Nunanani, du fragst mich?? - Bevor meine Fragen beantwortet wurden?
Eure, nun schon ziemlich lange ausstehenden Antworten interessieren sicher nicht nur mich.
Wie wollen wir denn eine fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln, wenn nicht einmal das klappt?
Das ist aber auch irgendwie’n ziemlich blödes Spiel, mir jetzt solche Fragen zu stellen.
Es wäre widersinnig, wenn ich mir, die in der Sache relevanten Fragen an euch, selber beantworten müsste.
Das ist schon eine etwas merkwürdige Haltung, ihr seid doch ständig im Forum. Das Argument, erst einmal Chrigu kontaktieren zu müssen, zieht nicht. Der würde sich auch über eine Menge abgelegter PDF freuen, die hier gut findbar für alle zum Herunterladen im Forum bereit stehen. So als individuell zusammenzustellendes e-Book. Das ist rechtlich die unproblematische Lösung. Und die Einfachste. Aber, wie schon gesagt, ich bin offen für alles.
Bisher hieß es doch, es wäre eurerseits schon längst alles geklärt, im Hintergrund.
Zeigt doch einfach mal, welche Grundlagen ihr ausgearbeitet habt. Das ist durchaus für alle Fomis, die hier schreiben, von Bedeutung.
Ihr braucht euch nicht scheuen, vielleicht sieht das ja alles ganz toll aus. Weiß doch noch keiner. Es macht einfach keinen Sinn, von mir, als nachträglich Hinzukommende zu erwarten, dass ich jetzt im Nachhinein etwas doppelt erarbeite, was ihr schon längst geleistet habt.
Hier noch einmal die Fragen, deren Beantwortung noch immer aussteht:
- Werden die Verfasser von Texten zuvor gefragt, ob sie im E-Book vorkommen möchten? Ob sie ihn ggf. selber noch mal überarbeiten wollen?
- Wofür müsste, eurer Meinung nach, Geld ausgegeben werden und wo sollte es wieder reinkommen?
- Kannst du, Schmettau, oder auch jeder andere der Gruppe, bitte die rechtlichen Grundlagen unserer Gruppe für dieses E-Book Projekt und eure bisherigen Festlegungen kurz darstellen? Wie soll ich mir sonst ein Bild für meine Mitarbeit machen?
- Afrika Sonne, siehst du dich in der Angelegenheit des geplanten E-Books als Autor?
Diese Frage geht natürlich an jedes Mitglied der E-Book Gruppe:
- Als was sieht sich der Einzelne? Als Autor, als Herausgeber?
Zu meiner Person kann ich auf meine obigen Aussagen verweisen.
In diesem Zusammenhang möchte ich die Kardinalfrage wiederholen:
- Auf welcher Grundlage geschieht das Verändern von Texten? Hierzu wurden bisher genannt: Kürzen, Zusammenfassen, Verbessern, Kommentieren.
Nunanani, du schreibst:
„Man könnte ja auch festlegen, dass Deine Beiträge, Lilliytrotter, alle ungekürzt aufgenommen werden. Dein "geistiges Eigentum", das übrigens bei Kommentaren nicht greift (rein rechtlich; siehe Verlagsurheberrecht), wäre somit in jedem Fall geschützt.“
Das ist nun, in dem Zusammenhang für mich als neues E-Book Gruppenmitglied, ein überraschendes Exklusiv-Angebot.
Es geht doch aber im Umgang mit Urheberrechten um das geistige Eigentum ALLER Fomis, die hier Texte schreiben!
Es kann doch nicht nur darum gehen, auszuloten, was wir uns als E-Book Bastler hier rechtlich leisten können, sondern mit welchem Verhalten und rechtlich bindenden Zusagen wir jedem einzelnen Verfasser von Texten im Forum Respekt zollen, für seine intellektuelle Leistung!
Und dazu bin ich JEDEM Fomi gegenüber gerne bereit.
Auch das wäre Inhalt einer, den Arbeiten voranzustellenden bindenden Selbstverpflichtung, unserer „Projektgruppe E-Book“.
Nunanani, du sagst mir,
„es wäre also sicherlich hilfreich für alle, wenn Du helfen könntest, das Vorgehen zu verbessern.“
Vielleicht hast du es nur nicht gemerkt, aber schon mit meinem ersten Post habe ich angefangen zu helfen, denn es war schon zuvor nicht zu übersehen, dass ihr ein Problem habt, da war es doch gut, euch ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Hilfreich in aller erster Linie wäre eine OFFENE Kommunikation auf Augenhöhe.
Wie ein solches Forums E-Book entsteht, geht nämlich alle etwas an.
In diesem Sinne wäre auch die Beteiligung vieler Fomis an dieser Diskussion erwünscht.
Gruß lilytrotter