• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Eigens eBook
15 Jul 2011 10:14 #195581
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 15 Jul 2011 10:14
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich habe eben ein Mail von www.bod.de erhalten. Diese Firma bietet an ein eigenes Buch zu Drucken, welches auch Online und im Handel verkauft werden kann. Nun gibt es eine Aktion für die kostenlose Erstellung eines eBooks.
www.bod.de/index.php?id=infopaket_de1

Bei den vielen guten Reiseberichten hier, ist das vielleicht für den einen oder andern etwas. Eine Info über Erfahrungen würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
15 Jul 2011 19:49 #195666
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 15 Jul 2011 19:49
  • Sambezis Avatar
Gelöscht
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 11:10 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2011 20:01 #195668
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 15 Jul 2011 20:01
  • jaws Avatar
Hallo Chrigu,

ganz ernsthaft - das habe ich mir schon mal überlegt.

die besten Reiseberichte aus dem Forum mit Bildern zu einem solchen Buchprojekt zusammen nehmen.
Reiselektüre zum Mitnehmen, entweder als e-book oder als book on demand ausgedruckt - wird aber mit vielen Bildern teuer.
Das wäre ein ernsthafte Projekt, aber nicht für ein Mitglied alleine, sondern so als Jahrespaket.
Da könnten auch die besten threads mit rein - wie der klo-thread z.B.

Die Berichte müßten durch einen Lektor bearbeitet werden, sprachlich und rechtschreibungsmäßig ohne dass der Stil der Autoren darunter leidet.
ich fände sowas gut.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 10:54 #195725
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 16 Jul 2011 10:54
  • matths Avatar
Hallo Chrigu,

die Idee finde ich gut.

Ein weiterer Vorschlag wäre, wenn im Forum die Reiseberichte (ohne Kommentare) quasi als Kompaktform abgelegt und diese dann per PDF heruntergeladen werden könnten.

Leider geht das Generieren von PDF aus dem Forum nicht mehr richtig.
Bei Internet Explorer geht gar nix.
Bei Firefox wird nur jeweils eine Seite generiert, was bedeutet, daß man bei einem 20 seitigen Bericht auch 20 PDF-Dateien hat mit jeweils 3-4 Seiten.

Mein Vorschlag ist, aus dem Forum sollte das Generieren eines ganzes Bericht möglich sein (ging vor der SW-Umstellung), der zusätzlich mit Bildern versehen ist.
Berichte und Diskussionen könnten dann offline gelesen werden – was ich gern mache – und man kann sich mit der Zeit eine Sammlung von interessanten Threads anlegen – was ich auch gern mache. Diese kann man zur Reisevorbereitung bzw. während der Reise verwenden.

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 13:14 #195745
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 15 Jul 2011 10:14
  • chrigus Avatar
Hallo Matthias

Du sprichst da etwas sehr interessantes an. Mir war nicht bewusst, dass die PDF-Generierung nicht mehr gleich funktioniert wie früher. Das war offensichtlich ein Nachteil bei der Umstellung der Forensoftware. Was ja schon immer ein Problem war, ist dass keine Bilder im PDF integriert sind.

Für Reiseberichte wäre es auf alle Fälle sinnvoll, wenn die jeweiligen Schreiber selber hingehen, ein PDF erstellen und im Forum zur Verfügung stellen. Das liegt aber schlussendlich bei jedem einzelnen und kann durch mich nicht gross beeinflusst werden.

Bei den Forumsseiten kann ich mal schauen, ob es ein Update gibt, welches PDF besser ausgibt. Also Bilder integriert und den kompletten Thread zur Erzeugung nutzt. Wenn es das nicht gibt, besteht immer die Möglichkeit so etwas zu programmieren. Da sprechen wir aber gleich von mehreren Stunden wenn nicht Tagen an Aufwand. Lohnt sich das? Ist die Nachfrage danach so hoch? Wie soll eine solche Erweiterung finanziert werden?

Wenn da jemand gute Vorschläge hat, dann her damit!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 14:59 #195755
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 16 Jul 2011 14:59
  • googlemeiers Avatar
Hmm...
Man könnte ja einen kostenlosen PDF-Drucker installieren und damit die Dokumente aus jeder Textverarbeitung heraus erstellen.
Bsp. 7-PDF Maker 1.2.0, der aus dem Explorer heraus funktionieren soll. Oder als Druckertreiber: 7-PDF Printer
Hätte aber den Nachteil, dass der Bericht sofort ganz da wäre und schnell nach hinten verschwindet. Es ist ja auch ganz witzig, wenn es Fortsetzungsgeschichten gibt.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Letzte Änderung: 16 Jul 2011 15:01 von googlemeier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2