Namibia Forum als E-Book?

81 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2011 von Afrika Sonne
Bilder klein
Antworten
521 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #61
Lillytrotter, ich verstehe nicht ganz, wieso Du so vehement gegen ein Ebook bist?

Hier hat jemand eine Idee, das beste aus dem Forum zu sammeln und zusammen zu stellen und dann allen zur Verfügung zu stellen. So weit ich verstanden habe, wird dadurch niemandem zu nahe getreten, es besteht kein Anspruch auf absolute Richtigkeit. Natürlich wählt der Herausgeber aus, was reingenommen wird und in wie weit die Texte gekürzt, oder grammatikalisch und ortographisch verbessert werden. Und natürlich ist das Ganze subjektiv, wie bei jedem Buch!

Wie bei jedem Projekt, das noch in der Entwicklung ist, gibt es immer wieder Änderungen und man merkt doch erst während dem Arbeiten daran, was gut oder schlecht ist, also kann es doch noch keinen hundert Prozent durchgeplanten und abgeklärten Plan geben.

Schade, dass die Idee, das Ebook zur Unterhaltung und eventuell auch nachschlagen, so wenig angenommen wird und momentan eigentlich nur noch Kritik erntet.
Lasst sie doch einfach machen...
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
265 Beiträge · seit 201003. Nov. 2011 · #62
Danke, Nunanani, dass du es auf den Punkt bringst!

Tja, ich weiß auch nicht mehr so recht, was ich dazu sagen soll.
Hier wurde eine Idee vorgestellt, von der ich annahm, dass sie auf großes Interesse stoßen würde. Mir jedenfalls gefällt es, auch mal eine Sammlung interessanter, spannender und erheiternder Geschichten zu lesen, vor allem, ohne online sein zu müssen. Eine schöne Abwechslung zur Fachliteratur, die man ohnehin reichlich liest.
Somit bot ich meine ehrenamtliche Mitarbeit an. Aber nicht, um zu streiten, sondern um etwas Gemeinsames, Schönes zu erstellen.
Wenn daran kein Interesse besteht, spare ich mir sehr gerne meine eh knapp bemessene Zeit.

Herzliche Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2011
1'182 Beiträge · seit 200604. Nov. 2011 · #63
Hallo Konny,

die Reaktion habe ich befürchtet. Und ich habe großes Verständnis dafür. Trotzdem hoffe ich zuversichtlich, dass Du weiterhin an dem Projekt arbeiten wirst.

Ich finde die Idee mit dem E-Book hervorragend. Und ich finde es großartig, dass Du und andere sich gleich zur Verfügung gestellt haben, daran ehrenamtlich mitzuwirken. Aber leider ist es oft so, dass sich andere melden, denen irgend etwas nicht gefällt, die vermutlich gern nörgeln, die aber meist nicht bereit sind, selbst mitzuwirken. Das finde ich sehr schade. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber dann sollte man auch bereit sein, es besser zu machen.

Ich hoffe sehr, dass Du weiterhin dabei bleibst und dass wir irgend wann ein E-Book zur Verfügung haben - egal, ob da nur Reiseberichte drin sind oder auch andere nützliche Informationen.

Beste Grüße,
Bernd
0
8'681 Beiträge · seit 201004. Nov. 2011 · #64
Afrika Sonne schrieb:

Bsp.: Ich habe mich monatelang mit einem spezifischen Gesichtspunkt von Alzheimer als einer Demenzform beschäftigt und eine sehr ausführliche Arbeit dazu erstellt.

Afrika Sonne
Guten Morgen Afrika Sonne,

bisher hab ich den Thread nur quer gelesen, aber jetzt bin ich auf obige Passage gestoßen: ist ja ein witziger Zufall (auch wenn das Thema nicht witzig ist, ich hatte da leider sehr einschlägige direkte Erfahrungen), ich hab mal an einem Alzheimer-Buch mitgeschrieben, anonym, als Angehörige - wir wurden damals von der Autorin im Alzheimer-Forum angeschrieben (sie hatte offiziell Zutritt zum Forum bekommen, um Mitschreiber suchen zu dürfen - gab damals übrigens auch kontroverse Diskussionen...).

Die Zusammenarbeit war sehr nett und transparent - das haben alle, die mitgemacht haben, so empfunden.

Übrigens habe ich - im Gegensatz zu lilytrotter - deinen Post so verstanden, dass du damals Autor warst und nun das Afrika-E-Book von einer Gruppe erstellt werden soll, (du wolltest also den Unterschied erklären), richtig?

Solltet Ihr Interesse an meinem Reisebericht haben, dann könnt Ihr ihn gerne dazu nehmen - wenn er euch zu umfangreich ist, verstehe ich das aber auch!

Viel Spaß und wenig Ärger bei der weiteren Arbeit - lieben Gruß von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2011
983 Beiträge · seit 201104. Nov. 2011 · #65
Nunanani schrieb:Lasst sie doch einfach machen...
🙂
Beste Grüße rhh64
2'048 Beiträge · seit 200704. Nov. 2011 · #66
Hallo Nunanani,
auch ich finde e-book wenig attraktiv. Da bin ich altmodisch, will mich mit einem haptischen Buch irgendwo hinhocken können....
Aber es gibt die Möglichkeit, die elektronische Version als Book-on-demand auch gedruckt zu bekommen. Das ist praktisch kein zusätzlicher Aufwand, nur eine weitere Verwendung. Die Kosten dafür trägt der Käufer.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
983 Beiträge · seit 201104. Nov. 2011 · #67
jaw schrieb:Hallo Nunanani,
auch ich finde e-book wenig attraktiv. Da bin ich altmodisch, will mich mit einem haptischen Buch irgendwo hinhocken können....
Aber es gibt die Möglichkeit, die elektronische Version als Book-on-demand auch gedruckt zu bekommen. Das ist praktisch kein zusätzlicher Aufwand, nur eine weitere Verwendung. Die Kosten dafür trägt der Käufer.

Viele Grüße
jaw

Es wird kein gedrucktes Buch geben. Du kannst dir aber einen Drucker kaufen und es selbst ausdrucken. Books-on-demand sind bekanntlich Bücher mit ISBN und die wird es hier nicht geben ...

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
4'129 Beiträge · seit 200804. Nov. 2011 · #68
@Nunanani:
Ich bin nicht „vehement gegen ein E-Book“, ich bin überhaupt nicht gegen ein E-Book.
Du schreibst etwas von „Anspruch auf absolute Richtigkeit“, den gibt es bei mir nicht, ebenso wie bei allen anderen. Es geht nicht um Richtigkeit, es geht um die widersprüchlichen Ansagen zum Umgang mit Texten anderer.

Du schreibst:
„ Natürlich wählt der Herausgeber aus, was reingenommen wird und in wie weit die Texte gekürzt, oder grammatikalisch und ortographisch verbessert werden. Und natürlich ist das Ganze subjektiv, wie bei jedem Buch!“
Auf welcher Grundlage geschieht ein solches Kürzen/Verändern von Texten, die dann der Herausgeber herausgibt?
Das ist doch die Kardinalfrage.
Es geht nicht um „abgeklärte Pläne“, sondern um abgeklärte Grundlagen! Grundlagen zu Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer!
Hierzu gibt es bisher keine eindeutigen Festlegungen!

@Schmettau:
Es geht nicht um Streiten, es geht um das Beantworten von wichtigen grundlegenden Fragen. Ich habe sehr wohl Interesse an einer Zusammenstellung von schönen Geschichten, wie ihr sie als E-Book plant. Ich finde die Idee an sich gut. Nur sind die Modalitäten bisher noch ein wenig verschwommen. Du sprachst zwischendurch ja gleichzeitig auch von einem „gedruckten Buch“. Dir sind doch als Journalistin die Grundlagen für ein solches Projekt klar, vielleicht könntest du es ja kurz darstellen. Du bist doch Mit-Herausgeber des E-Books.

@Bernd:
„Aber leider ist es oft so, dass sich andere melden, denen irgend etwas nicht gefällt, die vermutlich gern nörgeln, die aber meist nicht bereit sind, selbst mitzuwirken.“
Was soll das??

Wenn ein Fomi wichtige Fragen hat, ist diese Peson nicht deshalb ein Nörgler.
Es müsste doch ein Leichtes sein, schon längst geklärte Fragen (die scheinbar nur mir nicht klar sind, allen anderen schon) einfach noch einmal zu beantworten, wie es hier im Forum täglich üblich ist.
„Nichts gegen konstruktive Kritik, aber dann sollte man auch bereit sein, es besser zu machen.“
Ich bin gerne bereit, in der Gruppe mitzuarbeiten, unter klaren Festlegungen, die allen Urhebern von Texten weiterhin sämtliche Rechte am geistigen Eigentum einräumt und auf jegliche Autoren- oder Herausgeberrechte verzichtet.
Wer bereit ist, hier einen öffentlichen Diskus ohne Anfeindungen denjenigen gegenüber zu führen, die Kritik äußern und wer bereit ist, grundlegende Fragen zu beantworten, mit dem kann man sicher gut zusammenarbeiten.
Eine solche Festlegung wäre ein Leichtes und allem anderen vorangestellt!
Alles Zusammentragen sollte hier im Forum stattfinden, öffentlich zur Ansicht, sodass eine Transparenz für jeden zu erkennen ist. Von der bisherigen Idee, alles "geheim" zu halten, damit es eine "Überraschung" ist (wie Afrika Sonne es so nett ausdrückte), halte ich nichts. Wir haben zwar Weihnachten vor der Tür, aber in diesem Fall sollten sich die Überraschungen mehr auf das Layout beziehen, als auf den Inhalt. Man erstellt ja schließlich kein Buch, als geistige Eigenleistung (auf die man das Urheberrecht hätte), – dann wäre das Überraschungs-Argument schlüssig. Hier im Falle eines Forums E-Books kann man auf die im Bereich der Schriftstellerei übliche Geheimniskrämerei getrost verzichten, es kennt doch sowieso (fast) jeder die guten Geschichten und Texte, man „bastelt“ ja nur zusammen, wie Afrika Sonne es schon sagte.

In diesem Sinne, auf gute Zusammenarbeit.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter105 Beiträge · seit 201104. Nov. 2011 · #69
jaw schrieb (mal):
Hallo Chrigu,
ganz ernsthaft - das habe ich mir schon mal überlegt.
die besten Reiseberichte aus dem Forum mit Bildern zu einem solchen Buchprojekt zusammen nehmen.
Reiselektüre zum Mitnehmen, entweder als e-book oder als book on demand ausgedruckt - wird aber mit vielen Bildern teuer.
Das wäre ein ernsthafte Projekt, aber nicht für ein Mitglied alleine, sondern so als Jahrespaket.
Da könnten auch die besten threads mit rein - wie der klo-thread z.B.
Meinung geändert?

liebe Grüße
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
521 Beiträge · seit 201104. Nov. 2011 · #70
Lillytrotter, was wären denn Deine Vorschläge, wie die problematischen, ungeklärten Punkte gelöst werden sollen?

Wie stellst Du es Dir denn zum Beispiel vor, dass jeder Punkt von allen diskutiert wird?

Man könnte ja auch festlegen, dass Deine Beiträge, Lilliytrotter, alle ungekürzt aufgenommen werden. Dein "geistiges Eigentum", das übrigens bei Kommentaren nicht greift (rein rechtlich; siehe Verlagsurheberrecht), wäre somit in jedem Fall geschützt.

Du bist eine der wenigen, die ihre Bedenken vertritt und bist aber nicht grundsätzlich gegen ein Ebook, es wäre also sicherlich hilfreich für alle, wenn Du helfen könntest, das Vorgehen zu verbessern.

Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
4'129 Beiträge · seit 200805. Nov. 2011 · #71
Nunanani, du fragst mich?? - Bevor meine Fragen beantwortet wurden?
Eure, nun schon ziemlich lange ausstehenden Antworten interessieren sicher nicht nur mich.
Wie wollen wir denn eine fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln, wenn nicht einmal das klappt?

Das ist aber auch irgendwie’n ziemlich blödes Spiel, mir jetzt solche Fragen zu stellen.
Es wäre widersinnig, wenn ich mir, die in der Sache relevanten Fragen an euch, selber beantworten müsste.
Das ist schon eine etwas merkwürdige Haltung, ihr seid doch ständig im Forum. Das Argument, erst einmal Chrigu kontaktieren zu müssen, zieht nicht. Der würde sich auch über eine Menge abgelegter PDF freuen, die hier gut findbar für alle zum Herunterladen im Forum bereit stehen. So als individuell zusammenzustellendes e-Book. Das ist rechtlich die unproblematische Lösung. Und die Einfachste. Aber, wie schon gesagt, ich bin offen für alles.

Bisher hieß es doch, es wäre eurerseits schon längst alles geklärt, im Hintergrund.
Zeigt doch einfach mal, welche Grundlagen ihr ausgearbeitet habt. Das ist durchaus für alle Fomis, die hier schreiben, von Bedeutung.
Ihr braucht euch nicht scheuen, vielleicht sieht das ja alles ganz toll aus. Weiß doch noch keiner. Es macht einfach keinen Sinn, von mir, als nachträglich Hinzukommende zu erwarten, dass ich jetzt im Nachhinein etwas doppelt erarbeite, was ihr schon längst geleistet habt.

Hier noch einmal die Fragen, deren Beantwortung noch immer aussteht:
- Werden die Verfasser von Texten zuvor gefragt, ob sie im E-Book vorkommen möchten? Ob sie ihn ggf. selber noch mal überarbeiten wollen?
- Wofür müsste, eurer Meinung nach, Geld ausgegeben werden und wo sollte es wieder reinkommen?
- Kannst du, Schmettau, oder auch jeder andere der Gruppe, bitte die rechtlichen Grundlagen unserer Gruppe für dieses E-Book Projekt und eure bisherigen Festlegungen kurz darstellen? Wie soll ich mir sonst ein Bild für meine Mitarbeit machen?
- Afrika Sonne, siehst du dich in der Angelegenheit des geplanten E-Books als Autor?
Diese Frage geht natürlich an jedes Mitglied der E-Book Gruppe:
- Als was sieht sich der Einzelne? Als Autor, als Herausgeber?
Zu meiner Person kann ich auf meine obigen Aussagen verweisen.
In diesem Zusammenhang möchte ich die Kardinalfrage wiederholen:
- Auf welcher Grundlage geschieht das Verändern von Texten? Hierzu wurden bisher genannt: Kürzen, Zusammenfassen, Verbessern, Kommentieren.

Nunanani, du schreibst:
„Man könnte ja auch festlegen, dass Deine Beiträge, Lilliytrotter, alle ungekürzt aufgenommen werden. Dein "geistiges Eigentum", das übrigens bei Kommentaren nicht greift (rein rechtlich; siehe Verlagsurheberrecht), wäre somit in jedem Fall geschützt.“
Das ist nun, in dem Zusammenhang für mich als neues E-Book Gruppenmitglied, ein überraschendes Exklusiv-Angebot.
Es geht doch aber im Umgang mit Urheberrechten um das geistige Eigentum ALLER Fomis, die hier Texte schreiben!

Es kann doch nicht nur darum gehen, auszuloten, was wir uns als E-Book Bastler hier rechtlich leisten können, sondern mit welchem Verhalten und rechtlich bindenden Zusagen wir jedem einzelnen Verfasser von Texten im Forum Respekt zollen, für seine intellektuelle Leistung!
Und dazu bin ich JEDEM Fomi gegenüber gerne bereit.
Auch das wäre Inhalt einer, den Arbeiten voranzustellenden bindenden Selbstverpflichtung, unserer „Projektgruppe E-Book“.

Nunanani, du sagst mir,
„es wäre also sicherlich hilfreich für alle, wenn Du helfen könntest, das Vorgehen zu verbessern.“
Vielleicht hast du es nur nicht gemerkt, aber schon mit meinem ersten Post habe ich angefangen zu helfen, denn es war schon zuvor nicht zu übersehen, dass ihr ein Problem habt, da war es doch gut, euch ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Hilfreich in aller erster Linie wäre eine OFFENE Kommunikation auf Augenhöhe.
Wie ein solches Forums E-Book entsteht, geht nämlich alle etwas an.

In diesem Sinne wäre auch die Beteiligung vieler Fomis an dieser Diskussion erwünscht.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2011
4'129 Beiträge · seit 200808. Nov. 2011 · #72
Haalloooo!

Hey, Mädels, was ist??

Da ich noch keine Informationen von euch erhalten habe, was nun schon an Vorarbeiten gelaufen ist und wie ich mich weiter einbringen kann, hab ich die Zeit genutzt und mich ein bisschen um unsere Arbeitsgrundlagen gekümmert.

Hmm, ich war in der Zwischenzeit mal ein bisschen fleißig.

Nunanani, du hattest als Rechtsgrundlage mich auf das Verlagsurheberrecht hingewiesen. Da hab ich mal recherchiert. Das Verlagsurheberrecht scheint tatsächlich für die Erstellung unseres E-Books von Bedeutung zu sein.

Und als Ergebnis meiner Recherchen im Verlagsurheberrecht kann ich sagen:

Ich bin der Meinung, dass wir uns hier, als eine Forums-interne Gruppe, durchaus verpflichtet fühlen sollten, weitgehende und eindeutige Zusagen an alle Fomis zu machen.

Denn schon die Bezeichnung „Herausgeber“ und „Autor“ implizieren jeweils einen Sack voller Rechte!

Mit der Bezeichnung „Herausgeber“ gehen umfangreiche Verwertungsrechte einher. Allein schon das Überlassen eines Textes an einen Herausgeber (egal ob pdf oder nicht), räumt diesem ein urheberrechtliches Nutzungsrecht ein!

Ebenso heikel verhält es sich mit den Autorrechten. Urheberrechte als „Autor“ werden allein schon durch Veränderungen eines Textes erworben, sobald diese als „erkennbare schöpferische Leistung“ definiert werden können!

Diese Rechtssituation greift unmittelbar, wenn wir uns als „Herausgeber“ definieren.

Das ist hier, innerhalb unseres Forums eine besonders sensible Angelegenheit, denn wir alle denken, wir würden ja innerhalb des Forums ehrenamtlich arbeiten, natürlich, - und das würde ausreichen.

Und das reicht eben nicht aus. Für die Rechtslage ist es völlig belanglos, ob wir ehrenamtlich an fremden Texten arbeiten. Sobald wir uns als „Herausgeber“ definieren, ist für die Rechtslage allein die Tatsache entscheidend, dass uns Texte zur Verfügung gestellt werden und wir sie ggf. bearbeiten.

Ich weiß nicht, ob das eine tragfähige Grundlage ist, um im Einklang mit allen Fomis ein solches Unterfangen glücklich zu Ende zu bringen. Ich will mich ja hier noch etwas länger im Forum aufhalten, ohne mich schämen zu müssen.
Deshalb sollten wir jeden Urheber eines Textes deutlich auf die Rechtslage hinweisen.

Das ist ein ganz heißes Eisen, wenn man sich als „Herausgeber“ definiert. Ich glaub, wir dürfen das Ganze nicht so naiv angehen.
Allerdings können wir uns auch ganz einfach abgrenzen, vom Verlagsurheberrecht, indem wir eindeutige Zusagen machen.

Deshalb schlage ich vor, als Erstes zu den Festlegungen einen Thread zu eröffnen:
„Freiwillige Selbstverpflichtung der E-Book Bastler.“ Oder so.

Darin verfassen wir zügig eine Erklärung, die den rechtlichen Rahmen absteckt, für die Entstehung eines E-Books im Namibia Forum.ch und inhaltlich etwa folgende Punkte enthalten würde.

Als Ausdruck des Respekts vor der intellektuellen Leistung der Urheber aller für das E-Book verwendeten Texte und Bilder (droit au respect), formulieren wir folgende Grundlagen:

- Verzicht auf jegliche Autoren- oder Herausgeberrechte aller Beteiligten der E-Book-Gruppe.

- Es wird ausgeschlossen, dass Mitglieder der E-Book Gruppe in diesem Zusammenhang durch das Bearbeiten von verwendeten Texten Rechte erwerben.

- Reiseberichte, Geschichten, Texte und Bilder (Fotos) werden ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Genehmigung verwendet, bzw. wenn die Urheber diese als PDF für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben.

- Jeder Text, jedes Bild wird mit dem Urheber kenntlich gemacht.

- Alle Rechte bleiben beim Urheber der Texte und Bilder.

- Texte werden als PDF übernommen und ausschließlich vom Verfasser selbst geändert.

- Es findet keine eigenmächtige Kürzung oder Änderung von Texten statt.

- Es findet kein Kommentieren von Texten statt.

- Das E-Book wird ausschließlich hier im Namibia Forum.ch zum individuellen Herunterladen zur Verfügung stehen.

- Keine Vervielfältigung, auch nicht in Tonform.

- Kein Abdruck in anderen Medien, auch nicht auszugsweise.

- Das Recht am eigenen Bild wird nicht angetastet.

usw.

Solche, ähnliche und weitere Festlegungen könnte unsere freiwillige Selbstverpflichtung enthalten.
Das ist ja kein großer Akt, wäre schnell ausformuliert und wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Die Freiwillige Selbstverpflichtung sollte ihren Platz als Extra Thread im Forum bekommen und wenn sie fertig ist, wird der Thread von Chrigu geschlossen. Damit ist der Vertag dann gültig und eine gute Arbeitsgrundlage für uns als E-Book Bastler.

Wie findet ihr das bisher? Ist doch so als Grundlage schon ganz brauchbar.

Bis Bald.
Gruß lilytrotter
2'338 Beiträge · seit 200708. Nov. 2011 · #73
Hallo zusammen

Weshalb wollt ihr euch so viel Arbeit aufhalsen? Jeder Fomi hat doch seine eigenen Vorlieben, Prioritäten und Interessen. Wenn jemandem das Sammeln von Reiseberichten, lustigen Geschichten, Reisetipps, Kloschüsselbildern usw. wichtig ist, kann er das doch selbst individuell nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen und für sich abspeichern. Zum Beispiel sind die vielen Reiseberichte ja fein säuberlich in einem Thema zusammengefasst und leicht zu finden. Ob da nun ein paar Schreibfehler drin sind, spielt doch überhaupt keine Rolle. Auch wenn nun mit viel Arbeit und Mühe ein E-Book kreiert wird, heisst das noch lange nicht, dass dessen Inhalt für alle Leser gleichermassen interessant ist. Zudem ist es doch meistens so, dass man eine Geschichte oder Thema einmal liest und sich dann einem Neuen, Aktuellen zuwendet.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
3'700 Beiträge · seit 200908. Nov. 2011 · #74
Zum Thema Deutsches Urheberrechtsgesetzt habe ich noch einen Tipp für Euch:

Im Zusammenhang mit dem Deutschen Urheberrechtsgesetz gebe ich zu bedenken, dass die Redaktion/Herausgeber auch dazu verpflichtet ist zu überprüfen, ob die veröffentlichten Texte/Bilder/Grafiken auch wirklich freigegeben sind, bzw. urheberrechtlich einwandfrei sind. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass z.B. in einem Reisebericht des e-books widerrechtlich genutzte Textpassagen oder Fotos auftauchen, die sich der Autor woanders angeeignet hat, wird es für den Herausgeber des e-books teuer. Den Autor trifft es nicht so sehr, wie die Herausgeber!

Habe diesen Fall so (teuer) in unserem Fortbildungsinstitut erlebt.

Ev. könnten (möglicherweise) Autorenverträge dahingehend Abhilfe schaffen. In wie weit diese Verträge vor Gericht aber anerkannt werden, habe ich noch nicht (Gott sei Dank) überprüfen müssen. Aber die reine Urheberrechtsletzung eines unserer Dozenten (Nutzung der Kopie einer Grafik aus einem Fachbuch unter Angabe der Quelle und des Autors in einer Power-Point-Datei) hat und 1500 € Gebühren an den Originalautor und einen Haufen Rechtsanwaltsgebühren gekostet.

Es reichte nicht aus nur die Quelle zu nennen. Der Autor der Grafik bzw. der Herausgeber des Fachbuches muss sein schriftliches Einverständnis zur Nutzung geben.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß, verabschiede mich heute Richtung Kapstadt.

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
4'129 Beiträge · seit 200811. Nov. 2011 · #75
Hallo, ihr lieben Gruppenmitglieder!

Irgendwie fisch ich nun total im Trüben.
Und langsam kommt mir das jetzt auch etwas merkwürdig vor.

Warum sagt denn keiner von euch mehr was?
Erst betont ihr, JEDER darf mitarbeiten, dann stellt ihr mir konkrete Fragen und bittet um Vorschläge.
Und dann ignoriert ihr mich total.

Das stellt nicht grad Vertrauen her.

Ich habe mich ja nun nicht gerade durch Faulheit oder Inkompetenz als unfähiges Gruppenmitglied erwiesen.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2011
983 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 · #76
Das Thema E-Book ist wohl jetzt endgültig tot? 😈
Bin etwas enttäuscht 😵 , da ich und viele andere sich hier Gedanken gemacht haben und die Projektkoordinatorin einfach abtaucht.
Ich finde es unhöflich, Lilytrotter nach 1 Monat noch nicht einmal eine Antwort zu geben. Das ist nicht der Stil des Umgangs, den ich hier im Forum gewohnt bin! 🤨
Ich fand die Idee eigentlich ziemlich einfach: Man nimmt ein vorhandenes Werk (von Bazi) ergänzt, verändert dieses, fragt die ursprünglichen Ersteller der Texte um ihr o.k., macht ein pdf draus und setzt es hier an einer Stelle zum Download rein.
Aber da keiner der Projektgruppe sich mehr äussert, ist das Thema erledigt - oder?
Beste Grüsse
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2011
4'129 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #77
Denke, ich leg das Thema jetzt endgültig zur Seite.

Es gibt nix Neues.

0-Reaktion ist auch aussagefähig.

Was das wohl alles sollte, Afrika Sonne, als Neuankömmling nach 7 Tagen Fomi-Dasein, hier so ein Strohfeuer zu veranstalten und dann abzutauchen?
Merkwürdiges Maulwurfdasein.

Gruß an alle, lilytrotter
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2012
1'182 Beiträge · seit 200605. Jan. 2012 · #78
Recht hast Du, Lilytrotter. Ich habe in dem E-Book keine Zukunft gesehen und mich deshalb auch nicht beteiligt. Aber das Thema zu kreieren und dann einfach ohne Erklärung und zeitnaher Reaktion abzutauchen, das ist schäbig - oder zumindest schlechter Stil.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter105 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #79
@ all
Zunächst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken.
dafür, dass Ihr die Idee ernst genommen habt, dass Ihr mitgeträumt und mitgesponnen habt, für Eure vielen guten Ideen und Hinweise, die Ihr in dieser Sache gegeben habt.

Ja, da habe ich wohl tatsächlich etwas „Verrücktes“ angefangen. Und ich bin immer noch überzeugt, dass so ein Namibia-Forum-E-Book eine phantastische Sache wäre...

Es tut mir wirklich leid, dass wir nun die Segel streichen. Wir (Bazi, Schmettau, Nunanani und ich) waren am Anfang mit so viel Begeisterung am Werk und haben vor Ideen gesprüht. Aber mit so viel „Gegenwind“ hatte keiner von uns gerechnet. 😐 Und letztendlich hatte keiner von uns mehr Lust und Energie, sich für eine Sache, die wir für das Forum tun wollten, am Ende auch noch verteidigen zu müssen. Aber vielleicht kommt das E-Book mal zu einer anderen Zeit, wer weiß...
Traurige Grüße von Afrika Sonne

@ Lillitrotter und Rhh64
Ich bin schon ein wenig sprachlos über Eure Kommentare. Aber ich will trotzdem mal versuchen, ein paar Worte zu finden. Komisch, dass sich keiner von Euch fragt, warum wir alle, die wir für die Idee Feuer gefangen hatten, abgesprungen sind.

Ich glaube, ob ich so eine Idee nach 9 oder 90 Tagen starte, spielt keine Rolle, so lange es ernsthaft gemeint war. Und das war es absolut. Und wie oben geschrieben, bin ich nicht die einzige gewesen, weil Ihr mich immer so gern ansprecht, sondern wir waren ein Team, ein Kleeblatt sozusagen mit Fachfrauen an Bord. Und wir alle waren bereit, eine Menge Arbeit für dieses Projekt zu investieren. Und jetzt hat keiner mehr Lust darauf. Einfach nur schade.

Und ja, jetzt hat sich für mich die Sache wirklich erledigt und ich vermute, auch für die anderen drei, da diese den Thread auch nicht mehr aufsuchen.

Und ich denke, es steht mir frei, woanders weiter zu posten und, wie Ralf so vorwurfsvoll schrieb, lustige Kommentare abzugeben. Wäre schön gewesen, wenn es in diesem Thread auch Spaß gemacht hätte.

Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
4'129 Beiträge · seit 200806. Jan. 2012 · #80
Hallo, Afrika Sonne!

Pünktlich nach 2 Monaten hast du nun reagiert – und, etwas weniger Selbstmitleid würde dir gut zu Gesicht stehen.

So sprachlos, wie du sagst bist du ja gar nicht, man erfährt viel über deine Befindlichkeiten, - darum ging es aber nie, es geht um Inhalte.

Du bedankst dich dafür, dass deine Idee ernst genommen wurde.
Natürlich haben wir das Ernst genommen, welchen Grund hätten es geben können, es nicht zu tun?

Allerdings ist das „Mitspinnen“ nicht so meine Sache gewesen, sondern ich habe schon ziemlich viel Arbeit in deine Idee investiert! Angeschoben durch eure Bitte um Mithilfe! - Das ist hier alles nachzulesen.

Leider ist von euren Arbeitsergebnissen - und die Info darüber, wäre als Initiatorin dein Part gewesen - nichts zu sehen, das scheint doch so „geheim“ zu sein (wie du es anfangs nanntest), dass du es keinem Fomi mitteilen wolltest.

Nur mitzuträumen und mitzuspinnen führt in der Zusammenarbeit nie zu einem guten Arbeitsergebnis. Und so ein E-Book bedeutet in allererster Linie viel Arbeit und Know How.
Und die Arbeit, die muss man auch tatsächlich tun und nicht nur „bereit sein“ sie zu tun. Sowas ist leicht dahergesagt und ebenso leicht kann man dann hinterher mit Bedauern die Segel streichen.

Leider sind die „vielen guten Ideen und Hinweise“ nicht wirklich auf fruchtbaren Boden gefallen. Es wurde nichts damit angefangen, nicht daraus weiterentwickelt. Für eine sinnvolle Zusammenarbeit wäre das durchaus von Bedeutung gewesen.

Und leider hast du bis heute offensichtlich noch nicht wahrnehmen wollen, dass die Arbeit am Forums E-Book schon lange nicht mehr als glückbringendes „Kleeblatt“ stattfand, sondern mit noch einem weiteren Fomi Nr. 5. Du hattest doch mehrfach aufgerufen, dass JEDER mitmachen könne, ich bin doch dazu aufgefordert worden! Und du willst mir doch wohl nicht sagen, dass meine fachliche und fleißige Mitarbeit unerwünscht war?

„Viel Gegenwind“ hat es nie gegeben, der sieht anders aus.
Es ist nur einfach so: Wenn man sich weit aus dem Fenster hängt, muss man damit rechnen, dass einem Wind um die Nase weht. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein.
Und es ist so, dass die Energie und die Lust an einer komplexen Sache zu arbeiten, nicht schon dann vergehen sollte, wenn man merkt, dass „die verträumte Spinnerei, das schöne Ideen-Sprühen“ nicht alles ist, was man leisten muss. So ein Projekt ist nun mal in allererster Linie anspruchsvolle Fleißarbeit!
Und es ist so, dass man damit auch grundlegende verlässliche Verpflichtungen eingehen muss, damit hattest du vielleicht nicht gerechnet.

Niemand musste und muss sich „verteidigen“, aber Ungeklärtes klären und Fragen beantworten (das ist unterster Standart in der Teamarbeit), das sollte einem schon möglich sein, - jedoch bist du bis heute auf die vielen offenen Fragen inhaltlich nicht eingegangen.

Traurig brauchst du über das Scheitern deines Versuchs nicht zu sein, du wirst sicher mit ebenso großer Begeisterung noch mehr „Verrücktes“ anfangen und bestimmt deinen Spaß dabei haben.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2012