.

Mal sehen was hier so an netten, freudigen oder lustigen Geschichten zusammen kommt.

Ich setz mal eine „kleine“ rein die mit „Sicherheit“ an Tanken indirekt zu tun hat.

Wir unterwegs in Südafrika, die Tankuhr zeigt gegen Null und wir mussten im Nordosten
des Landes tanken (Name der Ortschaft weiss ich nicht mehr).

Also links ran an die Tanke, aussteigen Tankdeckel weg und rein mit dem Saft.
Wie meistens dann Smaltalk, woher kommt ihr, wohin des Weges usw.

Dann kam ein jugendlicher der uns die Scheibe säubern wollte um ein paar Cents zu verdienen,
da unsere Scheibe eigentlich noch recht sauber war erschien uns diese Aktion wenig sinnvoll.

In Sichtweite der Tankstelle war ein Laden der offensichtlich frische Früchte und Gemüse feilbot,
wir haben dem Jugendlichen eine 100Rand Note in die Hand gegeben und ihn gebeten für uns eine Ananas oder Bananen zu hohlen, OK unser Auftrag war nicht genau umschrieben was die Menge der Früchte anging und so kam es das der Jugendliche mit Früchten für rund 100 Rand zurück kam und ich kann Euch sagen es waren viele, vermutlich hatte er mehr bekommen als wenn wir sie selber gekauft hätten. Und er der Jugendliche strahlte für das ihm geschenkte Vertrauen und natürlich auch über
das Geld das er für die Dienstleistung erhielt.


So nun her mit euren Geschichten, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2009 08:53 #111326
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 06 Aug 2009 08:53
  • eggitoms Avatar
Hallo VA

gute Idee B)

Meine Geschichte ist vielleicht nicht ganz so gut, passt aber hoffentlich auch: 2002 in Kapstadt habe ich einige Einheimische gefragt, welche Musik sie so hören. Da habe ich unter anderem den Namen Brenda Fassie zum ersten Mal gehört (ist ja inzwischen leider gestorben) und in einem CD-Shop danach gefragt. Grosses (positives) Erstaunen bei den Verkäufern, dass da so ein über 40-jähriger Touri den Namen kennt und sich sogar dafür interessiert!

Die Geschichte geht noch etwas weiter: Zum Abschluss unserer Reise haben wir Freunde in Maputo besucht und bei einer Party hat mich mein Freund gebeten, etwas tanzbare Musik aufzulegen. Zuerst habe ich die übliche "weisse" Musik aufgelegt - ist beim weissen, ausländischen Botschaftspersonal angekommen, beim einheimischen weniger. Dann habe ich auf meine neuen Einkäufe (s. oben) gewechselt, was bei ersteren die Tanzwut merklich erlahmen liess, bei letzteren aber sofort zu einem grossen Hallo geführt (woher hast du / kennst du das?) und den (Tanz-)Turbo gezündet hat. Und so ganz nebenbei: was die geboten haben, hat mir wesentlich besser gefallen, als steife Gehopse vorher ;)

Kurz gesagt: wie man in den Wald ruft...

Ich freue mich schon auf weitere - sicher bessere - Geschichten :)

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2009 08:54 #111327
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 06 Aug 2009 08:54
  • Olli Bös Avatar
Hallo VA,

sehr gute Idee :)

Wir hatten ein ähnliches Erlebnis:

Zu Beginn unserer Reise kauften wir in Johannesburg in der Nähe unseres Autovermieters ein. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir auf den Parkplatz- würde unser Auto mit dem kompletten Gepäck hier sicher sein? Aufpasser sahen wir keine. Wir parkten etwas abseits und gingen zum Großeinkauf.
Irgendwie hatten wir uns mit den Mengen leicht verschätzt und standen vor dem Problem, das alles im Auto unterzukriegen.
Lebensmittel gingen noch, aber die Bottle-Shop Einkäufe waren echt ein Problem ;) .
Als ich zum Bottle Store lief während Olli das Auto holte, verlor ich irgendwie 200 Rand. Ein Mann, der gerade beim Einpacken war, machte mich sofort darauf aufmerksam. Unglaublich- und das in Johannesburg!

Der nette Junge vom Bottle Store fuhr Olli den Einkaufswagen zum Auto. Ich bin noch schnell in einen anderen Laden um eine Cooler Box zu besorgen. Als ich wiederkam, waren die beiden immer noch damit beschäftigt das Zeug im Auto zu verstauen.
Nun hatten wir also eine Cooler Box aber natürlich kein Eis. Der Junge erbot sich, uns welches im Laden zu kaufen und ans Auto zu bringen. Also gaben wir ihm Geld und hofften, dass er wieder kommen würde. Und er kam wieder. Mit so viel Eis, dass wir das alles natürlich gar nicht reinbekamen. Ungeschickt wie wir uns beim Packen anstellten, hat er sich ne Weile angesehen wie wir uns abmühten, dann nahm er die Sache in die Hand. Wir waren erstaunt, wieviel von dem Eis und den Getränken er in diese Kühlbox bekommen hat.
Natürlich hat er einen Tip bekommen, durfte außerdem das Restgeld behalten, und wir haben ihm als Dank für seine wirklich liebe Art, noch ein Polo Shirt geschenkt. Ich glaube an diesem Samstag war er der glücklichste Junge von ganz Joburg.... Wie sich die Leute über solche Kleinigkeiten noch freuen können, hat wirklich unser Herz berührt.

Freu mich auf weitere Geschichten!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2009 09:40 #111339
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 06 Aug 2009 09:40
  • Miss Ellies Avatar
huebsche idee, mal ab von "konfliktthemen"...

eine kurze annekdote von madagaskar

ich war vor einigen jahren in mada, rundreise und danach noch ein paar tage nosy be. An einem der letzten tage wollte ich ein bisschen einkaufen, alleine auf dem markt bummeln etc.. hatte ein portemonnaie vollgestopft (leider auf grund deren toller waehrung und inflation) von geldscheinen und hab mir in meinem blonden kopf ueberlegt, das das sicherste doch waere es einfach in der hand zu halten..

ich spazier so durch die laeden unter anderem ein paar tshirt und klamotten shops.. und wie das so ist, wenn frau klamotten kuckt, die muessen angefasst werden.. schliesslich hab ich aber doch nix gefunden und laufe weiter zum markt um ein paar gewuerze zu kaufen ..

meine wahl ist getroffen und es geht ans bezahlen .. nur .... das portemonnaie ist weg.. da drin war damals fuer malegachen mehr als ein monatsgehalt, ich glaub so 150 euros ...ich kam ja grad von der bank.. mist denk ich mir, das geld ist futsch.. hatte im ersten augenblick auch keinen schimmer wo das denn nun passiert sein koennte. etwas panisch lauf ich dennoch zurueck, erster laden nix, zweiter laden /... es daemmert mir, ich hatte ein tshirt auf angeschaut und dazu musste ich ja das portemonnai ablegen..

ich geht also direkt hin zum regal aber kein portemonnaie.. mist.. und nochmal mist.. das ist futsch.. die alte dame an der kasse grinst mich auch noch frech an.. "die hat das sicher eingesackt!!!" denke ich mir, man is ja schnell mit verurteilungen...

nach 2-3 sekunden grinsen, winkt sie mich ran,, lacht sich halb tod und gibt mir das volle portemonnaie zurueck.. wahrscheinlich hat sie sich koestlich ueber meinen panischen gesichtsausdruck amuesiert...

uffff... ich will ihr dann ein bisschen was geben.. aber sie will nicht.. ich versuchs nochmal aber sie will immer noch nicht.. ein bisschen verloren stehe ich da nun rum... versuchs nochmal .. nix zu machen.. schliesslich ziehe ich ab...

am abend erzaehle ich das einem dort lebenden schweizer freund, der mich total anmotzt, dass ich in jedem falle darauf haette bestehen muessen ihr was zu geben.. jetzt hab ich schlechtes gewissen, ich hatte es doch versucht..

ende vom lied, am naechsten morgen wieder hin, diesmal hab ich gegrinst, rein in den laden mit ein paar scheinen in der hand, der frau in die hand gedrueckt und winkend abgehauen... uff ich war erleichtert..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2009 10:18 #111344
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 06 Aug 2009 10:18
  • Achim_Schs Avatar
Vielleicht war meine kleine Story ja der Anstoß für den Eröffner dieses Themas hier. So will ich meine kleine Story hier auch noch mal zum besten geben, da ich so kleine Geschichten immer liebe:

Wir standen ein einer Tankstelle und das tanken bei einem 140l Tank dauert ja nun mal eine Weile. Ich merkte schon, dass ein paar Einheimische irgendein Problem hatten, konnte aber nicht lokalisieren was. Wir haben dann während des Tankens ein wenig unseren Wagen aufgeräumt. U.a. war ein 5l Kanister Wasser leer, den wir wegschmeissen wollten. Ich bin also gerade auf dem Weg zum Mülleimer, da "stürmen" drei Tankwarte gleichzeitig auf mich zu und haben mich gefragt, ob Sie diesen haben könnten. Selbstverständlich, ich wollte ihn ja wegschmeissen. 5 Sekunden später wurde er mit Benzin gefüllt und alle hatten ihren Spaß, dass das Problem gelöst wurde. Das war eine richtig witzige Stimmung, die Namibier können wirklich herzhaft lachen. Uns wurde unzähligemale gedankt und wir sahen viele glückliche Gesichter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2009 11:48 #111351
  • cielo
  • cielos Avatar
  • Beiträge: 49
  • cielo am 06 Aug 2009 11:48
  • cielos Avatar
Die Mineralienverkäufer an der Abzweigung zur Spitzkoppe kennt ja fast jeder.

Dort hat mich 2004 ein kleiner Junge gebeten ihm doch unbedingt ein paar Sachen abzukaufen, da er das Geld unbedingt für die Schulgebühr braucht.
Ich hab ihm dann ins Gewissen geredet, das er mich ja nicht anlügen soll, ich würde nächstes Jahr wieder kommen und fragen ob er auch wirklich in der Schule war. Ich hab ihm dann einige Stücke abgekauft und er ist anschließend wie ein geölter Blitz nach Hause gelaufen.

Ein Jahr später war der Junge nirgends zu sehen und ich war ein bißchen enttäuscht. Als ich die anderen Verkäufer nach ihm fragte, sagte man mir, das er in der Schule sei.
Nach einiger Zeit des Rumkruschens und kaufens kam eine Frau auf mich zu und fragte ob ich vielleicht derjenige war, der ihrem Sohn das Schulgeld gegeben hat.

Sie hat sich nochmals überschwenglich bei mir bedankt und mir noch zwei schöne Amethyste zugesteckt.

Seitdem habe ich zu den Menschen dort und auch an der Spitzkoppe ein ganz besonderes Verhältnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.