Namibia Forum als E-Book?

81 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2011 von Afrika Sonne
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #21
rhh64 schrieb:
Die Idee eines E-Books, welches hier im Forum zum Download angeklickt werden kann, finde ich übrigens sehr gut.
Und, machst Du mit? 🙂

Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
983 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #22
Afrika Sonne schrieb:rhh64 schrieb:
Die Idee eines E-Books, welches hier im Forum zum Download angeklickt werden kann, finde ich übrigens sehr gut.
Und, machst Du mit? 🙂

Afrika Sonne
Da ich selbstständig und damit zeitlich ausgelastet bin, leider nein! Habe aber zumindest schon ein paar Infos/Ideen hier beigesteuert ...
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2011
265 Beiträge · seit 201010. Okt. 2011 · #23
Hallihallo,

ich habe den Thread gerade entdeckt und finde die Idee sehr gut.
Ein EBook bietet sich an, um interessante Geschichten und Anekdoten ohne großen Aufwand möglichst vielen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Die VG Wort schüttet nur an bei ihr registrierte Journalisten und andere Autoren aus. Da ich vermute, dass hier niemand eine entsprechende Registrierung eines gemeinsam erstellten EBooks vernehmen will, fiele dieser Kostenpunkt weg. Zumal, wenn es mit freiwilligen Spenden an gemeinnützige Hilfsorganisationen verbunden wäre.
In dieser Hinsicht gebe ich Chrigu Recht: Warum soll man unnötige Kosten entstehen lassen. Wer dennoch eine "Druckversion" haben möchte, kann sie nach Bedarf ausdrucken und binden lassen – und ggf. auch für Verlosungen u.a. zur Verfügung stellen, wie Bazi es machte.

Last but not least: Ich stelle mich gerne ehrenamtlich als Lektorin zur Verfügung, da ich als solche auch für Verlage und zudem journalistisch tätig bin. 🙂

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Themenstarter105 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #24
Schmettau schrieb:
Ich stelle mich gerne ehrenamtlich als Lektorin zur Verfügung,
Das Angebot wird sehr gern angenommen 🙂 Danke Dir
und ist hiermit amtlich.
🤩

sag mal, kann man also doch ein ebook für sich allein erstellen? ich hab da keine ahnung.

rhh64 schrieb:
Da ich selbstständig und damit zeitlich ausgelastet bin, leider nein! Habe aber zumindest schon ein paar Infos/Ideen hier beigesteuert ...
Hallo rhh64,
ich weiß Deine Ideen auch sehr zu schätzen!
Nicht jeder, der hier Ideen äußert, wird zur Mitarbeit verdonnert 😄 aber fragen wollt ich schon...;)

herzliche Grüße von
Afrika Sonne
265 Beiträge · seit 201010. Okt. 2011 · #25
Hallo Afrika Sonne,

gerne, das macht doch Spaß 🙂

Jeder kann und darf sein eigenes Buch erstellen und veröffentlichen. Natürlich gibt es für EBooks eine Menge Foren, Vorlagen, Shops etc., aber man kann auch ein einfaches Programm wie Word nehmen und das entstandene Dokument (ggf. auch mit Fotos) als pdf speichern, um viel Information mit wenig Datenmenge zu verbinden.
Voraussetzung für ein solches Projekt ist, dass jede/r Genannte bzw. im Buch Zitierte seine schriftliche Genehmigung zu einer Veröffentlichung gibt, um das Copyright sicherzustellen sowie Rechtsansprüche und Streit zu vermeiden.

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Themenstarter105 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #26
Hallo Konny,

hmm, das ist interessant.

was die Genehmigung betrifft: ich frag jetzt mal ganz provokativ:

wenn ich hier in einem Forum schreibe, ist das nicht sowieso öffentlich?
und wenn das ein Forumseigenes Ebook wird: braucht es da eine extra Zustimmung?

Problem außerdem: wenn wir einen Thread haben für das Ebook und 5 der 20 Beteiligten sind gar nicht mehr "aufzutreiben" um die Genehmigung zu erhalten, dann schränkt das die Auswahl schon sehr ein.

abendliche Grüße
S.
265 Beiträge · seit 201010. Okt. 2011 · #27
Hallo Afrika Sonne,

prinzipiell hast du Recht: Wer in einem öffentlichen Forum etwas schreibt, gibt damit automatisch seine Zustimmung, dass dies jeder lesen kann. Eine Veröffentlichung in einem öffentlich zugänglichen Forum geschriebener Beiträge in einem ANDEREN Forum bzw. Kontext könnte rechtlich problematisch werden.
Wenn man also nur eine Zusammenfassung bereits veröffentlichter (und damit genehmigter) Beiträge macht und im selben Forum einstellt, ist da kein rechtliches Problem, würde ich sagen. Zumal ja die Quellen genannt werden.
Aber vermutlich muss man das gar nicht so kompliziert angehen... 🙂

Sonnige Grüße
Themenstarter105 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #28
So, liebe Fomis,

nach den vielen lieben und hilfreichen Hinweisen würde ich sagen... 😗
das ist zu schaffen 🙂

Hier mein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:

alle
1. Themenauswahl
2. Vorschläge für die einzelnen Beiträge (wer will namentlich (nicht) genannt werden?)

Die Ebook Arbeitsgruppe 😉 kurz DEA oder so 😉
3. Auswahl der Beiträge und Erstellen einer ersten Reihenfolge
4. Bearbeitung der Beiträge (ggf. kürzen, ggf. sprachlich usw.)
5. Korrektur der Beiträge (Rechtschreibung)
6. Layout – Zusammenfügen aller Beiträge
7. Inhaltsverzeichnis erstellen
8. pdf erstellen
9. Spendenfrage klären u. ä.
10. Ebook ins Netz stellen

Mitmachen würden:
Nunanani
Bazi
Schmettau
Afrika Sonne

das wird eine Frauenrunde 🤩 🤩

HALLO MÄNNER???!!!
denkt an die Auswahl und Überarbeitung der technischen Beiträge hi hi 🤪

o. k. Chrigu würde ggf. die Männerehre retten, aber da siehts zeitlich verständlicherweise knapp aus.

jaw?
Otjikoko?
Piscator?
Sasowewi?
???
fühlt Euch alle angesprochen!!!
aber auch Frauen dürfen noch gern dazustoßen 😉

Freue mich über Rückmeldungen

lG
Afrika Sonne
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2011
3'080 Beiträge · seit 200911. Okt. 2011 · #29
Hallo AfrikaSonne,

ich habs erstmal aus der Ferne (im wahrsten Sinne des Wortes) mitverfolgt. Mein erster Reisebericht wäre fertig zum Veröffentlichen, der liegt fertig mit Bildern als pdf vor, dafür dürft ihr euch alle bei Sundayroast bedanken, sie hat die Arbeit gemacht und den Bericht gesetzt und mit Bildern versehen.

Ich stelle ihn gern zur Verfügung.

Hat eigentlich schon jemand Crazy Zebra befragt, den Bericht müssen wir unbedingt mit aufnehmen, ich hoffe er meldet sich.

LG Sasowewi
2'721 Beiträge · seit 200611. Okt. 2011 · #30
Hallo Afrika Sonne
Deine Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise finde ich schon nicht schlecht.
Ausser für
Punkt 9 und 10 könnte ich gerne überall meine Hilfe anbieten. Da Du für
Punkt 4-5 schon Hilfe bekommst, könnte ich
Punkt 6-8 gerne übernehmen.
Für 9 und 10 bin ich nicht kompetent.
Gerne verfolge ich Deine weiteren Vorbereitungen.
Wenn Du Hilfe benötigst, einfach melden.
Bazi
Themenstarter105 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #31
@ Sasowewi
Danke 🙂

Ich werde Crazy Zebra fragen!

@Bazi
immer mit der Ruhe! 🙂 Mit Hilfe meinte ich, dass jeder schaut, was ihm liegt und wo er was machen möchte, das können wir ja noch in Ruhe abklären, ob ein oder mehrere Punkte. Aber danke fürs Angebot! 🙂

Ergänzung am 12.11.:
Hallo liebe Bazi,

irgendwie ist Dein Post wohl falsch bei mir angekommen. Ich hatte das Gefühl, ich hab Dich überrumpelt und Du denkst jetzt, ich will Dir alles mögliche an Arbeit aufladen. Deswegen hab ich oben geantwortet "immer mit der Ruhe", weil: es soll ja trotz aller Arbeit Spaß machen.

Aber da hab ich Deine ehrliche Begeisterung missverstanden, das tut mir sehr leid 🤨
ich freue mich sooooo riesig 🙂 dass Du Lust hast so ein Ebook zu erstellen!
(und ich nicht die einzige verrückte bin 😜)
und ich freue mich außerdem total, das mit Dir (und natürlich den anderen!) zusammen machen zu dürfen!! Das kann einfach nur Spaß mit Euch machen 🙂 Und letztenendes seid Ihr die Profis hier im Forum mit Eurer Erfahrung!

Du hast Dir die absolut perfekten Punkte ausgesucht, denn für Layout und so hat sich wirklich noch niemand gefunden (auch nicht im Hintergrund) und ich wäre da nicht die beste Wahl, schließlich soll das Ergebnis irgendwann auch an den Mann gebracht werden.

gaaaanz liebe Grüße von einer
gaaaanz kleinen Afrika Sonne 🤨
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2011
521 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #32
Zur Themenauswahl:
Ich würde vorschlagen, dass wir, sofern das möglich ist und nicht zu aufwendig ist, nicht nur die Berichte sammeln, sondern, wie Afrika Sonne mal erwähnt hat, auch ein paar Infos einbauen, die vielleicht dem ein oder anderen noch helfen. Zum Beispiel, was man macht, wenn man im Sand stecken bleibt, wie man durch Wasserlöcher fährt, vielleicht auch ein paar Grillrezepte, wie man sich bei der Begegnung mit wilden Tieren verhält, was man Tanken beachten muss, und so weiter, da findet sich sicher so manches... Ich denke, im Forum wurden des öfteren Diskussionen über solche Themen geführt, die immer wieder interessant sind und aufkommen.

Wenn Ihr aber meint, dasss das eine doofe Idee ist, wir müssen das nicht aufnehmen.
Meine Überlegung war nur, dass das Forum ja nicht nur aus Reiseberichten besteht, sondern unglaublich viele nützliche Informationen hat, die ja den besonderen Charme mit ausmachen.

Weitere Vorschläge und Anregungen sind willkommen!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
265 Beiträge · seit 201012. Okt. 2011 · #33
Hallo Nunanani,

das finde ich eine super Idee! Je nach Umfang unseres Buches - die Reiseberichte und Anekdoten sind ja oft sehr lang – könnten wir Tipps und Ratschläge zusammenfassen, also auf den Punkt bringen – und hier und da einen lustigen Einwurf machen, wo jemand Anti-Tipps gegeben hat. 😎

Wir müssen nur bietje aufpassen, dass das Ganze nicht zu lang wird. Vielleicht mal einen groben Umfang bestimmen, wenn die erste Vorauswahl getroffen ist.

Apropos Vorauswahl: Wer fängt an? 😁

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
2'721 Beiträge · seit 200612. Okt. 2011 · #34
Schmettau schrieb:Hallo Nunanani,

das finde ich eine super Idee! Je nach Umfang unseres Buches - die Reiseberichte und Anekdoten sind ja oft sehr lang – könnten wir Tipps und Ratschläge zusammenfassen, also auf den Punkt bringen – und hier und da einen lustigen Einwurf machen, wo jemand Anti-Tipps gegeben hat. 😎

Wir müssen nur bietje aufpassen, dass das Ganze nicht zu lang wird. Vielleicht mal einen groben Umfang bestimmen, wenn die erste Vorauswahl getroffen ist.

Apropos Vorauswahl: Wer fängt an? 😁

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Ich finde da hat Konny vollkommen recht. Die Reiseberichte sind zwar teilweise wunderschön. Man müsste aber, m.M. nach, die diversen und vielen Kommentar alle rausnehmen. Sonst wird die Sache wirklich viel zu lang. Die Frage ist auch, ob wir die Reiseberichte überhaupt in ein e-book übernehmen müssen. Sie sind hier in einem Ordner zusammengefasst und können ganz leicht gefunden werden.
Anders ist es schon mit den Tipps und Tricks, die man sich erst zusammensuchen muss und für die unterwegs ev. die Zeit und Musse fehlt.
Ich fände praktische Tipps und Hinweise sehr wichtig, auch Lustiges, Rezepte, ev. ganz wichtige Adressen für offizielle Hilfe (gibt es auch schon wo anders ich weiss, aber so wäre es zusammengefasst).
Ich hab mal mit Crazy Zebra eine Aufstellung über Banken, Tankstellen, Spitäler usw. gemacht. Vielleicht stellt er uns diese Liste zur Verfügung?
Bazi
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2011
Themenstarter105 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #35
Gute Ideen!!
@Bazi: Laut Crazy Zebra gibts die Liste nach einer PC-Panne nicht mehr 🙁

Dann, Fomis, legt mal los!

Was soll in das E-Book hinein?
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2011
2'721 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #37
janet schrieb:ähm... mal für die Doofen ... was ist ein E-Book?

(sitze täglich mehrere Studen am PC, betreibe E-Sports, aber das kenn ich nicht, also nicht lachen)

Grüssle
janet
Hallo janet
kein Mensch lacht. Ich kann es Dir leider nicht so gut mit eigenen Worten erklären, da ich meist etwas um die Ecke denke und rede aber hier ist ein Link da kannst Du dich schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Book

Bazi
983 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #38
Die von Afrika Sonne genannte Themenauswahl finde ich gut so.

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2011
Themenstarter105 Beiträge · seit 201130. Okt. 2011 · #39
Hallo, liebe Fomis,

Ihr seht, das Thema E-book ist noch aktuell 😉

Jetzt sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. 🙂

--> Welche informativen, lustigen, lesenswerte Threads kennt Ihr, die ins Ebook rein sollen???
Bitte schreibt einfach auf, was Euch einfällt, den Namen des Threads, evt. mit Link ...

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!! 🙂

Afrika Sonne
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2011
983 Beiträge · seit 201131. Okt. 2011 · #40
Hallo an alle Freiwilligen, die sich bei dem Buch engagieren wollen!
Ich schätze euren Einsatz sehr und bin gespannt auf das Ergebnis.
Nun wurden wir alle aufgefordert, hier Vorschläge für "informative, lustige, lesenswerte" Stränge zu geben.
Das ist aber schwer, finde ich, und sehr subjektiv.
Ich denke, dass es o.k. ist, wenn die, die sich engagieren, eigenverantwortlich die Stränge auswählen, die sie bearbeiten wollen. Ich selbst hätte keine Lust an einem Text zu arbeiten, wenn mich dieser nicht interessiert.
Auch finde ich es extrem schwierig, jetzt aus den Hunderten Reiseberichten einige auszuwählen, die hervorzuheben sind. Freut dann die 3, die ich nenne, weil mir deren Stil gefällt - und die anderen fühlen sich ggf. nicht gewürdigt. Somit bleibe ich dabei, es ist besser, die Ehrenamtler wählen selbst aus, was ihnen gefällt.
Wenn es ein - meiner Meinung nach - zweckmäßiges Kriterium für eine Auswahl gibt, dann kann das nur "einfach zu bearbeiten" sein, und da wären dann bereits vorhandene pdfs - die eine Reise bzw. ein Brainstorming bzw. eine Diskussion zusammenfassen - in den Weiten des Forums ideal. Die hat ja jemand schon Mal bearbeitet, und dann habt ihr weniger Arbeit beim Weiterverarbeiten. Ein Beispiel für ein solches pdf ist das von Eggitom aus dem Strang "Du warst zu lang in Afrika, wenn ...", zu finden unter Beitrag 183795:
http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/77730-du-warst-zu-lang-in-afrika-wenn.html?limit=6&start=66
In diesem Beitrag ist übrigens auch noch der Link zu einem 2. pdf (Reisebericht).
Es gibt einige solcher pdfs hier im Forum ...
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2011